C-ARF ... mal wieder

brosi

User
Popcorn, Popcorn :D:D:D:D:D

bleibt die Frage: was soll beim werten Leser durch diese Diskussion bezweckt werden ? Diese Frage will sich mir noch nicht so recht herauskristallisieren......

brosi
 
So ich noch mal.Jetzt finde ich es langsam zu bruellen.

Dein Geschreibe ist nur auf Mutmasungen aufgebaut und enthaelt meiner Ansicht keine Fakten ,bis auf eine es ist wieder ein C-arf Modell vom Himmel gefallen.

Schon alleine das Du schreibst das er 5 Fluege auf dem Buckel haben soll ist so laecherlich.Es kann keiner sagen was der Vorbesitzer mit dem Teil schon so alles gemacht hat.

Ich sehe deine Komentare nur noch als das was ich oben schon geschrieben habe.

Was mich aber noch richtig interesiert ist,der Holm aus Balsa oder Sperrholz gewesen.

Ich gehe mir jetzt auch Popcorn holen:p

Fabian
 
Ich kenne da einen, der kennt da einen der hat nen Flieger, könnte sein der war neu und könnte sein der war von XYZ
Och, ich stand so ca. 20 Meter vom Piloten entfernt und habe den gesamten Flug inkl. der Platzüberflüge verfolgt. Gut das er es noch über das Feld geschafft bevor er geplatzt ist. Beim Löschen war ich auch dabei, also erzähl hier nichts von wegen "Hörensagen". Die anderen Angaben sind vom Piloten.

@Brosi
Och.. ist schon interessant zu sehen, wer da wieder Panik schiebt.
 

brosi

User
na man stelle sich nur mal vor, es wäre noch ine FrankTurbine oder ne JetCat drin verbaut, oder noch besser : IFS..... dann hätten wir vielleicht noch die RICHTIGEN Experten hier :D:D:D:D:D:D
 

ThomasE

User
Du hast Hitec Servos vergessen! :p :p :p

Und vermutlich hatte er keinen Hopper! ....

Und keinen Kondensator ! :eek:


@sycorax: Nicht wundern, das ist normal hier im Forum so :D
 
Hi,
zügelt doch alle mal euer Pferd,
was ist denn passiert,
einer hat geschrieben, was er leibhaftig gesehen hat, vor dem Flug, während des Fluges, nach dem Flug, Punkt, nix anderes, ah doch noch, was es für ein Modell war und von welchem Hersteller.
Alles andere liegt doch im dunkeln, wieviele Flüge der Vorbesitzer gemacht hat, ob es schon eine Stauchung gab oder was auch immer.
Wenn ich ein Modell kaufe und es hat keine äußeren Beschädigungen, Ausbesserungen usw. kann man doch davon ausgehen, daß auch innen alles i. O. ist.
Wenn innen dann etwas kaputt sein sollte, ohne äußere sichtbare Beschädigung, war innen etwas nicht so, wie es sein sollte, ist aber nur meine Meinung.
Läßt sich doch einfach feststellen, ob alles richtig verklebt war, oder ob da Harz auf dem Gewebe ist oder nicht.

Christian
 
Noch eine Frage

Noch eine Frage

Kann mir jemand sagen ob die Qualität der C-ARF Modelle jetzt besser geworden ist ? Wollte mir mal einen Eurosport kaufen, aber die gehen immer kaputt !!!

Ausser Geschrei gabs hier noch nie ein statement dazu dass C-ARF die Fehler erkannt hat und abgestellt hat.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
ich war der zur Zeit des Absturzes Flugleiter und habe das Modell vom Start bis zum Absturzes nicht aus den Augen gelassen. Ich war als zweiter (muss mal wieder öfters Joggen gehen) am Brandherd. Klar ist eindeutig das der Pilot keinen Flugfehler gemacht hat. Es WAR sein 3 Jet. So langsam und Ruhig kenne ich Ihn sonst nicht.
Die Fläche hat sich in der Luft zerlegt, es gab ein richtigen Knall.
Die Fläche habe ich sehr intensiv in Augenschein genommen und war sehr empört über die Art und Weise der Verklebung. Die Microglaskugel-Wurst war in der Mitte geteilt und eine richtige Verklebung von Holm und Flächenunterschale nicht vorhanden. Die Holmklebekante glänzte regelrecht und war absolut glatt. Von Kleberresten auf der Flügelschalle keine Spur. Fachgerecht sah das nicht aus. Eine Microglaskugel-Wurst am Holm zu legen reicht zur Fachgerechten Verklebung nicht aus!!!

Für die Leute die jetzt wieder schreiben wollen "Woher hast du das Fachwissens" sei soviel gesagt, ich bin staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Holz und Kunstofftechnik (ist der Titel lang)
Zudem betreibe ich Modellflug seid 27 Jahren. Ein Modellflugkolege und Studienkolege hat im letztem Jahr für seine Manntragenden Flieger die Englische Kunstfluglizenz bekommen. (also kann man uns nicht soviel falsches beigebracht haben) ARF kommt mir nicht ins Haus, ich konstroiere und baue alles selbst. Ausnahme sind Schaumwaffeln von MPX.
 

brosi

User
Sagen wir mal so: die Teile meiner C-ARF GeeBee sehen teilweise auch so aus; da ist Kontrolle und Nachkleben angesagt. Bei dem Preis gehe ich davon aus, dass nachgebessert werden muss. Ist ähnlich wie bei Microsoft, bzw. PC-Programmen allgemein.

Oh, Oh, da hab ich ja was gesagt :D:D bittebitte nicht hauen :D:D:D:D:D

brosi
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,
PC-Programme fallen nicht vom Himmel und fangen auch nicht an zu brennen.
Wenn so etwas in zwei bis drei Monaten passiert ist der Großbrand vorprogrammiert. Rund um den Platz sind nur Korn und ein paar Rübenfelder.
ARF soll doch heißen "Fertig zum fliegen" und nicht viel Spaß beim nachbessern. Oder ist mein Englisch doch so schlecht.
 
Obacht, Laie an Bord...

Obacht, Laie an Bord...

Kontrollieren und nachbessern gut und schön, aber wie? Selbst wenn man den Holm durch die Wurzelrippe sehen kann (kann man das?) muss man erst mal mit Harz drankommen und wie Herr 100pro (;)) sagte, hat die Klebekante geglänzt, müsste also noch aufgerauht werden und dass in eingebautem Zustand... :confused:

...Laie zieht sich zurück, tschö
 

kurbel

User
100pro-Fun schrieb:
Hi,
Die Microglaskugel-Wurst war in der Mitte geteilt und eine richtige Verklebung von Holm und Flächenunterschale nicht vorhanden. Die Holmklebekante glänzte regelrecht und war absolut glatt. Von Kleberresten auf der Flügelschalle keine Spur. Fachgerecht sah das nicht aus. Eine Microglaskugel-Wurst am Holm zu legen reicht zur Fachgerechten Verklebung nicht aus!!!

Eine Microwurst kann reichen (selbst eine unterbrochene), das hängt eben von der genauen Bauweise ab.
Das Aussehen der Bruchfläche ist dagegen allerdings tatsächlich ein Argument.

100pro-Fun schrieb:
Für die Leute die jetzt wieder schreiben wollen "Woher hast du das Fachwissens" sei soviel gesagt, ich bin staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Holz und Kunstofftechnik (ist der Titel lang)
Zudem betreibe ich Modellflug seid 27 Jahren. Ein Modellflugkolege und Studienkolege hat im letztem Jahr für seine Manntragenden Flieger die Englische Kunstfluglizenz bekommen. (also kann man uns nicht soviel falsches beigebracht haben) ARF kommt mir nicht ins Haus, ich konstroiere und baue alles selbst. Ausnahme sind Schaumwaffeln von MPX.
Was so alles herhalten muss, um Expertise zu untermauern... :rolleyes:
sycorax schrieb:
Ich hatte z.B. Glasmatten (einlagig, nur leicht angekohlt) komplett OHNE Harz in der Hand.
Gewebe (ich hoffe es war tatsächlich keine Matte) ohne Harzmatrix bei einem verunfallten Turbinenmodell sagt nicht unbedingt viel.
Man kann mit der passenden Temperatur wunderbar das Harz rückstandsfrei aus dem Gewebe entfernen.

Ich will übrigens gar nicht behaupten, dass das Model in Ordnung gewesen sei, nur sind die Beschreibungen, die ich bisher hier gelesen habe, nicht allesamt zwangsweise sichere Hinweise auf den Versagensgrund.

Kurbel
 

Gast_2929

User gesperrt
Die Angaben zu meiner Person und Ausbildung soll nur den Dumschwäzern gleich den Wind aus den Sägeln nehmen.

Deine Ausführung über das Ausbrennen von Harz kann ich nur bestetigen.
 

brosi

User
was sind eigentlich Sägel ? ...Also ich kenne Säbel... :D:D:D

btw: ARF steht meistens für "Almost Ready to Fly". Wobei das "Almost" weitestgehend auch mit "Ansatzweise" oder "Annähernd" übersetzt werden kann. Ebenso wäre "Fast" auch eine korrekte Übersetzung. Die Spekulation in welchem kausalen Zusammenhang mit dem erhaltenen Produkt die Übersetzung steht überlasse ich jedem selbst. Ich denke da gerade auch an die schöne Formulierung "Quality Control passed", die ich in meinem GeeBee-Baubericht schon einmal angemerkt habe :D:D

nix für ungut,
brosi
 

Gast_2929

User gesperrt
brosi, Dummschwäzen oder sachliche Beiträge??
Ach Kurbel, einer unserer Lehrmeister ist ein Altmeister und Wegbereiter deiner F5D fliegerei.
So gebaut wie das Jetmodell, würdes du nicht einmal den Start überleben, glaub mir. Nur das war von aussen nicht zu erkennen, da muss man nun mal auf den Hersteller vertrauen.
 
Hallo Sycorax

Warum meldest Du dich eigentlich nicht mit deinen Richtigen Namen an?

Ich versuche das jetzt wieder auf eine Sachliche ebene zu bringen.
Du schreibst in deinem ersten Beitrag folgendes:

Der Flächenholm , eine Sperrholzleiste, war so vom GFK getrennt, daß auch nicht ein winziger Holzsplitter im Klebstoff hing, gerade so als ob er gar nicht mit Harz verklebt sondern nur mit Sekundenkleber gepunktet war. Die oberste Sperrholzschicht war längs gemasert, bei einer ordentlichen Verklebung bleiben bei so einem Vorfall eigentlich immer Splitter im Harz hängen, hier nicht.

Bist du sicher das es ein Sperrholz Holm war ?

Gruss Fabian
 

Gast_2929

User gesperrt
Ob es nun Sperholz oder Ummanteltes Balsa war ist sekundär. Weder an der Flächenschale noch am Holm selbst waren Reste von Kleber zu sehen.
Der Begriff Sperholz ist von jemanden aus der Runde der Helfer gekommen.
Ich habe mir den Holm angeschaut, dardurch das er halt mit Kleber/Harz versehen war konnt ich nicht gut sehen aus welchen Material er war, interessierte mich auch nicht so. Was ich nur sicher sagen kann, das die Holzfasern längs liefen und nicht wie bei der hinteren Verkastung aufrecht. Die Farbe war Honigfarbig, ehr dunkel. Ich denke das du mit dem Ummantelen Balsa recht hast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten