Cirrus elektrifizieren!!!???

...
Mit Untermotorisierung hattest Du ja schon mal Erfahrung mit dem 0,85cm Motor. (Ich flog damals schon den 1,5ccm OS Pet auf einem Dandy und empfand ihn nicht zu stark.)
...

Ein 0.85cm³ ist halt für ein Modell wie den Cirrus nicht ausreichend. Jedem erfahrenen Modellflieger hätte das von vorne herein klar sein müssen. Der OS Pet hatte kaum mehr Power als ein Cox Tee Dee 0.51, sorgte aber für deutlich mehr Fluggewicht.

Der von mir vorgeschlagene Elektroaufsatz liefert die Leistung eines .09 Cox Tee Dee. Die Steigleistung entspricht dann auch dem eines Cirrus der 70er Jahre. Muß ein Oldie im 45° Winkel oder gar senkrecht steigen?

:) Jürgen
 
Ein E-Segler mit 3m Spannweite und ein 8x4 Löffel.

Gruss Adrenalin

hi, du darfst das nicht mit deinem modernen Zeug vergleichen, o.k. du kennst das nicht: Kult...;) ist eben was für die Opas, genau dafür ist der Flieger doch gedacht.
Übrigens gab es bei Carerra damals Aufsatzmotoren E: Mabuchi 540...

Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass man da auch eine 9x5 unterkriegt, der Motorstrahl muss eh aufs Höhenruder (wegen dem Nickmoment, hab ich ganz neu gelernt ;)wusste ich bisher auch nicht), das heisst die Motorachse zeigt nach oben, das schafft zusätzlichen Platz.
Eine Säge gibt das nicht, dafür nimmt man einen Motor mit ca. 1000kv.

Zum Thema Motoraufsatz gibts hier paralell einen schönen Thread, da gehts um einen Bergfalke.
Übrigens sind die Aufsätze von Schambeck ziemlich beliebt, sooo veraltet kann das also garnicht sein...;)
Normalerweise bin ich ja auch der Nasenabsäger, nur hier nicht.
Eine Alternative wäre noch: 6mm Loch vorne reinbohren, den Motor innen befestigen, dann geht auch mit und ohne Ventilator.
 
hi, du darfst das nicht mit deinem modernen Zeug vergleichen, o.k. du kennst das nicht: Kult...;).


Off Topic, deshalb schonmal Entschuldigung !!!!!!!

Nenn meine Flieger nicht immer "Zeug". Das sind allesamt gut fliegende und mit liebe gebaute und montierte Modelle.
Wenn Du weiterhin so frech zu mir bist, komm ich in ´ner halben Stunde mal rüber nach Allmersbach und versohl Dir den Hintern...........................................................:D:D:D


Off Topic Ende. Nochmals Entschuldigung.

Gruss Adrenalin
 

GC

User
Also wenn es wirklich ein Motoraufsatz werden soll, dann bitte mit Druckantrieb! Das bringt nämlich einen höheren Wirkungsgrad, weil nix mehr im Propellerstrahl ist.

Habe ich schon in meiner Jugend mit einem 0,8ccm Cox Babe Bee mit Flatterventil gemacht. Die laufen nämlich rechts- und linksrum. Geht bei E-Motor wohl auch ganz einfach durch Umstecken am Motor. Somit ist kein spezieller Druckpropeller erforderlich.

Eine elegante Möglichkeit der Stromzuführung, falls der Akku im Rumpf verbleiben soll, ist eine beidseitig kupferkaschierte Expoxi-Platte. Eine Seite unterteilt man dann senkrecht (z.B. mit einer Feile. (So was hatte ich mal auf meiner Hi-Fly mit einem 3 (!) zelligen Motoraufsatz von der Firma Marx.)

Ich würde den Akku nicht oben auf den Pylon postieren, sonst hat dieser bei einer etwas unsanften Landung ein nicht zu unterschätzendes Trägheitsmoment und kann in séinem solchen Falle einen nicht unerheblichen Schaden anrichten.

Off Topic: Adrenalin, an Deiner Stelle würde ich nicht zu Hans gehen. Der klebt Dich mit Belizell am Stuhl fest :D.
 
Eine elegante Möglichkeit der Stromzuführung, falls der Akku im Rumpf verbleiben soll, ist eine beidseitig kupferkaschierte Expoxi-Platte. Eine Seite unterteilt man dann senkrecht (z.B. mit einer Feile. (So was hatte ich mal auf meiner Hi-Fly mit einem 3 (!) zelligen Motoraufsatz von der Firma Marx.)

gute Idee!

@Adrenalin: ein Bier hab ich da, oder was darf ich servieren?
Wie oft muss ich noch "Z..." sagen dass du kommst? Sollte keinesfalls irgendeine Kritik sein, nur dass hier kein falscher Eindruck entsteht.
Mein Zeugs kann dagegen eh nicht konkurrieren.
 
Also wenn es wirklich ein Motoraufsatz werden soll, dann bitte mit Druckantrieb! Das bringt nämlich einen höheren Wirkungsgrad, weil nix mehr im Propellerstrahl ist.
...

Ein Druckantrieb entspricht dann aber nicht mehr dem Originalaufsatz und ist lauter.

Wenn Druckantrieb, dann würde ich ihn - wie bereits geschrieben - stilgerecht nahe der rechten Tragflügelwurzel platzieren.

Hier mein Original Cirrus-Antrieb aus den 70ern:
 

Anhänge

  • Pod.jpg
    Pod.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 37
so ein E-Cox wäre schon der Hit, aber für den Cirrus vielleicht doch etwas knapp?
 

GC

User
Hans,

klar ist dieser e-Cox zu schwach. Aber es gibt ja auch größere Coxe, Cöxer, Coxes oder wie heißt das ;) mit separatem Tank, nämlich die Tee Dees und Medaillons. Man könnte den Motor im Tank verstecken und die Achse durch den Cox führen. Das wäre dann eine ganz einfache Lösung. Die puristen werden jetzt bestimmt noch sagen: Aber der Sound, der Sound ... er ist ganz anders.
 
hi Gerhard,
im (Anbau-) Tank hat ihn Ralf ja auch drin, aber wenn man ihn im Tank vom Motoraufsatz versteckt, dann passt was ordentliches.
Dann ginge das ja auch mit einem OS Pet...
 

GC

User
So meinte ich das ja auch! Ich sprach vom separaten Tank!

Da fällt mir ein, ich habe glaube ich noch nen 1,5ccm Cox und 2 OS Pets der ersten Serie, für die es keine Schalldämpfer gab, im Keller ...

für meinen Cumulus ... hm?
 
Jürgen dieses Teil kenne ich auch noch!

Immerhin könnte man so einen großen Propeller einsetzen.

Aber was soll daran stilgerecht sein, wenn man nun einen E-Motor an Stelle des Cox an den Flügel baut?
...

Hallo Gerhard,

bei asymmetrischer Anordnung nur keinen grossen Prop! Wenn du genau hinschaust siehst Du, dass ich sogar die 7x4" Druckluftschraube noch gekürzt habe um das einseitige Moment zu verringern. Die kleine Luftschraube bläst direkt auf das Seitenruder bei Rechtsausschlag ... und das brauchst Du unbedingt.

Ich bezeichne diese Art der Motorisierung stilgerecht, weil sie so zumindest mit Verbrenner in den 70er Jahren geflogen wurde.

:) Jürgen
 

PH_AJH

User
Vielleicht ein bischen spät aber...ich fliege set 2 Jahre ein elektroficierter Cirrus.
Die Latte kan man abnehhmen und dan die Nase wieder aufschieben.

Vliegt richtig mit 73g Aussenlaufer / 1000kV, 3 cell 1800 mAh Lipo, 9x5 Aeronaut folding.

081002Cirrus2.jpg


081004Cirrus3.jpg


In die Luft sieht man's ja gar nicht.

080504004.jpg


Grusse,
Arjan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten