CARF EXTRA 330sc 2,3m Elektrifizieren

so Akkuaufnahme

so Akkuaufnahme

hab mal versucht ein paar Fotos von meiner Akkuhalterung zu machen. Hoffe man kann was erkennen.
Achim
 

Anhänge

  • IMAG0532.jpg
    IMAG0532.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMAG0531.jpg
    IMAG0531.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0530.jpg
    IMAG0530.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0529.jpg
    IMAG0529.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Achim

Was für eine Motor-Regler-Prop-Kombination setzt du ein?
Wie ich sehe musst du die Akkus auch ziemlich weit nach vorne setzen.
Am Wochenende will ich meine jetzt auch endlich mal wieder fliegen mit einer Engel 25x12. Dann kann ich auch nochmal aktuelle Telemetriedaten nachliefern.
Akkus kommen bei mir aktuell 40C Zippys mit 5000mAh zum Einsatz. Gewicht mit diesen Zellen 8,7kg.

Gruß Mario
 
Langratech

Langratech

ich baue einen Langratech Motor PT10/12 ein und einen Roxxy Regler 90120. Mit einer 22x10 APC/E Prop der Akku wird ein 12S 5000mAh sein
Achim
 
So langsam wird es ernst

So langsam wird es ernst

Ja solangsam wird es ernst mit meiner Extra. Schwerpunkt ist auf 100mm eingestellt und das Gewicht beträgt 9kg. Muss noch die letzten Gestänge und Kabel ziehen bzw. löten dann warten wir auf besseres Wetter zum Erstflug. bin ja sehr gespannt ob der Motor das hält was er verspricht.
Achim
 
Geschaft

Geschaft

So heute ist Sie das erste mal in die Luft gegangen und ich war begeistert. Der Motor hat richtig bums er zieht die Extra senkrecht nach oben bei 70Ah.Sie fliegt richtig sauber. Landen war auch kein Problem trotz 0 Gegenwind. Grinsen über alle Backen
Achim
 
Roxx was willst du denn wissen. Ich dachte es wären nur 3,5 kW Leistung aber ich werde noch eine 24x10 Graupner E ausprobieren. Diese habe ich schon bestellt ansonsten würde ich die APC drauf lassen. was will man mehr als senkrecht beschleunigen. Aber es waren auch nur 3 Flüge. Muss sehen ob sie sich auch aus der senkrechten aus dem Stand raus zieht. Aber das hatte ich beim Erstflug noch keinen Mut zu.
Achim
 
Graupner E-Prop oder Apc?!?
Warum sowas schlechteres die Entwicklung ist bei den Holzprops so gut, dass man dadurch eine bessere Effizienz haben und einen Deutlich höheren Wirkungsgrad. Zusätzlich kein Abrissberhalten am Prop.
Als Props in der E-Klasse sind Falcon und Xoar die Relevanz der "Low Cost Props" oder halt Mejzlik Kohleprop der natürlich teuer ist aber noch ein wenig besser.

Mit freundlichen Grüßen.: Dominik
 
den Graupner E-Prop habe ich genommen weil ich sonst keinen in der Größe 24x10 gefunden habe. APC-E hatte ich gedacht die wären gut. Wobei ich den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem E-Prop noch nicht wirklich verstanden habe. Wäre da für Erklärungen und Anregungen dankbar.
Achim
 
...

...

Hallo Achim (Sharidan),

erst mal Glückwunsch zu deinem 1. Flug erfolg. Die Daten die du nennst, sind schon mal vielversprechend.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die dann so gut geht.

Welche Latte nimmst Du jetzt? Und hast Du echt 9 Kg komplett?

Gruß
andy_mann
 
also ich habe eine Zugwaage für Gasflaschen (nicht digital) da sind es 9 kg, glaube aber ich hatte keine Haube drauf hatte. Ich habe gestern eine 22x10 APC-E drauf. werde aber bestimmt nochmal eine 24x10 Graupner E-Luftschraube probieren, da ich diese schon gekauft habe (kann den Leistung Sünde sein). Bin mit relativ neuen Lipos gefloge.
Achim
 
Tja Mario,
was Deine Extra anbelangt,
so fliegst Du jetzt zwar ohne Getriebe,
aber auch mit gut 10% weniger Wellenleistung bei gleichem Strom plus 500g mehr Gewicht.
Tja,

was nützt mir ein hocheffizienter und leichter Getriebe-Antrieb, wenn der Motor so klein ist, dass er die Abwärme nicht abführen kann und kochend heiß wird, oder sogar - wie bei der Reisenauer-Lehner-Kombi meiner EMHW Funtana - abraucht (innerer Kurzschluss durch Überhitzung) und auch noch den Regler killt ?

Was nützt mir der zweifellos freundliche Kommentar von Herrn Reisenauer, zur empfohlenen und bei ihm gekauften, ziemlich teuren, aber nicht passenden Mejzlik Kohlelatte, dass diese aber doch "sehr geschmeidig läuft" ?

In meiner 2,20m Bruckmann YAK 55M sowie in meiner 2,20m Extremeflight Edge werkelt jeweils ein AXI 5345/14HD zur vollsten Zufriedenheit, er liefert an 12S bei 120A ca. 5kW, bleibt dabei schön kühl, weil er eine ausreichende Oberfläche hat und macht mit einem Fiala Prop angenehme und passende Geräusche.

Der Motor ist zwar 995g schwer, kostet aber ca. nur die Hälfte einer Reisenauer-Kombi und erzeugt keine unangenehmen Motor- bzw. Getriebegeräusche, die zu einer Kunstflugmaschine nun mal gar nicht passen.

Und Probleme mit dem Schwerpunkt macht er auch keine, d.h. ich muß den Akku nicht vorne 50cm im Rumpf versenken und mit dem Endoskop die Stecker einstecken.

Das Modell wiegt übrigens mit 12S 5000 genau 8kg und mit 12S 5800 8,2kg ! Wenn es jetzt viel leichter wäre, würde es sich wahrscheinlich negativ auf die Flugeigenschaften auswirken. Besagte Funtana war mit 4,7kg jedenfalls zu leicht und flog bei Windstärke 2 - 3 schon eher besch..... !
 
Servus zusammen!


Ich hab mir vor kurzen die kleine Extra geleistet.

2 Fragen hab ich dazu:

Habt ihr mit den Querrudern i.was gemacht? Dann der Ausschlag nach unten sind nur (an der Endleiste gemessen) 4cm. Vllt die Lippe an der Fläche ein wenig kürzen?

Und wisst ihr den genauen Sturz und Zug von der Extra da ich den Dom neu machen muss wg Boxereinbau mit 2 Dämpfer.

Danke

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten