CNC-AFF Schlepper -- Bau&Flugberichte

Horbi

User
Ich habe einen Vereinskollegen, der eine CNC-Fräse und eine Styro-CNC-Fräse von StepFour besitzt. Der könnte das eventuell übernehmen.

Er bietet auch einen Frästeilesatz einer ASK13 im Maßstab 1:3 an und da liegt dann ja wohl auch das Problem. Er hat ein Gewerbe als Modellbauhändler angemeldet, da dürfte es dann nämlich bei dem Copyright problematisch werden, oder?

Wie war das denn, als die von Decker vertrieben wurden, war er da vom Copyright befreit oder so. Sorry für die dumme Frage.

Er hat sich alles schon mal angeschaut und meinte, das wäre kein Problem. Er macht das aber alles neben der normalen Arbeit.

Gruß
Horst
 

Roland

User
Hallo Horst,

wir haben seinerzeit Andreas Decker das Modell zur kommerziellen Verwertung angeboten, wir hatten und haben dabei keine Gewinnanteile. Das Recht an den Plänen und deren Verwertung liegt nach wie vor bei mir und bei Alexander Bauer. Den neuen Rumpf habe ich alleine gemacht.

Wenn sich ein Fräser findet soll es mir recht sein. Soll sich mit mir in Verbindung setzen.

Gruss

Roland
 
Hallo Ingo
nicht das ich nicht gerne baue. Ganz im gegenteil, habe erst jetzt eine Ka8b nach den Modellplan fertiggestellt. Nur um259€ brauch ich gar nicht beginnen zu bauen. Da kommt mir da Material schon teurer. Wegen dem Gewicht habe ich jetzt nochmals im Fmt 6/09 nachgesehen, Da kommt die Maschine auf 8720g ohne Treibstoff. Da sollt man elektrisch als Fluggewicht auch hin kommen.
LG Franz
 

Cali30

User
Hallo Horst,
das klingt doch mla interessant!
Denke da solltest Du Dich mal beim Roland melden, zwecks den Rechten.
Wenn die neuen Dateien online sind, wäre das bestimmt eine tolle Sache und ich würde einen Bausatz nehmen, je nach dem was es Preislich so ausmacht!?
Grüße
Ingo
 

Cali30

User
Hallo Franz,
vor dem CNC Schlepper habe ich mir noch ne Wilga von Airworld gekauft und diese Elektrisch aufgebaut um mit 10 oder 12S zu betrieben.
Als Motor werkelt auch ein Turnigy C8084 drin an ner 22x12 er Latte.
Vom Gewicht bin ich auch bei 8kg und das ist schon ein ordentlicher Unterschied gerade beim Schleppen.
Der CNC Schlepper fliegt sich auch einfacher als die Wilga (leider)
und ich komm mit meinen 4000er Lipos gute 3x auf 400m mit 6-7kg Seglern!
Danach kurzen Akkuwechseln und weiter gehts.
Wenn die neue Datei rauskommt und es hier Frästeile zum kaufen gibt, werde ich mir wohl nochmal einen Aufbauen und ein wenig nach meinen Vorstellungen anpassen.
Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo
falls du den 8085B 170 von Hobbycizy meinst, so habe ich die gleichen Pläne. Natürlich ist jedes Gewicht welches man nicht zur Hochstrecke bringen muss, dann eine Verbesserung der Schleppleistung. Aber außer schleppen will ich ja auch nur so zum Spass herum fliegen. Aber der CNC Schlepper kann schon was! Da will ich gar nichts drüber meckern
LG Franz
 
Es kommt immer darauf an, was man mit dem Modell machen will. Wenn man reine Schleppambitionen hat, dann ist der Telemaster vom Gewicht/Schleppleistungs-Verhältnis sehr gut.

Was aber sehr einleuchtend ist, daß der Preisunterschied zwischen der Robin und einem Telemaster (incl. dem benötigten Zubehör; Fahrwerk, Folie, Kleinteile,...) nicht wesentlich sein wird.

Ich hatte vor einiger Zeit mit Andreas Decker telefoniert. Er nannte mir genau diesen Grund, warum er den Schlepper nicht mehr herstellen kann.

Bei der "Chinakonkurenz" kaufen die Leute lieber für bspw. 180 Euro ein solches Produkt, welches dazu noch fertig gebaut ist :(

Was der Schlepper leisten kann haben wir hier probiert.

http://www.rcmovie.de/video/f560caa9ed2c8865efa9/Elektroschlepp-DuoDiscus-

Der Duo Discus wiegt 11,5 kg.

Gruß Christoph
 

Roland

User
Breiter Rumpf

Breiter Rumpf

Tag zusammen,

anbei Bilder vom breiten Rumpf (der Rohbau;)), daneben der bisherige Rumpf.
Passungstechnsich sieht alles ziemlich gut aus. Deshalb gehen die Dateien nun in Kürze ins Netz.
Sofern doch noch Fehler drin sind bitte PN an mich.

PS: Sofern jemand auf den Gedanken kommen sollte, aufgrund des breiteren Rumpfes noch stärkere Antriebe einzubauen :D, empfehle ich sehr dringend eine Aufdoppelung des Rumpfvorteiles mit 1mm Sperrholz o.ä,


Gruss

Roland
 

Anhänge

  • BreiterRumpf2.jpg
    BreiterRumpf2.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 78
  • BreiterRumpf3.jpg
    BreiterRumpf3.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 87
  • BreiterRumpf1.jpg
    BreiterRumpf1.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 167

Horbi

User
Hallo Roland,

vielen Dank für die Info. Sieht sehr gut aus, der neue Rumpf. Thorsten, der das Modell dann evtl. fräsen will, sagte mir, dass seine Fräse einen kleineren Verfahrweg (heißt das so?) hat als die von Decker. Die wird wohl auch ein anderes Kaliber sein.

Er wird dann erst mal die Aufteilung bzw. die Anordnung der zu fräsenden Teile auf den Brettern/Brettchen ändern, so dass es für seine Fräse passt.

Ist aber nur eine Fleißaufgabe und dabei will ich ihm dann helfen. Thorsten wird dann auf dich zukommen.

Gruß
Horst
 

Cali30

User
Das schaut ja schon super aus!!
Hast Du schon mal geschaut welche Größe an Lipos reinpassen.
Vielleicht gibts ja ein wenig Bildermaterial zum Akkubrett.
Ich werde bei Gelegenheit meine Varainte reinposten.
@ Horst: bin mal gespannt wann ein Frästeielsatz zum Kauf ansteht :-)
 
Hallo,

habe den Anfang auch gemacht, die Bretter sin d schon alle bis auf die mit dem Rumpf fertig gefräst, jetzt geht es ans Kleben und Bauen.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0820.jpg
    IMG_0820.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 100

Roland

User
Breiter Rumpf

Breiter Rumpf

Tag Leute,

hier nun die Dateien, ich habe Teile die jeweils auf ein Brett 400x600 angeordnet, das kann halt meine Fräse.

Wie schon gesagt, müsste alles passen, ansonsten PN an mich.

Die Dateien liegen demnächst auch auf www.burgfalken-urbach.de bei den Dateien der Version 1. Dort liegen auch die Zusatzinformationen und Baubilder die Ihr ggf. zum Bauen benötigt, sofern Ihr nicht schon den schmalen Rumpf gebaut habt.
Die Rumpfaussteifungen wie beim schmalen Rumpf habe ich weggelassen, das hat nicht so viel gebracht.
Wer mit der alten EWD fliegen will, muss den Rumpf hinten an der Höhenleitwerksauflage ändern. Aufgrund diverser Wünsche habe ich bei diser Version die EWD um 1,5 Grad reduziert.

Es müssten die üblichen 2x5 Lipos mit 5000mAh reingehen, vielleicht auch mehr. Da bin ich für Eure Erfahrungen und Antworten dankbar.

Also: bitte dort nachschauen, erspart viel Erklärungen !

Viel Spass beim Fräsen und Bauen.

Gruss

Roland
 

Anhänge

  • V2-Breiter Rumpf-Fräsdatei1-2d.dxf
    451,2 KB · Aufrufe: 62
  • V2-Breiter Rumpf-Fräsdatei1-2c.dxf
    489,3 KB · Aufrufe: 52
  • V2-Breiter Rumpf-Fräsdatei1-2b.dxf
    478,9 KB · Aufrufe: 54
  • V2-Breiter Rumpf-Fräsdatei1-2a.dxf
    478,2 KB · Aufrufe: 53
  • V2-Breiter Rumpf-Fräsdatei1-2e.dxf
    489,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo Roland,

das schaut sehr gut aus, hmm nen grossen Scorpion mit 12S! Damit schleppt Tobi in seiner Bella mit 9kg Abfluggewicht meinen Duo ( Video von Neckarpirat ) mit 3/4 Gas.

Was man auf dem Video von Neckarpirat nicht sieht, wir müssen beide richtig Arbeiten um oben anzukommen. Denke das dies die absolute obergrenze für diesen Schlepper darstellt.

Viel spass beim E-Schleppen, oder erstmal beim Bauen!

Gruss Daniel
 
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit für den CNC Schlepper einen einfachen Bauplan zu erstellen? Am Besten natürlich schon die verbesserte Version mit dem verbreiterten Rumpf. Ist ja schließlich eine einfache aber bewährte Konstruktion. Und es gab ja schon Zeiten, da hat man Modelle ohne CNC Frässsatz erstellt(wann war das nochmal????).

Gruss
Michael
 

Cali30

User
Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Mühe mit den Fräsdateien.
Eventl. kannst Du oder jemand die Dateien in PDF umwandeln!?
Klar besteht die Möglichkeit wie früher mit einer Dekupiersäge die Teile auszusägen. Einfacher ist es halt mit nem fertigen Bausatz ;-)
Grüße
Ingo
 
Ja,
wäre echt toll wenn es zum Schlepper einen Plan geben würde.
Ist ja anscheind zur Zeit die einzige Möglichkeit an einen Schlepper
zu kommen, da zwar viele Leute eine Fräse besitzen aber niemand
den Bausatz in kleinen Serien fertigen will oder kann.
 
Hallo,

ich hab' mir schon einige Platten davon gefräst. Das dauert ewig.
Wenn man das mal vergleicht mit dem, was man in einem Climaxx Compact Kasten für 135 Euro bekommt, wird wohl keiner eine hochskalierten Preis für diesen Baukasten zahlen.

Mich wundert aber auch teilweise, was Holz und Frästeilesätze hier in Deutschland kosten im Vergleich zu irgendwelchen Fertigmodellen. Bei den Fertigmodellen sind die Teile ja auch gelasert oder gefräst. Und die Kosten wie Anschaffung, Betrieb, Verschleiß einer Fräse sind wohl in der Welt nicht besonders unterschiedlich!

Vielleicht kanns mir mal einer erklären. Soll jetzt kein Geschimpfe über deutsche Fräsbausätze sein, aber ich verstehs wirklich nicht wie das mit den Fertigmodellen geht!

Grüße

Sascha
 
Hi nochmal,
für den Nachbau nach Plan kann der Schlepper ja vereinfacht werden.
Die Rippen z.B. aus 3 mm Balsa ohne die auwendigen Ausfräsungen der Sperrholzrippen in der CNC Version. Auch beim Rumpf braucht es in den Spanten keine Verzapfungen.

Gruss
Michael
 

ppb

User
@Miachel
Jede Änderung/Anpassung an den Fräsdaten ist ein unglaublicher Aufwand!

Der Zeitaufwand von einer Idee über eine Zeichnung bis hin zum fertigen Frästeil ist für einen Hobby-Fräser enorm.
Ich hab immer im Corel gezeichnet (nur 2D), und dann mit BoCNC die Radien-Korrektur gemacht. Wenn an der Zeichnung auch nur ein Strich geändert wird, kannst Du alles mit BoCNC noch einmal neu machen. Jede Fräsbahn muss Du dann im BoCNC kontrollieren. Das läuft in etwa so ab: wird auf die richtigen Seite vom Werkstück gefräst, müssen Eckvektoren rein, müssen Stege angelegt werden damit das Werkstück nicht rausfällt, welcher Fräs-Durchmesser und ganz zum Schluss muss noch von Hand die gesamte Fräsreihenfolge festgelegt werden. Das sind eine fette menge Klicks!
Spezialitäten wie nicht durchfräsen, Werkzeugwechsel, Bohrungen, ... seien hier nicht erwähnt. Wohl dem der da einen schnelleren/besseren Weg kennt!

Bis von zwei Wochen hatte ich noch eine Fräse, und hab mir selbst einen kompletten Bausatz gefräst. Wenn ich jedoch sehe was z.B. ein Telemaster von der Flugwerft.com kostet, lohnt sich das nicht wirklich.
Das hat viel mit Ehrgeiz und Wollen zu tun.

Da wird sich schwer jemand finden lassen der das alles für kleines Geld auf sich nimmt.

patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten