Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

hi Til,

ist die Rumpfnase spitzer als beim Original? Oder die Haube stärker nach oben gerundet?

Aber sonst ist Dir der Bau wunderbar gelungen! Ich muss noch mal an meine ran... ;)

Bertram
 

Tillux

User
Hallo Bertram,

der Rumpf müßte genau wie Deiner sein. Er ist der von Gewalt.

Die Haube ist aus einem Original-Bausatz den ich mal hatte, passt genau auf den Rumpf.

Sie ist blau-grün eingefärbt. Jetzt gibt es nur noch blaue oder klare. Leider.

Der Original-ABS Rumpf von Graupner ist nur unten minimal flacher und hat keine Leitwerksanformung (weißt Du ja).

Warum meiner anders wirkt wie Deiner? -Keine Ahnung. Meine Kamera ist nicht die beste. Deshalb vielleicht?

Wieso willst Du Deinen überarbeiten, passt was nicht?

Liebe Grüße!!

cirrus01.jpg
krasses Bild was... da kriegt man ja Angst (erinnert mich eher an die Steckbrief-Mördersuche in den alten Aktenzeichen XY. Besondere Kennzeichen: der Gesuchte trägt einen Graupner Cirrus bei sich:D)
 

Tillux

User
Knubbel?

Knubbel?

@Bertram,

-Ach jetzt hab ichs grade bemerkt, du hast scheinbar eine etwas anders geformte (schwarze) Haube.

Dadurch wirkt Dein Cirrus evtl. vorne etwas knubbeliger.
 
hi Til,

ich glaube, dass auf Deinen Fotos der Schatten von unten die Rumpfnase spitzer erscheinen lässt als sie ist. Meine Haube hatte ich direkt aus der blaugrünen Originalhaube abgeformt (Haube eingetrennt und mit GFK/CFK ausgekleidet).

Bertram
 

hastf1b

User †
Ich habe mal die Rumpfkontur einer Halbschale nachgezeichnet und gescant. Die Karos betragen 5x5 mm.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • cir rumpft..JPG
    cir rumpft..JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 422
  • cir nose.jpg
    cir nose.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 286

Tillux

User
Das kann ja nicht sein!!!

Das kann ja nicht sein!!!

Ich hab im Photoshop mal beide Rümpfe übereinander gelegt -genau am Kabinenausschnitt ausgerichtet:

Beide Rümpfe.jpg

Der Original Plastik Rumpf von Heinz ist Türkis eingefärbt.

ein rumpf.jpg

Nochmal der Gewalt Rumpf einzeln.

...Es kann doch nicht sein daß die Rümpfe so voneinander abweichen:eek:. Kann das denn am Kamera -Aufnahmewinkel liegen?

Am besten mal beide live nebeneinander legen..

-Sicher ist aber daß beim Original Rumpf die Nase steiler abfällt und etwas spitzer ist als beim Gewalt Rumpf, was da hinten los ist -keine Ahnung...:(

-Meinen Rumpf will ich nicht durchschneiden um ihn auf Milimeterpapier nachzuzeichnen, bitte um Verständnis:D.
 

Tillux

User
...hab die PSD Datei nicht mehr, müßte alles neu machen.

es spielt aber keine Rolle ob an Kabine oder am Tragflächenanschluss ausgerichtet.

Beim Kabinenauschnitt weiß ich zumindest daß er ganz gleich sein muß weil der Original Rahmen auf beide Rümpfe perfekt passt.
Man sieht sowieso daß es gar nicht passt. Ich tippe vor allem auf starke Verzerrung beim Fotografieren.

Da kommt es auf Brennweite, Winkel, Abstand und Eigenverzerrung der Cam an (vor allem billige wie meine verzerren stark).
 

Gast_46583

User gesperrt
Cirrus

Cirrus

Die ganze Diskussion hat mich jetzt total angemacht.
Ich will jetzt auch Einen ;-)

Gibt´s denn irgendwo was Komplettes ?
Oder muß ich das Alles zusammensuchen ?
Wenn ja, wo ?

Danke !
 

Tillux

User
Hallo toscaledo,

Hallo toscaledo,

Also, aus Rechtsgründen (wurde woanders schon ausführlich besprochen) gibt es leider keinen kompletten Bausatz.

-das macht aber gerade den Reiz das Originalmodell mit Verbesserungen selbst nachzubauen finde ich.

Ich versuchs mal:

1.Rümpfe, Haubenrahmen, Hauben usw. direkt über Gewalt Grossegler (Tel.Nr.: PN an mich).
2. Rippensätze bei Lenger Modellbau oder selbst fräsen lassen
3. Balsaholz, Leisten usw. selbst besorgen.
4. Originalplan, im Forum danach fragen. (evtl. zeichne ich demnächst selbst einen von meinem Cirrus, bei genug Interesse)
5. Aufkleber selbst ausdrucken oder evtl. bei mir.

Viel Erfolg:D
 

hastf1b

User †
Der "Cirrus" war zu seiner Zeit anscheinend sehr beliebt er wurde mehr oder weniger 1:1 "abgekupfert". Habe hier ein paar Fundstücke zusammen getragen. Ob Kyosho eine Lizens zum nachbauen hatte weis ich nicht. Die kleine Version könnte mir gefallen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • cn1.jpg
    cn1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 300
  • cn2.jpg
    cn2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 268
  • cn3.jpg
    cn3.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 256
  • cn4.jpg
    cn4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 318
  • cn5.jpg
    cn5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 357

Tillux

User
Interresant für was die Ur-Konstruktion alles benutzt wurde:

Cirrus 3000 (Kyosho), Libelle 2700, Cumulus (u.a. eine andere Haube -so ne häßliche:eek: Blase), Gewalt Rumpf, sogar Radio Riem in München vertrieb mal einen formgleichen Cirrus Rumpf aus Polyester.

Und jetzt nach 40 Jahren geht die Gaudi wieder los;)...
 

hastf1b

User †
Langsam, langsam jetzt nichts durcheinander bringen. Cirrus und Cumulus sind zwei Paar Schuhe.:) (Siehe unten)
Die Libelle ist auch von Kyosho zu erkennen auf dem Aufkleberblatt rechts.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • cumu.jpg
    cumu.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es schon mal woanders geschrieben:

Graupner täte gut daran, den Cirrus wieder aufzulegen, als sauberes ARF-/RTF-Modell besserer Bauart, mit QR+Störklappen, Graupner-Hausprofil (HQ), aktueller Steckung, weniger V, minimal kleinerem HR - aber originale Optik, genau die gleichen Aufkleber, geringes Gewicht etc...
(Nicht weitersagen: Die Rheinland kostet ca. 150€, aber ich selber würde für ein schönes Cirrus-RTF-Modell 250€ zahlen)

Aber wenn die meinen Wunsch nicht erhören, muss ich wohl doch nochmal für mich das graue Plastik abformen...

Bertram

edit:

und was ich überhaupt nicht verstehe: jeder Eishockeyclub hat seine Fangemeinde, die gefüttert wird. Was hindert Graupner daran, sämtliche alten Pläne seit Firmengründung als PDF zur Verfügung zu stellen? Der potentielle Umsatzverlust bei evtl. noch geplanten ARF-Retromodellen wäre wohl echt zu vernachlässigen (100 Nachbauten pro Plan ausser vielleicht dem Cirrus?) - würde aber die Begehrlichkeit nach einem Fertigmodell sicher stark erhöhen. So ein Graupner "Amateur" müsste doch wirklich günstig herzustellen sein, und hauseigene Compact-Antriebe gibt es ja zuhauf.
Und wenn zu den Seglerplänen auch noch Hauben und Rümpfe angeboten würden... Graupner würde doch in 10 Jahren jeweils mehr als je 100 Cirrus'69, Cumulus2800, Cirrus'75 und andere Frühwerke als "Shortkit" (Rumpf, Haube, Plan) verkaufen können. Von den einfachen Modellen (Amigo 1&2, Filou <3, Elektra, Amateur, Taxi1, Topsy), bei denen nur Haube+Plan+ggf. Fahrwerk als "Minikit" nötig wäre, will ich ja gar nicht reden. Das müsste auch bei knappem Budget leicht und schnell möglich sein - wie lange leben denn die Senioren mit ihren Jungendträumen noch?

Ich glaube Tillux kann bestätigen (wir hatten PMs), dass ein "alter" Cirrus ganz schön für Aufsehen sorgt, wenn er durch seine niedrige Flächenbelastung allen modernen Scaleseglern davonsteigt. Dadurch wird auch das Interesse an diesen grauhaarigen Modellen geweckt. Auch hier im rcn kommen langsam immer mehr Beiträge, dass Anfänger nach der Schaumbadphase etwas "Richtiges" BAUEN wollen - aber da gibt es heute praktisch nix mehr. Sogar ARC ist ja völlig tot. Und so wendet sich das Auge auf der Suche nach überschaubaren Herausforderungen den Retromodellen zu.

Also mein Traum wäre, dass die bekannten deutschen Hersteller ihre alten Modelle als
- Plan
- Shortkit (Plan, Rumpf, evtl. Fahrwerk)
- ARF/RTF-Modell (egal ob "full scale" oder modernisiert)
anbieten.

Graupner hat ja zum Teil damit begonnen, man kann ja noch träumen.
 
Langsam, langsam jetzt nichts durcheinander bringen. Cirrus und Cumulus sind zwei Paar Schuhe.:)...

Moin,

na fast. Der Cumulus Rumpf war bis auf Material und Haube und eine kleine Anformung am Seitenleitwerk baugleich mit dem Cirrus. Ich habe heute noch den Gestank der Ameisensäure in der Nase die man benötigte um den Cumulus Rumpf zu reparieren :)

Ich nehme mal an das auch das Tragflügelprofil identisch war bei den beiden.

Hmm - vielleicht hätte ich doch den Cumulus in der Bucht ersteigern sollen ....

... und Bertram - das wäre wirklich Klasse wenn die Firmen die alten Unterlagen frei geben würden. Da es ja jetzt wieder einen Amigo gibt kommt vielleicht bald auch der Cirrus wieder bei Graupner ins Programm.

Gruß

gecko
 

hastf1b

User †
@ gecko_749


Deshalb habe ich doch extra die Dreiseiten Ansicht gepostet. Schau dir doch mal die Flächengeometrie und das HLW an.;)
Ich erkenne da jedenfalls nichts Cirrus mäßiges.

Hier zum Vergleich der um Längen elegantere Cirrus.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Graupner_Cirrus_-_nakres.jpg
    Graupner_Cirrus_-_nakres.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 344

robi

User
Graupner täte gut daran, den Cirrus wieder aufzulegen, als sauberes ARF-/RTF-Modell besserer Bauart, mit QR+Störklappen, Graupner-Hausprofil (HQ), aktueller Steckung, weniger V, minimal kleinerem HR - aber originale Optik, genau die gleichen Aufkleber, geringes Gewicht etc...

Ja das wäre sicherlich erfolgreich.
Andere Anbieter wie Valenta machen das ja erfolgreich vor (z.Bsp. FOKA 4 oder L-213 oder ASW 17, etc.)
aktuelle Technik wie Voll-GfK, kombiniert mit heutigen Profilen, etc. und verpackt in Retro-Design.

Ach ja, bei den Autos wird´s ja auch erfolgreicht praktiziert: siehe der MINI von BMW.
Eben auch aktuelle Technik im Retrogewand und der Laden brummt.

robi
 
...
Graupner täte gut daran, den Cirrus wieder aufzulegen, als sauberes ARF-/RTF-Modell besserer Bauart, mit QR+Störklappen, Graupner-Hausprofil (HQ), aktueller Steckung, weniger V, minimal kleinerem HR - aber originale Optik, genau die gleichen Aufkleber, geringes Gewicht etc...
...

Hallo Betram,

was hätte so ein Modell noch mit dem Cirrus von '69 gemeinsam - ausser dem Namen und den Abmessungen? ;)

Hier geht es um Retro-Flugmodelle, also sollten die auch möglichst ihrem alten Original entsprechen, in Form und Flugleistung.

:) Jürgen
 
Retro

Retro

Hallo Leute

Es ist schön hier mit zu lesen.Für mich gibt es auch nichts schöneres als mit den alten "Kisten" in der Thermik zu kurbeln.Entspannung pur halt !!
Da kann man mir jeden Hightec-Besenstiel schenken, das Auge isst mit !!! Weiter so.:)

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten