Low Cost Portal Fräse

Dass Trapez besser ist, leuchtet mir schon ein.

Aber mal konkret:
Wie lagert ihr eine Trapez-Spindel ? abdrehen (lassen) ?, Lagerhülsen ? sonst was ?
Welche Muttern verwendet ihr (Rotguss, Kunststoff ) ?

Mein Gefühl ist: wenn man da nicht sorgfältig und mit enstprechendem Aufwand eine Gesamtlösung umsetzt, dann bleibt man besser bei der baumarktspindel, die kostet wenigestens so gut wie nix, und funktioniert auch.;)

Grüße, Gerd
 
Mah eben schnell was dahin gemalt geht besser so als es lange zu erklären was ich mir so vorstelle:

TS.JPG


Sollte so ganz gut gehen und Trotz dem Low Cost sein.
 

micbu

User
Und du willst wirklich die Muttern an der Spindel festschweißen???????


Viele Grüße, Michael
 
Bei der Gelegenheit, hier ist meine Baumarktlösung:
Die beiden Flansche werden mit dem Rahmen verschraubt. Der Rahmen sitzt also, wenn das ganze eingebaut ist, zwischen den beiden Flanschen
Die Flansche nehmen aber keine axialen kräfte auf. Die beiden Lager werden mit den Muttern leicht gegen den Rahmen verspannt. Auf der Welle sitzt ein stück Alurohr (8 innen 10 aussen). Das sitzt schön stramm auf der Welle und die Lager sitzen auch schön stramm auf dem Alu. Das Alurohr sorgt für einen zentrischen, geraden Sitz der Lager. Das Rohr muss etwas kürzer sein als Rahmen + 2xLager + 2xScheibe.
Das Prinzip hab ich bei mixware abgeschaut. Der Rundlauf ist damit (fast) perfekt.

Die Flansche sind übrigens auf meiner Fräse gefräst. Merke: mit einer Fräse kann man Teile herstellen, die man ohne Fräse gar nicht brauchen würde :D:D:D

Mit einem 10/12er Alurohr könnte man das mit Trapez 10x2 genauso machen.
Edit: wenn nicht das problem mit den Muttern (zum Verspannen der Lager) wäre.

Grüße, Gerd
 

Anhänge

  • IMG_1866.jpg
    IMG_1866.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 44
Auch ne schöne Lösung.

Das Problem mit dem Verspannen:

Trapez Mutter Vorn und hinten drauf anziehen und fest Punkten, ja ich wäre so frech und würde das Schweißgerät an die TS halten :D

Ich hab erst über schrauben Sicherungslack (LockTite) nach gedacht aber das dürfte auf Dauer nicht halten.

Und ganz ehrlich bei 3,80€pro Mutter ........
 
Ich hab erst über schrauben Sicherungslack (LockTite) nach gedacht aber das dürfte auf Dauer nicht halten.

Warum nicht, es gibt schon gute Metallkleber.
Andere Alternative: Muttern quer durchbohren, M3 o M4 Gewinde rein und ne Madenschraube (auch bei mixware abgeschaut). Halbe Mutter würde evtl auch reichen (3.80 : 2 ...:D).

grüße, Gerd
 

micbu

User
Geizkragen :D

Viele Grüße, Michael
 
ja is ne Coole sache aber erst ab 12mm wellen Durchmesser und ab 10€

Wir wollen doch Low Cost das würde den Achsen preis auf 30-40€ schnellen lassen, ganz zu schweigen was die kleinen Motörchen dan an Gewicht durch die Landschaft Schippern müssten.

Is allerdings für die X Achse durchaus Überlegens wert.

Edit hab gerade die minis gefunden also auch für 10mm was dabei, mahl schauen
 
nochmal zurück zu den Muttern, ich meine für den Vortrieb, nicht zum verspannen.
Die Stahlmuttern sollte man nicht nehmen, besser Rotguss. An der Stelle doch ein paar € drauflegen.

Noch lieber wäre mir Kunststoff, wie bei mixware angeboten, verschiedene Ausführungen, einfache, sehr günstig und aufwendige. Da würde ich sogar ein paar € ausgeben. Leider gibts dort keine für 10x2, nur ab 12x3. Bei igus gibts auch 10x2, da sind aber die einfachen schon sehr teuer. Wenn ich da mal was passendes finde, steig ich um auf trapez 10x2.

Edit: hab grade gesehen, soo teuer sind die einfachen iglidur auch nicht (ab ca 8€). Wäre schon mal ne Überlegung wert.

Grüße, Gerd
 
Praktisch spielfreie Kunststoffmuttern für Tr Gewinde kann man mit einem selbst gebauten Gewindebohrer machen: Ein Stück Tr Spindel nehmen, der Länge nach überfräsen dass Schneiden entstehen (Querschnitt siehe Bild) und dann auf der Drehbank vorne einen Konus und hinten eine Möglichkeit zum Spannen drehen - fertig!

Im Kunststoff Kernloch vorbohren, den Gewindbohrer in den Akkuschrauber und vorsichtig reindrehen. Mit ein paar Mal hin und her drehen kann man sich einen Kompromiss aus Leichtgängigkeit und Spielfreiheit einstellen. Das hat bei mir wesentlich besser funktioniert als alle Varianten von einstellbaren Muttern.

Michael

Und wo bekommt man entsprechendes Block Material her ?
 
So langsam wirds ernst die ersten Teile sind gekauft:

Schrittmotor

Netzteil

Kugellager, TS, Alu Rohre, hab ich auch schon im Auge.
Schubladen Auszüge besorgt mir, zumindest zum teil ein bekannter aus ausgedienten Server Schränken, mal sehen was die so taugen.

Die ersten Zuschnitte, fürs Holz, sind aufgeschrieben (man wird sich der Baumarkt Mitarbeiter ärgern, für so ein paar cm2 so viel zu schneiden :D )

Alles im allen: Es geht Voran....
 
mal ein wenig OT

Wen ich am überlegen bin wie ich dieses oder jenes Problem Lösen möchte merk ich immer mehr wie ich anfange ab zu schweifen und mir überlege was ich den als erstes auf einer CNC Fräse zerhächseln kann.

Is schon interessant was so ein Plan im Kopf schon alles zerfräst hart :D

/OT

Abgesehen davon ist die Planung natürlich in vollem Gange, Neuigkeiten werde ich hier verlinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten