Strömungsabriss im Langsamflug (Limit Pro)

niko0412

User
Hey !

Ich habe neben meinen Saphir und diversen Schaummodellen mir nun den Robbe Limit Pro gekauft.

Flugverhalten gut, schön schnell...

Mein Problem :
Beim landeanflug , oder generell in langsamer Geschwindigkeit reißt mir regelmäßig die strömung ab, der kippt dann einfach über die Seite wo ich einlenke ab.

Ist das bei Hotlinern so ? Bin ich eigentlich nicht so gewöhnt, ich kann mit den anderen Seglern noch 2 kurven fliegen, mit der Geschwindigkeit wo der Limit pro abreissen würde...

Trimmen musste ich 6-7 Klicks auf quer links. Hat das was damit zutun ? Sonst fliegt er nicht gerade.

Grüße !
 

maddyn

User
hi

jedes modell hat eine andere grundgeschwindigkeit
ein segler ist ja generell langsamer unterwegs und hat auch ein dementsprechendes profil
ein hotliner will schon mit mehr speed gelandet werden al sein thermiksegler
da hilft nur üben um die grundgeschwindigkeit kennen zu lernen
 

hsh

User
Welche Flächenbelastung und SP/EWD fliegst du? Einen Hotliner kann man nicht so weit aushungern lassen wie ein Anfängermodell. Nach den Testberichten soll der Limit Pro aber durchaus noch gutmütig zu fliegen sein [1] .
Wenn du die Querruder einer Fläche deutlich aus dem Strak stellen musst, sind wahrscheinlich die Flächen leicht verzogen. Das ist für das Abrissverhalten nicht unbedingt hilfreich.
Stell dir die Querruder in einer Flugphase einmal ein paar Millimeter nach oben (wahrscheinlich auch Tiefe trimmen) und teste in Sicherheitshöhe, ob das gute Stück damit angenehmer wird. Achte auf jeden Fall auf eine saubere Landeeinteilung. Aber noch den Videos die man bei youtube so findet, sollte das Modell recht problemlos zu handhaben sein [2].

Dennoch schadet es wahrscheinlich nicht, sich etwas Lesestoff bei Hartmut Siegmann (aerodesign.de) anzusehen:

[1] https://www.robbe.com/media/45/6b/ef/1626677018/9754430_DE_Testbericht_MFI.pdf
[2]
 

niko0412

User
Super danke euch schonmal!
Der SP liegt bei 70mm. Angegeben sind 68-72mm.

Okay, ja das habe ich mir gedacht. Mehr Grundspeed !

Was mir noch aufgefallen ist , das beim Rückenflug und beim Rollen , der Segler nach unten zieht. Also Rollen sind nicht sauber sondern in dem Moment wo er auf dem Rücken ist zieht er runter.

Das kriege ich mit SP etwas weiter hinten hin , oder ?

Grüße
 

niko0412

User
Hallo
Wieviel EWD ist eingestellt?
Schwerpunkt in kleinen Schritten nach hinten verlegen.
Ich bin noch relativ frisch und habe noch nie EWD gemessen...
Ist das mit normalen Mitteln machbar ?

Wie zeigt sich ein falscher Schwerpunkt?
Wenn das Modell im rückenflug Richtung Boden fliegt , ist dann die Nase zu schwer oder das heck?

Grüße
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man muss im Rückenflug immer ein klein wenig drücken, das ist normal.



******



Wenn man den SP nach hinten verlegt,
sollte man die EWD auch minimal verkleinern.
- Natürlich erstmal mittels feinem Trimm auf Tiefe.


Das kann man so lange machen, bis man im Rückenflug
nur noch minimal drücken muss.


*******



Ein tolles EWD Tool findet sich im Magazin:




Gruß
Andreas
 

maddyn

User
Hi

wie hast du den den Schwerpunkt eingestellt? nur laut Anleitung oder hast den "Abangbogen Test" gemacht
damit würde ich anfangen um den CG richtig einzustellen
 
Hallo Niko,

dein Limit Pro hat ein MH-30 Profil, dieses ist für schnelle kleine Hangflitzer entwickelt worden und
möchte daher eher schnell geflogen werden. Der Auftriebsbeiwert Ca (englisch Cl...Lift ) ist bei hohem Anstellwinkel (Alpha) im
Landeanflug gegenüber einem Thermikprofil (F3J) eher bescheiden.

1710740181293.png

Quelle: http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=mh30-il#polars

Nach der Formel für v kannst Du die notwendige Geschwindigkeit für den Landeanflug als ungefähren Richtwert berechnen.
Die Formel ist eine vereinfachte Formel für den Standardluftdruck von 1.225 kg/m³ (Meereshöhe, 15 °C).

Genaue Formel der Fluggeschwindigkeit v mit der Luftdichte rho siehe:


1710740040635.png


G... Gewicht (flug) vom Limit Pro
F... Flächeninhalt Tragfläche = 0.235 m² laut Robbe
Ca... ungefähr 0.9 beim Landeanflug

Bei einem angenommenen Gewicht von 1.35 kg ergibt das eine Geschwindigkeit von 10.1 m/s (36.4 km/h).
Unterhalb von diesem Wert (Ca = 1) wird es kritisch, da must Du mit einem Strömungsabriss rechnen.
Also den Limit Pro im Landeanflug laufen lassen. :D

Weiteres zum Thema Auftriebsbeiwert Ca siehe:


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyrian

User
Ich fliege den Limit Pro bzw. den Hawk 3 schon seit einigen Jahren und beim Landeanflug mit hoch gestellten Querrudern solltest du nur noch relativ wenig Querruderinput verwenden.

Der Limit Pro hat natürlich auch aufgrund der Bauweise mehr Gewicht und damit auch eine höhere Flächenbelastung als ein Schaumsegler, dementsprechend ist es normal, dass das Abrissverhalten kritischer ist.
 

Tucanova

User
hsh schreibt in seinem Post (#3), dass das Hochstellen der Querruder helfen kann. Probiere das unbedingt! Auf dem Knüppel als Landeklappen programmiert oder mit einem fixen Wert auf einem Schalter bremst es ein bißchen und es macht den Flügel sehr stabil gegen Abkippen!
Karl-Heinz
 
Hallo, ich habe mit dem Hawk II angefangen, dann kam der 3er, dann der Limit Pro, die späteren alle mit EDF auf dem Rücken, ist aber egal. Ja, langsame Kurven sind nicht gut für den Hawk/Limit, habe auch mal einen so versemmelt. Das ist die Landegeschwindigkeitsangst. Man möchte das Teil schon früh langsam machen, damit man es auf dem Platz sicher runter bekommt.

Also: Flotter Landeanflug, auch wenn es zu schnell erscheint. Wenn du am Anfang der Landebahn in nur noch geringer Höhe bist, dann mach die QR hoch, so wie Flyrian schreibt, bisschen Tiefe dazu, aber nur wenig. Das ist übrigens auch genau so in der Anleitung beschrieben. Die Bremswirkung ist sehr gut, das Teil ist schnell unten, auch wenn du schnell angeflogen bist. Im Gebnteil: Wenn du noch zu hoch bist, bremst er so stark und fällt quasi runter. Das ist meine Erfahrung. Beim aktuellen Limit mit EDF habe ich sogar weniger als die empfohlene QR-Hochstellung zum Bremsen, aber da bremst der EDF auch ordentlich mit.
 
Stell dir die Querruder in einer Flugphase einmal ein paar Millimeter nach oben (wahrscheinlich auch Tiefe trimmen) und teste in Sicherheitshöhe, ob das gute Stück damit angenehmer wird.

Hallo,

um ein Modell ohne Wölbklappen langsamer zu machen, stellt man die Querruder nicht nach oben (Entwölben), sondern stellt sie nur leicht
(pos. Verwölben) nach unten. Dies entspricht praktisch der Flugphase Thermik wo man möglichst langsam
mit dem geringsten Sinken kreisen will.

1710748458290.png


Durch das pos. Verwölben wird der Auftriebsbeiwert Ca erhöht, man kann also langsamer fliegen.
Ich nenne das die Wölblklappenfunktion für arme Leute. :D

Gruss
Micha
 
Hallo,

um ein Modell ohne Wölbklappen langsamer zu machen, stellt man die Querruder nicht nach oben (Entwölben), sondern stellt sie nur leicht
(pos. Verwölben) nach unten. Dies entspricht praktisch der Flugphase Thermik wo man möglichst langsam
mit dem geringsten Sinken kreisen will.

Anhang anzeigen 12658553

Durch das pos. Verwölben wird der Auftriebsbeiwert Ca erhöht, man kann also langsamer fliegen.
Ich nenne das die Wölblklappenfunktion für arme Leute. :D

Gruss
Micha
Moin. Das geht zum Thermilfliegen bedingt, aber meiner und anderer Piloten Meinung zum Landen nicht.
Das Modell macht dann nämlich mehr Auftrieb. Zum Landen nicht besonders förderlich.
Querruder hoch, nicht zuviel, sonst kann man im Landeanflug kaum mehr auf Quer korrigieren, und dazu einen Ticken Tiefe automatisch dazutrimmen.
Das muss erfolgen werden. Zu wenig hochstellen bringt Nix, zuviel führt zu schlechter Querruderwirkung.
Nicht zuletzt wurde daher der 4-Klappenflügel erfunden. Da kann man dann Wölbklappe nach unten und Querruder nach oben nehmen.
 

UweH

User
um ein Modell ohne Wölbklappen langsamer zu machen, stellt man die Querruder nicht nach oben (Entwölben), sondern stellt sie nur leicht
(pos. Verwölben) nach unten. Dies entspricht praktisch der Flugphase Thermik wo man möglichst langsam
mit dem geringsten Sinken kreisen will.


Durch das pos. Verwölben wird der Auftriebsbeiwert Ca erhöht, man kann also langsamer fliegen.
Ich nenne das die Wölblklappenfunktion für arme Leute. :D
Hallo Micha,
das Modell im Video hat aber keine Wölbklappen, sondern nur Querruder außen, innen sind keine Klappen.
Wenn man damit die Querruder zum verwölben nach unten fährt, dann wird der Flieger zwar langsamer, aber das Abrißverhalten wird viel schlechter weil der Flügel damit falsch rum geschränkt wird. Die Strömung reißt zuerst außen ab.
Das kann man zum Landen keinesfalls empfehlen, lieber flotter und flach rein landen als langsam abtrudeln.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

um ein Modell ohne Wölbklappen langsamer zu machen, stellt man die Querruder nicht nach oben (Entwölben), sondern stellt sie nur leicht
(pos. Verwölben) nach unten. Dies entspricht praktisch der Flugphase Thermik wo man möglichst langsam
mit dem geringsten Sinken kreisen will.
...
Es geht hier aber nicht um "langsamer machen", sondern um das plötzliche Abkippen zu verhindern. Leicht hochgestellte Querruder wirken dabei wie eine Schränkung. Querruder nach unten wäre hier kontraproduktiv.
 

Flyrian

User
Ich habe mich bei den Einstellungen der Bremsklappen exakt an die Anleitung gehalten.
Also Querruder 15mm nach oben und Höhenruder 1mm nach unten.

Das hat sich für mich als perfekte Einstellung herausgestellt.
 
Hallo Uwe,

ich hab nichts vom Landen geschrieben, es sollte nur eine zusätzliche Erklärung bzw. Hinweis fur den Niko darstellen. Das mit dem flotter fliegen beim Landen hab ich in #9 geschrieben. Das Video hab ich mir übrigens nicht angeschaut.

Gruss
Micha
 

niko0412

User
Super. Vielen Dank euch allen!
Ich werde mir fie QR mal um 15mm hochstellen zum landen (dazu 1mm HR)

Ab wann soll ich die Hochfahren ? Nur im letzten geradeflug oder ruhig schon vorher in den letzten beiden kurven ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten