Clik 21

Porsti

User
Vielleicht nimmt ihn der Höllein aus dem Programm. Auf der anderen Seite ist natürlich auch eine neue Evolutionsstufe denkbar. Das Modell wurde ja immer weiterentwickelt. Das macht den aktuellen aber auch nicht schlechter. Lassen wir uns überraschen...
 

Marc25

User
Ich hatte in den letzten Wochen Kontakt zu Jan Votava von RC Factory.
Ich schwankte zwischen Click 21 und Synergy.
Er sagte nichts von einer Aufkündidung des Clik, hat mir jedoch den Synergy für meinen 12 jährigen Sohn empfohlen.
Gruß
Marc
 

Marc25

User
Hallo Jürgen,

er hat den Synergy bestimmt weiter empfohlen, weil er den Clik "weiterentwickelt" hat und der Synergy dabei herauskam. Ich denke Jan als erfolgreichem Pilot kann man da schon trauen.
Ihm zu unterstellen, dass er ihn weiterempfiehlt, weil er aus seiner Nadel entstanden ist, würde ich mir nicht anmaßen.

Zitat von Jan:
"Hallo Leute!
Ich werde nur ein paar Worte in die Diskussion einfließen lassen, wie der Synergy entstanden ist und insbesondere warum.
Für den Wettbewerbsflug werden meist bereits teure Carbon-Flugzeuge verwendet, was die meisten abschreckt, also habe ich versucht, die Flugzeuge erschwinglich und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu machen. Die größere Rumpffläche und die veränderte Flächenverteilung der Höhenruderflügel und T-Kanalyzer machen das Modell noch neutraler als der Clik. Dies war der Hauptgrund, warum ich nach viel F3A-Erfahrung darauf gestoßen bin.
Die Ausstattung bleibt die gleiche wie beim Clik, es müssen keine Änderungen vorgenommen werden, für ideale Flugeigenschaften empfehle ich einen 9-10" Carbonpropeller und idealerweise einen kleinen und leichten Akku.
Ich hoffe du wirst es genießen!"

Aber hier geht es ja um den Clik 21.
Gruß
Marc
 
Hallo Jürgen,

er hat den Synergy bestimmt weiter empfohlen, weil er den Clik "weiterentwickelt" hat und der Synergy dabei herauskam. Ich denke Jan als erfolgreichem Pilot kann man da schon trauen.
Ihm zu unterstellen, dass er ihn weiterempfiehlt, weil er aus seiner Nadel entstanden ist, würde ich mir nicht anmaßen.

Zitat von Jan:

Für den Wettbewerbsflug werden meist bereits teure Carbon-Flugzeuge verwendet, was die meisten abschreckt, also habe ich versucht, die Flugzeuge erschwinglich und gleichzeitig wettbewerbsfähig zu machen. …
Aber hier geht es ja um den Clik 21.
Gegenüber Carbon-Mylar Modellen sind weder Clik 21 noch Synergy wettbewerbsfähig. Laut Piloten, welche Clik 21 und Synergy besitzen und fliegen, haben beide Modelle ihre Stärken und Schwächen. Letztendlich ist es Geschmacksache, genau wie mit der Farbwahl. 😉
 

Phil29

User
Gerade Bauen sollte man schon, dazu leicht.
Ich hab die Cliks seit es ihn gibt, also seid den Depron Zeiten. Flog immer gut, vorausgesetzt er war unter 120 Gramm. Früher waren hs56/hs40 Standard mit schnurz oder Strecker mit 16 Gramm. Ich bin auf den Synergy umgestiegen als er rauskam, finde er fliegt gerade in Seitenfiguren mega Stabil. Ich kenne auch Kollegen die finden den clik21 besser. Ist eben Geschmacksache. Ein Fehler macht man mit keinem der 2. jeder hat seine Vorzüge. Aber solange Nachfrage besteht wird er den Clik sicher noch anbieten. Bin jetzt auf die CAP gespannt.
Was ich aber nicht empfehlen kann ist das Pichler combo Zeugs, weder der Antrieb noch die Servos passen zum Modell, Antriebe drehen zu hoch und Servos sind zu luschig. Die Sets von RC Factory funktionieren dagegen perfekt. Auch wenn sie nicht die leichteste Version dafür sind, aber es funktioniert out of the Box echt gut für das Geld für FREIZEITFLIEGER ohne F3P Ambitionen.
Ein PT Carbon Prop kann ich dazu nur ans Herz legen. Halten im Gegensatz zu Xoar und Falcon auch was aus wenn es mal nicht so läuft.
 

Phil29

User
Also die Volta Servos kannst laut Empfehlung bedenkenlos nehmen, beim Clik und Synergy reichen da auch 3x d10

Ansonsten habe ich gern von Graupner welche verbaut, die Preisgünstig und leicht waren, aber die gibts auch nicht mehr so wirklich, daher bin ich aktuell auch bei günstigeren Modellen für Freunde auf der Suche, eMax 9051 werde ich als Nächstes mal für Höhe /Seite probieren. Bei einem größeren eMax hatte ich mal Probleme , da ist das BEC ausgestiegen, hatte ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.

Mein aktuellen f3p baue ich mit Kst x06, in der Hoffnung das ich diese wieder 2-3 Modelle mit wechseln kann. Ist halt eine andere Preisregion. Ein Satz der Volta Servos fliegt nicht wirklich schlechter .

So dass perfekte Servo gibt’s leider nicht, immer Abhängig vom Anspruch.
 

Ejeturs

User
Habe seit einer Woche auch einen Clik 21.
Erstflug gestern in der Halle. Fliegt super, Gewicht ohne Akku 122 Gramm.
Nun aber eine offene Frage. Bei jedem 2. Startversuch stottert der Antrieb, lässt sich dann aber durch Vollgas geben starten, dann läuft er 4 Minuten problemlos.
Bei ganz vollem Akku ist das Stottern kaum vorhanden.
T-Motor 2204 1800 mit 8*4 Latte. Akku 2S 250
Wo ist das Problem?
Kennt da jemand auch?

Herzliche Grüsse
Urs
 

Anhänge

  • IMG-20231124-WA0002 (002).jpeg
    IMG-20231124-WA0002 (002).jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 95
Habe seit einer Woche auch einen Clik 21.
Erstflug gestern in der Halle. Fliegt super, Gewicht ohne Akku 122 Gramm.
Nun aber eine offene Frage. Bei jedem 2. Startversuch stottert der Antrieb, lässt sich dann aber durch Vollgas geben starten, dann läuft er 4 Minuten problemlos.
Bei ganz vollem Akku ist das Stottern kaum vorhanden.
T-Motor 2204 1800 mit 8*4 Latte. Akku 2S 250
Wo ist das Problem?
Kennt da jemand auch?

Herzliche Grüsse
Urs
Alle Lötstellen an den Kabeln und Steckern sauber ausgeführt ? Wir waren gestern auch zum ersten Mal in der Halle, und mein Clik R 2 fing zum Ende hin auch das Stottern an. Ursache : Lötstelle aufgegangen, Kabel wurden nur noch durch den Schrumpfschlauch gehalten.
 
Moin !
Ich habe mir den Synergy gebaut und komme auf 158g inklusive 350er LiPo. Verbaut ist ein Schnurzz 13 mit 8x4.3 Propeller.

Der Antrieb ist ziemlich mau, so daß ich Schwierigkeiten habe überhaupt abzuheben … ???
Ich erkenne den Fehler nicht. (Prop ist richtig rum, Laufrichtung stimmt, Vollgas, versch LiPo ausprobiert)
Die gut gemeinten Ratschläge waren, den Motor durch einen Schnurzz 16 zu ersetzen, mein Motor hätte keine „Rasterung“ und sei deshalb defekt, die LiPo seien defekt weil sie „einbrechen“

Hat jemand einen Vorschlag ? Vielleicht auch einen größeren Prop mit weniger Steigung ?
Kann der Fehler unabhängig von Laufrichtung in der Motorverschaltung liegen ?

Bin für jeden Kommentar dankbar !
 
Mein Schnurzz 13 GS hat auch keine spürbare Rastung, aber läuft einwandfrei. Daran sollte es also nicht liegen.

Bei der Luftschraube ist die Frage, welchen Schnurzz Du hast. Für den 13 GS mit 2200 kv wäre die 8x4,3 schon zu groß.
 
Moin !
Ich habe mir den Synergy gebaut und komme auf 158g inklusive 350er LiPo. Verbaut ist ein Schnurzz 13 mit 8x4.3 Propeller.
...
Mit 158g ist das Modell arg schwer geworden. Das sollte eigentlich nur 110-140g wiegen. Welche Komponenten hast Du da verbaut?

Für dieses Modell ist der Schnurzz 13 tatsächlich zu schwach bzw. hat eine zu hohe spez. Drehzahl. Mit einer 8x4.3" wird der Motor abgewürgt. Bei 158g empfiehlt es sich tatsächlich einen stärkeren Motor mit einer spez. Drehzahl um 1.600KV zu nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten