Cessna 180 , ähnlich Bruckmann

Cessna 180​

Unser neues Projekt in Vorbereitung
Cessna 180 1:3 mit 3.6m Spannweite !


Im Herbst 1951 begann die Entwicklung der Cessna 180 als schwerere und leistungsstärkere Alternative zur Cessna 170. Projektleiter war Web Moore.
Da die Triebwerksleistung etwa 55 % höher lag als beim Ausgangsmodell, war man gezwungen, das Leitwerk und die Ruder zu vergrößern,
um das Rückdrehmoment und den Drall bei Start und Landung zu beherrschen.
Der Erstflug des Prototyps mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N41697 fand am 26. Mai 1952 statt.
Verantwortlicher Luftfahrzeugführer war dabei Cessna-Testpilot William D. Thompson.
Im Jahre 1956 wurde die Cessna 182 als Bugrad-Version der 180 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Cessna 185,
ein leistungsstärkeres Schwestermodell mit Spornradfahrwerk, kam 1960 hinzu. Zeitweilig wurden alle drei Versionen parallel produziert.
Im Laufe der Zeit wurde für sie der Namenszusatz „Skywagon“ (etwa: Himmelswagen) der Cessna 185 auch für die Cessna 180 übernommen.
Die Produktion wurde am 10. September 1981 eingestellt. Insgesamt wurden 6207 Maschinen hergestellt.
Cessna 180A


Quelle: https://home.fraesfritz.de/2022/07/01/cessna-180/

Ich bin auch schon gespannt auf die ersten Bilder des Bausatzes und einen etwaigen Baubericht!
Lg
Josef
 
Josef, sehr guter Beitrag, wie ich finde. Fundiert und genau hergeleitet. Danke, es dürften somit zur Typenkunde keine Fragen offen sein.
Gruß, Leif
 

Erik_

User
Hallo
1:3 bedeutet dann welche Spannweite in etwa ?
Danke Nessy

...ich denke mal so 3,60m . ( 11 meter orig.) Bin schon gespannt auf Bilder. Baue gerade eine K8 von Fraesfritz- macht echt Laune!

Gruss Erik.
 

Erik_

User
oh..-war wer schneller:D
 
Hallo zusammen, ich baue so ab Oktober wie bei fast allen anderen Fräsfritz-Fliegern den Prototypen der FRÄSFRITZ C 180 im Maßstab 1:3. Unser Anspruch ist eine sehr hohe Detailtreue. Rumpf aus Holz auf einer Helling mit GFK-Motorhaube. Flächen und Leitwerke sind Rippenkonstruktionen und werden mit 0,4/0,6er Flugzeugsperrholz beplankt. Gruß Bernd
Da bin ich echt gespannt drauf. Endlich mal eine Hochdecker-Schleppmaschine als Gegenpol zu all den Wilga‘s.
 
  • Like
Reaktionen: PeG
Ich bin auch schon sehr gespannt auf den Prototyp,
wird mit Sicherheit ein Super Schlepper. Wird der Rumpf zweigeteilt ? zwecks Transport im Combi.Wenn ja hätte ich einen Vorschlag,meine Schlepper liegen alle über 4m und sind zweigeteilt.
Gruß Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten