Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Nun in eigener Sache, hat jemand ein Idealgewicht für die Carbonara herausgefunden?
Meine hat nicht genug Durchzug, ich möchte aber trotzdem gerne Thermik schnüffeln. Ich habe vor den Flächenstab innen mit Metall zu bestücken um dem Modell mehr Durchzug zu geben.
Hat da jemand eine Carbonara die total genial fliegt, die er mir mal auf die Waage legen kann?

Grüß dich Heinz
Meine Carbonara ist im November 6 Jahre alt geworden und hat einiges an Stunden auf der Uhr.
Meine "alte" Carbonara hat 4,7 Kg. Ist mit einem Kontronik KIRA ?? mit Getriebe, an 5S 4000mAh ohne Doppelstromversorgung ausgestattet. Anlenkungen wie schon mal beschrieben über Kreuz. Das Leitwerk wurde mal neu angeflanscht. das hat seiner Zeit ca 70 Gramm mehr gebracht. Sie läuft meines Erachtens sehr gut. EWD hab ich noch nie gemessen. Die Nullage des Höhenruders ist +/- etwa 90 Grad von der Drehachse der Höhenruderanlenkung zur Scharnierlinie/ Ruderspalt des Seitenruders, nach Wolfgang Schreiner (Ehemals WsTech - Vario). Eine Korrektur des HR nach oben oder unten um ein paar Klicks mach in der Geschwindigkeit schon einiges aus.
Den Verbinder mit Gewichten aufballastieren verändert den Schwerpunkt gewaltig nach vorne, da der breite Verbinder vor dem Schwerunkt liegt. Hatte ich auch schon versucht. Somit musst du beim Aufballastieren immer Blei aus der Nase raus machen. Ist sehr umständlich. Mit etwas Glück bringt man, wenn man passgenaue Metallstücke macht ca 1,5-1,7kg in den Verbinder. Ist aber auch sehr aufwändig, da die Verbinderkammern nicht alle gleichmäßig im inneren gearbeitet sind. so zumindest in meiner Ausführung. Die Verringerung der EWD bringt meines Erachtens schon einiges. Wenn man in den Flugphasen das Höhenruder zu den Rudern in den Flächen dementsprechend hoch oder tief trimmt, geht sie schon gut ab. in der Speedphase habe ich nur minimal die Ruder in den Flächen aus dem Strak nach oben getrimmt. Da braucht es nicht viel. In der Thermikphase stehen die WK`s ca 5-6mm Tief, die QR ca 4mm. Das genügt. In der Speedphase stehen die Ruder nur etwa 1,5mm hoch und das HR dementsprechend tief. Ausserdem ist die Carbonara ein Allrounder und nicht unbedingt eine Rennmaschine.

Gruß Nobby
 
Fliegt jemand die Butterfly Einstellung aus der Anleitung von Valenta?
WK: 50mm tief, QR: 2mm Hoch, HR: 3mm tief
Da sträubt sich mir alles, da die Qr beim Butterfly Normalerweise weit nach oben stehen.
Da bei einem 4m Segler eine Landehilfe die beim einfliegen nicht funktioniert ein Problem ist
wollte ich mal schnell fragen.
 

aerokind

User
Hallo,
ich hab die ersten zwei Flüge mit den Valenta Daten für das Butterfly gemacht und dann aber schnell nachjustiert indem ich die QR um einige weitere mm nach oben hab fahren lassen. Das hilft ungemein. Aber bitte an das anpassen der HR Kurve denken, eventuell hilft auch noch eine Landeeinteilung in der Thermikphase.
Grüße Tim
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüße dich Heinz
Die Wölbklappeneinstellung ist mit 50mm in Ordnung. Die Querruder 2mm sind definitiv zu wenig. Ich habe so zwischen 4 und 5mm die Querruder hoch gestellt. Das bremst schon um einiges besser. Die Tiefenzumischung habe ich über eine Kurve realisiert. Erst ansteigend und dann wieder leicht abfallend. Mit der ursprünglichen LDS Anlenkung gingen die Wölbklappen fast 90 Grad nach unten. Mit der über Kreuz nur noch etwa 60 Grad. Bei 90 Grad blieb die Fuhre fast stehen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Grüße dich Heinz
Die Wölbklappeneinstellung ist mit 50mm in Ordnung. Die Querruder 2mm sind definitiv zu wenig. Ich habe so zwischen 4 und 5mm die Querruder hoch gestellt. Das bremst schon um einiges besser. Die Tiefenzumischung habe ich über eine Kurve realisiert. Erst ansteigend und dann wieder leicht abfallend. Mit der ursprünglichen LDS Anlenkung gingen die Wölbklappen fast 90 Grad nach unten. Mit der über Kreuz nur noch etwa 60 Grad. Bei 90 Grad blieb die Fuhre fast stehen.
Noch ein paar Worte zusätzlich.
Heinz, die Querruder weit nach oben stellen bringt nicht viel, weil du damit die Steuerbarkeit von dem Flieger verschenkt. Das funktioniert bei einem Segler der nur Querruder hat sehr gut, aber auch da mit Maß die Querruder nach oben, auch da geht wieder die steuerbarkeit verloren.
 
Erfahrungen Hersteller/Händler: Valenta kassiert bei einem Transportschaden wahrscheinlich doppelt Geld. Sie wollten von mir alle Unterlagen für ihre Versicherung... Wie ist es sonst zu erklären das die einen Transport-Schaden bestätigen, aber auf den Händler verweisen, der aber ablehnt ,nach Monaten nun eine Wandlung anbietet (was glaubt man das man da noch das Modell hat?)....fairerweise bot der Händler nun, leider erst nach Monaten, Minderung an.
Noch wer diese Erfahrung?

In Zukunft kaufe ich woanders ein.

Erfahrungen Modell: ein guter Allrounder , mehr aber auch nicht. Vergleichbar mit einer Alpina3001 von Tangent. Wo bei die Alpina besser verabeitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario12

User
Hallo Burki, was du schreibst ist so runtergeschrieben sehr unverständlich.
Wenn du beim Händler gekauft hast, ist dieser und nur dieser dein Partner und Ansprechpartner für alles. Auch Transportschäden vom Händler zum Kunden.
Wenn du bei Valenta direkt bestellt hast, ist die Firma Valenta auch gleichzeitig dein Händler. Dann gibt es aber keinen Dritten im Spiel.
Von daher klingt das alles etwas verworren und verwirrend.

Wenn mich ein Händler einspannen will, mit seinem Zulieferer in Diskussion zu gehen, lehne ich immer dankend ab. Einfach nicht drauf einlassen.

Beste Grüße
Mario
 

Schotti

User
In meinem Hangar sind 5 ValentaFlieger und einige andere GFK-Produkte.
Ich finde die ValentaModelle sind ihr Geld wert, Preis-Leistung stimmt.
Die Verarbeitung steht anderen in nichts nach, auch mein Carbonara nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Flugsegler
Was die Verarbeitung angeht hat sich Valenta in den vergangenen Jahren sehr stark verbessert. Mit einem Hersteller wie Baudis oder so natürlich nicht zu vergleichen. Für die Qualität ist der Preis angemessen. Dafür bekommt man ein klasse Modell, das sich vor anderen nicht zu verstecken braucht.Meine Carbonara ist mittlerweile 6 Jahre alt. Der Vergleich mit der Alpina 3001 Hinkt. Ich bin mit meiner alten Möhre schon gegen eine 4001er im Bart gekurbelt. Die Carbonara hat gut mitgehalten, nein sogar aus meiner Sicht besser abgeschnitten. Wie sie sich nun gegen die MPX Alpina schlägt steht noch aus. Ich würde sie jeder Zeit gerne wieder kaufen.
 

Schotti

User
Man sollte auch dran denken, daß man bei DirektAufträgen an Valenta
auch Wünsche äußern kann, sowohl festigkeitsmäßig wie auch beim Design/Dekor.
Dies hat einmal user gaspet sehr ausführlich erläutert.
 
Erfahrungen sind unbezahlbar. Nie wieder von denen was. Erst ein NEIN zum Service und ein Hin und Her Geschiebe und dann zum Jahresanfang sich wieder melden um zu mindern.
Ergebnis ist ja ok. Nur ein guter Service geht anders.
Für mich erledigt. ENDE

@mario, richtig leider reine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Nie wieder von denen was. Erst ein NEIN zum Service und ein Hin und Her Geschiebe und dann zum Jahresanfang sich wieder melden um zu mindern.
Ergebnis ist ja ok. Nur ein guter Service geht anders.
Für mich erledigt. ENDE
Schade, dass du - obwohl das Ergebnis am Ende OK war - unzufrieden warst. Ich könnte dir jetzt noch andere haarsträubende Sachen berichten, die aber alle am Ende auch gelöst wurden und damit OK waren.

Der typische Mittel-Mitteleuropäer (schon gemerkt, welche Nation gemeint ist?) pocht heutzutage auf das Recht eines "ordentlichen" Services. Kann es sein, dass wir alle von Amazon und Co verwöhnt sind und es lieben, wenn einem als Kunde Zucker in den A*** geblasen wird, damit wir uns besser fühlen (und weiter kaufen)? Ich habe Vojtech und Mirka V. persönlich kennengelernt und ich kann sagen - das sind vollkommen normale Leute wie du und ich. Die verstehen wohlgemeinte, lösungsorientierte Worte genauso, wie die Ich-bin-der-Kunde-Keule. Wenn ich mir anhöre, mit was für einen Shice die Kunden manchmal antraben und welchen Unsinn die verzapfen können, wundert mich das schon, dass die überhaupt einen Vertrieb nervlich durchstehen. Das ist ein Kleinunternehmen und es wird immer wieder zu Hoppalas kommen, aber deswegen ist die Firma nicht per se böse.
 

aerokind

User
Hallo Miteinander,
auf dem Bild sieht man die verpackte Carbonara, wie ich sie ohne jeden Schaden, direkt von Valenta erhalten habe. Baudis usw. packen ihre Modelle auch nicht anders ein. Schade, dass es bei dir Probleme gab. Den Vergleich zur Alpina 3001, finde ich mehr als falsch. Habe die 3001 einige Zeit geflogen, daher kann ich mein Veto einlegen. Das "Allround" jedoch trifft von deinem Fazit am besten. Mein Modell von September 2020 war OHNE qualitativen Mangel und es wird nicht das letzte Modell gewesen sein.
Meinungen und Erfahrungen muss sich jeder selbst machen. Grüße Screenshot_20210120_152410.jpg
 

Papa14

User
Fein, dass jemand auch das Thema Verpackung aufzeigt. Ich bin soweit informiert, dass es bei Valenta seit geraumer Zeit Bestreben gibt, alle Versandkartons wir folgt auszuführen:
* Doppelter Wellkarton
* Versteifung aus eingelegten Holzplatten (das ist so ein gepresstes Holzzeug mit ich glaube 3mm Stärke)
* Styro Einlagen
Wenn damit noch Transportschäden auftreten, dann nur, weil der Zusteller damit die Highlandgames bestreitet. Und richtig, Baudis verpackt auch nicht besser (lässt sich aber die Verpackung und den Transport doppelt so fürstlich entlohnen wie Valenta).
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Ich habe schon seit langen meine Modelle von Valenta in bombensicherer Verpackung erhalten - Karton aus 2 Lagen, innen alles mit 2cm Styroporplatten und jede Menge Lupo-folie, außen auf dem Karton 3mm Pressplatten und alles zusätzlich mit Verpackungsfolie umwickelt.
Ich wüßte jetzt nicht, wie eine Verpackung noch besser sein sollte. Doch, einmal wurde das getoppt - Mein erster SRTL kämm vor vielen Jahren in einer kompletten Kiste aus 5mm Sperrholz - das ist die Verpackungskrönung - aber unglaublich aufwändig und teuer - dafür 100% sicher.
Gruß Peter
Aber einen Versandschaden von Valenta hatte ich noch nie - und wenn - ich denke, das Mikro als Ansprechpartner alles regeln würde!!
 

Schotti

User
Na also, so Viele von uns haben gute Erfahrungen mit Valenta gemacht.
Es war eben beim Kollegen ein böser Ausrutscher.
 
Der Schaden an der Fläche sieht für mich nicht als Transportschaden aus, das sagte mir nur Valenta. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Für mich sind das Mängel beim Lackieren oder Laminieren, und Mängel mit schief geschnittenen Endleisten.
Der Karton war top ebenso die Ausgestaltung mit edlichen Reststoffen.
Ich denke damit kann man das beenden, viele sind ja zufrieden mit den Modellen... es ist alles auch Ansichtssache. Mir ging nur um die Vorgehensweise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten