Cirrus elektrifizieren!!!???

Hallo,

Um an dem Klassiker keine grösseren Änderungen vornehmen zu müssen, ...
wenn man schon hingeht und Akku nebst Regler in den Motoraufsatz verpflanzt, dann richtig und dem Motoraufsatz auch noch einen kleinen Empfänger spendieren.

Die 3-4 Gramm sollten auch noch drin sein, dafür kann man dann den Motoraufsatz komplett autark betreiben. Am Schätzchen muß so nichts, rein gar nichts geändert werden.

Gruß
Werner
 

GC

User
Hallo Werner,

die Idee mit dem autarken Motoraufsatz finde ich recht gut!

Das wird dann mit Sicherheit der erste Cirrus mit 2 Empfängern! :D
 

Anhänge

  • DSCF1859.JPG
    DSCF1859.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 43

GC

User
und lieber Adrenalin,

an den Original ABS Rumpf kann man nix kleben!

@Hans,
nicht mal mit meinem Lieblingskleber Belizell! Oder?
 

McLaut

User
Also der "Cirrus" von 69 ist leider kaputt und nicht mehr zu reparieren. Daher der neuere mit GFK-Rumpf.
Hatte ich aber schon geschrieben, oder?
Naja, ich hoffe eure Neugierde ist gestillt.
Aber wie immer gibt es hier unterschiedliche, aber sehr interessante Meinungen. Vor allem zu Stilfragen!!!!
Gruß
Michael
 
und lieber Adrenalin,

an den Original ABS Rumpf kann man nix kleben!

Lieber GC,

das ABS anrauen und den Motorspant mit Henkel Stabilit Express einkleben.:D:D:D

Wenn man ABS mit nix kleben kann, wie befestigt man dann z.B. das Servobrett?
 

GC

User
Lieber Adrenalin,

wenn Du so weiter machst, dann sägt McLaut noch die Nase ab. (Eine viel zu einfache llösung). Aber es ist ja auch ein Epoxy-Rumpf. Aber mit abgesägter Nase gibt es kaum noch einen Grund für einen zweiten Empfänger. Schade! :D

Stimmt Stabilit Epress klebt so eine Zeugs. ;) Gibt´s den Kleber überhaupt noch? Und mit Ameisensäure kann man es (ABS) reparieren.

Dieser Fred hat einen hohen Unterhaltungswert! :D :D :D
 
...
Stimmt Stabilit Epress klebt so eine Zeugs. ;) Gibt´s den Kleber überhaupt noch? ...

Natürlich gibt es Stabilit Express noch. Allerdings kostet selbst die kleine 30g Packung heutzutage ca. €10.-

Ich wüsste auf Anhieb keinen geigneteren Kleber für um die M2.6 Muttern für die Graupner Linearservos zu sichern. ;)

:) Jürgen
 

GC

User
@Hans,

also dann aber flott ;), einen Testbericht Beli und ABS!

@Jürgen,

Graupner Linearservos habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Meine waren von Microprop. Gibt es auch schon ein paar Tage nicht mehr.

@Mclaut,

zurück zum Thema: Gibt es schon eine Beschlußlage?

Den autarken Motoraufsatz mit eigenen Empfänger finde ich gut. Dies ist die einzige Möglichkeit den Motoraufsatz auch ohne Modell zu fliegen :D.
 

GC

User
Ich habe mal den chiquen Motoraufsatz abgelichtet, mit den man vor über 30 Jahren (oder sogar 40?) meinen selber gebraucht erworbenen Cumulus in die Lüfte befördert hatte. So was würde stilecht passen.
 

Anhänge

  • SNC10383.jpg
    SNC10383.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 55
Ich habe mal den chiquen Motoraufsatz abgelichtet, mit den man vor über 30 Jahren (oder sogar 40?) meinen selber gebraucht erworbenen Cumulus in die Lüfte befördert hatte. So was würde stilecht passen.

Hallo Gerhard,

wilde Konstruktion. ;)

Mit den original Graupner Alu-Trägern sah das schon etwas eleganter aus, wobei viele bei Verwendung der beliebten Cox Motore die Aluträger zusammenführten, um den Zechmann Tank dazwischen einzuklemmen. Dadurch kommt der Motor auch weiter nach vorne.

:) Jürgen
 
Und mit Ameisensäure kann man es (ABS) reparieren.
Nicht schon wieder! ABS ist ein modifiziertes Polystyrol, das lässt sich mit fast jedem Kunststoffkleber recht gut kleben (nicht so gut wie PS aber es löst sich mit unpolaren Lösungsmitteln gut an). Stabilit geht gut, aber auch ordinäres UHU Plast. Die modernen PU-Kleber dürften auch gehen.

Ameisensäure ist bei PA (Nylon) nötig. Daraus war der Zwilling des Cirrus-Rumpfs, der Cumulus.

Dieser Fred hat einen hohen Unterhaltungswert! :D :D :D
Jep, Du trägst nicht unerheblich dazu bei.
 

McLaut

User
Also ihr seid echt verrückt. Aber Interessant.:D
Es wird ja einiges hier besprochen, was ich irgendwann schon mal von meinem Vater gehört hatte. Das is aber uralt und schon mit Spinnfäden verhangen.

Er hatte damals den Rumpfbruch auch geklebt. Allerdings hat er gleichzeitig noch Stützleisten (ähnlich wie bei einer Schiene am Bein nach einem Bruch im Dschungel :D) angebracht. Nicht schön aber selten!!!;)
Irgendwann war da aber anscheinend nix mehr zu retten.
Daher auch der "neue" Cirrus.

@GC
Exakt so einen aufsatz hat mein alter Herr auch und den meinte ich auch.

Und mein Flugversuch mit dem Uraltmodell im Frühjahr, war auch mit so einem Aufsatz. Leider war da halt der Motor reichlich unterdimensioniert (0,85ccm)
Sodass ich wie gesagt nach ca 200m lieber wieder gelandet bin.(gezwungenermaßen)
Gebrochen is dabei aber nix, denn die Flügel hatten noch die Konstruktion, bei der bei harter Landung die flügel nach hinten abklappen.:p
Hat Papa toll gemacht. Nur der Motor lief bis er abgesoffen war!!!:(

Hab mit meinem Vater besprochen, dass die Variante Diamond Motorset eine gute ist. Der Lipo 3s wird auch gekauft und er misst mal den Abstand bis zum Rumpf. Er sagt aber, dass warscheinlich ein 8*4 passen müsste.
Hoffentlich reicht das dann überhaupt.

Wer weitere gute tips hat, gerne her damit.:)

LG
Michael
 
Ahh bei dem Thread bekomm ich einen Krampf...Bin gerade selbst daran den Cirrus 75 von meinem Vater (gekauft Mitte der 70er) komplett zu restaurieren. Der Flieger lag nun locker 20 Jahre auf dem Dachboden bis ich mich erbarmt habe und angefangen hab ihn wieder herzurichten.
Tu mir und dem Rest der Menschheit doch einen gefallen und schnippel nicht an dem schönen Flieger rum...Lieber ein Zweckmodell kaufen und da die Schnauze ab, da ist es sowieso wurscht. :D
 
Der Lipo 3s wird auch gekauft und er misst mal den Abstand bis zum Rumpf. Er sagt aber, dass warscheinlich ein 8*4 passen müsste.
Hoffentlich reicht das dann überhaupt.

Wer weitere gute tips hat, gerne her damit.:)

LG
Michael


Ok, einen Versuch mach ich noch.

Ein E-Segler mit 3m Spannweite und ein 8x4 Löffel.
Da beginnen sich meine Zehennägel nach hinten aufzurollen. Das gibt eine hochdrehende Zwiebacksäge, die nicht sehr viel Standschub abliefern wird.
Ein grosser Propeller, z.B. je nach Motor (Hacker A30 10 XL o.ä.) mit 3s und einer 13x7 oder auch 13x8 erzeugt genügend Schub für so ein Modell, da er einen besseren Wirkungsgrad hat.

Und wo bringt man sowas am besten unter?







Richtig, vorne in der Schnauze.:D

Das absägen tut nur einmal kurz weh. Wenn dann aber der Spant drin ist und ein wohlgeformter, zur Rumpfkontur passender Spinner mit eleganten Klappluftschraubenblättern dem Machwerk die Krone aufsetzen ist die Welt wieder völlig in Ordnung.:D

Ich weiss echt nicht, was daran so schlimm ist. Das fällt doch viel weniger auf, als so ein Pylongeschwür auf dem Flügel. Das bremst nur, erzeugt ein Nickmoment, es können keine effektiven Propeller verwendet werden, man hat unnötig lange Stromkabel, der Modellaufbau am Platz ist aufwendiger, usw.

Sagte ich aber schonmal, oder ? :D:D:D

Ok, mach wie Du denkst. Irgendwie wird´s schon funktionieren.

Gruss Adrenalin
 

GC

User
Ich sehe das so ähnlich wie Adrenalin, entweder

- einen Verbrenner über die Flügel aus Nostalgiegründen oder

- einen gescheiten E-Antrieb und der gehört in die Nase mit einer größeren und deshalb besser angepaßten Luftschraube bei entsprechenden Motor. Der Frevel, die Nase abzusägen, ist nicht so groß, denn es ist ja nicht mehr der Original-Rumpf. Mit Untermotorisierung hattest Du ja schon mal Erfahrung mit dem 0,85cm Motor. (Ich flog damals schon den 1,5ccm OS Pet auf einem Dandy und empfand ihn nicht zu stark.)

Auf alle Fälle wirst Du mit der zweiten Variante deutlich weniger Lärm erzeugen und auch viel mehr Steigleistung und auch Flugspaß haben, als mit einem E-Motor über den Flügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten