Cappuccino (Valenta): Qualität? - Flugverhalten?

moze

User
wahnsinn was manche Leute bauen... das ist ultimativ wirklich falsch... da gehört über Kreuz rein, 10mm Servos... Im Zweifel muss man sich neue Abdeckungen besorgen...oder eben mal ein zusätzliches Loch in das Servohorn nah am Drehpunkt bohren... 740€ ist eher unteres Preissegment... da sind solche Schlampigkeiten irgendwie zu erwaren.... von namhaften Herstellern kostet so ein Hobel das 1.5 bis 2 fache. Wer das für teuer hält der darf gern mal selbst einen bauen ;)

Eine EWD auf jeden Fall kleiner 1, eher Richtung 0,2-0,5 ist absoluter Standard für F3B ähnliches Gerät. Kenne den optimalen SP nicht, aber das klingt eher nach Schwerpunkt zu weit vorn, genau wie dein "kippt in die Kurve rein". Auch falsche Schwerpunktangaben kommen in dem Preissegment einfach mal vor.

Vielleicht beschäftigst du dich lieber nochmal Intensiv mit deinem Flächenausbau (allein...Servoeinbau an Servodeckeln kann ja schon nicht wirklich steif sein... Dann 8mm auf WK... naja... was es nicht alles gibt...) und fragst beim Hersteller mal die aktuellen Einstellwerte an.
Als Servos würde ich auch KST empfehlen.... An den Servos zu sparen zahlt sich ja nur in den wenigsten Fällen aus, schon garnicht wenn ein Flieger wegen einem schlechten vom Himmel fällt...

Gruß

Tim
 

Svener

User
Hallo,
habe mir auch einen Cappuccino gegönnt, in der D-Box Version. Leider ist dieser etwas Schwerer als das was ich hier so gelesen habe,Pro Flächenhälfte 540g...naja, egal.
Wie habt ihr Steckverbindung Rumpf - Fläche gemacht? Rumpfseitig klebe ich die Stecker ein, aber Flächenseitig - Wurzelrippe...hmm:confused:

Gruß Sven
 

Torfi

User
Moin,
ich habe es andersherum gelöst.
Stecker in der Fläche verklebt und Rumpfseitig lose gelassen.
Diese Variante praktiziere ich schon immer.
Meiner ist auch so schwer. Darüber war ich auch nicht gerade happy.
Grüße
Thomas
 

Svener

User
Moin Thomas, auch ne Variante.
Was ich hier gelesen hab, soll das "mehr" Gewicht ja gut sein für den Flieger. Bin trotzdem am überlegen die Antriebskomponenten etwas leichter aus zu legen. Wollte einen Aussenläufer einbauen mit 4s Lipo. Würde dann auf etwa 2350-2400g Fluggewicht kommen.
Wie geht deiner in der Thermik? Welchen Antrieb verwendest du?

Grüße Sven
 

Torfi

User
Moin Sven,
ich war und bin immer noch erstaunt wie das Teil auf Thermik reagiert.
Der cappu läuft, aber nie vervös.
Langsam mit gesetzten Klappen kein Problem .
Im Verein fliegt einer nur aus GFK ist deutlich leichter.
Der Schwerpunkt kann wie in der Anleitung übernommen werden auch die Ausschläge.
Ich habe ein Raisenauer Micro Edition 3,5 :1 mit 3 S verbaut. LS 16x10
Regler 60 A von Hobby Wing.
Als Motor kam einer aus einem Impeller von Eflite zum Einsatz hatte diesen noch rum liegen.
Leistung für mich absolut aussreichend. Mit ca 45° geht es auffwärts.
Ich habe allerdings noch etwas Blei ca 50g in die Nase verbauen müssen damit der SW passte.
Servos in der Fläche 8mm von EMC Vega, im sind 10mm Servos verbaut hatte ich noch liegen gehabt.
Der Einbau der Flaps Servos war eine Geduldsprobe für mich.
Da hätte die Fläche fast schon ihren Erstflug von dem Tisch erlebt.
Fazit, kein schlechter Flieger.
Nur leider für mein empfinden ca 400g zu schwer für die Größe.
Und das bei den so hoch gelobten modernen Werkstoffen.
Das bekomme ich aus Holz genauso hin. Zumindest was das Gewicht anbelangt.
Beste Grüße
Thomas
 

Svener

User
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das klingt für mich sehr gut. Ich wollte ja einen Allrounder haben, ein immer dabei Modell. Zum Gewicht bei der Spannweite wären so 2-2,2Kg ok, man kann ja noch Ballastieren...Aber 2,4kg ist schon ne Nummer.
In die Flächen kommen Kst135Mg welche mit Rahmen an der Oberschale geklebt werden. Die Servo's an die Servoabdeckung zu kleben ist mir zuviel gefummel mit dem Einstellen. Da nehme ich lieber die Über-Kreuzanlenkung.
Mit dem Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher. Erstmal mach ich die Flächen fertig und dann mal schauen was vorn an Gewicht benötigt wird.

Gruß Sven
 

Papa14

User
Nur leider für mein empfinden ca 400g zu schwer für die Größe.
Und das bei den so hoch gelobten modernen Werkstoffen.
Das bekomme ich aus Holz genauso hin.
Wo die 2400gr herkommen, ist mir schleierhaft - der Macchiato ist etwas größer und wiegt bei mir knapp unter 2300gr (D-Box).

Aber das ist nicht der Punkt, die "hochgelobten Werkstoffe" sind nicht da, um Gewicht zu sparen, sondern um die Festigkeit zu erhöhen. Lauf doch mit dem Holzmodell mal gegen die Kastentüre oder lass einen Schraubenzieher (mit der stumpfen Seite) drauf fallen, dann siehst du den Unterschied. Hohe Profiltreue, messerscharfe Endleisten, schlanker Rumpf in Rundform - das sind alles Eigenschaften eines GFK Segler, durch die er dem Holzmodell weit überlegen ist.
 

Svener

User
Wo die 2400gr herkommen, ist mir schleierhaft - der Macchiato ist etwas größer und wiegt bei mir knapp unter 2300gr (D-Box).
Mein Cappuccino ist auch die D-Box Version...aber diese hat nackt ein Leergewicht von 1645g. Vielleicht hat meine zu viel Farbe auf den Flächen (je Flächenhälfte ca. 540g), keine Ahnung. Die D-Box sieht man jedenfalls nicht durch. Egal,mir gefällt er.
Flieger: 1645g
Motor: 175g
Akku: 273g
Regler: 56g
Spinner/Prop: 30g
Servo's: 140g
Empfänger: 13g
Kleinteile: ca. 50g
--------------------------------
=2382g

Klar man könnte nen leichteren Motor und Akku nehmen bringt vielleicht 100-150g...je nachdem wie man mit dem CG hin kommt. Aber wenn der Flieger leer schon so schwer ist hat man wenig Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SLS Xtron 50C 3S 2200mAh wiegt 179g. Damit wiegt mein Cappuccino nur noch 2085g. Gut er steigt nicht senkrecht, aber er steigt im Mittel mit 7 m/s. Das reicht mir vollkommen.

Zu den Einstellwinkel- und Schwerpunkt-Fragen verwende ich gern zur Kontrolle uralte Windows Tools (Schwerpunkt52.exe). Ergebnis, siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-04 at 15.53.26.png
    Screenshot 2022-11-04 at 15.53.26.png
    281,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo

Nachdem ich hier viel vom Valenta Macchiato gelesen habe, bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgekommen mir einen RCRCM E-Hornet zu bauen, und hab mir jetzt einen Valenta Macchiato gekauft. Es handelt sich um die CFK Version in Sichtkarbon mit orangen Design :


Das Modell wird zukünftig von folgendem Antrieb befeuert :


Als Propeller ist ein GM 17x10 an einem 40mm RF CFK Spinner geplant. Mit diesem Propeller an 4S befindet sich der Motor in seinem besten Wirkungsbereich laut ecalc. Akku wird ein 4S 3700er SLS. Regler wird ein YGE 95LVT.

In den Flächen werden 4 Stück KST X10 Mini und im Rumpf 2 Stück KST X12-508 ihren Dienst tun.

Ich werde beim Bau sicherlich hin und wieder mal die Hilfe von erfahrenen Macchiato Besitzern benötigen, und hoffe dann hier auf Eure Unterstützung.

Bis dahin wünsche ich allen schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

VG und bis bald
Walter
 
Ups, shit. Falschen Thread erwischt 🙈
Muss ich in den richtigen reinscheiben?
Danke für den Hinweis Nick 🙏
Hallo Walter @Bikerwaldi !

Gern, war auch nur als Hinweis, nicht böse gemeint.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Macchiato! Toller Flieger!

Aufgrund deiner Aussage, daß du was zum "Bolzen" suchst, hättest du den Cappuccino mit dem richtigen Setup, wahrscheinlich auch sehr oder sogar mehr gemocht.

Gruß
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
Wenn es um den "Dreh" an der Spassschraube am Hang geht, gilt für beide Versionen , CFK Version mit Stahlverbinder!
Gruss Andreas
 

Papa14

User
Wenn es um den "Dreh" an der Spassschraube am Hang geht, gilt für beide Versionen , CFK Version mit Stahlverbinder!
Ich kann nur für den Mac sprechen, aber ich schätze, der Capu ist da vergleichbar:
Die D-Box Variante ist schon so stabil, dass eine Voll-CFK Version keinen erhebliche Mehrwert hat. Und der Kohle-Verbinder ist in der Größe schon unkaputtbar (in der Luft), bevor der die Grätsche macht, gibt's einen Strömungsabriss (beim Mac mehrfach hingekriegt). :D
 

LT45

User
Mac und Cappo unterscheiden sich in der E-Version nur durch die Spannweite.
Der Stahlverbinder ist ja nur für den Dreh an der "Spassschraube" am Hang gedacht, die Festigkeits des CFK Verbinders ist dabei nicht in Frage gestellt.
Bei vollem Einsatz am Hang mit Ballast ist die CFK Version viel Biegefester und allgemein in der Oberfläche Härter, ... am dem ganzen Flügel.
Ausserdem sind die Ruder torosionssteifer, da auch in CFK gefertigt. Das Ganze bringt am Hang in der Luft steife Ruder bei speed und mehr Nehmerqualitäten bei der Landung.
Aufgrund der geringeren Spannweite ist der Cappo natürlich drehfreudiger und der Mac eher thermikfreudiger, so mal zur allgemeinen Einordnung.
Im Flachland setzt man vielleicht andere Schwerpunkte als die oben genannten für den Hang.
Auf jeden Fall eine gute, preiswerte, solide und bewärte Wahl.
Dann viel Spass ALLEN, wo immer ihr auch fliegt!!
Gruss Andreas
 

Papa14

User
Ausserdem sind die Ruder torosionssteifer, da auch in CFK gefertigt
Korrekt, deswegen sind meine anderen Valentas auch alle Voll-CFK (der Aufpreis ist geradezu lächerlich). Bei den kleinen Seglern ist das aber nicht sooo wichtig, da sind die Ruder auch so steif genug.
 

Svener

User
Gestern war's soweit, der Erstflug. Der Cappuccino wurde seinem Element übergeben. Er fliegt einfach klasse, trotz seiner Masse(2,5Kg) oder vielleicht gerade deshalb. Gleitwinkel ist einfach nur genial und runter wollte er auch nicht mehr:D:D:D. Bin mal gespannt wenn Thermik da ist.
Der CG leigt bei76mm kann noch bisl nach hinten, sowie die Feinabstimmung der Tiefe beim Butterfly müssen noch gemacht werden.
Mit der Steigleistung des Antriebs bin ich noch nicht ganz zu frieden, könnte etwas flotter hoch gehen. Verbaut ist der Polytec 490-33 mit 14x8prop...werde mal ne 14x10 oder ne 15x8 probieren.
Was würdet ihr empfehlen?
 

LT45

User
@ Svener
Antwort....auf 4S gehen!
500-600W an 3S sind eben 500-600W ... da kannst du nicht mehr erwarten bei 2,5kg.
Gruss Andreas
 

Svener

User
Das ist eher schlecht, habe einen 3s lipo mit 3600mah +20g blei direkt hinter dem Motor. Sonst komme ich mit dem CG nicht hin.
Hab noch nen 4s rum liegen, der passt aber nicht rein neben dem Regler.
Der 3s reicht schon, der gemesse Strom ist bei Vollgas 36A ...also noch Luft nach oben.
Was macht da mehr Sinn größerer Durchmesser oder größere Steigung?

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten