CARF EXTRA 330sc 2,3m Elektrifizieren

Also ich bin gerade dabei meine Extra mit einem Langatec Motor PT 10/12 aus zu rüsten. Die Comb mit den 120Ah Regler kostet 299,-. Als Akkus werde ich meine 12S 5000mAh nehmen (Trex700). Bastel gerade an der Akku Befestigung. Geg. muss ich noch die Höhenruder Servo nach vorn holen um mit den Schwerpunkt hin zu kommen ohne Blei. Achim
 

onty

User
Reisenauer

Reisenauer

Hallo, schau mal unter meinen Beiträgen. Dort findest Du auch einen Link zum Video. Auch auf You Tube findest Du welche. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Antrieb. Derzeit verbaut in einer Pilatus Porter an 10s. Wird aber auf 12s aufgerüstet. Dann noch mehr Leistung. Dann habe ich ca. 4 kW Leistung mit 12s bei ca. <100 Ah.:)
Gruß
Jörg
 
Motorhalterung

Motorhalterung

Hallo zusammen,

Weihnachtsstress ist um, und ich habe an meinem Motorspant weitergebaut.
Beim Auswiegen des Schwerpunkts hat sich gezeigt, dass die Akkus ziemlich weit nach vorne müssen. Sicher ein Tribut meines deutlich leichteren CFK Rohrkäfigs.

Also habe ich gleich die Akkuhalterung an den Rohrkäfig integriert. Für die Befestigung der Honeycomb-Platte, auf denen die Akkus befestigt werden, habe ich zwei CFK Rohre quer zur Flugrichtung befestigt.
An der Unterseite der Akku-Platte befindet sich ein formschlüssiges "Einschiebeteil" , welches über das vordere CFK Rohr geschoben wird.
An hinteren Ende wird die Platte mit einer Schraube an einer Einschlagmutter fixiert.

Mit den Akkus an Ort und Stelle kann ich ohne weitere Bleizugabe den Schwerpunkt auf Mitte Steckungsrohr einstellen. Die Empfängerakkus liegen dabei direkt unter der Kabinenhaube.

Ich kann jetzt zu Wartungszwecken die komplette Antriebseinheit mit Akkuhalterung über 5 Schrauben vom Rumpf lösen. Find ich so ganz praktisch.....

Als nächstes stehen dann die Einbauarbeiten und Programmierung vom Regler an.

Hier noch ein paar Bilder zu dem Ganzen.

Gruß Mario

Spant unten.jpg
Befestigung.jpg
Akkuhalterung.jpg
 
Erster Motortestlauf

Erster Motortestlauf

Hallo zusammen

Elektro-Umbau ist soweit fertig.

20131228_152748.jpg

Abfluggewicht der Extra liegt jetzt bei 8,6kg (mit der Kofferwage gewogen). Damit ist die Extra jetzt 150-200gr schwerer geworden wie mein ursprüngliches Antriebskonzept mit DA50 (ohne Benzin). Damit bin ich sehr zufrieden.

Heute wollte ich dann mal den Motor ausprobieren. Also den alten Engel Super Silence 23x12 montiert.
Anbei die Logdaten vom Unisense. Drehzahl stimmt natürlich noch nicht, da die Magnetpole erst umprogrammiert werden müssen (mir fehlt noch das Datenkabel....)

Max.Leistung: 3200W
Max. Strom: 78 A

Logdaten_1_Engel23x12.jpg

Jetzt bin ich etwas erstaunt..... Ist der Motor mit diesem Propeller unterfordert? Hätte einen deutlich höheren Strom und mehr Leistung erwartet.
Welchen Propeller könnte ich noch testen?

Gruß Mario
 
Nachtrag zur Drehzahl

Nachtrag zur Drehzahl

Laut Unisense Messung war die Drehzahl 47966 bei einer Programmierung auf 2 Pole.
Der Scorpion hat 14 Pole. Somit müsste sich eine Drehzahl von 6852 U/min ergeben.
In welchem Drehzahlbereich sollte ich denn optimalerweise liegen?

Gruß Mario
 
Nachtrag 2

Nachtrag 2

Hallo nochmals ;)

Ich habe jetzt noch die Logdaten direkt aus dem Castle Creations Regler gezogen. Hier die 14 Pole eingestellt und die kv auf 180U/V.
Die Ergebnisse sind teilweise nicht deckungsgleich mit den Werten aus dem Unisense....

CC Logdaten SS 23x12.GIF

Strom max: 98A
Spannung max: 50V (das kann doch kaum sein bei maximaler Leistungsaufnahme ?????)
Leistung max: 4600W
Drehzahl bei Pmax >11000 U/min (Pole und kv richtig eingestellt)

Welchen Daten soll ich denn jetzt trauen. Ich bräuchte jetzt mal nen Expertentipp von den Elektoprofis.
 

H.F

User
Hi mario

Ich würd den daten vom cc regler trauen.
Klingt vernünftig, damit kannst du gut an den start.

Mit freundlichen Grüßen

Hugo
 
Ich werde auf jeden Fall mal noch weiter testen. Würde gerne mal eine RASA 24x12 testen. Hat kemand zufällig noch eine über aus diversen Versuchen?

Gruß Mario
 

H.F

User
Ich korrigiere meine aussage!

Wenn Gerd sagt unisense, dann ists auch so!
Die abweichung ist aber doch erstaunlich gross.
Hab bei meiner 2.6m carf yak mit zange gemessen und den selben testlauf auch aus dem cc ausgelesen,- da passte es ganz vernünftig.
Nur die ampere und volt natürlich, u/min nur aus dem cc.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Jey

User
Hi,
da vor einigen Tagen ja mein Name hier gefallen ist will ich mich auch noch kurz zum Thema Getriebeantrieb äußern.

Ich persönlich würde es in dieser Größenordnung nicht mehr machen. Der Wartungsaufwand war einfach zu groß und der Sound bescheiden! Der Scorpion 4035 in meiner 2,6m Extra glühte nach einem F3A-X B-Durchgang förmlich, sicher nicht gesund, die 100Flüge welche ich mit dem Setup gemacht habe hat es jedoch gehalten.
Bei der Propellerwahl hab ich auch unzählige Euros versenkt um einen Kompromiss aus Strom, Schub und Speed zu bekommen. Nach etlichen Fialas (die Qualitätsstreuungen dort sind enorm!) bin ich schlussendlich bei der MZ 25x16 hängen geblieben die aber auch kein Optimum darstellte da die Speed einfach zu gering war (die Ralle Extra mag es wohl etwas schneller ;-) ). Hier hätte man dann mit einem Propellerhersteller zusammen arbeiten müssen um nen passenden Prop zu entwickeln.
Dann das defekte 2. Getriebe nach 30 Flügen in der EF Edge. Der Kontakt mit dem Hersteller war zwar nett, einig wurden wir uns jedoch leider nicht weshalb ich das Thema abgehakt habe.

Man muss eben wissen worauf man sich einlässt und die Maschine von Baubeginn an auf den Getriebeantrieb optimieren was die Einbauten angeht. Meine Akkus saßen in der Extra direkt hinter dem Motor, alles soweit vorne wie nur irgendwie möglich und dennoch leicht hecklastig. Die Alltagstauglichkeit hat unter der Akkuposition natürlich auch wieder gelitten, da entweder durch die Kabinenhaube bis vor in die Motorhaube gefummelt werden musste bzw. später dann die Motorhaube geteilt wurde um besser an die Akkus zu kommen.

Die fehlende Infrastruktur auf fremden Plätzen hat mich letztendlich wieder zurück zum Verbrenner kommen lassen da das anschaffen und mitführen eines Stromaggregats für mich außer Frage stand!

Heute hätte ich gerne wieder eine E-Maschine! Da die Technik bei den Außenläufern mittlerweile sehr weit ist und es sehr attraktive, bereits Wettbewerbs-erprobte Antriebe gibt die ein spitzen Leistungsgewicht haben (Hacker Q80) macht für mich der Getriebeantrieb auch keinen Sinn mehr. Die 400-500gr die sich dadurch einsparen lassen vermisse ich dann an jedem etwas windigerem Tag auf dem Platz!

Gruß Jochen
 
Danke Jey für deine ausführlichen Beschreibungen zum Thema E-Antrieb.

Habe gestern die ersten beiden Flüge mit der elektrischen Extra gemacht. War schon sehr zufrieden. Denke wenn ich noch etwas Aufwand in die Auswahl des optimalen Antriebs investiere, komme ich zu einem für mich guten Kompromiss für meine Extra (vorher auch DA50).
Ich werde mir insgesamt 3 Akkusätze holen. Das ist für mich ausreichend da ich keine Wettbewerbe fliege.
Von der Alltagsfähigkeit meiner Extra bin ich auch zufireden. KLar der Akku muss auch ein bisschen reingefummelt werden, aber das geht schon fast blind, da ich ja vorne einen formschlüssige Verbindung gebaut habe. Hinten muss nur eine Schraube rein.

Ich werde hier noch ein bisschen weiter berichten über die Propeller und Messwerte, die ich ich teste.
Aber insgesamt kann ich schonmal sagen: Scorpion 6530 mit CC Ice 160 funktioniert sehr gut bei 8,6kg Abfluggewicht.

Gruß Mario
 
Zum Thema Getriebe töten...

Zum Thema Getriebe töten...

Ja,
ich fand den Kontakt mit Jey - Jochen
auch sehr nett.

Für den Fall dass noch mehr posten wollen
wie man ein Motor-Chief mit 30 Flügen (oder früher:))
schädigen kann,
dem geb ich hier gerne eine Anleitung:

Die extrem robuste M 10x1 Alu Propschraube geht 16mm weit
in die 15mm starke Titan-Hohlwelle vom Motor-Chief.
Nach diesen 16mm verjüngt sich die Hohlwelle aus Festigkeitsgründen
innen auf 9,3mm.

Wer jetzt ein sehr schmales Blatt draufschraubt muß eine kürzere Schraube
verwenden, die Originale kürzen oder Beilagscheiben zwischenlegen.

Geschieht dies nicht, so kann man z.B. mit großer Ratsche durchaus
die M10 in die 9,3mm reinwürgen.
Dann zerquetscht es die Gewindegänge,
welche dann durch die Hohlwelle in das Getriebe gelangen.
Diese Teile können dann z.B. für verstärkten Abrieb oder
Verscheiß der Nadellager sorgen.

So, Ihr wißt jetzt wie es geht..:)
Mir bitte nur nicht nachher erzählen,
die Schraube wurde nur mal zur Probe mit 2 Fingern
reingedreht und hat sich dann beim Rausdrehen gefressen...:rolleyes:

Sehr hohe Belastungen bei gerissenen Rollen etc.
sorgten mit der Zeit für ein gewisses Einlaufen der Planetenräder
am Planetenträger.
Durch polierte Planetenräder und
zwischenlegen von Federstahlscheiben haben wir das gelöst.
Serie seit 1,5Jahren, nachrüsten Minutensache.

Wartung:
Mit unserem neuen Peggy Pepper 9 Drops Getriebefluid lassen sich
die Getriebe ohne Motorausbau leicht nachschmieren.
Einfach Propschraube raus,
0,6ml mit der beiliegenden Kanüle reindrücken - Fertig.
Verkokt nicht.

Geräusch? Ja, bei hochdrehenden Außenläufern kannst einen
Drehzahlbereich finden, wo der Motor etwas pfeift, so ein huuii.
Die PC 21 Fraktion liebt dieses Turboprop-Geräusch.
Wenn man den Motor ohne Getriebe beim Lauf im gleichen
Drehzahlbereich auf die Werkbank drückt ergibt sich durch den Körperschall
der gleiche Sound.

Zuwenig Leistung bei Jochen und zu leicht?
Wäre eine Kleinichkeit gewesen, den Motor mit einer
schönen Mono Wicklung auf 2s mehr zu Optimieren.
Kühleren Motor und mehr Power hätte das gebracht.

100 Flüge mit glühendheißem Antrieb???
Hoffentlich wurde der Käufer in der Börse hier darüber aufgeklärt:confused:
Würde mich schon interessieren, ob der noch fliegt oder immer
noch löscht:)

Tja Mario,
was Deine Extra anbelangt,
so fliegst Du jetzt zwar ohne Getriebe,
aber auch mit gut 10% weniger Wellenleistung bei gleichem Strom plus 500g mehr Gewicht.

Ist aber auch kpl. egal wenn Du zufrieden bist.

Für die richtig hohen Leistungen über 5 KW wie z.B. hier:

Scorpion HK 5035-KV 0700-5 8Pol  51V 26x15 Mejzlik.PNG

gibt es das Motor-Chief nun auch mit 4 Planetenrädern.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 

Marco

User
die Zentralschraube ist aber nicht schuld wenn sich die Planetenräder in die Frontplatte nagen.
Aber da wurde ja schon Abhilfe geschaffen mit den Anlaufscheiben, bzw Federstahlscheiben.

Grüße,
Marco
 

Jey

User
Andy, ich will hier keineswegs eure Produkte schlecht reden. Auch hab ich dir damals mehrfach erklärt das der Fehler nicht an einer "reingewürgten" bzw. zu langen Zentralschraube gelegen hat oder liegen kann (da sie eben nicht zu lang war). Die Länge des Gewindes abmessen, Nabenstärke hinzuzählen und dann die passende Schraubenlänge auswählen hab ich dann gerade noch hinbekommen ;-) Der Fehler lag ja primär an den Planeten.

Ich möchte hier jetzt auch keine alten Kamellen aufwühlen, lediglich MEINE MEINUNG kund tun, das du mir nun aber so an den Karren fährst was den Verkauf meiner Maschine angeht finde ich nicht gerade nett :rolleyes: Hätte in der Zukunft ja vielleicht auch einen anderen Anwendungsfall für eure Produkte geben können ;)

Gruß Jochen
 
"so fliegst Du jetzt zwar ohne Getriebe,
aber auch mit gut 10% weniger Wellenleistung bei gleichem Strom plus 500g mehr Gewicht."


@ Andy: Ja da hast du sicher Recht, aber ich könnte den Schwepunkt zumindest mit den 5000er Akkus garnicht mehr einstellen. Stattdessen würde man dann größere fliegen.
So gesehen bleibt die Sache mit dem Getriebeantrieb schon interessant. Bin auch gespannt wie sich die Diskussion oder auch die Wettbewerbsszene dazu weiterentwickelt.
Aber da ich meinen Motor hier eh gebraucht in der Börse erstanden habe, musste ich mich garnicht mehr im Detail damit aueinandersetzen ;).

Gruß Mario
 
...

...

Hallo Mario ( ACE.in.a.day)..

und hast Du schon weitere Erfahrungen gemacht mit dem E-Antribe bei Deiner Extra?

Mich würden mal die Leistungsunterschiede und die Laufzeit zum Verbrenner intressieren....

Gruß
andy_mann
 
mich würde auch mal eure Erfahrungen mit dem E-Antrieb interessieren!


..habt ihr die Höhenruderservos in der Ruderflosse? oder nur eins im Rumpf über Seile?
 
.....

.....

Hallo,

ich habe mich jetzt auch entschieden, es mit E zu probieren.
Motor wird der Hacke Q80-8M, als Regler möchte ich den Kontronik Jive 80 PRO einbauen und dann noch einen SPS Schalter von Emcotec 100-200.
Ds wird sich allerdings noch ins Land ziehen, da teilweise das zeug noch nicht lieferbar ist.

Die Servos bleiben in den Höhenruder Flosen verbaut, aber Akkus alles nach vorne, werde mir auch noch einen speziellen DOM bauen.

So denke ich, bleib ich bei dem Gewicht von der Verbrenner Version.

Gruß
andy_mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten