CNC Strich-Schrift

Kesi

User
Hallo zusammen,

ich zeichne mit Turbo Cad 2D und habe Estelcam. Ich würde mir gerne Texte fräsen. Doch haben alle mir bekannten Schriften eine art Doppel-Line. Sprich, man fräst Innen oder Außenkontour.
Daher die Frage, ob es denn eine Art Strich-Linie-Buchstaben Vorlage in den genannten Programmen gibt?

Besten Dank und Gruß,
Michael
 

Teddito

User
Kenne mich mit den programmen nicht aus. Aber wenn du Profile abfährst hast du Striche, wenn du eine volle schrift fräsen willst, dann wählst du Tasche.
 

Galak

User
Moin,

Estlcam hat eine eigene Strichschrift. Schau mal im Estlcam Texttool die Schriftarten durch.

Solche Schriftarten gibts im Netz kaum kostenlos (ich hab jedenfalls keine freien CAM Schriftarten gefunden). Meistens kosten allein diese Schriftarten ein Vielfaches von Estlcam. Richten sich halt an kommerzielle Nutzer.
 
Moin...

Google mal nach Einlinien Schriften.
Findest im Netz zwar nicht viel, aber zumindest eine Datei (meine mit 10 verschiedenen Schriftarten) aus Cambam findet man zum Download.'Ist schon mal ein Anfang.
Wie schon geschrieben, hat auch Estlcam im Programm einige Schriftarten.

Grüße
Dirk
 

STErwin

User
Linienschrift in Turbocad

Linienschrift in Turbocad

Hallo zusammen,

ich zeichne mit Turbo Cad 2D und habe Estelcam. Ich würde mir gerne Texte fräsen. Doch haben alle mir bekannten Schriften eine art Doppel-Line. Sprich, man fräst Innen oder Außenkontour.
Daher die Frage, ob es denn eine Art Strich-Linie-Buchstaben Vorlage in den genannten Programmen gibt?

Besten Dank und Gruß,
Michael

Servus Michael,

bei meiner Version von Turbocad TC19Pro Platinum ist die Schrift txt.shx dabei, schau dir den Screenshot an.
Vielleicht ist das was Du suchst.

Schrift in TC#.png

viel Erfolg
Erwin
 

Kesi

User
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Eine reine Strich Schrift habe ich in Estelcam zwar nicht gefunden, aber doch eine dich recht nah ran kommt :)

Danke und Gruß,
Kesi
 

Kesi

User
Estlcam CAD -> perfekt

Estlcam CAD -> perfekt

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Die Schrift ist genau das was ich gesucht habe, TOP!!

Danke und Gruß,
Michael
 
Hallo,

in Estlcam gibt es die Einlinienschrift "Estlcam CAD" und eine Punktmatrixschrift "Estlcam Matrix":

Anhang anzeigen 9199880

Christian

Heute hätte ich die Schrift dringend gebraucht ...

Nur erscheint der Schriftstil "Estlcam CAD" in keiner Schriftauswahl der mir zur Verfügung stehenden EstlCam-Versionen.
Mein Betriebssystem: Windows 10 mit allen (Zwangs-)Updates. Installationspfad ist c:\

Was stimmt da bei mir nicht?

Gruß Michael

PS: Bei MIR (!) stimmts nicht!
Die Schriften sind vorhanden
- und zwar direkt am Anfang der Liste und nicht alphabetisch eingereiht. Da habe ich sie nicht erwartet ...
Alles gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten