CFK-Reparatur-Service / Werkstatt

attack

User
Jetzt eh schon zu spät.
Nachdem der Rumpf an der gebrochenen Stelle rund ist, verwende ich in diesem Fall eine " Innenmanschette" die gewinnt man aus einem passenden Teil aus einer alten Angelroute (oder man besorgt sich ein "Einzelglied" im Anglershop gibtes sogar in Carbon). . Bei diesem Rumpf reicht ein Teil mit ca. 3 cm, welches natürlich genau passen soll. Beidseitig einkleben und ausrichten. Wenn alles ausgehärtet kann man Aussen noch 2 Lagen 40 Gramm Carbon laminieren. Dort bricht nie wieder was. Bei meinen F3f Rümpfen habe ich diese Reparaturtechnik schon öfters verwendet. Als innenrohr verwende ich dann passende Teile aus alten Rümpfen. Ist schneller und billiger als einen neuen Rumpf zu bauen. Und ist nicht so schlimm wegen dem Schwerpunkt.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nachdem der Rumpf an der gebrochenen Stelle rund ist, verwende ich in diesem Fall eine " Innenmanschette" die gewinnt man aus einem passenden Teil aus einer alten Angelroute (oder man besorgt sich ein "Einzelglied" im Anglershop gibtes sogar in Carbon). Bei diesem Rumpf reicht ein Teil mit ca. 3 cm, welches natürlich genau passen soll. Beidseitig einkleben und ausrichten. Wenn alles ausgehärtet kann man Aussen noch 2 Lagen 40 Gramm Carbon laminieren. Dort bricht nie wieder was.
Bei F3B / F3F mag das geboten sein, aber F3K hat sehr filigrane Rümpfe mit vorwiegender UD-Belegung. Die hier dargestellte Reparatur arbeitet sehr behutsam mit Laminatdicken und Faserorientierungen. Ich weiß, du willst hier gute Tipps aus der Praxis geben, aber zum einen dürfte es schwer sein, ein genau passendes Rohr zu finden (passender Durchmesser und Konizität) und das dann auch noch zu zersägen (von den Kosten einmal abgesehen), zum anderen führt eine derart „massive“ Aufdickung zu einem Steifigkeitsproblem. Der Rumpf bricht zwar nie wieder an derselben Stelle, dann aber 1,5 cm davor und dahinter.
 

tejott

User
Hallo Klaus, danke, hier bekommt man(n) so viel Unterstützung so dass einfach nur angefangen werden muss.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick, überlegter Vorbereitung und dem Mut auch aus teurem Material ein Stück raus zu schneiden klappt das.
Gruß Torsten
 

attack

User
Bei F3B / F3F mag das geboten sein, aber F3K hat sehr filigrane Rümpfe mit vorwiegender UD-Belegung. Die hier dargestellte Reparatur arbeitet sehr behutsam mit Laminatdicken und Faserorientierungen. Ich weiß, du willst hier gute Tipps aus der Praxis geben, aber zum einen dürfte es schwer sein, ein genau passendes Rohr zu finden (passender Durchmesser und Konizität) und das dann auch noch zu zersägen (von den Kosten einmal abgesehen), zum anderen führt eine derart „massive“ Aufdickung zu einem Steifigkeitsproblem. Der Rumpf bricht zwar nie wieder an derselben Stelle, dann aber 1,5 cm davor und dahinter.
Hier noch 2 Fotos von der letzten F3F Rumpf Reparatur.
Denke trotzdem, dass dieses Methode auch für F3k Rümpfe geht. Habe das schon 2 mal für Freunde gemacht. Auch bei der von Dir beschriebenen Methode wird es eher davor oder dahinter brechen.
Lg Hannes
 

Anhänge

  • 20220204_102419.jpg
    20220204_102419.jpg
    191 KB · Aufrufe: 122
  • 20220204_102520.jpg
    20220204_102520.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 126

tejott

User
Moin,

ist diese Folie im Rumpf verblieben?
ja, einfach innen aufschnappen lassen und dort lassen, wiegt so gut wie nichts.
Ich hatte mich dazu entschieden damit mir kein Sekundenkleber über die Anlenkung vom Leitwerk läuft und die dann eventuell verklebt.
 
Hallo zusammen,

mich hat's leider auch erwischt mit einem Rumpfbruch am Strike 3 (glücklicherweise nur 3/4 durch). Das Vorgehen ist durch das hier gezeigte und das Video von Jan Henning relativ klar, super danke dafür! .
Zwei Fragen zu den Details hätte ich noch :)

Welche grammatur wird für die Kohlelage empfohlen? Oder einfach nur rowings ganz dünn gezogen? Hat jemand zufällig ein paar Schnipsel für mich, die er bereit wäre für einen Obolus in den Briefkasten zu werfen?
Welche Funktion hat das Glasfasergewebe? Nur finish oder auch Steifigkeit? 40g GlasGewebe und Harz habe ich da...
Bei 136g Gesamtgewicht möchte ich aber natürlich ein bisschen aufs Gewicht achten :)

Der Rumpf vom Strike ist hauchdünn und nicht rund. Kann ich da überhaupt ordentlich fest das Abreißgewebe bzw Geschenkband drumwickeln?

Anbei noch ein Foto.

Liebe Grüße und danke im voraus! 😇
Henrik

PXL_20230706_201743932.jpg
 

sgies

User
Guten Morgen,

Ich VERMUTE es ist was um die 30g "Vladimir-Gelege"/CarboWeave. Manchmal gibt es vom Hersteller Reparatursets mit dem passenden Gelege.
Nur Rovings in Längsrichtung auflegen kann (!) unter Umständen halten, aber ich würde mich trauen vorherzusagen, dass das schnell wieder bricht sobald da Torsion ins Spiel kommt.
Der Idealfall wäre natürlich den Aufbau zu rekonstruieren und da Fasern in 45° sowie längs (0°) aufzubringen.
Du schreibst der Rumpf sei nicht komplett durch?
Ich würde versuchen den Rumpf sehr genau (Zeit lassen) auszurichten und mit Sekundenkleber zu fixieren.
Dann die Bruchstelle anschleifen. Gerne noch je 15-20mm vom Riss entfernt. Und zwar so, dass es ein sehr flaches "V" ergibt. Also am Riss selber gern etwas tiefer (nicht durchschleifen) und dann je weiter man sich vom Riss entfernt flacher. -> Schäften
Danach entfetten nicht vergessen. -> bspw. Aceton
Und da dann die Stelle versuchen aufzubauen.
45° sowie 0° (Reihenfolge weiß ich natürlich nicht).
Es kann helfen das 24h Harz (L285 / H285) mit einem Haar-Fön (nicht mit einem Heißluftfön verbrennen) zu erwärmen.
Dann wird das dünnflüssiger und läuft auch in kleinere Risse. Aber aufpassen evtl läuft es auch dahin wo Du es nicht möchtest
-> Anlenkungen IM Rumpf?

Ist natürlich etwas heikel so dünnes Material einerseits zu versuchen mit Sekundenkleber zu heften und auf der anderen Seite da dann dünn auszuschleifen. Es kann auch helfen nur als Schiene zur Ausrichtung innen kleine Hölzchen (leichtes Balsa) zu kleben. Dann verdreht und verbiegt sich da wenigstens nichts. Aber der Rumpf ist da halt schon vom Durchmesser her sehr dünn....
Ferndiagnose und Ratschläge aus der Ferne sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen
Habe auf die Weise (siehe oben) mal einen Zweckseglerrumpf repariert und das hält da so bis heute auch nach nicht so tollen Landungen). Geheftet mit Sekundenkleber und innen Hölzchen geklebt zur Vorsicht und diese nach der Reparatur wieder entfernt. Die dienten nur dazu, dass der Rumpf sich beim bearbeiten nicht verbiegt oder verdreht.

Die Plätzlitechnik gibt es natürlich auch noch.
Möchte aber jetzt hier keinen forumsüblichen Glaubenskrieg mit seitenlanger Diskussion auslösen. :D

Bestimmt gibt es noch Verbesserungsvorschläge zu meinem oben aufgeführten Vorschlag oder auch ganz andere Vorgehensweisen :)

Sebastian
 
Hi,

danke für die Rückmeldung, Sebastian!
CarboWeave ist ein gutes Stichwort - da findet man was. Leider bisher entweder nur 600x3100mm (à 150€, nicht lieferbar zb bei R&G) oder bei Armsoar das komplette DLG Repair Kit mit allerlei anderen Gelegen dazu. Hätte denn jemand nur ein paar Reststücke davon für mich?
Alternativ auch UD-Gewebe, dann lege ich mir das selbst in 0°/45° (wie hier in Beitrag #13 und bei Jan Henning im Video). Wichtig wäre mir nur, dass es nicht mehr als 30/40g hat... Ich würde heute Abend auch nochmal schauen ob ich was am Gewebe erkennen kann bezüglich Ausrichtung der Fasern - im Netz finde ich nur +-45°.
Wie viele Lagen werden denn bei 30g/m² so genommen?

Ansonsten: Ja, Ausrichten werde ich sehr penibel. Ich habe schon einen anderen DLG mit Knick im Rumpf, da kriege ich jedes mal die Krise wenn ich es sehe. Anlenkungen sind im Rumpf, evtl mach ich von innen was dagegen, damit nichts reinläuft. Danke für den Tipp mit dem Balsa! Je nachdem wie stabil das ganze durch die Sekundenkleberfixierung hält würde ich auch das Schäften versuchen. Im Zweifel wird es aber nur angeraut.

Wenn jemand noch Ergänzungen hat, gerne her damit - auch zum Thema wickeln beim dünnen Rumpf (der noch dazu nicht rund ist, sondern eher abgerundetes 4-Kant).

Beste Grüße
Henrik
 

sgies

User
Schwer zu sagen vom Begutachten her.
Manche Rümpfe sind ja so aufgebaut von Innen nach Außen:
- 45° (das ist dann auch die Lage, die beim Aufblasen die zwei Rumpfhälften miteinander verbindet)
- UD Gelege komplette Länge des hinteren Rumpfes (also bis ganz nach hinten)
- UD Gelege halbe Länge des hinteren Rumpfes
- 0°/90° manche machen auch wieder 45°

So ist mein 3m Zweckseglerrumpf hinten gebaut. Aber fragst Du 10 Leute bekommst Du 12 Varianten vorgeschlagen :)
Ist natürlich nur bedingt mit einem F3K vergleichbar :)
Hab noch keinen F3K-Rumpf gebaut. Da hätte man gut den Jan Henning fragen können, aber das ist leider jetzt zu spät :(

Vllt kannst Du mal in dem F3K-Unterforum fragen. Vielleicht ist da jemand in der Whirli-Gruppe, der das weiß

Auch wenn der Whirli bestimmt etwas anders gebaut ist als der Strike. So als Anhaltspunkt
 
Jan-Hennings Videos leben ja noch weiter ( Danke nachträglich für diesen anschaulichen Wissensfundus ).
Und, schaut doch mal beim Dario Mahmoudi in den Shop, der hat auch Reparatursets drinnen.

@ den Bericht: Klasse gemacht und dokumentiert, für einen Küchentischbauer mit kritischer Ehefrau umsomehr.
 

tejott

User
Ich würde versuchen den Rumpf sehr genau (Zeit lassen) auszurichten und mit Sekundenkleber zu fixieren.

Danach entfetten nicht vergessen. -> bspw. Aceton
Sekundenkleber wird durch Aceton aufgelöst ......
 

tejott

User
ich bin kein Chemiker und habe es auch nur "aus versehen" getestet, wäre nur Schade wenn der aufwendig gerichtete Rumpf wieder auseinander geht .... Spiritus entfettet auch wunderbar.
 
Soo, danke nochmal für die Tipps und Hinweise. Insbesondere @tomtomtom für den flotten Materialsupport und @jonasm für den Tipp zum genauen Aufbau.

Die Vorbereitungen sind gemacht. Reines fixieren mit seku wie bei J-H (richten über Kaffeestäbchen) hat nicht gehalten, also hab ich innen ein 10x2mm Schiene angebracht. Das hat jetzt zum Schleifen gereicht.
Materialaufbau ist von innen nach außen wie folgt geplant:
1cm 53g Carboweave
4cm 80g UD
2cm 80g UD
5cm 30g Carboweave
Da die UD Schnipsel recht weit überlappen, überlege ich bei einer der beiden mittleren Schichten nur 2 Schnipsel seitlich zu verwenden. Mal sehen.

Ich warte noch auf neues Harz. Das nicht näher spezifierte epoxy Zeug vom letzten Surfboardrepair entspricht mMn nicht den Anforderungen für solch heikle Anwendungen :) (insbesondere weil nur rund 20min Tropfzeit).

Ich werde berichten!

PXL_20230708_184724195.jpg

PXL_20230708_200032202.jpg
 

Racerbuk

User
Braucht auch kein teures Abreißgewebe, Geschenkband geht hervorragend. Hat Jan so gemacht und hab auch ich bei meinem F5J so gemacht.
Gruss Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten