Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

da muss ich aus meinen eineinhalb Cirren wohl auch mal was bauen, wie? Iss ja noch (fast) alles da. Aber wenn es sogar Frässätze gibt ...

Cirrus_Graupner_01.JPG


Cirrus_Graupner_26.JPG


Cirrus_Graupner_07.JPG


Cirrus_Graupner_17.JPG


Cirrus_Graupner_20.JPG


Cirrus_Graupner_22.JPG


Cirrus_Graupner_21.JPG


Cirrus_Graupner_23.JPG


Cirrus_Graupner_24.JPG


Cirrus_Graupner_10.JPG


Cirrus_Graupner_30.JPG


Cirrus_Graupner_31.JPG


(Mit seinem flugfertigen Brüderchen Cumulus zusammen)

Varioprop_12_07.JPG


(Prospekt iss auch noch da)

Cirrus_Graupner_27.JPG


(Oder doch erst den Salto bauen? Oder die Mini-Mambo? Oder den Kaiseradler? Cessna Cardinal? Die echte Mäxie? Hach, iss das immer schwer ...)

Varioprop_12_08.JPG


Varioprop_12_05.JPG


Varioprop_12_18.JPG


Oder auch hier

Die passenden Anlagen samt Zubehör (u.A. 3 Quarzpaare in OVP) und Unterlagen sind also auch vorhanden.
 
ach übrigens: beim Retrotreffen 2012 liegt der Schwerpunkt auf Graupner und K.H.Denzin.
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen Cirrus (joeloebig kommt ja eh...;)) von euch?
 
Rumpf flicken

Rumpf flicken

Hallo zusammen,
aus meiner Jugendzeit liegt auch noch einer auf dem Dachboden meiner Eltern (eher Kindheit :-)). Mein Bruder und ich haben den sehr lange geflogen, mit 1,76 OS Max Motortaufsatz und ohne Querruder (als Einstiegssegler!). Beim letzten Flug - Mitte / Anfang der 80er - hatte uns die Multiplex Combi 80 verlassen (aus heutiger Sicht wohl nur das Empfängerakku), und wir haben ihn unsanft gelandet auf einer Wiese wiedergefunden: Der Rumpf ist hinter den Tragflächen abgebrochen.

Einen ähnlichen Unfall hatte der Schatz schon einmal beim ersten Wurfstart aus der Hand (gefühlt war das im Frühjahr 1977 und Schwerpunkteinstellung "Glücksache"). Damals haben wir eine Glasfasermatte außen um den Rumpf gelegt und diese mit Stabilit angespachelt, das hielt!

Wenn meine Alpina 4001 endlich mal fertig sein sollte, könnte ich mir vorstellen, auch den Cirrus wieder in Gang zu bringen (den OS gegen einen "Elektroaufsatz" tauschen, Bespannung runter und Querruder rein). Aber, meint ihr, dass man den alten ABS Rumpf wieder zusammenleimen kann, oder ist das Zeug zu brüchig? Ist der Gewalt Rumpf (aus GFK) ansonsten baugleich mit dem ABS-Rumpf und lohnt sich so eine Investition? Tja und die Haube (das war übrigens schon die zweite!) ist vom Sprit ziemlich angegangen.

Grüße schubiduas.
 
Hallo, den Rumpf musst du selbst kontrollieren ob er brüchig ist...für die hinteren Halbschalen findet sich evtl. bei edi´s Modellbauparadies noch Ersatz, Haube s. oben.
Der Gewaltrumpf ist bewusst (also keine Kopie) nicht baugleich, aber so ausgelegt das alle Graupnerteile dranpassen.
 
Der GFK-Rumpf, den ich bekommen habe (ich habe ihn direkt vom Erstkäufer), ist angeblich von Gewalt und ziemlich gleich wie der ABS-Rumpf, also auch mit Seitenruderstummel statt angeformter SR-Dämpfungsfläche wie man öfter auf Bildern sieht. Meiner war aber wenn schon dann einer der ersten Gewalt-Rümpfe. Evtl. wurden die später "verbessert".

Bertram
 
Hallo Bertram,
ich habe Anfang des Jahres mit U.G. ausführlich über das Thema gesprochen, daher meine Angaben.
Den Gewaltrumpf kenne ich nur mit angeformter Seitenflosse, die Änderungen sollten Rechtsprobleme vermeiden.

Meiner war aber wenn schon dann einer der ersten Gewalt-Rümpfe. Evtl. wurden die später "verbessert".

schon möglich...
 
mein Cirrus '69 hat ein kräftiges Brüderchen bekommen, das heute "luftgeboren" wurde (airborn) - den Cirrus '75:

rcna_7735.jpg
rcnb_7747.jpg

Der ist jetzt aber vermutlich nicht mehr "Retro", weil ich die Tragflächengeometrie so gut wie möglich dem Original (1:1) und nicht dem Original (1:5) angenähert habe. Ausserdem wollte ich nicht das alte "gemütliche" Dekor (Rudi, das Ren(n)tier mit der roten Nase...), sondern habe ein modernes Erscheinungsbild vorgezogen. Luftbilder im Erstflugbilderthread.

Bertram
 
Danke für das Lob, ich muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern, aber sonst bin auch ganz zufrieden... :cool: Ich finde wie gesagt gepfeilte Höhenruder très chique, und im Moment gibt es die praktisch gar nicht auf dem Modellmarkt. Alles muss man selber machen...
Jetzt muss ich nur noch mal anständige Flächen für den '69er bauen.

Bertram
 

calypso

User
Flächensatz

Flächensatz

Hallo, wer hatt diese Fläche im Wingdesigner nachgebaut? Kann man die Wunddesigner Daten bekommen?

Gruß
 
Wo liegt der Schwerpunkt

Wo liegt der Schwerpunkt

Hallo ich Restauriere einen Originalen Cirrus Kellerfund habe aber keine Anleitung oder Plan kann mir einer sagen wo der Schwerpunkt sein soll
 

Tillux

User
gleich fertig...

gleich fertig...

Habe auch einen...

Er steht gerade vor dem Bespannen mit Monokote.

Leicht abgeänderte, stabilere Bauweise mit Aufleimern und unsichtbaren Servos:) bzw. Deckeln. Anlenkungen innenliegend.

Flächenaufhängung sind zwei 8mm GFK Stäbe.

Rumpf ist von Gewalt und wurde gerade vom Lackierer 2K superglatt lackiert.

Gesamt.jpg

Verdeckte Servos.

Servos.jpg

Selbstgemachte Decals:

Decals.jpg

Die Kennungen werde ich noch aus dunkelgrauer Oracal Folie ausplotten.

Originalprofil Clark Y auf E 205 mit gerader Unterseite.

Gewicht ca. 1800g (der Gewalt Rumpf ist relativ schwer).

Das Modell baute ich mir schon 1992, flog sehr gut und wird heute und morgen neu gefinisht.
 
sehr schön!

Bertram
 

Tillux

User
oh danke Bertram,

Du hast ja immer so schöööne Fotos !

Hab erst jetzt Deinen Aufsatz über den Cirrus gelesen. Meiner ist ja sehr ähnlich aufgebaut, incl. dem schweren Rumpf.

Ich hab mir jedoch den Original Plan nur als Anhaltspunkt genommen und die Verkastungen etwas anders gemacht mit paar mehr Verstärkungen.

Die Querruder habe ich stark vergrößert (in der Tiefe).

Die Rippen fräste mir damals Herr Lenger vom Chiemsee. Er empfiel mir auf E 205 zu straken.

Was ist das dann eigentlich für ein Originalprofil?


Übrigens Hauben:

Hauben bekommt man über Ebay von Herrn Gewalt selber (auch in blau). Username: Gwaltine

Und hier auch: http://www.ebay.de/itm/Cirrus-3m-Kabinenhaube-/180849651265?pt=RC_Modellbau&hash=item2a1b7aae41

Im RCN bietet Lulufliegt Hauben an: http://rc-network.de/forum/member.php/16836-lulufliegt -sehr schöne Qualität, wirklich

Aufkleber und Decals kann ich Euch machen wenn ihr mich ganz lieb bittet (bin nämlich meistens sehr faul;))

Wenn paar Leute zusammenkommen mache ich einfach welche und schick sie Euch dann.

Liebe Grüße ihr Cirrusliebhaber, Til
 
hoi Til,

das Originalprofil heisst Spica soweit ich weiss.

Ich habe auf HQ gestrakt (steht oben irgendwo) und bin sehr zufrieden. Ich vermisse jedoch Störklappen sehr (QR hoch ist nicht so wirklich das Wahre) - im nächsten Flügelpaar werden die sicher drin sein.

Den Holm habe ich fast übertrieben stabil gebaut, incl. Verkastungen bis aussen. Jetzt "geht er schön durch die Figuren", sprich: er ist schnellflugfähig...

Bertram

edit: Vorigen Post nicht genau gelesen
 

Tillux

User
Fast fertig

Fast fertig

Bin schon beinahe fertig.

Nur noch die Kennungen plotten und draufkleben.

Bebügeln hat 4,5 Stunden gedauert:

Bespannt.jpg

Kuntz.jpg

Servos2.jpg

Kabine hab ich mit `Spezialverfahren;)`geklebt
 

Tillux

User
Ganz fertig

Ganz fertig

Genau wie im alten Graupner Katalog (sogar mit der Original grün-blauen Kabinenhaube):

C1.jpg

C2.jpg

C3.jpg

C4.jpg

...wollte heute Hangfliegen, -kaum Wind:(

Dafür halt die Fotos;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten