Clik 21

der Gasweg ist ist auch eingelernt
ich habe den normalen 13g mit 1600kv

@Jürgen Heilig : der Schnurzz 16G hat 2000kv und der Schnurz 20G ca. 1350KV
Der Schnurzz 20GS mit 1900KV ist vermutlich etwas übertrieben …

Bei Hoellein wird das Set mit einem Orangeprop 7x3.5 verkauft. Wo liegt denn für dieses Modell die beste Kombi aus Drehzahl und Prop-Größe ? Kann man das so sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor und Luftschraube dürften also passen.

Wenn der Clik nur schwer abhebt und ansonsten fliegt, könnte das auch an einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt liegen. Wenn es das auch nicht ist, kann der ganze Antriebsstrang überprüft werden: Akkus noch fit, passender Drehzahlsteller, kalte Lötstellen - alles schon erlebt. Gutes Gelingen!
 
... Wo liegt denn für dieses Modell die beste Kombi aus Drehzahl und Prop-Größe ? Kann man das so sagen ?
Das empfohlene Equipment für die Synergy ist sicher ein guter Startpunkt (Bild nicht aktuell, im Set sind andere Komponenten enthalten):
 
...
Wenn der Clik nur schwer abhebt und ansonsten fliegt, könnte das auch an einem zu weit hinten liegenden Schwerpunkt liegen. ...
Es handelt sich hier um die Synergy, nicht Clik. Das schlechte Abheben liegt wohl weniger an der Position des Schwerpunkts (das lässt sich ja schnell prüfen), sondern eher am hohen Gewicht. Der Anstellwinkel des Modells ist nicht allzu groß. Wenn sich durch das "Übergewicht" das Fahrwerk mehr durchbiegt, wird der Anstellwinkel noch kleiner und das Modell benötigt deutlich mehr Geschwindigkeit zum Abheben.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich habe heute meinen synergy eingeflogen.

Eingebaut habe ich das Antriebsset von RC factory. Dazu 2s 300mah Gensace.

Damit wiegt er 128gr.

Tatsächlich hebt aber auch mein synergy kaum vom Boden ab. Dachte erst, dass ich ein Auto gebaut habe.

Mit viel reißen geht es. Ich starte aber nun aus der Hand.

In meinen Augen ist das Fahrwerk vom Synergy arg kurz. Ein bisschen mehr Anstellwinkel würde der Kiste gut tun. Ich komme mit 128gr fast nicht von der Erde weg (obwohl mehr als genug Leistung da ist... Torquen geht mir etwas weniger als Halbgas)
Die laser hat übrigens sichtbar mehr Anstellwinkel.

Wenn der Flieger dann nochmal 30gr schwerer ist und das Fahrwerk mehr einfedert geht's gar nicht mehr.

Wie gesagt... Ich starte nun aus der Hand.
 
Hallo,
sieht zwar nicht schön aus aber wenn das Modell Fahrt aufgenommen hat mal kräftig Querruder links/rechts geben dann hebt er ab.
Grüße
Reinhold
Auch das ist eine Möglichkeit das Fahrwerk einseitig zu entlasten und dadurch eine Erhöhung des Anstellwinkels zu erreichen. Auch wenn der Start in F3P-A nicht bewertet wird ... einfach einen Streifen Velcro unter die "Räder" der Radschuhe kleben wirkt oft Wunder. 😉
 
Also nach euren Rückmeldungen habe ich zunächst nochmal den Schwerpunkt durch Verlagerung des Akku etwas weiter zurückgesetzt. Den Tip mit dem Velcro an den Kufen finde ich auch super !
Dann probiere ich mal einen Orangeprop 7x3.5 aus und schaue, was passiert. Leider kann ich erst nächsten Freitag wieder in die Halle.

Erst wenn das alles nicht hinhaut, werde ich über einen grösseren Motor nachdenken.
Danke für eure Hilfe !
Andreas
 

Marc_D

User
Das sind 5mm LED's.
Die blauen können mit einer Zelle direkt über den Balacerstecker betriben werden, ev noch ein kleinen Vorwiederstand.
Ich persönlich würde lieber SMD LED's nehmen.

Gruss Marc
 
Hallo zusammen!
Ich werde in 2-3 Tagen das erste mal meinen Click-21 fliegen, der fast fertig gebaut ist. Ich fliege ansonsten 2-3 Meter Verbrenner. Mit den Hallenfliegern habe ich absolut keine Erfahrung! Meine Frage geht in Richtung der Ruderausschläge und möglichen Expo-Einstellungen. Da habe ich nichts gefunden. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Beste Grüße aus Ilten sendet
Manfred Köhler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten