CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Hallo Michael,
im Moment ist der 5330 F3A drin, Latte hab ich die EM Holz 22/10 da -> hab aber noch keinen Strom gemessen und bin noch nicht geflogen damit

Drehzahl ist 235 pro Volt, Regler Spin 99, Akku 10S 5000-30/40C

Gruß Olli ...
 
Soo hab heute mal etwas Luft unter die Flächen genommen, Power ist da :) daß Du wirklich im Soloflug niemals Follgas brauchst, hab laut Spinn 99 -> 69A bei Vollast verbraten, der macht wirklich richtig Wind für ein Modell das deutlich unter 5KG Eigengewicht mitbringt :D :D :D
ein erster Schlepp steht noch aus, hatten heute keine Segler am Platz
Gruß Olli ....
 

Cali30

User
Hallo Christoph,
hast Du mal ein paar Schlepps machen können!?
Hab die gleiche Antriebsauslegung mit 10S und bin gespannt was mich erwartet.
Wir haben bei uns im Verein von 3-10kg an Segler alles vorhanden und ich bin gespannt wann ich nach dem Erstflug mal was zum schleppen dran bekomm.
Wie hast Du das mit der Akkurutsche gelöst!?
Da einige im Verein 5S Lipo haben versuche ich 2 hintereinander zu packen.
Grüße
Ingo
 
Da wir ja ein kleiner Verein sind schleppe ich (bisher) nur "Kleinkram" bis 1,5kg hintendran gehts senkrecht :D
Akkurutsche ist original, nichts dran geändert. Hinten ist etwas Schaumstoff drinnen als Abstandshalter und vorne habe ich eine Arretierung aus Holz, die wird eingeschoben wenn der Akku drinnen ist, damit er nicht mehr nach vorne kann - thats it.
 

Cali30

User
Könntest Du mir ein Bild von der Arretierung machen!?
Irgendiwe hab ich da ein Knoten im Kopf und such ne einfache Lösung.
Bin mal gespannt wie sich die Leistung bei 10kg Seglern verhält!?
Aktuell schleppt bei uns im Verein einer die Segler bis 8 kg mit der Piper und auch dem Axi Antrieb bei 10S, drüber geht aber nix, da nur max 20" Latte drauf paßt.
 
Hallo zusammen,

wir (Neckarpirat) und ich Schleppen mitlerweile meinen EMS Duo Discus mit 5,33m und 11,5kg mit diesem Schlepper! Aber das ist absolut grenzwertig, wir müssen uns sehr gut absprechen beim Schlepp. Und ich muss die Kurven mit dem Segler aktiv mitfiegen.

Hatte bei mir auch schon eine ASK 13 mit 8kg dran, und musste zweimal denn Schlepp abbrechen. Er flog normalerweise hinter grossen V-Schlepper <100ccm!

Wir verwenden auch nur eine 20 Zoll Latte.
Grenzen setzt du einfach mit dem geringen Eigengewicht, ein tribut eben. Wenn der Segler hinten das doppelte Gewicht hat macht er mit dir was er will!
Und das muss man "lernen". Ich habe damit auch schon in einem benachnartem Verein geschleppt, welche normal grosse Verbrenner betreiben, dort ist schon früher schluss (ca.8kg).
Was der Bauer nicht kennt.....;)

Aber für mich immer noch das beste was es in dieser grösse giebt!

Etwas grösser Tobi Schweinfurt´s Bela von Robbe mit 12S, da reicht am Duo 3/4 Gas im Schlepp.

Guss Daniel
 

Cali30

User
Also ich kann Daniel nach eigenen Praxiserfahrungen nur zustimmen!
Bis 10kg ist der Schlepper das beste was ich bisher hatte.
Mit ein wenig Übung würde schon mehr gehen, macht aber nicht unbedingt für beide Piloten Spaß ;-)
 

Roland

User
Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Tag zusammen,

bei mir liegen seit etwa 10 Monaten die Rohdaten für einen neuen Rumpf auf der Festplatte, bislang hatte ich noch keien Zeit, das Thema wieder aufzugreifen. Jetzt geht es aber los.

Es bleibt so ziemlich alles gleich, nur der Rumpf wurde unter den Tragflächen (Akkuschacht) auf 100mm verbreitert, nach vorne zum Motor wurde er um etwa 10mm breiter und hinten am Leitwerk auch 10mm. An der Silhouette will ich nichst verändern, das ist mir dann doch zuviel Aufwand. Es soll ja keine Scale-Modell, sondern ein Zweckmodel sein.

Ich habe jetzt einen Prototypenbauer gefunden (unseren Wilhelm Heinle, der diesen Telemaster ja seinerzeit auch initiert hat), der diesen ersten Rumpf mal bauen wird. Sobald die gröbsten Fehler ausgemerzt sind, landen die CAD-Daten im Internet zur freien Verfügung.

Frage an die geneigten Leser: ist 100mm Rumpfinnenmaß OK? Gedacht ist der Rumpf für 10s Lipo, 12s will ich der Zelle nicht zumuten.

Die Fräse wird demnächst angeworfen dann geht es los.
Bitte um sehr kurzfristige Antworten, Fräser ist schon eingespannt! :D

Gruss

Roland
 
Hallo Roland,

das hört sich gut an, wir haben den Rumpf vorneheraus um 5cm verlängert.
Somit hast du auch mehr Platz für Regler und Empfängerakkus sowie Antriebsakkus. Bei meinem ersten Schlepper (Coca Cola) haben wir da einige Probleme gehabt bzw. es war einfach sehr eng mit 10s 4000er.

Somit haben wir etwas mehr Platz vorneheraus geschaffen, nur die tendenz auf die Nase zu gehen ist etwas grösser, vorallem mit meinem hohen Fahrwerk;).

Gruss Daniel
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Roland

Lediglich die Höhe des letzten Spantes war etwas knapp für meine 2x5S-5000er Lipos, aber durch 2-3mm abfeilen und mit einem Kohleroving versteifen erledigt. Ich bin zufrieden mit den Maßen wie sie sind.

Gruß Christian
 
Hallo Roland

find ich super wenn Du das etwas überarbeitest, ich hab den Schlepper gebaut und bin grundsätzlich sehr zufrieden, etwas mehr Luft beim Akkutausch wäre gut, ist es möglich entweder den Rumpf vor der Fläche etwas zu verlängern oder höher zu machen, es ist etwas fummelig den 10S Akkupack raus und rein zu bekommen.

Gruß Olli ....
 

Roland

User
Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Tag zusammen,

ich habe da noch eine Frage zur EWD. Flächenauflage und HLW-Auflage bilden ja einen Winkel von 3 Grad. Damit ergibt sich ja eine EWD von mehr als 3 Grad. Soll ich die im Sinne einer Reduzierung der EWD ändern?
Es gibt Piloten die den CNC-Telemaster mit 1,5 Grad EWD fliegen und damit sehr zufrieden sind. Die müssten eigentlich das HLW vorne unterlegt haben.


Gruss

Roland
 

ppb

User
Hi Roland

Oh ja bitte die EWD verkleinern! Ich bin so einer der das HLW vorne deutlich unterlegt hat. Sonnst war kein vernünftiges Fliegen/Schleppen möglich (in meinen Augen).

patrick
 
Moin Zusammen
hallo Roland, mir ist gerade noch das Fahrwerksbrett eingefallen, kann man das über eine "größere Länge" in die Seitenteile verzapfen, meins hält dank vieler Roving´s :D hab aber hier schon mal was von herausfallenden Fahrwerksbrettern gelesen ....
wird die Flächenaufnahme gleich bleiben -> dann könnte man(n) den neuen Rumpf auch für vorhandene Flächen verwenden ....

Gruß Olli ...
 

Roland

User
Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Tag Olli,

die Flächenaufnahme wird so bleiben, daß alles zu den vorhandenen Flächen passt. Ich habe grad auch keine Zeit neue Flächen zu bauen.

Mit der Fahrwerksaufnahme überlege ich mir was.

Gruss

Roland
 
Hallo Roland

das hört sich super an -> war eben noch draußen mim Schlepper .....
 

Anhänge

  • Red Bull Schlepper 3.JPG
    Red Bull Schlepper 3.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 104
  • Red Bull Schlepper 4.JPG
    Red Bull Schlepper 4.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 104
Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Neuer Rumpf für CNC-Telemaster

Hallo Roland,

einen breiteren Rumpf habe ich auch schon überlegt und auch begonnen zu zeichnen. Es bedeutet aber einen enormen Aufwand, weshalb ich nicht sehr weit gekommen bin.




Am Schlepper von Daniel, und zuvor an meinem habe ich folgende Umbaumaßnahme vorgenommen.



Die Problematik mit dem Schwerpunkt hatte sich bei Daniels "Coca-Cola-Schlepper" schon gezeigt, auch die äußerst engen Platzverhältnisse mit dem größeren Motor als vorgesehen.





Meine Rumpfentwicklung war folgende:

1. Zuerst wollte ich nur vorne ein Puzzleteil einsetzen, da mir der Rumpf im vorderen Teil zu stark nach oben zuzog.

Für RCN 02.jpg



Da bei Daniels Schlepper der Schwerpunkt gerade so erreicht werden konnte, entschloss ich mich, den Rumpf zu verlängern und ein größeres Puzzle-Teil einzusetzen, um mit dem Akku weiter nach vorn zu kommen.
Weiter hatte ich eine Verlagerung des HR und SR-Servos ins Heck im Hinterkopf
Hierbei habe ich einen Motorsturz und einen Seitenzug von 2 Grad realisiert.



Für RCN 03.jpg


Es stellte sich nach der Verlängerung um 70 mm ein weiteres Problem heraus. Der Winkel der serienmäßigen Akkurutsche war zu steil, so das der Akku aus dem Rumpf geschaut hätte.

Ich musste nun die Akkurutsche absenken.

Das war der Zeitpunkt an dem ich beschloss, die Vordere Rumpfseitenwand komplett neu zu machen.

Nachdem es an Daniels Schlepper beim 2.ten Flug das Fahrwerk herausgerissen hatte, habe ich noch eine verstärkte Brettkonstruktion einfließen lassen. Das Fahrwerksbrett verfügt bei unseren Schleppern pro Seite über 3 Verzapfungen mit dem Rumpf. Das hält nun bombenfest ;)

Für RCN 05.jpg

Da meine Fräse nur begrenzte Verfahrwege besitzt, habe ich die von Roland begonnene Puzzleteil-Technik (Rumpf- Vorder und Heckteil) weitergeführt und den von mir abgeänderten Teil so erstellt.


Das Rupfvorderteil habe ich aber aus hochfestem 3mm Flugzeugsperrholz erstellt (braucht man nicht, ich wollte es aber so :) )


Der Regler sitzt auf 3 Dübeln und von Außen wird über eine Lufthutze und einen Balsaschacht Kühlluft über den Regler geleitet.

Das funktioniert prima, in der Praxis hat sich gezeigt, das dieser so nie heißer wurde als 48 Grad (bei über 30 Grad Außentemperatur!)

Für RCN 06.jpg

Man kann auch schön den Seitenzug von 2 Grad erkennen. Den Sturz habe ich nun auf 3 Grad vergrößert, da ich auf Gas trotzdem Tiefe zumischen musste.

Auch sieht man, das mein Rumpf nach vorne hin gerade/paralell ausläuft. Im "Original" verjüngt sich dieser ab dem Motorspant nach vorne nochmals.


Hier die Reglerkonstruktion im Detail:


Für RCN 07.jpg



Für RCN 04.jpg



Für RCN 08.jpg



Noch ein Wort zu der von mir erdachten Akkumontage/Sicherung:

Ich habe in die Akkurutsche Längsschlitze gefräst, und selbst gefräste Haltewinkel eingeklebt. Mein Akku sitzt auf einem Schlitten mit entsprechenden Zapfen, welche in die Haken greifen.

Die beiden Kiefernleisten führen den Schlitten, dieser wird eingerastet und der Akkuschlitten vorne gegen den Motorspant mit einem Klotz gegen Herausrutschen/Nach-Vorne-Rutschen gesichert. An dem Akkuschlitten sind unten 2 Balsaleisten aufgeklebt, welche in die beiden Kiefernleisten greifen.


Für RCN 09.jpg

Für RCN 10.jpg



Der Schlepper fliegt wie ein Schlepper fliegen muss sehr gutmütig. Durch den verlängerten Rumpf neigt der Schlepper etwas mehr zum "Kopfstand" ist aber mit etwas Übung überhaupt kein Problem.



Gruß Christoph
 

Anhänge

  • Für RCN 01.jpg
    Für RCN 01.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten