Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Gewebe (CFK) unter 45°

Gewebe (CFK) unter 45°

na sehr gut, wenn der Hersteller dazulernt
ich könnte hier sofort vier Valenta Modelle aufzählen wo das leider nicht sowar.:rolleyes:

Nachdem Ihr ja alle begeistert seid und die CFK Verarbeitung ja anscheinend passt habe ich auch eine bestellt;):D
bin schon gespannt!
LG
Markus
 
Twister-Carbonara & Co.

Twister-Carbonara & Co.

na sehr gut, wenn der Hersteller dazulernt
ich könnte hier sofort vier Valenta Modelle aufzählen wo das leider nicht sowar.:rolleyes:

Nachdem Ihr ja alle begeistert seid und die CFK Verarbeitung ja anscheinend passt habe ich auch eine bestellt;):D
bin schon gespannt!
LG
Markus


Servus zusammen,

bin ja voll begeistert von Eueren tollen Bericht. Warte selbst auf einen Twister in Orange, mit Wunsch Design. Werde nach Lieferung die Bilder posten. So nun zum Jan/da Franz, schön das Ihr die tollen Videos eingestellt habt, aber als klitze kleine Kritik muss ich vermerken, das es zwar wunderbar ist, das Ihr vorrangig die Dynamik gezeigt habt. Wo bleibt die langsam bzw. Thermische Variante, denn bei 4 Meter Spannweite und sehr agilem Flugverhalten liegt doch wohl die Thermische Seite oder wie zuvor erwähnt bei schwachen Bedingungen am Sudelfeld auch sicherlich in Betrachtung um die Vielseitigkeit aufzuzeigen. Bitte nicht falsch verstehen, die Videos sind Super. Nur weiter so mit solchem Elan. Wünsche Euch allen noch schöne Flugstunden. Und übrigens Valenta lernt immer ein wenig mehr dazu, das kann man an so manchen Modell aus seiner Serie doch klar sehen.

Gruß

Peter
 

Mix22

User gesperrt
Carbonara 4m
Rumpflänge 1,7m
Leergewicht 3222g

Könnte bitte hier noch jemand aufklären:Preis?..................... man findet nirgends was


DANKE
 
Carbonara 4m

Carbonara 4m

Hallo Flußkrebs3

Ist so eine Geschichte - am Fußballplatz sind jede Menge
Leute - Werfer, Kameramann, Zuschauer etc..
Der Jan ist ein Flachlandtiroler der kaum auf einem Berg
geht, nur auf eine Kante wenn der Wind ordentlich ansteht.
Oder eben ballern in der Ebene mit meinem Flieger, er hat
selbst nur Segler! Du wirst aber bestimmt mit der Thermik-
Leistung zufrieden sein, mußt die Kiste nur laufen lassen.
Wenn Du dann einen Kameramann zur Verfügung hast, freuen
wir uns über Dein Video :)

mix 22

So genau weiß ich den Preis nicht mehr, da ich einige Servos
dazugekauft habe. Waren ca. 1100 od 1200 schwer verdiente
Euronen für den Flieger :cry: - wars aber wert :)

Gruß Franz
 

UpDown

User
Preis Schmierer Modellbau

Preis Schmierer Modellbau

Carbonara 4m
Könnte bitte hier noch jemand aufklären:Preis?..................... man findet nirgends was
DANKE

Hallo zusammen,
lt. Aufwind News 6/13 ist der Preis bei www.modellbau-schmierer.de 1175.-€
Zum Profil steht dort 10%zig mit 2,3% Wölbung.

Der Flieger geht nicht schlecht meinten gestern die Vereinskollegen zu meinem neuen Carbonara. ;)
Details folgen.

Carbonara_1.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Carbonara

Carbonara

Hi Wolfgang!

Gratuliere - Schöne Aussage Deiner Kameraden,
aber was sagst Du? Warst Du am Hang oder
auf dem Platz ?

Gruß Franz
 

UpDown

User
Carbonara

Carbonara

Hallo Franz,
bin wie meist in der Ebene an meinem nur gut 2km entfernten Platz geflogen.
Also der Flieger geht ohne Zicken wie man es erwartet. Die sehr gute Verarbeitung wurde hier ja schon positiv erwähnt. Für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, fast schon ein Schnäppchen bei dem Vorfertigungsgrad und Zubehör, meine ich.

Das Modell reiht sich bei mir zwischen einer 3m Ceres v. Baudis und einer 4,5m Elvira v. pcm ein. Beide Modelle auch als E-Segler.
Bezüglich Dynamik und Thermiktauglichkeit passt das Modell sehr gut dazwischen und hält gegenüber der Elvira die 5kg-Grenze ein. Dies war ein Grund mir dieses Modell genauer anzusehen. Das Gewichtslimit von 5kg wird zwar nicht voll ausgereizt, aber der Flächenverbinder kann noch mit 6 Stück 10x12mm Messing-Stangen befüllt werden. Das werde ich für die Zukunft in Betracht ziehen, da ich bei Wind auch in der Ebene gerne bei der Elvira zu Ballastierung neige.

Also das Modell macht einen stabilen Eindruck, auch in der Luft. Die beiden oben genannten Modelle sind da schon eine Messlatte die hoch liegt.
Platzüberflug mit 230km/h und dann eine bis anderthalb senkrechte Rolle/n aufwärts kann sie ab.

Aber mehr zur Carbonara hier.

Seite ist noch im Aufbau.

Gruß
Wolfgang
 
Carbonara

Carbonara

Hallo Wolfgang

Bin gerade von einem Freund auf Deinen Link aufmerksam gemacht worden,
SUPER !! Da haben bestimmt schon viele darauf gewartet u. sind jetzt glücklich:)
Aber nimm den Flieger mal ins Gebirge mit, dann bist Du es auch! Dann fleißig
berichten und ev. auch Fotos ?! Wie die Welt doch so klein ist, habe ich vor
ein paar Wochen mit Dir telefoniert. Habe ein Vario von Dir - bin auch glücklich;)

Gruß Franz
 
Respekt!!!

Respekt!!!

Servus Wolfgang,

meine Hochachtung für Deine Bauanleitung, besser geht es nicht. Note1;).
Eine Frage noch: wie viel Ampere zieht denn Dein Antrieb?
 
RDS Anlenkung

RDS Anlenkung

Hallo Wolfgang,

ich schließe mich meinen Vorrednern an. Dein Baubericht ist spitze, genau wie die von Dir zuvor schon erstellten!!

Was mich bei der Konstruktion des Carbonaras ein wenig beschäftigt ist die RDS Anlenkung der Querruder und der Wölbklappen. Die Hebelwirkung vom Servo auf das Ruder erscheint mir nach den Bildern nicht wirklich optimal!? Ist die Hebelwirkung nicht viel zu klein, um mit ausreichend großer Kraft das Ruder zu bewegen (insbesondere bei der Ruderbewegung nach oben)? Ist eine konventionelle Ruderanlenkung aus Sicht Kraft/Weg-Verhältnis nicht besser??
Aus den Bildern wird mir wirklich nicht ganz klar wie das ganze ordentlich funktionieren soll? Sorry, ich kenne bisher nur die RDS-Anlenkung der Simprop Streamtec, die war zwar von Ihrer Wirkung ganz i.O., funktionierte allerdings gänzlich anders (war beim Bau aber ne ziemliche Fummelei).

Wäre super, wenn Du uns noch ein paar Infos zur RDS-Anlenkung zukommen lassen könntest (am besten mit Bildern :))

Besten Dank und viele Grüße!

Robert
 

UpDown

User
LDS

LDS

Hallo Robert,
danke für deine Anregungen. Habe das bez. LDS auf der Seite noch etwas ausgeführt.

Das mitgelieferte Linear Drive System LDS ist eine Alternative zum bekannten RDS. Bei großen Ausschlägen um die 90° wie bei den Wölbklappen oft gewünscht, ist LDS gegenüber RDS im Vorteil. Der Einbau von LDS ist aus meiner Sicht einfacher und erfordert weniger Erfahrung. An der Carbonara sind die Ruderhörner schon an der korrekten Position verbaut, was die Fertigstellung noch weiter vereinfacht.
Wegen der kurzen Hebel treten hohe Schub- und Zugkräfte auf welche die Scharniere am Flap und die Lager am Servo stärker belasten. An den Flaps ist das wegen der Scharnierlänge nicht das Problem, beim Servo jedoch schon. Hier kommt das unbedingt notwendige Stützlager zum Einsatz.
Mit der Verwendung von Stützlagern habe ich schon in meinen anderen Modellen bei kleinen Hebellängen gute Erfahrungen gemacht.
Hebel, Block und Ruderhörner des Carbonara-LDS machen einen recht massiven Eindruck und ergeben im Ergebnis eine spielfreie und steife Anlenkung der Flaps.

Unten auf meiner Seite sind nun noch zwei Links zu anderen LDS Herstellern.

LG
Wolfgang

PS @ Peter: gut 60A, steht nun auch auf der Carbonara-Seite.
 
LDS

LDS

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Detaillierung (auch auf Deiner Seite). :)
Das System scheint sich ja durchzusetzen bzw. zu etablieren. Tatsächlich sind die Kräfte durch die reduzierten Hebelwege bei der Krafteinleitung in das Ruder selbst wesentlich höher. Wirkt sich dies auch durch höheren Kräfte im Getriebe des Servos aus? Wird der vollständige Weg des Servos genutzt (bei vollem Ruderausschlag)? Sollte dies nicht der Fall sein (also nicht der volle Weg des Servos genutzt, aber dennoch vollständiger Ruderausschlag), so müsste das Getriebe des Servos zwangsläufig höher belastet werden. Das wäre weniger gut und hätte zur Folge, dass das Getriebe häufiger Schaden nimmt. :(

So charmant das System zu sein scheint: Hat ein abgedecktes/verkleidetes Ruderhorn tatsächlich solch einen Einfluss auf den Luftwiderstand? Welche Vor-/Nachteile ergeben sich aus Deiner/Eurer Sicht ggü. einer konventionellen Ruderanlenkung (vielleicht gibt es dazu ein thread?)? :eek:

Beste Grüße!

Robert
 

UpDown

User
Hallo Robert,
ich kann dich beruhigen, die Servowege werden bei beiden Rudern recht gut ausgenutzt, daher muss bei Nullage des Servos der Block auch im richtigen Winkel aufgesetzt sein. Das Getriebe wird also bezüglich Drehmomentbelastungen nicht stärker belastet als bei proportional verlängerten Hebeln an Ruder und Servo.

Ob wir den verringerten Luftwiderstand bemerken? Beim Termikkreisen wohl eher nicht.
Wenn aber nichts übersteht geht die Fläche leichter in die Flächentasche. :D

Gruß
Wolfgang
 
Lima von Blue Airlines

Lima von Blue Airlines

Hallo,

nachdem ich mich nun relativ intensiv mit dem Carbonara beschäftigt habe, muss ich zum Schluss kommen, dass es definitiv ein tolles Modell ist. :)

Dennoch möchte ich noch ein paar Alternativen ins Rennen schicken und diese zum Thema Thermikleistung, Hangtauglichkeit, Stabilität/Qualität und Allroundeigenschaften vergleichen.

Styro/Abachi-Modell à la Alpina usw. scheiden bei diesem Vergleich natürlich aus. Also reden wir von GFK/CFK-Modellen um die 4 Meter (gerne auch ein wenig mehr), das Modell sollte 5 kg nicht überschreiten und neben einer tollen Terhmikleistung auch einen sehr guten Durchzug haben (Kreuzleitwerk ist noch zu erwähnen).

Nach meinem Kenntnisstand gibt es dort nicht ganz so viel. Das einzig was mir da einfällt, aber in CFK-Ausführung ein wenig teurer ist, ist der Lima von Blue Airlines: http://www.blue-airlines.com/product_info.php?info=p61_lima-3-98-meter.html

Was mir bei dem Modell sehr gut gefällt sind die vorhandenen Störklappen. Darüber hinaus scheint mir das Modell etwas mehr "auf Schienen" zu laufen und vielleicht auch ein wenig besser auf Thermik anzusprechen :D, als der Carbonara, soweit man das von ein paar Videos beurteilen kann...

Den Sharon in 4,2 m habe ich mir erst vor kurzem zugelegt, konnte diesen aber bisher noch nicht fliegen. Dieses Modell ist aber wohl eher als Floater zu sehen, deutlich mehr in Richtung Thermik ausgelegt und würde unter den oben beschriebenen Kriterien in diesem Vergleich nicht rein passen.

Also eure Meinung würde mich interessieren :eek:

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hi Leute,

da ich aktuell einen Nachfolger für meine Alpina 4001 suche, habe ich mich auch einwenig schlau gemacht was der Markt so her gibt.

Meine Recherchen haben mich bislang beim Mistral 4300 von Windwings kleben lassen. Da ist allerdings die 5kg eher nicht zu halten.

Ich schaue mir in FN am Wochenende den Carbonara beim Jürgen mal näher an. Lecker sieht er ja schon aus.
Die LIMA von BA müsste mal einem genaueren Blick unterzogen werden was die Bauqualität an geht.

Viele Grüße
Robert
 

STB

User
...also ich warte jetzt erst mal ab was Paritech bald anbietet: Dort gibt es nämlich bald einen Helix XL mit KLW und 4,3m :D

Alternativ wäre dann der Carbonara noch eine tolle Sache oder der Zefiros ;)
 

UpDown

User
Carbonara Flächenverbinder im Vergleich zu 12er Stahl

Carbonara Flächenverbinder im Vergleich zu 12er Stahl

Hallo Robert,
hier der Vergleich des Carbonara CFK Verbinders zu einem 12er Flächenstahl des von dir genannten Modells.
Oder ist das ein Fehler in der Beschreibung des Modells.

Übrigens der hier gezeigte 12er Stahl aus meiner ASH26 ist schon der dritte, die anderen sind alle krumm. ;)

Verbinder.jpg

Gruß
Wolfgang
 
Mistral 4300

Mistral 4300

Also der Mistral 4300 scheint mir auch ein super Teil zu sein, gefällt mir auch sehr sehr gut :D

Kostet allerdings deutlich mehr und wiegt über 5 kg :( Dennoch das Ding ist wohl auch super verarbeitet und besonders gut gefällt mir auch die Möglichkeit die Spannweit durch ein größeres Mittelstück gleich auf knapp 5 Meter zu erhöhen :D

Viele Grüße,

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten