matt schrieb:Das Interface für den Unilog ist zwar unheimlich genial, aber wenn es dir nur um die entnommene Kapazität geht, würde ich, da du ja scheinbar Jeti fliegst, einen MUI Sensor fest ins Modell einbauen. Oder hast du den Unilog fest installiert? Der MUI misst den Strom allerdings über einen Hallsensor und nicht per Shunt wie der Unilog, deshalb wäre der MUI dem Unilog fast noch vorzuziehen.
Ich benutze momentan beides, beim Unilog ist es schön, dass alle interessanten Daten gleichzeitig auf der Jetibox dargestellt werden und die "Anschaffungskosten" bei vorhandenem Unilog nur 19€ für das Interface betragen. Zudem hat man beim Unilog auch direkt die Höhenangabe, was ja beim Schlepp auch nicht uninteressant ist.
Was die Strommessung angelangt tendiere ich aber auch eher zum Mui...ich habe beim Unilog den Sensor mit MPX Steckern (auf dem Sensor steht Strommessung bis 80 Ampere) und letztens habe ich mit dem Unilog den Strom gemessen den mein Ultra Duo Plus 50 beim Laden von 2 A123 Packs aus meinem Bleiakku (als Stromquelle für den Lader) zieht. Das waren dann ziemlich konstante 30 Ampere, nach 5 Minuten mit 30 Ampere konnte man den Stromsensor kaum noch anfassen, er hatte ca. 70°C (!!!), dann habe ich das gleiche mit dem Mui 75 gemacht, dort ist alles komplett kühl geblieben. Die Frage ist wo die Hitze hergekommen ist, ein Teil ist sicher von den MPX Steckern gekommen, aber beim Shunt fallen auch Verluste an und dann habe ich noch die Verkabelung im Stromsensor im Verdacht (möglicherweise zu geringer Querschnitt)
Ich werde den Test am Wochenende noch mal durchführen, vielleicht ist auch meine Verkabelung jeweils vor und hinter dem Sensor ein bisschen dran Schuld gewesen, die Verkabelung war 2,5mm², die Kabel sind auch ziemlich warm geworden. Den Test mit dem Mui habe ich mit 4mm² Kabel gemacht.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mui Sensoren genauer sind als mein Unilog Stromsensor, das werde ich aber nächstes Wochenende noch mal näher untersuchen.
Für Unilog spricht allerdings wieder, dass bei erreichen eines eingestellen Kapazitätsalarm, der Alarm sofort bei erreichen der Schwelle ertönt, beim Mui kommt der Alarm aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden, bei 50 Ampere Belastung entsprechen 10 Sekunden 138mAh, dass heißt solltest du beim Mui den Alarm auf z.B. 2000mAh eingestellt haben und du fliegst gerade mit 50A Vollgas, kommt der Alarm erst bei 2138mAh, beim Unilog kommt er sofort bei 2000mAh.
Piotre