Neuer Rumpf für CNC-Telemaster
Neuer Rumpf für CNC-Telemaster
Hallo Roland,
einen breiteren Rumpf habe ich auch schon überlegt und auch begonnen zu zeichnen. Es bedeutet aber einen enormen Aufwand, weshalb ich nicht sehr weit gekommen bin.
Am Schlepper von Daniel, und zuvor an meinem habe ich folgende Umbaumaßnahme vorgenommen.
Die Problematik mit dem Schwerpunkt hatte sich bei Daniels "Coca-Cola-Schlepper" schon gezeigt, auch die äußerst engen Platzverhältnisse mit dem größeren Motor als vorgesehen.
Meine Rumpfentwicklung war folgende:
1. Zuerst wollte ich nur vorne ein Puzzleteil einsetzen, da mir der Rumpf im vorderen Teil zu stark nach oben zuzog.
Da bei Daniels Schlepper der Schwerpunkt gerade so erreicht werden konnte, entschloss ich mich, den Rumpf zu verlängern und ein größeres Puzzle-Teil einzusetzen, um mit dem Akku weiter nach vorn zu kommen.
Weiter hatte ich eine Verlagerung des HR und SR-Servos ins Heck im Hinterkopf
Hierbei habe ich einen Motorsturz und einen Seitenzug von 2 Grad realisiert.
Es stellte sich nach der Verlängerung um 70 mm ein weiteres Problem heraus. Der Winkel der serienmäßigen Akkurutsche war zu steil, so das der Akku aus dem Rumpf geschaut hätte.
Ich musste nun die Akkurutsche absenken.
Das war der Zeitpunkt an dem ich beschloss, die Vordere Rumpfseitenwand komplett neu zu machen.
Nachdem es an Daniels Schlepper beim 2.ten Flug das Fahrwerk herausgerissen hatte, habe ich noch eine verstärkte Brettkonstruktion einfließen lassen. Das Fahrwerksbrett verfügt bei unseren Schleppern pro Seite über 3 Verzapfungen mit dem Rumpf.
Das hält nun bombenfest
Da meine Fräse nur begrenzte Verfahrwege besitzt, habe ich die von Roland begonnene Puzzleteil-Technik (Rumpf- Vorder und Heckteil) weitergeführt und den von mir abgeänderten Teil so erstellt.
Das Rupfvorderteil habe ich aber aus hochfestem 3mm Flugzeugsperrholz erstellt (braucht man nicht, ich wollte es aber so
)
Der Regler sitzt auf 3 Dübeln und von Außen wird über eine Lufthutze und einen Balsaschacht Kühlluft über den Regler geleitet.
Das funktioniert prima, in der Praxis hat sich gezeigt, das dieser so nie heißer wurde als 48 Grad (bei über 30 Grad Außentemperatur!)
Man kann auch schön den Seitenzug von 2 Grad erkennen. Den Sturz habe ich nun auf 3 Grad vergrößert, da ich auf Gas trotzdem Tiefe zumischen musste.
Auch sieht man, das mein Rumpf nach vorne hin gerade/paralell ausläuft. Im "Original" verjüngt sich dieser ab dem Motorspant nach vorne nochmals.
Hier die Reglerkonstruktion im Detail:
Noch ein Wort zu der von mir erdachten Akkumontage/Sicherung:
Ich habe in die Akkurutsche Längsschlitze gefräst, und selbst gefräste Haltewinkel eingeklebt. Mein Akku sitzt auf einem Schlitten mit entsprechenden Zapfen, welche in die Haken greifen.
Die beiden Kiefernleisten führen den Schlitten, dieser wird eingerastet und der Akkuschlitten vorne gegen den Motorspant mit einem Klotz gegen Herausrutschen/Nach-Vorne-Rutschen gesichert. An dem Akkuschlitten sind unten 2 Balsaleisten aufgeklebt, welche in die beiden Kiefernleisten greifen.
Der Schlepper fliegt wie ein Schlepper fliegen muss sehr gutmütig. Durch den verlängerten Rumpf neigt der Schlepper etwas mehr zum "Kopfstand" ist aber mit etwas Übung überhaupt kein Problem.
Gruß Christoph