*** CARF „Rebel Max“ an Kingtech „KT210“ ***

Ich mach das auch immer so, frage mich aber auch immer, ob das am Ende wirklich mehr Sicherheit bringt…. Der Blindstopfen drückt ja, genau wie auch der eingesteckte Betankungsschlauch, die Rückschlagkugel wieder auf. Dadurch verlagert sich ja eigentlich nur die Abdichtung auf den viel strapazierten O-Ring davor. Ob das am Ende sicherer ist weiß ich auch nicht….🤔
Hier muss man unterscheiden zwischen Rückschlagventil und Sperr-Steckverbindung.
Bei der Sperrverbindung (Festo 153439), wie Peter auch verwendet, gebe ich dir Recht. Diese sind auch ohne Bildstoffen auf Druck und Vakuum dicht. Verwenden ich bei allen meinen Fliegern auch bei Beuteltank ohne Bildstopfen. Hier kann der Bildstoffen wie du beschrieben hast kontraproduktiv sein.


Ich würde in das Rückschlagventil noch einen Blindstöpsel stecken um 100% sicher zu stellen, dass keine Luft angesaugt wird.

Gruß Felix

Ein Rückschlagventil (Festo 153462) lässt das Medium (Luft/Treibstoff) nur in eine Richtung, auch wenn auf beiden Seiten ein Schlauch gesteckt ist. Finde ich bei Tanken eher unpraktisch da enttanken nicht möglich ist. Desweitern kann durch den negative Druck im Tank, Luft durch das Rückschlagventil gezogen werden. Bildstoffen unbedingt zu empfehlen.

Wie tomtom geschrieben hat, Kugelhahn mit Bildstoffen hat die zweifache Sicherheit.
 
Hallo Peter,

im Rollout-Video sieht man, daß das Bugrad bei jeder kleinen Bodenwelle deutlich abhebt.
Stimmt der Schwerpunkt noch nicht oder ist die wirklich auf dem Bugrad so leicht?
Besteht da beim Landen nicht die Gefahr, daß die Maschine ungewollt wieder abhebt oder springt?

Gruß,
Christof
 

hps

Vereinsmitglied
… im Rollout-Video sieht man, daß das Bugrad bei jeder kleinen Bodenwelle deutlich abhebt.
Stimmt der Schwerpunkt noch nicht oder ist die wirklich auf dem Bugrad so leicht?
Besteht da beim Landen nicht die Gefahr, daß die Maschine ungewollt wieder abhebt oder springt?

Servus Christof,
ja, am Bugrad liegen nur etwa 700-800g an. Dafür hebt auch schon nach 20m (wenn gewolt) das Bugrad beim Start ab und sie kann extrem langsam gelandet werden (sieht man an den unzähligen YT-Videos). Sie neigt nicht zum Springen. Sieht man hier im Video eines Kollegen recht gut:


Jetgruß Peter
 

Babaz

User
Ich fliege den Max ebenfalls.
Mit ner K260
Fazit:ENDGEIL!
Er geht wie an der Schnurr! Egal was man für Figuren macht!
Landegeschwindigkeit ist soooo minimal dass man ihn fast fangen könnte!

Du kannst dich freuen so ein tolles Modell zuhaben 😀
 

hps

Vereinsmitglied
Ich fliege den Max ebenfalls. Mit ner K260 - Fazit:ENDGEIL!
Er geht wie an der Schnurr! Egal was man für Figuren macht! Landegeschwindigkeit ist soooo minimal dass man ihn fast fangen könnte!
Du kannst dich freuen so ein tolles Modell zuhaben 😀
Vielen Dank für die motivierenden Zeilen! Ja, und ich freu mich auch schon riesig auf den Erstflug 🤩, welcher in Kürze erfolgen wird!
 
Hallo

Gibt es die Datei für das Betankungsventil Halterungen wo?
Das finde ich für eine echt super Lösungen

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 1693054438304.png
    1693054438304.png
    1 MB · Aufrufe: 116

hps

Vereinsmitglied
So, Maiden ist erledigt 😃! Wie nicht anders zu erwarten war fliegt der “Rebel Max“ perfekt. Da es der Erstflug war und ich auch grundsätzlich ohne Gyro fliege muss am Finetuning noch ein wenig gearbeitet werden, aber ich bin super zufrieden. Jetzt brauch‘s noch 10-15 Flüge, dann sollte ich in der Lage sein ihn so zu fliegen wie ich mir das wünsche 😉! Wird schon:


Jetgruß Peter
 

Babaz

User
Gratuliere! Gut geflogen...Bin mir sicher dass du die Landegeschwindigkeit um ein vielfaches reduzieren kannst 😉
Viel Spaß und gute Flüge
 

tomtom

User
Salve Peter,
Glückwunsch zum Maiden.
Schönes Video.
Wird schon? ..... das war doch schon ziemlich perfekt.

Gruß und noch viele schönes Flüge.

Thomas
 

max-1969

User
Gratuliere zum problemlosen Erstflug :cool: ... sah fentspannt aus .... tolle Kulisse hier, man meint fast dass man gleich links und rechts (vor allem links) "ansteht" und schnell wieder umdrehen muss :cool:. Bei so einem großen Teil wird auch schnell mal das Flugfeld klein.
Wünsche Dir viele entspannte und problemlose Flüge damit !!
 
Auch von mir Gratulation zum Erstflug. Ist richtig ungewohnt, daß du mal nicht in Modelcity fliegst ;). Aber das Gelände sieht auch toll aus!
LG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten