Standard Cirrus
Standard Cirrus
Liebe Std. Cirrus-Freunde,
ich bin leider erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben.
1. Alle wesentlichen Infos zu den Versionen, die mal gebaut wurden findet man schön ausführlich unter
http://www.standardcirrus.org/ >Design>Production History
weitere Infos unter:
http://dic.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1244296
Auf der Schempp-Hirth Seite finden sich natürlich auch ein paar Hinweise
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=12 (Std. Cirrus)
http://www.schempp-hirth.com/index.php?id=13 (Cirrus)
und für die, die noch weiter ins Detail gehen möchten sind auch die TMs vom LBA eine gute Quelle
http://www.schempp-hirth.com/fileadmin/tmdocs/tm-overview-278.pdf
Wir hatten im Verein die WNr. 95, die dann beim LTB Borowski auf das gedämpfte Leitwerk (Nimbus 2b-Leitwerk) umgebaut wurde. Hab selber damit ~100h geflogen. WNr. 95 hat zwar die kleine Schränkung (manche sprechen auch von den ungeschränkten Cirren), war aber mit dem gedämpften LW auch im Windenstart ein lammfrommer Flieger.
2. ... und vielleicht auch interessanter. Diese WNr. 95 hab ich dann zusammen mit Jürgen Schmierer ausführlich vermessen und den Rumpf über ein selbstgebautes Tastersystem auch bzgl. der Rumpfquerschnitte exakt aufgenommen. Die ganzen Geometriedaten waren dann die Grundlage für meinen 3D-Datensatz, den wir als 1/2,5 Urmodell fräsen ließen. Dieses Urmodell wurde H. Valenta zur Verfügung gestellt.
Leider hatte ich bis dato nur die Zeit fürs Design des gedämpften Leitwerks. Das Pendelruder wird etwas später folgen müssen.
3. Ein paar Eindrücke von der Vermessungsaktion finden sich unter:
http://www.stierlen2.homepage.t-online.de/modellbau/cad/cad.html
Abstriche an der Detailtreue wurden im Haubenrahmenbereich gemacht. Das Original hat eine wirklich mickrige Rahmenbreite im Haubenausschnitt. Am Modell hab ich dies zugunsten einer höheren Rumpffestigkeit etwas verbreitert.
4. Der Std. Cirrus mit "Rundnase" hat einfach mehr Charakter
Grüße an die Rundnasefreunde
Peter