Hallo zusammen,
ich habe die Carbonara seit Juni.
Ob an dem Flieger tatsächlich etwas negatives ist, ist Ansichtssache.
*** Wir sind doch Modellbauer ***
Wer die Carbonara ordentlich und gutfliegend zummenbauen kann, kann doch stolz auf sein Geschick sein. :-)
Wer sich dieses Modell zulegt, der weiß inetwa, was auf ihn zukommt. Daß so Dinge wie Schwerpunkt, Akkumaße, Antrieb, Servoeinbau etc. ausgetüftelt werden müssen.
Natürlich wären ZDF gut - aber brauchen wir diese? Einzigst das Profil wäre echt mal eine Preisfrage wert, damit man profilbezogene kritische Situationen geziel in großer Höhe testen kann. Ich finde die Carbonara einen ganz tollen Flieger, mit einem ordentlichem Antrieb geht der Flieger leicht aus der Hand und macht eine tolle Figur.
Daten zu meinem Setup:
Motor sollte gute 900Watt mit 17x9 und 4S bringen. Mehr muß es meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.
Servos - Ob es die vom Marketing empfohlenen sein müssen? Ich fliege mit den DS und bin bisher sehr zufrieden.
Anfangsschub 5,7kg (Zieht sauber davon). Nach wenigen Sekunden hat man dann mit etwa 5kg Schub immernoch genügend Leistung für über 45° Steigflüge.
Schwerpunkt ~106-108mm Sinnvolle Werte liegen wohl zwischen 105-112mm über 108/110mm würde ich mich persönlich aber sehr vorsichtig rantasten ... hat jemand schon was anderes geflogen / Grenzerfahrungen gemacht? Schon jemand in den Bergen oder bei richtig Wind damit geflogen - so ist dann ein guter Schwerpunkt+Fluggewicht?
Gewicht flugfertig 4,65 kg (und ich bin wirklich kein Bäbb-Sparer!).
EWD irgenwas bei um 0,7-1,5°.
Meine Eindrücke zum Modell:
Einfach nur schön!
Flieger in die Hand; Vollgas; und ab damit waagrecht nach vorne - und nach ca. 2m hat er bereits soviel beschleunigt, daß es sauber nach oben gehen kann.
Oben angekommen, Motor aus ohne Termik sehr gute Segeleigenschaften genießen.
Mit Thermik gehts halt einfach nur nach oben :-)
Zur Landung - läuft und läuft und läuft - was tun? Mit Butterfly kommt die Carbonara sauber runter.
Grüße
Leo&Laila