Chaservo HV95 vs. KST X10 Pro

Eines der beiden Servos soll in die Flächen eines 2,2m Stingray eingebaut werden. Sowohl für Querruder als auch Wölbklappen.
Von den Werten her sind sie ja recht ähnlich bis auf, dass das Chaservo eine 6mm Welle hat und etwas dünner und leichter ist.

Welches Servo würdet ihr bevorzugen und warum?
 

onki

User
Ich hab sicher schon mehr als 100 KST Servos (10,12,15 und 20mm Klasse) eingebaut und aktuell etwa noch rund y50 in den Bestendsmodellen drin. Dabei gab es nur sehr wenig Probleme. Mal etwas Spiel oder ein Servo das gesponnen hat. Das wurde aber alles behoben. Daher gibt, es für mich nicht ansatzweise einen Grund ohne Not auf den vermeintlich gleichen Hersteller zu wechseln.
So hab ich immer im Urlaub die passenden Ersatzservos dabei (die meistens andere brauchen aber Murphy weilt auch hier) und muss nur eine bregrenzte Anzahl Ersatzgetriebe vorhalten.
Das X10 Pro empfinde ich als Verbessung, weil endlich die hintere Lasche, die bei IDS sowieso nutzlos ist, weggelassen wurde und die Luft im Gehäuse dafür genutzt wurde.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Da fällt mir ein >>>>Wat de Buer nich kennt, dat frett he nich.<<<😜

Ich habe ja die CHAServos getestet und habe hier noch vier zum Test liegen (Veröffentlichung demnächst).
Auch ich bin eingeschworener KST Freund und muss gestehen, es gibt mittlerweile eine ernst zu nehmende
Alternative! Und deshalb bringe ich deine Entscheidung mal auf den Punkt;
... egal wie Du dich entscheidest, diese Entscheidung ist IMMER richtig! 😉
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde die Chaservos verbauen und hoffe, dass die noch 15mm Servos rausbringen, die ich für Höhe und Seite verbauen kann. Sonst nehm ich erst mal die DS589 oder A15 von KST.
 
Genau so ein Midi-Servo hat mir letzte Woche in Friedrichshafen auch im Angebot von Chaservo gefehlt. Deshalb habe ich mich für ein KST A15 entschieden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
kannst du uns das "nur" erklären?
Die besitzen Kunststoffober- und Untergehäuseschalten, also kein Vollmetallgehäuse. Deshalb das nur in Gänsefüßchen
und es sollen laut Hersteller die Budget Servos sein. Ansonsten ist die Elektronik und Mechanik (so gut wie!?) für mich
gleich, denn ich konnte beim Öffnen keine Unterschiede entdecken. Für mich ist das kein Negativum beim
Servo ... insofern ... nutze ich genauso auch die DS Servos, sofern sie einfach gut passen! Im Gegenteil, das neue
DS165 nutzt sogar als erstes, von den CHAServos, einen Hall-Sensor!
 

Papa14

User
Danke, das geht aus den Technischen Daten der Servos so nicht ganz hervor.

Die Chaservo Webseite ist generell nicht sehr übersichtlich aufgebaut - schicke Oberfläche, schlechte Vergleichsmöglichkeiten. Werte wie Betriebsfrequenz, Pegel oder Impulsbereich werden angegeben (womit 99% aller Anwender nichts anfangen können), aber max. Blockierstrom fehlt.
 

Papa14

User
Jo eh ... :D ... man könnte ja den Strom selber messen, aber erstens keiner die Akribie, so in die Servos "hineinzukriechen" wie du und zwotens muss man sie ja zuerst kaufen, um sie testen zu können ;).

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, als die KSTs rauskamen. Am Anfang war das Gejammere groß - nehmen viel Strom auf, werden heiß, brummen, ... mir haben sie gefallen, ich hab sie gekauft und war zufrieden. Kein Problem bei den Strömen, kein Flügel ist durchgeschmolzen und andere Digis brummen auch, so what. Heute werden die KSTs von allen über den grünen Klee gelobt ^^.
 

Papa14

User
Die Homepage wird in Kürze überarbeitet, dann werden wir den Blockierstrom auch mit aufnehmen und die Datenblätter des Herstellers zum Download anbieten.
Chapeau für die prompte Reaktion!

Die aus meiner Sicht praktikabelste Darstellung wäre eine Aufstellung mit allen Servos und allen Daten in tabellarischer Form.
Als Beispiel möchte ich die Torcman Antriebsempfehlung anführen, da kann man wunderbar nach spezifischen Merkmalen filtern. Ich finde es nämlich nervig, wenn ich zu Vergleichszwecken zwölfunddreissig Browser Tabs aufmachen muss, um verschiedene Servos zu vergleichen. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich erhalte heute das Testpäckchen mit u.a. dem DS165 . IMG_20240210_114524.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten