Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

hallo Peter,

schöne Farben und Design !

Ich würde zuerst so probieren obwohl der Prop interesanterweise wenig ausmacht bei den 4800g. Aber wenn ohne dann richtig aufgebleit bis an die Grenze es ist ein Läufer-:)

Gruß

Jan
.
 
Gibts denn nirgends ZDF zu dem Modell :confused:

Kann doch nicht sein, dass es vor 6 Monaten angekündigt wurde und bis heute nirgends was zu finden ist ??!!
Weder bei Valenta noch bei Schmierer...

Oder hab ich was übersehen ?
Welches Profil hat das Modell ?

Danke & Gruß Tobi
 

onki

User
Hi Tobi,

da geb ich dir Recht. Die Valenta Homepage ist echt eine Zumutung und das ist schließlich der Hersteller der Modelle. Dort erwarte ich die Informationen.
Dort sieht es aus, als wäre seit Jahren nix mehr gemacht worden. Nur noch ein Dinosaurierkabinett mit so Opas wie Dragon etc. Auch der neue Storm Rumpf (ala Eso) ist nirgendwo zu sehen.
Auch nicht bei den bekannten Kistenschubsern.
Eigentlich bin ich ein großer Fan der Valenta Modelle und auch der Carbonara wäre sicher ein würdiger Alpina-Ersatz aber die Infopolitik treibt einem die Tränen in die Augen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki !

Du mußt nicht weinen, die verkaufen ihre Modelle
auch so, können wahrscheinlich nicht genügend produzieren
und machen deshalb keine Werbung. Hat den Vorteil,
wenn Du einen möchtest, bekommst Du ihn in den nächsten Wochen
und nicht erst nach einem Jahr! Hat auch was ?!
Das Profil kennen wir auch nicht, bin aber sicher dass er eines hat -
denn er läuft !!!

Gruß Franz
 
Hallole,

habe die Ehre, den Carbonara für die FMT zu testen. Habe nach langem Überlegen und mit Hilfe der TUD-Homepage auch die Servos samt LDS gut reingekriegt. Macht einen guten Eindruck, nur das unvermeidliche Getriebespiel der S 3172 ist zu ertasten. Das zusätzliche Einschäumen ist bestialisch (siehe einen Vorredner) erschwert den Servowechsel noch mehr als er ohnehin schon ist und die möglichen Servos haben kleine Getriebe! Also besser nicht, nur so meine Meinung. Oder gleich richtig einbetonieren.
Ich werde mit 6 Zellen fliegen und finde das schon ziemlich heftig (dürfte senkrecht gehen), zumal damit schon der empfohlene Schwerpunkt von 10 cm (Schmierer) nicht zu machen ist. Da muss hinten (!) noch etwas Blei rein. 18 kg Schub und 12 Zellen? Sicher ein Tippfehler von Rambo. Damit bewegt man große Kunstflugmaschinen. Keine Thermiksegler. Und so viel Platz ist nun auch wieder nicht.
Ich hoffe, dass ich das Modell noch diesen Herbst einfliegen kann und werde dann in der FMT ausführlich berichten.

Gruß Werner
 
hallo Werner,

bei der Sache mit dem einschäumen muss ich dagegensprechen. Bitte nicht persönlich nehmen aber. Wie viele Servos hast Du schon eingeschäumt?

Ich habe die besten Erfahrungen damit und fliege gerne bei wilden Wetter und da habe ich schon erlebt dass auch gut eigebauter Rahmen sich gelöst hat. Manche Landungen sind Klatscher und so können sich kleine Klebestellen nach Zeit lösen, schleichend... Beim Schaum nie, schliesslich sind heute auch alle Fenster und Türenzargen mit dem Zeug eingebaut. Für Leute die Bedenken haben sollten wegen Thermischer Dissipation, kein Problem. Umd wenn das Getriebe gewechsellt werden soll, ist der Schaum mit schmalen Schraubenzieher in 3 Minuten weggekrtzt. Also alles easy trauts euch.. Vor ein paar Jahren wurde über Schaumflieger nur übel gelacht Heute müssen manche die Gelacht haben evtl. auch schjon welche haben weil fas Alle schon welchen haben..??

Nur für Fotosession sind die Eingeschäumten Servos nicht fotogen genug-:)

Gruß

Jan
.
 
Gebebeaufbau

Gebebeaufbau

hochinteressant, dass es dem Hersteller anscheinend noch immer nicht möglich ist das CFK Gewebe korrekt unter 45° zur Flugrichtung einzubauen...
:confused:
sind deshalb die Valenta Modelle zum Vergleich relativ billig? Materialsparender ist es ja...:rolleyes:

am HLW der orangen ist das ja klar ersichtlich.

wie ist der Flügel aufgebaut? so wie es am Foto aussieht mit CFK Gelege und das hoffentlich nicht ausschließlich nur in Flügellängsrichtung!? (kann ich am Foto nicht erkennen...)
beste Grüße
Markus
 
PHP:

Hallo Werner

es war kein Tipp-oder Schreibfehler von mir !
Doppelte Spannung ergibt halbe Stromstärke bei gleicher Leistung , ist halt Ohmsche Gesetz .
Ich kann die Lipos in ihrer Kapazität viel kleiner nehmen .
Und wenn ich Leistung haben möchte , ist sie ohne Ende vorhanden .
Ist dieser oder mein Gedanke wirklich falsch ????
Aber so hat jeder seine Meinung , bin aber so immer gut gefahren oder geflogen .
3S 2600 SLS Xtron als 6S Stangen zusammen gelötet ( übereinander und noch verschiebbar macht zusammen 12s )lassen sich unter dem Verbinder wer weiss wohin nach hinter verschieben !!!
Ein Schwerpunktproblem kann es so überhaupt nicht geben .
PS.
Wenn ich Gewebe nicht unter 45 Grad einlege , ist der Zuschnitt wesentlich einfacher und das Gewebe muss nicht abgesperrt gegen Verzug .
Wenn der Käufer es so haben möchte legt Valenta das Gewebe so ein.( habe auch schon Modelle wieder zurück geschickt )
MfG Uwe
 
Hi Leute,

nicht missverstehen, jeder macht sein Ding. Das mit dem Einschäumen kommt mir halt etwas strange vor. Wie verhindert man, dass der Schaum alles erdrückt? Manche Schäume sind so bröselig, dass das meines Erachtens nicht viel besser hält. Es gibt aber auch sehr zähe (auch 2K). Welchen nimmst du? Ich klebe meine Servorahmen immer normal ein (Uhu Plus Endfest) und fülle dann rundherum mit eingedicktem Harz auf. Das hält wenn man es ordentlich macht auch bei wildem fliegen (richtig wild) noch perfekt. Aber es stimmt schon. Manchmal lösen sich Servorahmen. Hab das auch schon erlebt, war aber Schlamperei beim Einkleben. Würde das Einschäumen trotz der Hässlichkeit gerne mal auf einem Foto sehen. Vielleicht verliebe ich mich ja in die Methode?
Motorisierung: Klar geht das mit 12S, wenn man kleinere Zellen nimmt. Aber du hast recht, jeder hat so seine Philosophie. Aber 6 S sind auch schon 22 Volt, du hast dann 44+. Da muss dann schon ein sehr niedrig drehender Motor her. Mit 6 S geht der Carbonara auf jeden Fall sehr zügig aus der Hand. Ich wage zu behaupten, das gibt auch einen Hotliner. Die gleiche Motorisierung hatte ich im Thermik XXL und der war 2 kg schwerer! Und den hab ich einfach in die Luft geschoben. Alles andere war auch viel zu gefährlich bei dem Schub und der Riesenlatte.
Bin gespannt auf ein Video von der 12-S-Rakete. Müsste abartig gehen. Vor allem der Sound dürfte prickelnd sein.

Gruß Werner
 
Also meiner ist sauber 45 Grad verlegt, auch am Leitwerk. Hatte aber auch schon Valenta-Flieger in der Hand, die gerade verlegt wurden. Also immer aufpassen. Keine Ahnung, warum die das manchmal machen. Vielleicht haben es viele nicht gemerkt und wer nicht schimpft....
 
Passt zum I-Net Auftritt

Passt zum I-Net Auftritt

na toll, solche Hersteller wünscht man sich doch :mad:

Da leg ich doch lieber etwas mehr Geld hin...

Wenn ich zocken mag spiel ich lieber Lotto !

lg Tobi
 
......und es sind doch 45°

......und es sind doch 45°

Hallo zusammen,

nun musste ich doch noch mal nach sehen, was ich da überhaupt gekauft habe und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass das Kohlegelege und Kohlegewebe nun doch in 45°Winkel verlegt wurde....muss ich nun meinen Flieger verkaufen :confused: :rolleyes:...:D:D:D:D?

@ Saltoflyer Markus: ich weiß, dass meine Fotos nicht perfekt sind, aber daraus Rückschlüsse zu ziehen und felsenfest zu behaupten......kannst Du Dir schenken. Billig war mal und ist schon lange her.

Ich finde, daß die Carbonara oder Twister von der Machart her zur Zeit das Beste íst, was ich bisher von Valenta gesehen habe also nix billig.

Also bei Interesse einfach mal die Valenta-Händler durchklingeln.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Carbonara seit Juni.

Ob an dem Flieger tatsächlich etwas negatives ist, ist Ansichtssache.

*** Wir sind doch Modellbauer ***
Wer die Carbonara ordentlich und gutfliegend zummenbauen kann, kann doch stolz auf sein Geschick sein. :-)

Wer sich dieses Modell zulegt, der weiß inetwa, was auf ihn zukommt. Daß so Dinge wie Schwerpunkt, Akkumaße, Antrieb, Servoeinbau etc. ausgetüftelt werden müssen.

Natürlich wären ZDF gut - aber brauchen wir diese? Einzigst das Profil wäre echt mal eine Preisfrage wert, damit man profilbezogene kritische Situationen geziel in großer Höhe testen kann. Ich finde die Carbonara einen ganz tollen Flieger, mit einem ordentlichem Antrieb geht der Flieger leicht aus der Hand und macht eine tolle Figur.

Daten zu meinem Setup:
Motor sollte gute 900Watt mit 17x9 und 4S bringen. Mehr muß es meiner Meinung nach überhaupt nicht sein.
Servos - Ob es die vom Marketing empfohlenen sein müssen? Ich fliege mit den DS und bin bisher sehr zufrieden.
Anfangsschub 5,7kg (Zieht sauber davon). Nach wenigen Sekunden hat man dann mit etwa 5kg Schub immernoch genügend Leistung für über 45° Steigflüge.
Schwerpunkt ~106-108mm Sinnvolle Werte liegen wohl zwischen 105-112mm über 108/110mm würde ich mich persönlich aber sehr vorsichtig rantasten ... hat jemand schon was anderes geflogen / Grenzerfahrungen gemacht? Schon jemand in den Bergen oder bei richtig Wind damit geflogen - so ist dann ein guter Schwerpunkt+Fluggewicht?
Gewicht flugfertig 4,65 kg (und ich bin wirklich kein Bäbb-Sparer!).
EWD irgenwas bei um 0,7-1,5°.

Meine Eindrücke zum Modell:
Einfach nur schön!
Flieger in die Hand; Vollgas; und ab damit waagrecht nach vorne - und nach ca. 2m hat er bereits soviel beschleunigt, daß es sauber nach oben gehen kann.
Oben angekommen, Motor aus ohne Termik sehr gute Segeleigenschaften genießen.
Mit Thermik gehts halt einfach nur nach oben :-)

Zur Landung - läuft und läuft und läuft - was tun? Mit Butterfly kommt die Carbonara sauber runter.

Grüße
Leo&Laila
 
hallo Leute,

hier das zweite Video von dem Flug am Fussballplatz.

Für Leute für die es so wie es auf dem Video zu sehen ist ausreicht, die brauchen nur 16-8 LS von Aeronaut und 4S Lipo. Damit ist der Stromverbrauch moderate 66A und man kommt 8 mal hoch-:)

Video Carbonara #2

Gruß

Jan
.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten