Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Hallo habe erst jetzt Zeit gehabt ein Foto zu machen, kann mir jemand sagen für was dieser Schlauch eingeharzt wurde, evtl. für Kabel nach hinten?????.🙄

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • P1040085.JPG
    P1040085.JPG
    273,6 KB · Aufrufe: 135
  • P1040086.JPG
    P1040086.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 141
  • P1040087.JPG
    P1040087.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 129
Markus,

das ist ein "Leerohr" für die Kabel zum HR Servo, welches im Fuss des SLW verbaut werden kann.
 
Hallo ,
Danke für die Antworten, ja es ist ein Lehrrohr für das Höhenleitwerk (Kabel) .🙂
Habe noch eine Frage ,ist bei euch der Carbonverbinder auch schwimmend im Rumpf ? In den Flächen ist er auch etwas sehr leichtgängig.🙄
Ist das normal???


Markus
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Markus
Ja der Verbinder ist schwimmend im Rumpf gelagert, das ist richtig.
Das der Verbinder sehr leichtgängig ist, ist nicht normal. Er sollte mit etwas Nachdruck in die Verbindertaschen in den Flächen gehen.
Kann man aber leicht mit etwas Sekundenkleber aufdicken.
In meiner 8 Jahre alten Carbonara geht er auch etwas leichter in die Verbindertaschen. Das hat sich durch den Gebrauch in den Jahren so ergeben. Für mich aber nicht problematisch. Immer noch fest genug.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Markus
Tesafilm ist bei der Größe von Flieger nicht sinnvoll. Ich verwende 20mm breites Isolierband aus dem Baumarkt. Das hält gut und lässt sich auch mehrmals wieder verwenden.
Multilock von Multiplex macht keinen Sinn, da in der Wurzelrippe nicht genug Material vorhanden ist um die Multilock`s sicher zu befestigen.

Beim Verbinder aufdicken habe ich was vergessen.
Sekundenkleber auf den Verbinder auftragen, breit streichen nicht mit den Fingern.... alte Checkkarte tut es auch. Den Seku abbinden lassen und anschließend mit feinem Schmirgelpapieren, 400erter oder 500erter, das du mit Doppelseitigem Klebeband auf ein Stück gerades Holz befestigt hast vorsichtig passend schleifen. Aufpassen, nicht zu viel schleifen sonnst fängst du von vorne an. Das braucht ein wenig Geduld bis es passt.
 

andreO

User
Oder warten bis die Torsionsbolzen etwas angerostet sind, dann klemmen die Flächen auch 😀😃

Ich liebe Torsionsbolzen aus Edelstahl

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du Elektriker Tape mit Glasfasereinlage quer zum tape
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du Elektriker Tape mit Glasfasereinlage quer zum tape
Welche Kräfte sollen denn da auftreten, um diese Maßnahme zu erklären ?

Doch nur bei Rollen mit 360 Grad pro Sekunde und losem Verbinder ? 😉

Ich habe vor kurzem mit Erschrecken NACH der Landung festgestellt, dass ich die Flächen VOR dem Abflug nicht mit Tesafilm gesichert hatte, was ich normalerweise VOR dem Flug immer aufbringe.
Keinen Millimeter wanderten die Flächen nach aussen, trotz Rollen und Abstiegen aus grösseren Höhen.

Klar, ist keine Verallgemeinerung, aber wie Nobby schon schrieb, Tesa oder Isolierband und gut ist.
 
Dann wünsche ich dir mal für den Erstflug alles Gute und besonders auch eine gute Landung. Ich bin von meiner Carbonara seit Jahren begeistert und fliege sie sehr gerne am Hang im Aufwind und in der Thermik. Den Schwerpunkt habe ich für mich bei 105 mm hinter der Nasenleiste als besten herausgefunden.
Gruß Norbert
 
Juhu ich habe meinen Erstflug absolviert 👍👍😊,
Ging ohne Werfen und Schubsen aus der Hand, der Antrieb ist genial. Mußte eigentlich nur noch fein justieren ,fliegt echt SUPER und mit der Überkreuz - Anlenkung klappt es auch.
Habe Nylon Gabelköpfe mit Radspeichen verwendet, die Servoabdeckungen habe ich in Acryl tief gezogen somit kann ich immer prüfen ob alles OK ist.
Hier mal ein paar Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20221029_155856.jpg
    IMG_20221029_155856.jpg
    1.019,1 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_20221014_153555.jpg
    IMG_20221014_153555.jpg
    653,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20221023_141031.jpg
    IMG_20221023_141031.jpg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20221029_155929.jpg
    IMG_20221029_155929.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20221029_160038.jpg
    IMG_20221029_160038.jpg
    835 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20221029_160058.jpg
    IMG_20221029_160058.jpg
    1 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20221001_184033.jpg
    IMG_20221001_184033.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20221001_184015.jpg
    IMG_20221001_184015.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20221001_143600.jpg
    IMG_20221001_143600.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 160

jasc

User
Hallo
mal nen Frage. Ich habe einen Carbonara in CFK und die Kabinenhaube sieht auch nach CFK (schwarz und Gewebe) aus.
Ist das wirklich CFK oder nur Optik? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nur GFK in schwarz ist
ich will noch ne 868Mhz Antenne verstauen. Hinten in der Rumpfröhre war dann doch zu viel Abschirmung. Meine neue Idee wäre die innen in die Kabinenhaube zu verlagern. WEnn das aber komplett CFK ist, dann würde das ja auch nüscht bringen...

(2.4 ist nach außen geführt. 868 ist nur Backup)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo jasc

Ich fliege seit 8 Jahren eine Carbonara. Ich habe im Bereich des Übergangs des Flächenanschlusses zur hinteren Rumpfröhre einen 2. 2,4 Ghz Empfänger auf ein 200mm langes Brettchen montiert, dessen Antennen 1x nach hinten in die Rumpfröhre und 1x senkrecht in der Rumpfröhre angeordnet sind. Der Hauptempfänger sitzt vorne im Bereich der Nasenleistenanformung, dessen Antennen 1x unter den Akkubrett und 1x seitlich angeordnet sind.Bisher hatte ich da noch nie Empfangsprobleme, auch wenn ich sehr weit oder auch sehr hoch ca 700m Fliege. Die Kabinenhaube ist wirklich schwarz eingefärbtes GFK. Zumindest bei meiner alten Carbonara
 

jasc

User
Hallo jasc

Ich fliege seit 8 Jahren eine Carbonara. Ich habe im Bereich des Übergangs des Flächenanschlusses zur hinteren Rumpfröhre einen 2. 2,4 Ghz Empfänger auf ein 200mm langes Brettchen montiert, dessen Antennen 1x nach hinten in die Rumpfröhre und 1x senkrecht in der Rumpfröhre angeordnet sind. Der Hauptempfänger sitzt vorne im Bereich der Nasenleistenanformung, dessen Antennen 1x unter den Akkubrett und 1x seitlich angeordnet sind.Bisher hatte ich da noch nie Empfangsprobleme, auch wenn ich sehr weit oder auch sehr hoch ca 700m Fliege. Die Kabinenhaube ist wirklich schwarz eingefärbtes GFK. Zumindest bei meiner alten Carbonara
2,4 im Rumpf war mir zu shaky. Der GPS Empfänger funktioniert jedoch einwandfrei oben dan der Rumpfhülle im Bereich der Nasenleiste.
Daher dachte ich auch, dass es reicht die 868 Antenne längs in die Rumpfröhre zu legen. Aber die Funke hat mich ständig angejammert. Jetzt suche ich ein neues Plätzchen.
Die 868 Antennen sind halt doch lang, da ist ein halbwegs verstecktes anbringen schon schwierig. Die Haube war da meine spontane Idee, immer noch besser als außen angeklebt.
Von Außen sieht die so aus wie CFK. Aber dann probier ich das mal, wenn Du auch sagst, dass ist eigentlich nur Glas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten