CAD für Rippen und Spanten...

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Zusätzlich habe ich mir einige wichtige Funktionen auf noch unbelegte Tasten gelegt. Z.B. "Kurve unterbrechen" auf "u", "Kurve schließen" auf "s" u.s.w...
Wie geht das denn?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich unterbreche euch ja nur ungern *lüg*, aber die Klamotte mit Corel wäre mir ehrlich gesagt viel zu umständlich!!

Es gibt doch Surfcam 2D Free :D . Damit kannst du nicht nur in Minutenschnelle ganze Flugzeuge zusammennageln, sondern die gesamten Konturen über einen integrierten Postprozessor jagen und hast damit sofort deinen entsprechenden ISO-NC Code.

Ich habe damit die Spanten meiner Laser 200 konstruiert und auf unserer CNC gefräst. Geile Meile :D Demnächst brauche ich nochmal einen Satz, allerdings für eine 2,20m Version. Einmal alles markieren, hochskalieren, Postprozessor, fertig.

Nebenbei hat das Teil noch eine hervorragende Simulation, dazu gibt es noch einen 3D-Simulator.

Was das kostet?? Nüscht, du mußt dir nur alle 60 Tage ne neue (kostenlose) Lizenz holen, kostenlose Schulungen gibt es auch, und der Herr Schmitz von Camtech hat mir schon sehr oft mit Rat und Tat zur Seite gestanden (Danke, falls er es lesen sollte!). Achja, kommt übrigens auf CD frei Haus :)

Anbei ein paar Beispiele:

laser_forum_3.JPG


laser_forum_4.JPG


laser_forum_2.JPG


Die Teile mit Surfcam zu konstruieren war übrigens weit weniger anstrengend als die Programme in die CNC einzutippen (Tastatur auf Augenhöhe...), wir haben nämlich immer noch kein passendes Kabel für die Datenschnittstelle :(

Gruß,

Ingo

[ 22. November 2002, 22:12: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
@ Eckart: Die Tastaturkürzel kannst Du (bei CorelDraw 9) unter Extras -> Optionen -> Anpassen -> Tastaturbefehle angeben. Geht aber auch in allen anderen Versionen, zumindest ab der 7er. Nur der Weg dahin ist wahrscheinlich etwas anders.

@ Ingo: Das mit dem Surfcam hört sich nicht schlecht an, werd' ich gleich mal ausprobieren.

Gruß
Manfred
 
Hmm,
hab' mir das Surfcam 2D als Free-Version auch mal runtergeladen.

Das Ding hat aber scheinbar 'ne Macke im Anzeigeteil, zumindestens für manche User.

Zum Beispiel sitze ich hier vor 'ner Zwei-Bildschirm-Lösung (2x 1280 x 1024 Bildpunkte). Und das sieht dann so aus:

Beim Start öffnet sich das Programm kurz über beide Bildschirme, danach ist das Programmfenster nur auf einem Monitor.

;) Und wenn ich nun Geometrien reinlade, seh'n die aus, als hättense alle eins von oben mit'm Hammer gekriegt. :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten