Cessna 180 4 Meter ( Bruckmann )

Witwer

User
Hallo

Die Abachi Fläche von mir ist ca. 550 gr. schwerer als die Balsa Fläche von Bruckmann. Das war mir aber von Anfang an klar das es so sein wird. Das sind dann ca 1,1 bis 1,2 Kg mehr aber das ist es mir Wert ! Das Handling ist einfacher keine Druckstellen. Der Rumpf ist nur beim Fahrwerk und Motor Spant mit etwas Cfk verstärk worden Ca. 200 gr. Dafür hab ich eine Cfk Steckung mit Gfk Hülsen eingebaut was um 200 gr. leichter sind als das Steckzeug von Gernot !

Gruß Werner
 
Hallo Werner

Du hast recht. Die Balsaflächen sind extrem empfindlich. Da ihr in Österreich nicht das Problem mit den 25 kg habt, könnt ihr etwas alltagstauglicher Bauen.
Die Schweizer fliegen mit 35kg und mehr. Den Vogel interessiert das Mehrgewicht kaum.
Ich bin mal gespannt wie schwer meine letztlich wird. Das Gewicht von der Maschine von Gernot ist unschlagbar.

Gruss
Thomas
 

Witwer

User
Hallo Thomas

Die 25 kg gelten auch bei uns ausser man stellt einen Antrag an die Austro Control um eine Gewichts und Höhen Erweiterung. Leider sind bei unseren Verein im Vorstand lauter uneinsichtigen Typen am Werk !! Die meisten fliegen F5J und Schleudersegler im Vorstand da braucht man keine 25 kg ! Es sind nur mein Freund und Ich was Großmodelle bauen und fliegen. Wir sind auf der Suche nach einen neuen Verein wo auch solche Leute wie wir Willkommen sind.

Gruß Werner
 

Witwer

User
Hallo Peter

Die RM Motoren haben weniger Leistung zum Vergleich anderer, Ventilsitze sind nur aus Alu das hält nicht sehr lange.
 

Witwer

User
Hallo Cessna Freunde

Die Tankhalterung ist auch fertig sie ist aus Glas- Kevlar und die Befestigung aus 2 mm CFK. Der Vorderteil ist aus ein Sandwich, leichtes Sperrholz, Kohlegewebe und 3D Core. Alles Super leicht und sehr belastbar. Mit den 1,5 Liter Tank ca. 176 gr. !!
 

Anhänge

  • DSC03174.JPG
    DSC03174.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC03175.JPG
    DSC03175.JPG
    388 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03176.JPG
    DSC03176.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC03177.JPG
    DSC03177.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 112
  • DSC03173.JPG
    DSC03173.JPG
    377,6 KB · Aufrufe: 119
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten