C-ARF ... mal wieder

@100pro-Fun komischer Name alle haben Angst vor ihrem Namen! Nur muß ich dir da wiedersprechen der Holm ist aus Balsa weil du ja auch Faserrichtung erwähnst! Dies sagt es ja schon aus oder siehst du beim Sperrholz fasern? Ich sehe da Schichten und keine Fasern! Die Holme werden aus GFK beschichteten Balsaholz gemacht zumindst schon so lange ich Voll GFK Modelle bau und das ist nicht erst seit gestern!
 
@Peter Feix


Die Holme werden aus GFK beschichteten Balsaholz gemacht zumindst schon so lange ich Voll GFK Modelle bau und das ist nicht erst seit gestern!

Die Holme aus beschichtetem Balsaholz? :D :D :D :D
Schon mal was von Holmsteg gehört..?

gemacht zumindst schon so lange ich Voll GFK Modelle bau und das ist nicht erst seit gestern!

Du meinst wohl du steckst Voll GFK Modelle zusammen oder?:p
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Peter Feix,
mein Nikname braucht dir keine Angst zu machen, der kommt aus der Windsurfszene.
Weißt du was ein Holztechniker ist?? und weißt du was ein Tischlermeister ist?? Ich bin beides!!! Ich habe nicht genau darauf geachtet ob es Sperrholz war oder Ummanteltes Balsa. Ich Ummantel oder Beschichte das Balsa, damit es nicht längs der Faser aufreist. (Ist natürlich nicht der einzige Grund)

Sperrholz ist ja Kreuzweise verleimtes Holz (min. 3 Schichten), die Schichten sperren sich gegenseitg ab und daher kommt ja nun auch der Name Sperrholz.

Der Efeckt ist bei beiden Gleich.
 
Jawohl Herr Lehrer aber trotzdem hab ich ich noch keinen Holm aus Sperrholz bei einer Voll Gfk Maschine gesehen! Und ich habe einge davon auch leider verschrottet!
 
Hallo Peter
Dann haste aber von meinen grossen Voll Gfk Fliegern noch keinen verschrottet. Dort sind in der Regel Holme aus 2x 3mm Pappelsperrholz, mit aussen und mittig je einer GFK-Lage verpresst, verbaut. Beim verkleben der Holme mit der Ober und Unterschale ist es wichtig die Schale und den Holm an der Klebestelle vorher mit Harz einzupinseln. Ich habe festgestellt, dass ansonsten ein etwas zu trockenes Microballongemisch den Holm mit der Schale nicht richtig (kraftschlüssig) verkleben kann. Die zu dicke Masse dringt anscheinend nicht genug in die Poren ein.
 
ein etwas zu trockenes Microballongemisch den Holm mit der Schale nicht richtig (kraftschlüssig) verkleben kann. Die zu dicke Masse dringt anscheinend nicht genug in die Poren ein.

genau das ist es,
Beim verkleben der Holme mit der Ober und Unterschale ist es wichtig die Schale und den Holm an der Klebestelle vorher mit Harz einzupinseln

so verfahre ich schon lange.
Ist aber mehr Aufwand und somit Zeit und Geld.

Die Bilder sind, nein, waren eine Fahrwerksaufnahme, Modell und Hersteller spielen keine Rolle. Haben natürlich nicht gehalten.
Verklebung auf der anderen Seite sah in etwa genau so aus.

Fahrwerk2be.jpg
Fahrwerk3be.jpg
Fahrwerk1.JPG

Christian
 
Hallo Peter,
nein hast mir ja noch keine zum Fliegen überlassen! :D:D Aber danke ich nehme es zur Kenntnis das auch Pappelsperrholz genommen wird war mir echt neu! Microballon zu trocken aufgetragen, dieses Problem kenn ich auch zur genüge! Staubt nur und vor lauter Husten kommt man zu nichts !
 
Schaut nach einem australischen Beuteltier aus oder liege ich da falsch? :D:D:D
Ich verklebe meine Fahrwerksaufnahmen (Holz mit Holz) mit dem guten alten Weißleim!
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi,gegenüber den hier gezeigten Fotos, sehen die Klebestellen vom Bruchmodell ja so als seien sie Poliert worden.
Hier sieht man ja noch Materiel was hier und da gehalten hat, dort war nicht´s, gar nicht´s. Der Komplette Holm hing unbeschädigt an einer Schalenhälfte, die beiden Schalen warren noch gut als Fläche zu erkennen.
Erst am Randbogen warren die Hälften beschädigt , Ausrisse und typische Beschädigungen warren nur noch an der Wurzelrippe zu erkennen. Die Hälften lagen auch mehre Meter von einander entfernt.

Ach noch was in eigener Sache, an Peter Feix, den Spruch mit dem Lehrer spar dir nächsten´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@100pro-Fun >Weißt du was ein Holztechniker ist?? und weißt du was ein Tischlermeister ist?? <
Wenn du mir so kommst muß ich annehmen das du Lehrer bist! Also mußt du das auch vertragen können!
 

Gast_2929

User gesperrt
Wieder einer von diesen Typen die aus Hundertern von Kilometern alles besser wissen, und jeden Beitrag zum Kindergarten werden lassen.

Eins sollte man sich nun mal vor Augen halten, wir reden hier über Modelle die 300 Km/h und schneller werden können und nicht über EPP-Spielzeug.

Und Du hast nicht´s besseres zu tun und dich dahin zustellen wie ein Kleinkind und zu sagen "Ich habe aber doch Recht".Ob nun Balsa oder Sperrholz, das mit der Verklebung überlas nun mal den Fachleuten.

Mann kann nur hoffen das Leute die sich hier zwar nicht einmischen, aber lesen können, die richtigen Schlüsse ziehen werden.

P.S. Das mit dem Lehrer war Überrings fast ein Volltreffer, ich arbeite im Pädagogischen Bereich. Und ich werde nun mal den Eindruck nicht los als das du hier nur Unsachlich werden willst.
 
Danke das du mal wieder so darüber denkst, nur "IHR" aus dem Pädagogischen Bereich könnt es nun mal nicht anders! Und wenn du genauer gelesen hättest, denke als Pädagoge bist du des Lesens mächtig :D, dann wirst du gelesen haben das ich dies zur Kenntnis genommen habe und nicht auf meinem Recht poche du hingegen mit deinem Pädagogischen Wissen sehr wohl darauf pochst und mich als Kleinklind hinstellst!

"Sorry lieber Mod aber das war notwendig".
 
Peter, ruhig jetzt:)
Das ist ein studierter Pädagoge mit damaligen Leistungsfach in Deutsch.
Ist schon klasse, wenn man die Legasthenie eines "Studierten" hier so sehen kann und dieser sich noch einbildet, der einzig gebildete zu sein.
Dirk Böhle(nicht studiert aber kannst mich Meister nennen)

Ps. Wenn du wenigstens "waren" mit nur einem "r" schreiben würdest, würde es gar nicht so auffallen.

Auch mal was zu Thema:Freunde glaubt ihr wirklich, was ihr schreibt?
Neuer Flieger-erst 5 Flüge vom Vorbesitzer-alles ganz vorsichtig und langsam-
Das Teil ist bestimmt immer nur ganz dicht am Abriss bewegt worden und auf einmal ist die Fläche geplatzt.
 
Hallo zusammen,

was hier gerade passiert ist wieder einmal typisch für dieses und so viele andere Foren.
Das meiste, was hier und in anderen Themengebieten geschrieben wird, sollte unter der Rubrik „Cafe Klatsch“ laufen. Außerdem sollten sich mal einige Schreiber den RCN Beitrag durchlesen, „Was in einem Internetforum gesagt werden darf „!

Ein Großteil der hier aufgeführten angeblichen Fakten, beruht auf Vermutungen und nichts weiter.
Mir fällt immer wieder auf das hier im Forum doch mehr Dummschwätzer und Selbstdarsteller vorhanden sind, als Menschen, die andere sachlich informieren wollen, oder gar anderen mit sachlichen Tipps und Tricks aus der Praxis zur Seite stehen.
Sobald mal wieder einmal ein Dummer gefunden wurde (und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, um welche Person oder Firma es geht), wird nach vereinten Kräften über Ihn oder Sie hergezogen. Man schaue sich nur einmal die geschriebenen Beiträge innerhalb der kurzen Zeit an…
Wenn einer mal eine sachbezogene Frage hat, dauert es manchmal Tage und Wochen bis einer eine konstruktive Antwort hat und nicht, ich kenne da einen dem sein Bekannter……!

Wenn ich ein Problem mit einem Produkt habe, spreche ich mit demjenigen der es hergestellt hat bzw. mit dem der es vertreibt und versuche den Sachverhalt zu klären. Da ist ein Forum der falsche Weg, in diesem Fall geht die ganze Diskussion von einem aus, der nur dabei gewesen ist und nicht vom Piloten oder Eigentümer (noch schlimmer). Was möchte derjenige damit bezwecken? Kauft ja kein Modell von dieser Firma? Es ist schon traurig wie Firmen hier in ein dermaßen schlechtes Licht gestellt werden, einige meinen wohl, dass die Hersteller absichtlich Fehler mit einbauen. Den Firmen wäre viel besser geholfen, sie auf gewisse Punkte hinzuweisen. Schlussendlich würde auch der Kunden davon profitieren.

Also dann macht mal kräftig weiter so, mir ist die Zeit in meinem Leben zu schade um an solchen sinnlosen Diskussionen teilzunehmen. So sind die Menschen halt, traurig, traurig !

Gruss
Markus Rosenthal
 
Moin!

Ich will da auch mal mitreden!

Also mein Name hat nichts zu bedeuten, außer dass es mein richtiger Name ist und nicht irgendein Synonym ist, hinter dem ich mich verstecken muss. Der kommt auch nicht von einem Hobby, sondern meine Eltern haben mir diesen Namen gegeben, deshalb benutze ich ihn auch.

Ich kann immer nur wiederholen: Wer Voll-GfK fliegt, der muss sich über eines bewußt sein: Die Flügel sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln und bei gebrauchten Teilen sollte man alle sgenauestens kontrollieren. Beim Harpoon kommt man übrigens von innen an die komplette Nasenleiste bis zum Randbogen heran, kein Grund also, mal die Naht zu kontrollieren. Sollte es tatsächlich so abgelaufen sein, dann ist die Verklebung des Holmes auch sekundär, der Kollege ist ja super langsam geflogen und es hat ja schon minimum 5 Flüge vorher so gehalten. Und wenn die Nasenleiste aufplatzt, dann ist auch egal, wie der Holm noch verklebt ist. Und einmal im Keller den Flügel auf die NAsenleiste fallen lassen kann schon reichen um die Trennaht aufplatzen zu lassen. Dummerweise sieht man es oft erst in der Luft, oder man ist gewissenhafter Modellbauer udn kontrolliert die Nasenleiste zumindest dann, wenn der Flügel mal nicht so pfleglich behandelt wurde.

Nichts für ungut, aber wenn hier nur so tolle Typen rumlaufen, warum können die dann nicht wenigstens zu Ihrem Geschreibe stehen und den richtigen Namen drunter schreiben statt sich zu bepuchten, was sie nciht alles können?

Gruß,

David Büsken

- Gemüseschlosser ohne akademischen Titel (aber Deutsch Leistungskurs im Abi :D)
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi Markus
du hast da in fast allen Dingen voll und ganz recht. Jeder diskutiert, verunglimpft und beleidigt hier nach Herzenslust, bis der Beitrag geschlossen wird. Ob sich die Leute über die Folgen eigentlich im klaren sind? Tatsache ist und bleibt das dieses nicht der erste Beitrag über C-ARF ist. Ich hoffe nur das der Pilot meinem Rat folgt und einen Sachverständigen beauftragt.


P.S. Dirk, Deutsch habe ich nicht studiert sondern Holz und Kunstofftechnik !!!!
Legastheniker bin ich nicht und wenn auch, es gibt Doktoren die sind Legastheniker.
Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
Alle weiteren Rechtsschreibfehler sind nur für Dich!!
 
@Dirk:
du sprichst mir aus der Seele ;) .... und ich bewundere Peter für seine Geduld, die er diesem Dummgeschwätz entgegen bringt ;)

Hat jemand noch Fakten zu diesem Thema? Könnte man das ganze auch durch Fotos untermauern?
 

Gast_5767

User gesperrt
Wessen Brot man ißt, dessen Lied man singt

Wessen Brot man ißt, dessen Lied man singt

ja nee, is klar. :D:D:D:D

Gruss

Michael

Markus Rosenthal schrieb:
Hallo zusammen,

was hier gerade passiert ist wieder einmal typisch für dieses und so viele andere Foren.
Das meiste, was hier und in anderen Themengebieten geschrieben wird, sollte unter der Rubrik „Cafe Klatsch“ laufen. Außerdem sollten sich mal einige Schreiber den RCN Beitrag durchlesen, „Was in einem Internetforum gesagt werden darf „!

Ein Großteil der hier aufgeführten angeblichen Fakten, beruht auf Vermutungen und nichts weiter.
Mir fällt immer wieder auf das hier im Forum doch mehr Dummschwätzer und Selbstdarsteller vorhanden sind, als Menschen, die andere sachlich informieren wollen, oder gar anderen mit sachlichen Tipps und Tricks aus der Praxis zur Seite stehen.
Sobald mal wieder einmal ein Dummer gefunden wurde (und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, um welche Person oder Firma es geht), wird nach vereinten Kräften über Ihn oder Sie hergezogen. Man schaue sich nur einmal die geschriebenen Beiträge innerhalb der kurzen Zeit an…
Wenn einer mal eine sachbezogene Frage hat, dauert es manchmal Tage und Wochen bis einer eine konstruktive Antwort hat und nicht, ich kenne da einen dem sein Bekannter……!

Wenn ich ein Problem mit einem Produkt habe, spreche ich mit demjenigen der es hergestellt hat bzw. mit dem der es vertreibt und versuche den Sachverhalt zu klären. Da ist ein Forum der falsche Weg, in diesem Fall geht die ganze Diskussion von einem aus, der nur dabei gewesen ist und nicht vom Piloten oder Eigentümer (noch schlimmer). Was möchte derjenige damit bezwecken? Kauft ja kein Modell von dieser Firma? Es ist schon traurig wie Firmen hier in ein dermaßen schlechtes Licht gestellt werden, einige meinen wohl, dass die Hersteller absichtlich Fehler mit einbauen. Den Firmen wäre viel besser geholfen, sie auf gewisse Punkte hinzuweisen. Schlussendlich würde auch der Kunden davon profitieren.

Also dann macht mal kräftig weiter so, mir ist die Zeit in meinem Leben zu schade um an solchen sinnlosen Diskussionen teilzunehmen. So sind die Menschen halt, traurig, traurig !

Gruss
Markus Rosenthal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten