Club-Libelle (Reichard): Flugerfahrungen?

Gast_38101

User gesperrt
Verzögert durch einige andere Projekte geht es langsam weiter. Inzwischen sind die Spannten, das Fahrwerk, der Seitenflossenspannt mit Höhenruderservo und die Schleppkupplung eingebaut. Derzeit mache ich mir Gedanken über den sinnvollen Einbau der Akkus und dem Spannungsregler. Weitere Infos unter: http://flugsachen.de/club-libelle
 

Gast_38101

User gesperrt
Hallo zusammen,
hallo Reinhard,

bedingt durch einige andere Projekte geht es mit der Libelle nur langsam voran. Den Baufortschritt seht ihr hier: http://flugsachen.de/modell/club-libelle. Als nächstes steht der Einbau der Ruderanlenkunge an,RDS für Querruder und Klappen. Nebenbei bin ich auf der Suche nach den passeneden Winglets.

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Es geht weiter !

Es geht weiter !

Hallo zusammen,

nach einem Jahr Baupause, hatte zuviel andere Projekte und die große Libelle wollte geflogen werden, habe ich heute mit den Querrudern weiter gemacht. Zunächst habe ich das rechte Ruder angeschlagen und die RDS Anlenkung getestet, scheint so zu funktionieren. Nun muss ich mal sehen wie ich es mit der Anlenkung der Bremsklappen mache. mit der RDS Anlenkung bekomme ich nicht genügend Ausschlag hin. Eventuell muss ich doch konventionell Andenken :(

Das Thema mit den Winglets habe ich auch noch nicht klären können, habe noch keine passenden gefunden.

Gruß, Thomas

(www.flugsachen.de/modell/Club-Libelle)
 

Gast_38101

User gesperrt
Haubenfenster eingebaut

Haubenfenster eingebaut

Auch das Schiebefenster in der Haube ist jetzt drin:

fenster_010.jpg
 

Gast_38101

User gesperrt
Das erste Aufrüsten :)

Das erste Aufrüsten :)

Heute habe ich die Libelle zum ersten mal Aufgerüstet, sieht doch schon ganz nett aus, jetzt muss noch der "Elektriker" dran und der Grafiker muss die Kennzeichen schneiden!

Club_Libelle_RCN.jpg
 

Gast_38101

User gesperrt
Stand August 2013

Stand August 2013

Das Libellchen ist fast fertig, RC ist eingebaut, der Schwerpunkt ausgewogen und alle Ruder eingestellt. Der Innenausbau des Cockpits und die Winglets kommen erst im Winter dran, jetzt will ich erstmal fliegen :)

Libelle_680.jpg
 
Hallo Miteinander
Meine Club Libelle fliege ich seit letztem Jahr.
Hat einen sehr guten Gleitwinkel, hält was aus und ist in der Thermik stark.
Bin sehr zufrieden mit der Libelle.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • BILD1018.jpg
    BILD1018.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 286

Gast_38101

User gesperrt
Hey Volker,

echt Cool ... hast Du noch mehr so schöne Bilder? Was wiegt Deine Libelle, ich komme mit allem inzwischen auf 6,3 kg, zwei Akkus, Akkuweiche, Empfänger mit Satelit, Fahrwerk mit Dämpfer.

Gruß, Thomas


Hallo Miteinander
Meine Club Libelle fliege ich seit letztem Jahr.
Hat einen sehr guten Gleitwinkel, hält was aus und ist in der Thermik stark.
Bin sehr zufrieden mit der Libelle.

Gruß Volker
 
Hey Thomas
Ganz ehrlich - -habe ich noch garnicht gewogen.
Werde ich morgen aber nachholen und dir schreiben was meine Libelle wiegt.
Denke sie wird knapp unter 6 Kilo sein, muss ich aber erst wiegen.
Sie fliegt aber sehr gut, glaube ds die mit 7 Kilo genauso gut ist, hat auf jeden fall mehr Zug.
Hat sie aber auch so schon.
Die Landeklappen waren für mich am Anfang etwas ungewohnt.
Klappt aber jetzt gut -habe Tief dazugemischt.
Auf jeden Fall ein schöner Flieger.
Wünsche dir viel Erfolg damit.

Gruss Volker
 

Gast_38101

User gesperrt
Neuigkeiten von meiner Libelle

Neuigkeiten von meiner Libelle

Da ich kaum Möglichkeiten habe geschleppt zu werden, habe ich schweren Herzens meiner Libelle die Nase abgeschnitten. Die größte Herausvorderung beim suchen der passenden Komponenten und dem Einbau war es, einen passenden Spinner zu finden. Die im Handel befindlichen Scalspinner sind natürlich alle für Segler wie ASW, Schempp-Hirth und Co. gedacht und passen von der Form her nun gar nicht an die Libelle. Nun habe ich einen einigermaßen passenden Spinner beim Reisenauer gefunden. Der Spinner ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von 54,5,mm, abgeschnitten passt ziehmlich genau. Besser geht mit einem Serienspinner nicht, da die Nase der Libelle nicht ganz rund ist. Ich werden noch in diesem Winter versuchen, einen Spinner selbst zu laminieren, die Holzform habe ich schon geschliffen.

libelle_elektro_16.jpg

libelle_elektro_18.JPG

Jetzt noch die Luftschraube weiß spritzen, dann sieht es schon recht gut aus.

Weitere Bilder findet ihr hier: http://flugsachen.de/modell-blog/153-elektroantrieb-fuer-meine-libelle

Als Antrieb habe ich einen DYMOND HQ-5052 mit einer 12" x 8" Luftschraube und einem 6S 4000 mAh Akku eingebaut. Bin gespannt, ob das so funktioniert. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen im Herbst nicht mehr damit fliegen.
 

Gast_38101

User gesperrt
Ein Instrumentenbret für die Libelle

Ein Instrumentenbret für die Libelle

Noch sieht das Cockpit so leer aus, da fehlt noch ein Instrumentenbrett und ein Pilot. Das Brett habe ich nun fast fertig, fehlen noch ein paar Beschriftungen:

panel.jpg

(Mehr Bilder gibt es hier: http://flugsachen.de/modell-blog/185-instrumentenbrett-fuer-meine-libelle)

Einen passenden Piloten habe ich noch nicht gefunden, entweder sehen die Jungs häßlich aus, oder mein Budget reicht nicht aus ;) Na mal sehen ob ich da noch was passendes finde, habt ihr einen Tip für mich?
 
Stabilität der Flächen

Stabilität der Flächen

Was könnt ihr mir zur Flächenstabilität sagen? Sie soll ja den gleichen Aufbau wie die Hornet haben, und über die Stabilität wurde in einem anderen Beitrag schon berichtet (Aufbau ohne Holm) ich habe eben mit Reichard telefoniert, und die meinten das bis zu den Querrudern ein Holm verbaut sei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten