Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

Blaichi

User
Hacker B50 9L Competition, GM 18/13, gute 6S Akkus - startet easy ohne Rennen oder werfen. Hab auch ne kaputte Schulter. 20/13 geht auch, sind dann aber deutlich über 100A und auch nicht notwendig.
 

andreO

User
Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 5:1 mit SunriseModel ICE 150A 7,4V BEC mit 18 x 10 GM (neu) an 6S, da muss du rechtzeitig loslassen, den Carbonara zieht es dir im Stand aus der Hand bei Vollgas. Gemessen habe ich noch nicht, der Unisens-E liegt noch im Keller; laut Andi Reisenauer: 62 Amp. bei einem Schub von 8124g. Da hätte eigentlich der ICE 100 gereicht, aber ich wollte die Option für eine 18 x 13 GM offen haben und die Regler sind wirklich günstig. Bei senkrechtem Steigen habe ich 2 Minuten mit 6S 3400 mAh. Der Regler ist eine Empfehlung von AR und tut genau das was er soll. Als backup habe ich einen LiFePO 600 mAh mit Schotkydiode verbaut (zusammen 50 g), der eigentlich nicht nachgeladen werden muss sofern man regelmäsig zum Fliegen kommt. Ich mach es trotzdem zur Sicherheit und muss sellten mehr als 50 mAh nachladen. Die würde er sich aber auch aus dem Flugakku holen.

Viel Spaß beim Aussuchen
André
 
Vielen Dank für die inputs,
werde mich für den B509L entscheiden, welchen Gfk Spannt Durchmesser habt ihr da verwendet. Und welchen Spinner Durchmesser und mit oder ohne Versatz damit die GM 18/13 gut anliegt.
Gruß
Markus
 

Blaichi

User
Ich meine ich habe nen 38er RFM Turbospinner mit Versatz dran. Solltest vielleicht selbst probieren - tendenziell liegen die GM ohne Versatzspinner etwas schöner an.
 
Welche Servos würdet ihr bei überkreuz Anlenkung verwenden KST X10 oder KST X10 mini.
Platzmäßig und Torquemäßig.
Gruß
Markus
 

andreO

User
Habe KST X 10 V 8 eingebaut, Überkreuzanlenkung mit Aluservohebel und individuell gefrästen Servohörnern an den Landeklappen bzw. den mitgelieferten an den Wölbklappen (aufgebohrt auf 2,5mm und neues Gewinde geschnitten). Jeweils Servodeckel mit Ausbeulung. Die Gabelköpfe musste ich an den Servohebeln etwas ausnehmen.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Es gibt eine einfache aber immer gültige Regle für die Servowahl.
So klein wie nötig - so groß wie möglich.
Also im Zweifelsfall immer die größtmöglichen Servos verwenden.
Gruß P
 

goevier

Vereinsmitglied
Ich fliege meine Carbonara in der Konfiguration Peggy Pepper 3226 - 1750KV mit Super Chief 5:1 und einer 20x13 GM an 5S.
Lockere 4-5 Minuten Laufzeit, ca 60 A (vollaufgeladen), bei 45° und mehr Steigen (bis 12m/s)
Der Start aus der Hand ist wiklich ohne Problem möglich und du kannst einen 5000er Akku einsetzen.

"Doppelter Boden" für die Empfangsanlage, die über das BEC des YGE 65 LVT gespeist wird, ist ein Skorpion BackUp Guard 2.0 mit einem 1000er Lipo genau im Schwerpunkt.
Die Version 2.0 hat den Vorteil, dass das BackUp Guard System immer aus dem Antriebsakku nachgeladen wird.

Ich verwende KST X10 auf Wölbklappen über Kreuz und KST 10 Mini auf den QR über LDS von Servorahmen.de

...and I am happy with it.
Uwe
IMG_20210818_121250.jpg
 

andreO

User
Der Akku ist nur von den Abmessungen her kritisch - muss halt noch in den Rumpf passen. Das Akkugewicht ist eher nebensächlich. Der Twister verträgt hier schon einiges und macht keine Probleme bei den fliegerischen Leistungen - auch nicht thermisch. Wenn man den Geschwindigkeitsbereich, der mit dem Twister geht voll ausnutzen will, sind der limitierende Faktor wohl eher die LDS-Anlenkungen.
Aber das macht jeder so wie es ihm gefällt und wie es seinem Einsatzbereich entspricht. Wir haben einen Twister mit LDS im Verein, der schon 3 oder 4 Jahre ohne Probleme fliegt. Der Pilot ist jedoch eher für seine gemäsigte Gangart bekannt.
 
Hallo Uwe ,
der Twister sieht ja sehr schön aus, kannst Du mir bitte sagen welchen Durchmesser der Spinner hat. Und welchen Versatz hast Du bei Deinem Freudenthal-spinner. Möchte eine GM Latte verwenden.
Gruß
Markus
 

goevier

Vereinsmitglied
Spinner ist ein RFM 40/6 mm mit gedrehter Nabe mit einem Versatz von 0°:
Ich fliege auch die 20x13 GM.
Meine Einstellwerte habe ich dann auch noch gepostet.

Einstellwerte.png
 

LT45

User
Hallo Jungs, ich benötige eure Hilfe!!
Ich habe einen defekten Carbonara Twister gekauft ... aber ohne Verbinder.
Da Valenta zu lange Lieferzeiten hat, möchte ich ihn selber bauen. Die Abmessungen kann ich ja hier aus den V-Taschen
abmessen, was mir fehlt ist der Winkel. Was aber noch besser ist, ist der ABSTAND :confused:von einer geraden Unterlage zum zum unteren SCHENKEL aussen. Also geneigte Mitleser, euren Verbinder bitte mit dem Mittelstück auf eine gerade Unterlage legen und dann den Abstand messen, hier einstellen ...und mich GLÜCKLICH machen!
Vielen Dank im voraus für eure Mühe
Gruss Andreas :)
:)
 
Ohne Wartezeit, wobei das bei Valenta im Moment auch nicht lange dauert.

 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Andreas
An deiner Stelle würde ich das Experiment mit einem selbst gebauten Verbinder nicht eingehen.
Einen selbst gestrickten Verbinder passen du machen ist eine unsichere Sache. Ich baue mit Kollegen schon viel Jahre selbst in GFK/CFK so wie Styro Abachi Segler und meine schon eine gewisse Grunderfahrung zu haben.
Man bekommt das meist nicht auf Anhieb hin das der Verbinder Passt. Wir haben schon diverse Verbinder selbst hergestellt, welche auch anschließend nach dem verputzen die Verbindertaschen auch drauf bekommen haben, die dann aber auch gepasst haben.
Für bestehende Verbindertaschen einen Verbinder herzustellen.... na ja. Mag ja gehen. Wird aber wird nicht einfach.
Valenta hat gefräste Alu oder Stahl Formen, die eine seht hohe Reproduktion gewährleisten.

Ich habe noch einen Verbinder hier liegen mit der Länge von 450mm, den ich bei einem Seglerrumpf für die Carbonara mit erworben habe. Da ich noch einen Verbinder besitze und in letzter Zeit nur mit der erworbenen Finesse Max Fliege, könnte ich mich von dem Verbinder trennen, da er für die Finesse zu kurz ist.
Den Rest per PN wenn du möchtest.

Die V - Form bei der Carbonara sind 5 Grad.
Das Maß, wenn ich den Linken Schenkel des Verbinders auf den Tisch lege und am rechten außen unten messe, sind 19,5mm eher 20mm.

Viel Spaß beim Harz Panschen

Gruß Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:

LT45

User
@ nobby ... DU bist ein Engel!! 👍
Zu deiner Beruhigung, ich habe das schon mehrfach gemacht, kostet halt nur Zeit.
Ich fertige sie in 0,5mm Übermass und schleife sie dann nass bis sie saugend in der Tasche verschwinden.
Ich verwende 20mm Alu L-Winkel für die Seiten und Hartschaumkerne für die "Füllung".
Gruss und Vielen Dank Andreas
 
Hallo Uwe ,
habe jetzt auch meinen Twister von Valenta direkt bekommen ,dauerte etwa 6 Wochen alles super verpackt und die Ausführung auch sehr gut.
Habe über Kreuz -Anlenkung bestellt und Sonderlackierung.
Hätte hier mal eine Frage ,Im Rumpf ist ein dicker Schlauch eingehartzt für was wird der verwendet ?.
Und welches Gestänge verwendet ihr am Höhenruder, habe von Valenta ein 2mm Draht mit Winkel gebogen an der Anlenkung.
Verwende ein KST X10.
Hoffe ihr könnt mir helfen.IMG_20220729_062719.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220729_062843.jpg
    IMG_20220729_062843.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220729_063028.jpg
    IMG_20220729_063028.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220729_063050.jpg
    IMG_20220729_063050.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20220729_063114.jpg
    IMG_20220729_063114.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20220729_062424.jpg
    IMG_20220729_062424.jpg
    301 KB · Aufrufe: 105

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Zyklotron
An meiner Carbonara aus der ersten Serie habe ich die HR - Anlenkung erst mit einem 2,5mm Draht und einer Löthülse für einen 2,5er Gabelkopf verwendet. 2mm habe ich gleich von Anfang an verbannt. Bei den Rudern an den Flächen habe ich auch durchgängig 2,5mm Überkreuz Anlenkung verwendet. An den Wölbklappen sind als Anlenkung 2,5mm Fahrrad Speichen zur Anwendung gekommen. Querruder haben 2,5er Gestänge mit Gabelkopf bekommen.
Am HR Habe ich auf Kugelkopf am Ruderhebel und Gabelkopf am Servo umgestellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten