*** CARF „Rebel Max“ an Kingtech „KT210“ ***

Hallo Peter,
Ich schließe mich den Glückwünschen meiner Vorredner an.
Wie es der Zufall will hab ich gestern meinen Rebel Max auch eingeflogen. Ein absolut Hammer geiles Flugzeug, mit beeindruckenden Flugeigenschaften.
Man kann es gar nicht glauben, wie langsam man mit dem Modell zur Landung herein kommen kann und muss damit der Platz nicht zu kurz wird.
 

Anhänge

  • IMG_5782.jpeg
    IMG_5782.jpeg
    464,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    359,3 KB · Aufrufe: 82

hps

Vereinsmitglied
Servus Andi, Babaz, Thomas, Markus, Michael, Heiko, Joachim,
🙏 vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche und Gratulationen - hat mich sehr gefreut !!!

...Bin mir sicher dass du die Landegeschwindigkeit um ein vielfaches reduzieren kannst 😉.
Ja, absolut! Leider hatte ich den Höhenruder-Tiefenausgleich bei voll gefahrenen Flaps nur auf ca. 5mm eingestellt (die von Carf vorgeschlagenen 8mm erschienen mir zu viel 🫣). Zum Landen drücken wollte ich nicht, deshalb hatte ich bei der ersten Landung nur die Startklappen gesetzt - da wird das Teil eben nicht wirklich langsam 😉. Beim nächsten Flug dann wie von Carf empfohlen eingestellt und gut ist!
… Wie es der Zufall will hab ich gestern meinen Rebel Max auch eingeflogen. Ein absolut Hammer geiles Flugzeug, mit beeindruckenden Flugeigenschaften. Man kann es gar nicht glauben, wie langsam man mit dem Modell zur Landung herein kommen kann und muss damit der Platz nicht zu kurz wird.
Servus Joachim! Ja, kann ich nur bestätigen. Viel Spaß mit deinem „Rebel Max“!

Jetgruß Peter
 
Ja, absolut! Leider hatte ich den Höhenruder-Tiefenausgleich bei voll gefahrenen Flaps nur auf ca. 5mm eingestellt (die von Carf vorgeschlagenen 8mm erschienen mir zu viel 🫣). Zum Landen drücken wollte ich nicht, deshalb hatte ich bei der ersten Landung nur die Startklappen gesetzt - da wird das Teil eben nicht wirklich langsam 😉. Beim nächsten Flug dann wie von Carf empfohlen eingestellt und gut ist!
Jetgruß Peter

Tolles Video. Hat dein Sender keine Flugphasentrimmung? Dann hätte man ja die Differenz ausgleichen können.

Jetgruß Andi
 
Hallo Peter,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden. Schade, dass ich einen Tag "zu spät" am Glocknerhof war, hätte deinen Flug gerne live gesehen. Am Donnerstag war aber zum Glück auch ein Rebel Max am Platz den ich ausgiebig inspizieren konnte. Ist ein tolles Modell und fliegt einfach traumhaft.
Grüße
Hardy
 

hps

Vereinsmitglied
Tolles Video. Hat dein Sender keine Flugphasentrimmung? Dann hätte man ja die Differenz ausgleichen können.

Jetgruß Andi
Danke Andi,
ja, Flugphasen hatte ich schon programmiert, hatte aber ganz ehrlich beim Maiden nicht die Eier noch an Drehreglern rumzuschrauben 🫣. Aber jetzt paßt‘s ja 😉!

Hallo Peter,
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Maiden. Schade, dass ich einen Tag "zu spät" am Glocknerhof war, hätte deinen Flug gerne live gesehen. Am Donnerstag war aber zum Glück auch ein Rebel Max am Platz den ich ausgiebig inspizieren konnte. Ist ein tolles Modell und fliegt einfach traumhaft.
Grüße
Hardy

Danke Hardy,
ja, so ein Zufall, dass man sich am Glocknerhof trifft. Ich wäre gern noch ein paar Tage geblieben. Darfst dich auf deinen Rebel Max freuen 😉!

Jetgruß Peter
 
Danke Andi,
ja, Flugphasen hatte ich schon programmiert, hatte aber ganz ehrlich beim Maiden nicht die Eier noch an Drehreglern rumzuschrauben 🫣. Aber jetzt paßt‘s ja 😉!

Danke Hardy,
Hallo Peter hast du den jetzt erlogenen Wert mal gemessen, wäre interessant ob wir da auf ähnliche Ausschläge gekommen sind. Ich werde meine morgen ausmessen und hier posten.
Gestern Abend noch ein paar Landungen gemacht, die Max kommt angeschwebt wie ein Drachen 😊
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter hast du den jetzt erlogenen Wert mal gemessen, wäre interessant ob wir da auf ähnliche Ausschläge gekommen sind. Ich werde meine morgen ausmessen und hier posten.
Servus Joachim, ich hab derzeit 8mm eingestellt; kann man aber sicher noch etwas feintrimmen. Vermutlich wird sich dein Wert auch in diesem Bereich bewegen. Bin gespannt.
 
Hallo Peter habe gerade nachgemessen,
offensichtlich ist meine Rebel etwas schwanzlastiger.
Hier die HR Positionen in den drei Flug Phasen, gemessen an der Wurzel.

Normalflug: -2mm
Startphase: -2mm
Landephase: -11mm
mit diesen Trimm Positionen bin ich sehr zufrieden.
Habe also 9mm Differenz zur Grundeinstellung.

So sieht das dann im Landeanflug aus:

Rebel Max Landung
 

Anhänge

  • IMG_5822.jpeg
    IMG_5822.jpeg
    200,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_5825.jpeg
    IMG_5825.jpeg
    265,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Blaichi

User
Wäre nett wenn die, die es schon final erflogen haben mal die Ausschläge und Klappenstellungen posten könnten. Ich hab meinen Max flugfertig und programmiert gekauft und hab auch die Datei vom Vorbesitzer dazu bekommen. Wäre jetzt startklar - da sind aber in der Start- und Landeflugphase echt gewaltige Tiefenruder-Ausschläge beigemischt und die Querruder-Ausschläge kommen mir eher niedrig vor. Hab vorm Erstflug (voraussichtlich am Wochenende) schon leicht die Hosen voll - ist mein erster Jet in der Größe :-)
 

Babaz

User
Also bei vollen Klappen steigt er schon stark weg.
Da ists bei mir auch fast 1cm Tiefe.
Auf Quer hab ich nach oben und unten 2.5cm mit 30%Expo.
Du musst absolut keine Angst haben.
Viel echt sehr easy!!! Berichte doch einfach 😀Drück dir die Daumen
 
Bin heute nochmal geflogen und meine Werte decken sich fast genau mit denen von Babaz.
Querruder 35 mm nach oben und 25 mm nach unten. 20% expo. Die Differenzierung werde ich wahrscheinlich noch rausnehmen.
Klappen Start 30 mm, Landung ca. 155 mm (nicht ganz 60grad)
Höhenleitwerk 30mm 20% Expo nach oben und unten , Start keine Zumischung, Landung -9 mm zugemischt

Das Modell ist sooo gutmütig, mach dir echt keinen Kopf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten