Cirrrus 75B (?)

ja, aber Matthias ist wohl noch am Aufbau.
schönen Gruss falls du Ihn siehst.
 

Mathias

User
Cirrus

Cirrus

.....uns hat die Anfragewelle wegen des Cirrus erschlagen........grins

Nein, im ernst, die Seite wird aktuell und i.d. nächsten Tagen ergänzt und aktualisiert.


Gruss

M.
 
und die 8 und die 18 will keiner?;)
Dabei kann man die 8 so schön auf den Kopf stellen: bleibt immer gleich;)
 

Mathias

User
8 oder 18

8 oder 18

komisch- mein bestes Pferd im Stall ist die ASK 18

macht alles mit dem Strak, und alle wollen die K 8 oder den CIRRUS......

Gruß

M.
 
Standard Cirrus

Standard Cirrus

Liebe Std. Cirrus-Freunde,

ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben.

1. Alle wesentlichen Infos zu den Versionen, die mal gebaut wurden findet man schön ausführlich unter
http://www.standardcirrus.org/ >Design>Production History

weitere Infos unter:
http://dic.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1244296

Auf der Schempp-Hirth Seite finden sich natürlich auch ein paar Hinweise
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=12 (Std. Cirrus)
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=13 (Cirrus)

und für die, die noch weiter ins Detail gehen möchten sind auch die TMs vom LBA eine gute Quelle
http://www.schempp-hirth.com/fileadmin/tmdocs/tm-overview-278.pdf

Wir hatten im Verein die WNr. 95, die dann beim LTB Borowski auf das gedämpfte Leitwerk (Nimbus 2b-Leitwerk) umgebaut wurde. Hab selber damit ~100h geflogen. WNr. 95 hat zwar die kleine Schränkung (manche sprechen auch von den ungeschränkten Cirren), war aber mit dem gedämpften LW auch im Windenstart ein lammfrommer Flieger.

2. ... und vielleicht auch interessanter. Diese WNr. 95 hab ich dann zusammen mit Jürgen Schmierer ausführlich vermessen und den Rumpf über ein selbstgebautes Tastersystem auch bzgl. der Rumpfquerschnitte exakt aufgenommen. Die ganzen Geometriedaten waren dann die Grundlage für meinen 3D-Datensatz, den wir als 1/2,5 Urmodell fräsen ließen. Dieses Urmodell wurde H. Valenta zur Verfügung gestellt.
Leider hatte ich bis dato nur die Zeit fürs Design des gedämpften Leitwerks. Das Pendelruder wird etwas später folgen müssen.

3. Ein paar Eindrücke von der Vermessungsaktion finden sich unter:
http://www.stierlen2.homepage.t-online.de/modellbau/cad/cad.html
Abstriche an der Detailtreue wurden im Haubenrahmenbereich gemacht. Das Original hat eine wirklich mickrige Rahmenbreite im Haubenausschnitt. Am Modell hab ich dies zugunsten einer höheren Rumpffestigkeit etwas verbreitert.

4. Der Std. Cirrus mit "Rundnase" hat einfach mehr Charakter ;)

Grüße an die Rundnasefreunde

Peter
 
Obwohl die Dinger "Standard" heißen, fliegen sie wegen der nicht vorhandenen Wölbklappen in der Clubklasse.

nicht ganz: Massgebend für die Clubklasse ist nur der DAeC-Leistungsindex. Alles was 106 und weniger Indexpunkte hat, also z.B. ein Discus und schlechter, unabhängig von Spannweite und Wölbklappen, darf in der Clubklasse fliegen. Also auch z.B. eine Libelle 301 mit Wölbklappen oder ein Salto mit 16.5m Spannweite. In der Clubklasse wird mit Handicap gewertet nach eben diesem DAeC-Leistungsindex.
Die Standardklasse dagegen ist definiert durch 15m Spannweite und "keine auftriebserhöhenden Hilfsmittel" wie Wölbklappen. Da ohne Handicap gewertet wird hat man da am Wettbewerb heute natürlich mit so alten (schönen!) Kisten keine Chance mehr. Deshalb die Clubklasse.
Der Standard Cirrus gilt übrigens heute in der Clubklasse (auf DM/WM Niveau) als DAS Flugzeug das man haben muss, weil er für seine Indexeinstufung sehr gute Leistungen hat.
Lorenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten