Hallo Andy,
am Ende is's doch (fast) egal wie sauber gebaut wurde ...hauptsache die Segler kommen nach oben!
Ich hab die meinige Schleppkupplung verbaut
http://www.kd-modelltechnik.de/shop...XS-fuer-Schleppmaschine-ohne-Servo::1900.html ...hat sich ja förmlich aufgedrängt
Im Grunde ist's doch aber ganz einfach ...auf der Rumpfoberseite (nahe Tragflächenenkante) montierst du ein U-Profil (nach hinten offen) ...ob du dazu nun ein Aluprofil ausm Baumarkt nimmst, oder ein solches U-Profil aus Buchensperrholz baust, bleibt dabei dir überlassen. Durch die beiden Profilschenkel bohrst du ein durchgehendes 2,1er Loch (und an dieser Position auch im Rumpfrücken ein durchgängiges 2,1er). Dadurch schiebst du nun nen 2er Stahldraht ...so hast du eine einfache Verriegelung für die Schleppleine.
Am Rumpfunterteil befindet sich an dieser Position ein Servodeckel. Markiere dir nun, an welcher Stelle der Stahldraht auf das Brettchen trifft. genau da sollte dann auch der Servohebel, bzw. eins der, dem nötigen Hebelweg entsprechende Servohebelloch positioniert sein. Die Ruckzuckmethode: Servo in Schrumpfschlauch einschrumpfen und so direkt aufs Servobrett kleben, oder zwei Vierkanthölzchen auf das Servobrett kleben, an welchem nun das Servo festgeschraubt werden kann.
Nun stellst du dir sicher die Frage, wie du nun Servobrett mit Servo und eingehängtem Stahldraht gleichzeitig in die Borhung des U-Profils einfädeln kannst und das Servobrett montierst?! Ganz einfach: dazu bohrst du die 2,1er Bohrung des Rumpfrückens einfach auf 4mm (bzw. dem Durchmesser des Röhrchens) auf und klebst hier eine Bowdenzugaussenhülle ein, die bis mindestens Rumpfmitte reicht. So kannst du den Stahldraht einfachst einfädeln und die Montage ist kein Problem mehr.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich ...such einfach mal nach "Schleppkupplung" ...dann wirst du mit Bildern überhäuft, so dass du dir das sicher besser vorstellen kannst, wie ich das gemeint habe.
Gruß Dieter