Hallo Thomas,
mein Cappuccino 2009 baut auf dem Seglerrumpf auf. Bin ihn lange Zeit ohne Motor geflogen. Zu dieser Zeit hatte er eine Masse von 1980 Gramm. Nach Motoreinbau, Torcman 280, LS GM 14x7, ESC Graupner +T45, SLS 3S 2200 mAh 30C, ist die Masse auf 2105 Gramm angewachsen. Ich musste einen Verbinder am Höhenleitwerk von CFK auf Stahl tauschen, damit der Schwerpunkt für mich stimmt. Nein, ein Wiesenschleicher ist es nicht, dennoch nimmt er Thermik an. Also keine Angst, das wird schon.
SR und HL Servos, Futaba 3150, sitzen zusammen mit dem Empfänger unter/hinter dem GPS (Sparrow) Richtung Flügelansatz.
Der Rumpf ist sehr stabil und kaum kaputt zu kreigen. Man braucht viel Seitenruder als Unterstützung für schiebearman Flug. Bei den Klappen muss man aufpassen, die Dichtlippen fädeln sonst im Butterfly Landeanflug aus. Ich habe sie mit etwas Tesafilm verlängert und gepudert.