Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Quax27

User
Also ich muss sagen, der Carbonara gefällt mir immer besser. Ich denke, ich werde mal mit Herrn Schmierer in Kontakt treten müssen....
Weiß denn jemand, ob es auch möglich ist, bei Schmierer eine "Sonderlackierung" der Flächen zu bestellen? Oder ist das nur bei Valenta direkt möglich???

Gruß, Michael
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Michael

Als ich vor 4 Jahren meine Carbonara bei Jürgen bestellte, war das mit dem Farbwunsch kein Problem. Wie das heute ist weis ich nicht. Anrufen nach 19:00 Uht ist bei Jürgen Schmierer Pflicht. E-Mail ist nicht sein Ding. Meist geht seine Frau / Lebensgefärtin dran.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gernot,

Glückwunsch zu deinem gelungenen Erstflug. Und solange die Flaps und Ruder mit ihrer Anlenkung vernünftig ihre Arbeit machen hast du auch mit dieser Bauart alles richtig gemacht. Interessant wäre jetzt nur noch zu erfahren, wie das Verhalten der Carbonara beim einfachen, normalen Segeln ist. Lässt sie sich dabei zahm und langsam fliegen oder ist es mehr ein Flieger, der ständig "unter Dampf" geflogen werden will. Leider gibt es dazu noch keine aussagekräftigen Videos....

Gruß, Michael

Um auf deine Frage zum "zahmen und Langsamen Fliegen" einzugehen: Ja sie lässt sich mit der entsprechenden Rudereinstellung und feinfühligkeit des Piloten, zahm und Langsam fliegen. Mit einem Video ist meiner Meinug nach nicht viel aus zu sagen. Das muss man im Original sehen. Aber , es geht.
 

Quax27

User
Hallo Michael

Als ich vor 4 Jahren meine Carbonara bei Jürgen bestellte, war das mit dem Farbwunsch kein Problem. Wie das heute ist weis ich nicht. Anrufen nach 19:00 Uht ist bei Jürgen Schmierer Pflicht. E-Mail ist nicht sein Ding. Meist geht seine Frau / Lebensgefärtin dran.

Dann werde ich mich mal am Abend mit der einen oder anderen Frage an Jürgen Schmierer wenden. Brennt mir ja jetzt doch schon unter den Nägeln.....

Gruß, Michael
 

Eso5007

User gesperrt
Carbonara *** Voll Carbon **

Carbonara *** Voll Carbon **

so endlich konnte auch ich heute meinen Carbonara in einer Sonderlackierung einfliegen.

Ich kann nur sagen Hammer das Teil....

Super Durchzug.... :-)
Nimmt super Thermik an :-)

Landen wenn er richtig eingestellt ist wie ein F3J meinen kann ich im Schritt Tempo landen.
Aber Tiefenruder beim Butterfly sollte stimmen ich habe 60% eingestellt....

Das beste was ich von Valenta je geflogen habe.
Kai
 

Anhänge

  • Carbonara.jpeg
    Carbonara.jpeg
    472,5 KB · Aufrufe: 368

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug. Habe meine alte Nudel heute auch wieder ausgiebig fliegen können. Bin auch jedes mal wieder begeistert. Konnte sogar unter den Manntragenden mithalten. Geniales Flugwettet heute.
 

Quax27

User
Hallo Kai,

auch von mir Glückwünsche für den erfolgreichen Erstflug. Hast du an deiner eigentlich die Klappenanlenkung ebenfalls über Kreuz verbaut oder die originalen LDS drin ?


Gruß Michael
 
LDS Ablenkung

LDS Ablenkung

Hallo zusammen,

ich habe einen Carbonara von Schmierer und möchte diesen in jedem Fall mit LDS aufbauen.

Die von Valenta mitgelieferten LDS Teile sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus und sind an einer Stelle bereits

ausgefranst... Ich möchte gerne in der Fläche KST X10 oder Fox HV 10/10 verwenden...

Jetzt gibt es im Netz verschiedene LDS Sets zu den o.g. Servos ...

Kann mir jemanden einen Tip geben, welche Combi gut zu verbauen ist und später einwandfrei funktioniert?

Danke Euch !

VG Daniel
 

unschaf

User
Hallo zusammen,

ich habe einen Carbonara von Schmierer und möchte diesen in jedem Fall mit LDS aufbauen.

Die von Valenta mitgelieferten LDS Teile sehen nicht sehr vertrauenserweckend aus und sind an einer Stelle bereits

ausgefranst... Ich möchte gerne in der Fläche KST X10 oder Fox HV 10/10 verwenden...

Jetzt gibt es im Netz verschiedene LDS Sets zu den o.g. Servos ...

Kann mir jemanden einen Tip geben, welche Combi gut zu verbauen ist und später einwandfrei funktioniert?

Danke Euch !

VG Daniel

ich hab das originale LDS verbaut und es funktioniert gut, bis auf Karies am Servorhorn, was aber durch eine unsanfte Landung verursacht wurde.
Hast Du schon die CFK Anlenkungen? bei mir waren die noch GFK.
lg, Gernot
 
Hallo Gernot,

danke für die Info ! Bei mir sind noch die GFK Anlenkungsteile dabei ...

Seit wann gibt es diese in der CFK Ausführung?

VG Daniel
 

unschaf

User
Hallo Gernot,

danke für die Info ! Bei mir sind noch die GFK Anlenkungsteile dabei ...

Seit wann gibt es diese in der CFK Ausführung?

VG Daniel
ich hab nur irgendwo mal gelesen, dass die jetzt CFK sind, aber weiß nicht mehr wo.
aber wie gesagt: die GFK funktionieren gut bei mir und das ganze System ist von der Dimensionierung der einzelnen Teile wesentlich stärker ausgeführt als die beliebten Anlenkungen von servorahmen.de, die habe ich auch in einem Modell im Einsatz und die wirken viel fragiler.

wenn Du unsicher bist, dann klassisch über Kreuz anlenken, wie oft hier empfohlen. Die Kollegen, die da den Flattermann gekriegt haben, sind halt auch aus dem Orbit mit Mach 2 runtergekommen, so fliege ich zumindest nicht.
lg
 
Danke Gernot !

Ich werde mal schauen, was ich mache ! Die GFK Gestänge werde ich in jedem Fall verwenden.

Habe halt hier noch X10 und Fox 10 rumliegen, die gerne verbauen möchte...

VG
 
Meine Erfahrung mit dem Carbonara

Meine Erfahrung mit dem Carbonara

Hallo Zusammen,
ich fliege den Carbonara jetzt seit vielen Jahren in der Ebene und in den Alpen!!
Mit immer noch wachsender Begeisterung - bei bester und allroundigster Flieger!
Ich habe die Querruder überkreuz angelenkt, weil mir das LDS in der dünnen Außenfläche zu filigran wurde.

Auch mit den Langsamflug Eigenschaften in Bodennähe in der Ebene bin ich für einen 4,4 kg schweren Flieger sehr happy.
Ich habe den Schwerpunkt bei ca. 114 mm und dann ohne Abfangbogen in Neutralstellung, aber gleichzeitig mit viel Wölbung (5-7mm) kann man schon langsam und agil Kreisen.
Viele Grüße
Thomas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Turbinchen

Mach dir bitte mal die Mühe und lese diesen Tread mal durch. Da steht vieles über die Anlenkungen usw drin.

Meine Nudel ist mittlerweile 5 1/2 Jahre alt und wurde in der ersten Saison schon auf Überkreuzanlenkung umgebaut. Dazu habe ich ab Seite ??? #24 oder schon vorher viel geschrieben. Zwischendurch hat sie auch mal ihr Seitenleitwerk "abgeworfen". Das war damals ebenfalls eine Schwachstelle. Wie das Heute aussieht kann ich nicht beurteilen.

Aus 700m habe ich sie so wie sie Momentan da steht auch schon vorbei gebracht. Kein Problem. Nur Rechtwinklige Abfangbogen mach die Maschine nicht mit. Das sollte klar sein. Dafür wurde sie nicht gebaut.
Valenta und Jürgen Schmierer haben in den ganzen Jahren immer wieder auf die Anregungen und Probleme reagiert und Modellpflege betrieben.

Habe meine erst diese Woche wieder geflogen. Gestern erst bei guter Thermik bis fast an die Sichtgrenze bei ca. 800m gekurbelt.

Noch immer macht die Carbonara sehr viel Spass.

Ich persönlich würde sie wieder kaufen und gleich auf Überkreuz Anlenkung mit anderem Material bauen.
Auch die Finesse Max mit ihrer Scale Optik macht was her. Sie hat die selben Flächen wie die Carbonara / Twister, soll aber Thermikempfindlicher sein. Warum auch immer.

So nun viel Spass beim Lesen.
 

Cuba58

User
hat jemand mal ein paar fotos wo und wie gross lufteinlass-oeffnungen gefreasst werden sollten? Ohne lueftung wird der A40 schon etwas zu warm bei 6s.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüß dich "Cuba58"

Ich habe schon einige Carbonara`s und Twister gesehen, aber noch keine mit Lüftungsschlitzen für den Motor. Ein paar Lufteinlässe im Motorspant und ein Turbospinner vom Reisenauer sollten das Problem lösen. Andererseits, kommt auch darauf an wie die Motor / Prop Kombination ausgelegt wurde. Eine zu große Latte an einem Dirktantrieb und zu viel Ampere, können eine Überhizung auch hervorrufen.
Ich bevorzuge an allen meinen E-Seglern immer einen Gertriebeantrieb. Vielleicht mal eine Latte eine Nummer kleiner versuchen. Oder E-Calc oder so befragen.
 

aerokind

User
Hallo,
habe vor 2 Wochen eine Carbonara direkt bei Valenta bestellt und freu mich sehr drauf.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem "neuen" LDS Alu System?
 
Hallo,
habe vor 2 Wochen eine Carbonara direkt bei Valenta bestellt und freu mich sehr drauf.
Gibt es schon Erfahrungen mit dem "neuen" LDS Alu System?
Hi.
Ja also völlig Spielfrei und ohne flattern. Servos in den Flächen sind die KST 135mg an knappen 6 Volt. Pass beim Einbau auf, es gibt servohörner (die Metallenen von denen du redest) die sind Kürzer -> QR; und welche die sind länger -> WK sonst passen die Abdeckungen für die Servoschächte nicht

Die kunsoffservorahmen mit gegenlager von Servorahmen.de passen zu den Teilen von Valenta.
Die Metallteile sind sehr sehr eng, ich musste das Zahnrad vom Servo Fetten um sie drauf zu bekommen, und dann half auch nur die Rohrzange.

viel Spaß beim Einbau, wenn du was brauchst kannst dich melden
 
Nun in eigener Sache, hat jemand ein Idealgewicht für die Carbonara herausgefunden?
Meine hat nicht genug Durchzug, ich möchte aber trotzdem gerne Thermik schnüffeln. Ich habe vor den Flächenstab innen mit Metall zu bestücken um dem Modell mehr Durchzug zu geben.
Hat da jemand eine Carbonara die total genial fliegt, die er mir mal auf die Waage legen kann?
 

aerokind

User
Hallo,
danke für die Infos, vergangenen Sonntag hatte ich Erstflug und bin absolut begeistert von der Carbonara!! :) Hab die originale Alu LDS Anlenkung mit X10 verbaut und wieg abflugfertig mit 6s 4000mAh und Peggy 3226 genau 4,9kg. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20201215_085757.jpg
    IMG_20201215_085757.jpg
    790,7 KB · Aufrufe: 199
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten