CIRRUS F5J 3,37m von Staufenbiel / Reichard

Ralf Berger

User gesperrt
was Werner macht ist das eine.. was im Katalog steht das andere..
kommt ja auch drauf an was man vorhat mit nem Modell..
werde das Teil heute abbestellen und auf den kleinen umschwenken..
baut jetzt keiner das Modell bis die FMT rauskommt??
wenn Wind geht ..dann nehme ich meinen Crossi..oder meinen Orca..oder Radical..Furio..oder Fs4000..
wenn gar gar nix geht..hätte ich dann gerne einen Cirrus mit 11gr /dm Flächenbelastung..der soll dann nicht Vorwärts kommen..der soll oben bleiben..
jeder hat seine eigene Vorstellung von dem was er will..
und es nicht ok so zu bewerben..umgekehrt..du bestellt 1kg Hackfleisch und bezahlt es.. und es sind nur 800gr..da hör ich die Verbraucherschützer..
also ich kann das nicht für gut heißen.. aber
EGAL..werde mich deshalb nicht zanken..
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo Ralf!
Darüber braucht man sich auch nicht zu zanken - ist es garnicht wert.
Aber ehrlich, hast du schon ein Modell gebaut, bei dem die angegebenen Gewichte gestimmt haben - ich nicht - und meistens ist es doch mehr.
Und um beim Hackfleisch zu bleiben - Du bezahlst 980g und bekommst 1200g - das hat doch auch was !
Nein Spass beseite - ich ärgere mich logischerweise auch immer über die falschen Gewichtsangaben - da sollten sich die Hersteller oder Vertreiber schon mal an die Wahrheit halten.
Aber eben dafür gibt es die Tests - und wenn jemand wie Werner testet, bin ich mir sicher, das seine Werte stimmen.
PG
PS Ralf, bestell Dir doch mal den 2,50er - glaubst Du wirklich an das angegebene Leergewicht von 450g??? Bei Styro-Balsaflächen und GFK-CFK Rumpf??
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallole..ein Kumpel hat den kleinen..leergewichte scheinen zu stimmen..er hat ihn leichter gebaut als das angegebene Gewicht.. leichter Motor kleinere Akkus .. Anlenkungen nach hinten CFK Schubstangen..wie gesagt ca. 650gr.. müsste nochmal nachhaken...
wollte den großen nehmen ,da mich das Leergewicht überzeugt hat.. 200gr Differenz sind zu viel.. aber wie gesagt wer weis was bei wem gewogen wurde??
 
Definieren vom Leergewicht

Definieren vom Leergewicht

Hallo Ralf,

das von mir angegebene Leergewicht bezieht sich auf alle gelieferten Teile (Flügel, Rumpf, Leitwerke, Steckungen, Servoabdeckungen usw.). Dieser Gewichtsunterschied ist in einigen ausländischen Foren schon diskutiert worden (besten mal googeln). Auf der Herstellerseite (Fa. Reichard) ist das Leergewicht ebenfalls bereits auf 1200-1300gr. angepasst worden. Mir war beim Kauf des Cirrus schon klar, dass das Lerrgewicht von 980gr. sehr wahrscheinlich nicht stimmen wird. Deine Verärgerung kann ich natürlich trotzdem verstehen.

Gruß Frank
 
Hi,

also der Ralf hat doch ne schöne schnelle Flotte, da braucht er jetzt natürlich einen, der 11g Flächenbelastung hat. Viel Spaß beim suchen. Und beim Handling. Der kleine Cumulus jedenfalls hat bei mir (siehe Test) ca. 20g (jetzt kotzt Ralf bestimmt), aber ich behaupte, dass man da kaum was sparen kann. Denn die Schnauze ist (bei allen aus dieser Reihe) verflucht kurz. Meiner wog am Ende 794g, das ist aus meiner Sicht sowieso untere Schmerzgrenze. Ich weiß, es geht noch leichter, aber dann werden das Teile, die man nicht mehr landen d a r f und auch nicht zu brutal fangen (ich habe bei meinem Cumulus mal versehentlich hinten an der Schwanzwurzel zugepackt (so im vorbeilaufen, dies nur zur Geschwindigkeit) und ihn dabei abgeknickt. Das ist logisch bei diesem dünnen Röhrchen und bei meinen Schlachterfingern aber eben das Ergebnis von Leichtbau. War schnell geflickt, zeigt aber, wie empfindlich das Zeugs dann wird. Der Cirrus ist viel stabiler, vor allem das Rohr ist super. Übrigens. Bei mir haben sich kürzlich mal in der Sonne (im Auto) die Tesascharniere gelöst. Immer wieder mal nachchecken und evtl. mal tauschen. Ich mach da immer innen ein Streifchen Filamentband hin, dann kann sich das nicht so leicht aufspreizen. Und eben nicht unter irgendeiner Spannung in die Sonne...
Ralf: Der Thommy hat ein superleichtes und klasse gebautes Leichtteil. Schau dir das mal an. Kostet halt a bisserl mehr.

Gruß Werner

Gruß Werner
 

STB

User
...oder der Taser von PCM...aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um den Cirrus ;)

Ich habe auch einen in meinem Keller liegen ;) Mit Gewicht messen ist da leider nichts mehr. Der Bau ist fast abgeschlossen :D

Ich bin mal gespannt, wie der Cirrus "geht".

LG, Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
welche Komponenten hast du verbaut?
Servos? Motor Regler?Akkus? Schraube?
Baubilder?
das Gesammtgewicht flugfertig wäre super..
 

Ralf Berger

User gesperrt
Nur nebenbei

Nur nebenbei

Wegen cumulus und Angaben der Gewichte:

hier die Komponenten für den CUMULUS:

Motor: DYMOND PROFI AL 2826 V2 von Staufenbiel (50 Gramm)

Regler: SKYWALKER 20 A mit BEC von Hobbywing (bei Airspeed EUR 12,-) Da würde auch ein 10 A Regler ausreichen!

Luftschraube: Graupner CAM FOLDING PROP 12" x 6 "

Klemm-Mittelstück Ø 40 x 3,17 von Meyer

Spinner: Ø 38 weiß, lang von Meyer

Akku: 2S 1300 mAh bis 1500 mAh (dann stimmt der Schwerpunkt ohne Blei.

Servos: Höhe = HS 65 HB, Seite = billiges 4,5 Gramm-Servo, Quer = HS 55 (für Quer wären evtl. auch die D 47 gut).
Die Wölbklappen (Ausschläge nur nach unten möglich) habe ich still gelegt.
Das Teil fliegt klasse! Das Motörle zieht nur ca. 7 A, reicht aber völlig aus.

Das Leergewicht des Modells beträgt genau wie die Angaben 450 Gramm, komplett flugfertig wiegt jetzt mein Cumulus 635 Gramm.
Für die Anlenkungen nach hinten benötigst Du noch 2 CFK-Stäbchen mit Ø 0,8 mm. Wie ich das gemacht habe schust Du Dir am besten mal bei mir zuhause an.
 
Anlenkung der Leitwerke

Anlenkung der Leitwerke

Hallo Stefan,

an weiteren Informationen zu deinem Cirrus bin ich natürlich auch interessiert. Mich würde vor allem interessieren wie du die Leitwerke angelengt hast. Hast du die mitgelieferten Bowdenzüge verwendet? Das Seitenruder mit einem Seil und einer Rückstellfeder auszuführen, wie von Werner Baumeister erwähnt, halte ich für eine gute Idee. Dies beim Höhenleitwerk zu tun, dafür fehlt mir die Erfahrung und erscheint mir bei einem Flieger dieser Größe riskant. Wie hast Du das Durchbiegen der Anlenkungen im Heckrohr verhindert?
Informationen zur Ausrüstung, Gewichte und zum Erstflug wären natürlich auch schön.

LG Frank
 

STB

User
...ob ich mit diesem Druck umgehen kann :rolleyes:

An dem Punkt der Anlenkung bin ich gerade angekommen. Noch habe ich den Rumpf und das Heckrohr nicht verheiratet - somit habe ich noch alle Möglichkeiten. Hat Werner das SR wirklich nur mit einem Seil angelenkt? Das werde ich so wohl eher nicht machen. Ich werde das SR wohl auch mit dem Seil anlenken, jedoch mit einem Seil an jeder Seite. Das finde ich etwas sicherer als eine Feder zu verwenden (außerdem bleibt der Stromhaushalt im Rahmen). Die Anlekung des HR werde ich wohl mit einer Schubstange oder dem Bowdenzug lösen. Mal sehen, was sich schneller lösen lässt ;)

Komponenten, Bilder und ggf. Gewichte kommen dann heute Abend oder morgen.

LG, Stefan
 
Cirrus F5B

Cirrus F5B

Hallo Stefan,

klar, mit zwei Seilen, ganz klassisch. Höhenruder dann mit Bowdenzug und das Bowdenzugrohr mit harzgetränkten Schaumstoffstückchen immer wieder festgeklebt (mit Stöckchen nach hinten geschoben). Die Wölbklappen würde ich nie stilllegen, auch beim Cumulus nicht. Die kann man gut gebrauchen.

Gruß Werner
 
Hallo,

die Bowdenzugrohr mit Schaumstoffstückchen festzukleben hört sich gut an. Trotzdem habe ich noch eine Frage, werden die beiden Seile zum Anlenken der Seitenruder dann nicht mit festgeklebt? Oder lassen sich diese mit einem kräftigeren Ruck wieder lösen?

Gruß Frank Hülsmann
 

Siems

User
Cirrus Staufenbiel

Cirrus Staufenbiel

Hallo,

jetzt ist ja richtig Musik in diesem thread! Mein Cirrus ist noch nicht da; ich war heute bei Staufenbiel in HH: Lieferung steht noch aus. Egal, denen, die dieses Modell schon haben, viel Spass beim Bauen/Fliegen!

Carsten
 
Anlenkung des Seitenruder

Anlenkung des Seitenruder

Hallo,

vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand und beantwortet meine Frage zur der Seitenruderanlenkung. Ich könnte mir vorstellen, die Seile auch in Bowdenzugröhrchen zu verlegen und diese dann mit harzgetränkten Schaumstoff zu verkleben. Wo liegt dann allerdings der Vorteil das Seitenruder mit Seilen anzulenken? Der Gewichtsvorteil wird dann nicht mehr alzu groß sein.
Ich möchte mich Carsten nur anschließen, wäre schön wenn der Thread weitergehen würde.

Gruss Frank
 

STB

User
Hi,

also ich werde wohl erst mal versuchen konventionell, also mit Bowdenzug, anzulenken.

Wenn dabei nicht zuviel Spiel entsteht, werde ich das auch so lassen.

Eine Idee, wie das mit Seil und Schaumstoff funzen könnte, hab ich auch nicht. Aber mit ein paar eingeschobenen Spanten mit entsprechender Aussparung für die Seile und die Höhenruderanlenkung geht das vielleicht besser...

Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen...

LG, Stefan
 

Ralf Berger

User gesperrt
also doch auf die FMT warten..
hahahah ich schmeiß mich weg..
kann man die seile evtl außerhalb des Rumpfrohres nach hinten führen?
hab kein plan.. Kollege hat es so beim Cumulus gemacht..
 

STB

User
Naja, theoretisch funktioniert das auch mit kurzen Rörchen im Schaumstoff zur Durchführung des Fadens....aber was für ein Gefummel...

Alternativ nimmt man für die Höhenruderanlenkung die Bowdenzuganlenkung und klebt diese im Heckrohr fest. Dann hat man auch für die Seile genug Platz.
 

STB

User
Hier mal meine Komponenten:

Motor: Dymond AL 3548
Regler: Dymond Smart 60
Akku: Dymond XP-3200 2S
LS: Aeronaut 15X8

Höhe/Seite/WK: Hitec HS 82MG
Quer: Dymond DS 1550
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten