CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

ppb

User
Hi

sehe ich das richtig das Du im Seitenleitwerk noch Verstärkungen drin hast?? Sind die notwendig?

Da ich keine Bauanleitung sondern "nur" die CAD-Zeichnung habe, kämpfe ich ein wenig mit dem Zusammenbau. Dazu kommt noch das in der Zeichnung einige Fehler waren, meine Fräse kleiner ist (mein Rumpf ist dreifach geteilt), Teile zu viel/übrig sind, usw.

Eine echte Herausforderung. Hab schon einige Veränderungen in den Plan gezeichnet. Der Nächste wird besser...

patrick
 
Hallo Patrik,

die Verstärkungen im Seitenleitwerk sind nicht notwendig. Habe nur mein SLW auch ein wenig abgeändert, und diese dann reingeklebt.

Das mit den zu kleinen Verfahrwegen bei der Fräsmaschine kenne ich. Ich habe die Puzzleteil-Technik auch angewand.

Größenänderung Größenänderung Größenänderung P1000123.JPG




Mir haben beim Bau die Bilder des Konstukteurs Roland sehr weitergeholfen.
Du kannst sie Dir hier runterladen: http://www.burgfalken-urbach.de/?id=64

Viel Spaß noch beim Bau. Mein Schlepper fliegt sich sehr gutmütig.

Gruß Christoph
 

ppb

User
Hi Christoph,

danke für den Link. Die NL-Seite hab ich schon mehrfach verschlungen. Ist meine einzige Bauhilfe.

Deine Puzzle-Technik ist ja voll abgefahren. Hut ab!

Kannst Du kurz Deinen Antrieb beschreiben?

patrick
 
Hallo Silvio,

4s(2p) dürften für den Motor etwas wenig sein und 8s(1p) kann Dein favorisierter Regler nicht.

Gruß
Werner
 

ppb

User
Danke Christoph. Bleibst Du damit unter 5kg?

@silvio
Ich hab mit den TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65 380Kv an 6S rausgesucht. Latte was um die 18". Denke auch das dein geplanter Motor erst mit "vielen" Zellen ordentlich drehen wird.

Leider ist meine Lieferung noch im Rückstand (der Regler ist momentan nicht lieferbar).

patrick
 

Etri

User
hmm 8s sind doch aber 26 volt oder doch mehr? das kann der regler doch ..

ok: voll geladen wird das mehr wie 26 volt ..

der flieger soll mit 8s laufen ..

wieviel schub ist denn zu erwarten? das heist wieviel werd ich schleppen können? leider sind nicht alle daten beim chinesen vorhanden um den motor ins drivecalc einzupflegen ..

regler wird dann wohl doch der sentilion 100a werden ..

grüsse silvio
 

ppb

User
So Männer

hier mal einige neue Baubilder. Der Antrieb ist auch "schon" auf dem Weg.

patrick
 

Anhänge

  • DSC_0917.jpg
    DSC_0917.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0929.jpg
    DSC_0929.jpg
    80 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0931.jpg
    DSC_0931.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0932.jpg
    DSC_0932.jpg
    79 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_0954.jpg
    DSC_0954.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 121

Cali30

User
Hallo Christoph,
welches Fahrwerk hast Du da dran und kannst Du mir ein Bild von der Befestigung machen!?
Hast Du das Fharwerk von innen auch noch zusätzlich verstärkt!?
Grüße
Ingo
Hallo Patrik,

die Verstärkungen im Seitenleitwerk sind nicht notwendig. Habe nur mein SLW auch ein wenig abgeändert, und diese dann reingeklebt.

Das mit den zu kleinen Verfahrwegen bei der Fräsmaschine kenne ich. Ich habe die Puzzleteil-Technik auch angewand.

Anhang anzeigen 395671




Mir haben beim Bau die Bilder des Konstukteurs Roland sehr weitergeholfen.
Du kannst sie Dir hier runterladen: http://www.burgfalken-urbach.de/?id=64

Viel Spaß noch beim Bau. Mein Schlepper fliegt sich sehr gutmütig.

Gruß Christoph
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Ingo,

Ich habe dieses Fahrwerk verwendet:
Hallo,

habe bei meinem Schlepper das Fahrwerk Nr.: 29 von KHK verwendet. Es federt die Landestöße besser ab als das mit der Nr.: 103.
Mein Freund hat dieses dran, deßhalb habe ich einen Vergleich. Es hat zwar 20mm weniger Höhe, das funktioniert aber genauso.

Außerdem beträgt bei Nr.: 103 die Auflagefläche nur 60 mm bei 86 mm Rumpfbreite. Das hat mich gestört.

Meines habe ich 2-teilig ausgeführt und mit 8 Kunststoffschrauben M4 angebracht. Zusätzlich habe ich eine Abdeckplatte aus GFK darübergelegt.

Gruß Christoph

Die Fahrwerksaufnahme habe ich bei mir konstruktiv umgestaltet, weßhalb Dir Bilder davon wenig bringen werden.
Ich rate Dir aber auf jeden Fall, im Bereich der Fahrwerksaufnahme ein zusätzliches Brett (4mm Sperrholz) aufzudoppeln.
Diese Maßnahme habe ich bei meinem Schlepper aber auch angewand.

Meinem Freund hatte es das Fahrwerk nach einer der ersten Landungen komplett herausgerissen.

Gruß Christoph
 

Cali30

User
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Antwort.
KHK Fahrwerk Nr. 29 bestellt :-)
Welches Heckfahrwerk hast Du verwendet!?
Grüße
Ingo
 
Die Schleppkupplung von Graupner setze ich auch bei meinem Kadett2400 ein - funktioniert super und ist m.M. auch günstig.

Gruß
Karsten
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich habe die von Simprop dran da mir die aufgrund der größeren Auflagefläche einfach besser gefällt. Ich finde sie auch um einiges Wertiger als die Graupner bei wenig Aufpreis, funktionieren tun sie sicher beide.

Gruß Christian
 

Nice

User
An alle die den CNC-Telemaster haben und fliegen

An alle die den CNC-Telemaster haben und fliegen

Hi
bei uns im Verein fliegen viele Segler, würde sogar sagen alle,
bei uns ist es nur möglich mit E-Antrieb im Segler hoch zu kommen, für Seil reicht der Platz nicht aus.
Viele haben noch reine Segler im Keller liegen und ich wollte mir nun mal eine Schleppe bauen und bin auf den Telemaster hier gestoßen.
Ich habe da einige Fragen zu:
Welche SPW hat der? Entweder habe ich es überlesen oder es steht nix drin.
Laut der DXF habe ich 2 Meter vermessen, stimmt dies?

Ich habe einen 400-450 Gramm Motor noch über ist und 2450er 6s die ich als 12S dann betreiben würde.
Der Motor packt das nach dem angleichen der U/V schon, nur bekomme ich den SP damit hin?
Akkus wiegen 2x 390 Gramm.
Motor würde ich notfals dann vorne stumpf dran machen um den SP weiter nach vorne zu bekommen.

Vielen dank schon mal vor weg.
 
Hallo servus,

mein Schlepper ist kurz vor der Fertigstellung, habe einen Axi 5330 mit Spin 99 und 10S-5000 Lipos verbaut, damit pendelt sich der Schwerpunkt am Holm ein, Fluggewicht in jedem Fall unter 5KG.


Gruß Olli ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten