CNC-Eigenbau

Ich habe heute mal die Portalplatte auf die Führung geschraubt, doch muss ich einen leichten Widerstand in den Endzonen der Führung (aus dem Baumarkt) spüren.

Ist das zu vernachlässigen, oder muss das alles wirklich ohne jeglichen Widerstand laufen?

Es ist auch aus Stabilitätsgründen nicht zu empfehlen, Schubladenführungen bis zum letzten mm auszunützen. Ein leichter Widerstand an dieser Stelle ist aber auch nicht besonders tragisch. Auch mit kleinen Schrittmotoren werden mit Gewindespindeln großen Kräfte erzeugt. Insbesondere wenn es sich um Baumarktspindeln mit kleiner Steigung handelt.
Wichtiger ist, dass die Spindel selbst leicht läuft, weil darauf der Motor direkt ohne Untersetzung arbeitet. Hier gilt es einen Kompromiss zwischen Leichtlauf und Spielfreiheit zu erzielen, sowie die Lagerung exakt auszurichten.

Grüß, Gerd
 
Hi, die Spindeln werden vermutlich 10x3er von Modellba-Letmathe werden ;)
Von Gewindestangen wurde mir abgeraten, da diese sich bei Widerstand selber "festziehen". Ist da was dran?
Falls ich doch Gewindestangen nehmen könnte, wäre die Verarbeitung davon hinterher leichter...


Lg,
phenom2
 
Hi, die Spindeln werden vermutlich 10x3er von Modellba-Letmathe werden ;)
Von Gewindestangen wurde mir abgeraten, da diese sich bei Widerstand selber "festziehen". Ist da was dran?
Falls ich doch Gewindestangen nehmen könnte, wäre die Verarbeitung davon hinterher leichter...
Lg,
phenom2

Trapezgewinde sind für Bewegungen gedacht, sie haben eine größere Steigung und damit meist keine Selbsthemmung.
Meistens haben sie auch ganzzahlige Steigungen, nicht wie z.B. M10 eine Steigung von 1,5mm
 
Ich verwende bei meiner Billigfräse M8er baumarktspindeln mit Polyamid Muttern.
Gegenüber Trapez sind die tatsächlich leichter zu verarbeiten (Lagerung etc).
Bisher hatte ich damit auch keinerlei Probleme.
Hauptnachteil ist, dass man relativ hohe Drehzahlen braucht, oder anders rum, die Verfahrgeschwindigkeit niederiger als bei Trapez ist.
Die M8er haben 1.25 mm, M10er hätten 1.5 mm Steigung. Trapez hat zB 3 mm.
Dh mit Trapez fährt man bei gleicher Drehzahl doppelt so schnell gegenüber 10er Baumarkt.
Bei größeren Abmessungen (Längen) könnte auch der Rundlauf zum Problem werde.
Die "ungerade" Steigung sehe ich nicht als Problem. Der cnc ist es egal ob die Steigung 3.0000 oder 3.1234567 mm beträgt.
Ich verwende pro Achse immer zwei Muttern leicht "verklemmt", so daß kein Spiel messbar ist. Polyamid hat den Vorteil, daß es auch ohne Schmierung gut läuft. Und wenn sie verschlissen sind, werden sie ersetzt. Bei einem 100er preis von < 5 € (zb hier ) ist das kein Problem. (Ich würde auch bei Trapez Kunstoffmuttern empfehlen, zB von Möderl/Mixware, die sind dann natürlich deutlich teurer).

Grüße, Gerd
 
Nabend,


meint Ihr denn, dass die Selbsthemmung den Fräsvorgang wirklich beeinträchtigt?

Wenn nein, dann würde ich nämlich die Fräse auch erstmal mit M8 Gewindestangen antreiben. Dann kann ich mir ganz einfach auch 8mm Kugellager kaufen und brauche nicht erst die Spindeln abdrehen lassen.
Günstiger ist es letzendlich auch, ich möchte nämlich in so eine Anfänger-Low-Budget-Fräse nicht zu viel Geld stecken.


Edit: Gibt es auch etwas längere Polyamid-Muttern? Dann würde ich die einfach in eine Konstruktion einbauen, wie auf folgendem Bild:
attachment.php

Ich entferne das Bild auf wunsch auch wieder, falls der Urheber ein Problem damit hat.




Lg,
phenom2
 

Anhänge

  • das mit trap.gew. nachbauen.jpg
    das mit trap.gew. nachbauen.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 112
nein der urheber hat kein problem damit ... (mit quellenangabe wär's noch besser:D)
Ich würde allerdings zu 10mm Spindeln raten, die würde ich auch nehmen falls ich nochmal sowas baue.
Längere Muttern hab ich nicht gefunden. Man kann sowas mit einem Gewindebohrer auch selbst machen. Lohnt sich aber meiner meinung nach nicht.
Die Lagerung würde ich nicht direkt auf der Spindel machen. Am besten schiebt man über die Spindel noch ein Stückchen Alurohr. Bei 10 mm Spindel hat das dann 12 mm aussen, bei 8 mm Spindel sind's 10 mm. Dann passt das Kugellager perfekt saugend. Der Rundlauf wird daurch deutlich besser. Direkt auf der Spindel neigt das Lager zum "kippeln".
Ich glaube ich habe die ganze Lagerei in meinem thread beschrieben, aber vielleicht auch nicht so ganz genau.
Edit: hier

Grüße, Gerd
 
Hi Gerd,

ich habe es mir schon gedacht, dass das eins deiner Bilder ist, aber ich hatte nur den Bildlink gespeichert, so wusste ich nicht, von wem das Bild war :p:D



Nunja, okay ne M10 Stange kann ich auch nehmen ;) EDIT: Oder meintest du Trapezgewindespindeln?
Nach Muttern halte ich dann nochmal Ausschau, vielleicht finde ich noch die ein oder andere interessante :)

Das mit den lagern ist eine sehr gute Idee, die behalte ich mir ebenfalls im Hinterkopf ;)


Ich habe das Grund-Holzgerüst bald auch fertig, dann kommen erstmal Bilder. Eventuell heute noch, allerdings keine guten, da 1. kaum noch Tageslicht vorhanden ist und 2. habe ich leider nur eine 2MP Handycam zur Verfügung.

Lg,
phenom2
 
na auf die Fräse bin ich mal gespannt....bei Gewindestangen ist es ja schade um die zugeführte Energie....

schon mal bei mixware.de geschaut....der Preis für die Trapezspindeln samt mutter sind doch ein Witz oder...
 
wenn du das schon weißt warum besorgst du dir die nicht....

ich denke nicht das du es witzig finden wirst, wenn dir wegen Spiel in den Achsen ständig die Fräser abbrechen...da kostet einer nämlich auch schonmal 30 Euro....

Sven
 
Trapezgewindespindeln

Trapezgewindespindeln

Ich kann die Trapetzgewindespndeln mit POM Muttern aus dem obigen Link sehr empfehen. Das Preis-Leistungsverhältnis passt, Gewindestangen aus dem Baumarkt kosten auch nicht weniger. Die POM-Muttern gehen zunächst sehr stramm, ich habe sie etwas einlaufen lassen und mit Silikonfett läuft das jetzt absolut spielfrei und ausreichend leichtgängig.

Grüße

Martin
 
Nabend,

so ich habe das Holzgerüst jetzt größtenteils fertig und werde nun einige Bilder posten. Ich denke mal, dass ich zu der Qualität einer Handykamera nix sagen muss :o

attachment.php

Nunja, hier kann man die Fräse von vorne sehen.

attachment.php

Hier die Y- und Z-Achsen-Mechanik, allerdings muss ich die Schienen noch ein wenig richten, da ich an den "Enden" der Verfahrwege einen Widerstand habe. Die Kanthölzer der Z-Achse zeigen dies, hätte ich komplett leichtgängige Führungen, dann würden die kanthölzer aufs Portal "herabsinken".
An die Kanthölzer wird - sofern Führungen gerichtet - noch eine Platte für die Aufnahme des Fräsapparates angeschraubt.

attachment.php

Aufgrund zu kleiner Führungen der X-Achse kann man nicht die gesamten 70cm des Portals als Verfahrweg nehmen. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm.

attachment.php

Noch einmal die Führungen der Y-Achse und der Z-Achse.
Auch die gesamte Breite des Portals ist nicht nutzbar, da die Führungen nicht lang genug sind.

attachment.php

Dieses Bild verdeutlicht noch einmal den Verfahrweg der X-Achse, indem ich die 120mm des Z-Achsen Verfahrweges ausgefahren habe.


Nun seid ihr dran mit Verbesserungsvorschlägen :) (Nein, nicht die Kamera...:D)


Lg,
phenom2
 

Anhänge

  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC00209.jpg
    DSC00209.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00213.jpg
    DSC00213.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00212.jpg
    DSC00212.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 90
Hi, komisch, ich kann schon wieder keine Beiträge bearbeiten, deshalb sorry für Doppelpost :rolleyes:

Ich hätte mal eine Frage, und zwar:
Werden die Trapezgewindespindeln von Modellbau-Letmathe in 1m länge geliefert?

So wie es aussieht würde ich mir gerne...

...3 mal diesen Schrittmotor und...

...3 mal diese Trapezgewindespindel bestellen. Wäre das so in Ordnung?

Von Metallmuttern wurde mir zwar abgeraten, doch wären die POM-Muttern rund. Die kann ich dann schlechter einspannen. Gibt es da eine Lösung?



Lg,
phenom2
 
Hi,

das Problem ist ja nur, dass ich aufgrund der Schrittmotoren und der Preise für die Spindeln und Muttern gerne bei www.modellbau-letmathe.de bestellen möchte.
Allerdings finde ich dort zwar genau solche Muttern, wie ich sie gerne hätte, jedoch nur aus Stahl und nicht aus Kunststoff. Die aus Kunststoff wären dort rund. Nix für ungut ;)

Kürzen, abdrehen und Lagern werde ich sie eventuell bei einem Bekannten mit einer Drehmaschine.


Lg,
phenom2
 
Nichts einfacher als runde POM Muttern - mit einem 26iger Forstner-Bohrer in 22iger Birke-Multiplex passen die saugend. Dann noch an zwei Seiten mit zwei Schrauben gegen verdrehen sichern - fertig. Multiplexreste gibs im Baumarkt für kleines Geld. Und die POM Muttern laufen halt wirklich Spielfrei, weiß nicht wie es bei den Stahlmuttern ist. Wenn man die dann noch verspannen muss wirds schnell kompliziert.

Die Schrittmototen habe ich auch, sind zwar gut, ab schon bei meiner kleinen Fräse hart an der Grenze, es gibt bei "höheren" Geschwindigkeiten schnell Schrittverluste. Für deine Größe würde ich stärkeren Motoren verwenden, macht sonst keinen Spaß. Zum langsamen Fräsen im Arbeitsvorschub mags reichen, aber Referenzpunktfahrten werden zum Geduldsspiel.

Grüße

Martin
 

Igab

User
Hallo Martin.
Gerade Referenzpunktfahrten macht man sehr langsam, damit es sehr genau wird.
Wenn man die Maschine vor dem ausschalten an die Referenzpunkte stellt geht die Referenzfahrt seht schnell, trotz langsamer Geschwindigkeit.

Was Du meist werden die Positionierungsfahrten bzw. Leerfahrten sein, die macht man im allgemeinen so schnell es geht damit es nicht so lange dauert.

Tipp: geht mit der Spannung möglichst nah an das maximum heran was die Steuerung verträgt, dann werden die Motoren auch in höheren Drehzahlbereichen nicht ganz so schnell an Kraft verlieren.
Wenn also die Steuerung 32V verträgt nicht nur mit 24V fahren sondern möglichst 30V oder 32V nutzen, ein geeignetes Netzteil vorausgesetzt.

Meine erste Fräse war auch möglichst billig, im nachhinein habe ich alles ein zweites mal gekauft, gesparrt hab ich also nix, ganz im Gegenteil...
Es muß nicht gleich High-End sein, aber am falschen Ende sparen bringt nix.
Gruß Ingo
 
Hi, danke für die Antworten :)


Das mit den POM-Muttern könnte man so ganz gut machen, das stimmt :)


Ich denke aber schon, dass ich mir die Schrittmotoren bestellen werde. Vorausgesetzt ich kann ein paar kleine Sachen aus dünnem Holz oder ähnlichem fräsen. Wie lange das letzendlich dauert, ist mir eigentlich wurscht ;)


Nachher baue ich mir mal aus einer kleinen Gewindestange nen Antrieb für die Z-Achse, um das mal zu testen. Hinterher wird das natürlich dann gegen die 10x2 Trapezgewindespindel getauscht.


Falls noch jemand Interesse an Bildern hat, so solle er bitte HIER gucken ;)


Lg,
phenom2
 
Du schreibst grad.....wie lange es dauert ist eigentlich egal....

...da sieht man doch wieder das du dich null in die Materie einliest...oder wenigstens mal googelst....

fräse doch man mit deinem Dremel mit was...ca 16000 U/min bei 300mm/min Sperrholz.....dann hast du ne wunderschöne brennende Sperrholzplatte...und die Maschine ist ja auch noch aus Holz...das wird lustig

Sorry wenn es so rüber kommt, das ich alles schlecht reden will....aber zum fräsen gehört eben mehr zu als ne Schublade und ne Steuerung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten