Comp-ARF Extra 300SX

Hallo,
weiß jemand ob in die sx die 420mm langen BMB Dämpfer passen?
Will die keinesfalls über das Steckungsrohr legen.
Hat jemand das Maß vom Steckungsrohr bis Mitte Auslass rechter Zylinder.(von oben gesehen).
In meine Katana ist das genau 500mm lang.

Danke mal und Gruß

Tim
 

3DMatze

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Was willst Du hören? Gut ist es sicher nicht, bzw. besser wäre es, wenn die Antenne möglichst weit Weg von stromführenden Kabeln, Akkus etc. geführt wird. Im Übrigen habe ich festgestellt, dass 35 MHz Anlagen eher empindlicher auf "Elektrosmog" reagieren als die neuen 2.4 GHz Anlagen.

Fazit: Z.T. ist es sehr schwierig vorauszusagen, wie sich die Platzierung von einzelnen Komponenten auf die Empfangsqualität auswirken wird. Deshalb erachte ich das Einhalten der bekannten Grundregeln (soweit wie möglich) für wichtig.

Gruss
JC


So hab mal im Deutsch Emmerich mein problem geschildert was er dazu meint.
Laut seiner Aussage werde ich damit keine probleme bekommen weil seine Lipos gegen sowas isoliert sein sollten.
Aber werde trotzdem einen Reichweitetest sicherheitshalber mal durchführen.
 
Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Ablösung für meine 2,3 m CARF Extra. Nun habe ich auf der HP von der 330 SX gelesen und diesen Thread komplett überfolgen. Auf der HP wird von neuen Formen etc. geschrieben, leider kann ich keinen zeitlichen Bezug herstellen, dieser Thread ist schon älter, entsprechen eure Maschinen dem aktuellen Stand? oder gibt es schon was Neueres?
Ich stelle mir folgendes Setup vor: DA 100; mit BMB-Dämpfer, ich habe jedoch das Gefühl, dass die nicht so richtig reinpassen, ein Pilot, habe ich gelesen, hat sie irgendwie reinbekommen. leider gibt es keine Bilder...
Bei meiner 2,3 m Maschine habe ich den 3W 56er QS eingebaut, auch hier mußte ich die Krümmer wegen der Steckung um 4 cm kürzen, aus diesem Grund habe ich immer Probleme den Motor optimal einzustellen. Die Rumpfnähte sind mit Klebeband überklebt, dies macht in den engen Radien immer Probleme, die Scharniere, bzw die Drähte an den Leitwerken klappern und scheppern, gibt es da eine Verbesserung? Leider habe ich bis heute noch keine Originalmaschine von diesem Typ gesehen. Ich möchte mit der Neuanschaffung die Probleme von der 2,3 er Maschine nicht um ein kleines Stück (2,6m) vergrößern :)) Danke für Eure Hilfe. Kurt
 

3DMatze

User
Hi,
erstmal zu der SX an der Form wurde nicht viel verändert nur die Haube wurde ein wenig abgeändert und der Flieger wurde ca. 1-1,5kg leichter gebaut sagen sie.
Und mit dem DA100 mit BMB Dämpfern wirst du keine probleme bekommen da du bei denen Dämpfern ja eine sehr kurze Krümmerlänge hast. Hab die nämlich auch in meiner Extra drin und funktioniert einwandfrei.
 

KO

User
Acrobat schrieb:
Hallo Kollegen,

..............
Bei meiner 2,3 m Maschine habe ich den 3W 56er QS eingebaut, auch hier mußte ich die Krümmer wegen der Steckung um 4 cm kürzen, aus diesem Grund habe ich immer Probleme den Motor optimal einzustellen. Die Rumpfnähte sind mit Klebeband überklebt, dies macht in den engen Radien immer Probleme, die Scharniere, bzw die Drähte an den Leitwerken klappern und scheppern, gibt es da eine Verbesserung?
.............
:)) Danke für Eure Hilfe. Kurt


Hallo Kurt,

dann kennst du ja die wichtigsten Schwachsctellen der Comp-ARF Modelle.
Das Klappern kann man mit Kugellager beheben, ist aber eine heikle Arbeit!

Grüße Klaus
 
tip zur fahrwerksbefestigung

tip zur fahrwerksbefestigung

ich habe von einem kollegen einen wertvollen tip zum schnelleren wechsel der
fahrwerksbeine bekommen, sofern es mal nötig sein sollte :D

einfach die einschlagmuttern aufbohren, 4 kleine löcher in die untere rumpfseite
fräsen und M6 muttern mit angehefteter U-scheibe von R&G auf die fahrwerks-
bügel harzen. jetzt können die bügel von unten mit M6x30 inbus-schrauben be-
festigt werden. der wechsel geht nun innerhalb 10 min. von statten ! :eek:
 

Anhänge

  • Bügel.JPG
    Bügel.JPG
    55 KB · Aufrufe: 63
  • Rumpf_unten.JPG
    Rumpf_unten.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 77
@ Acrobat bzw. Kurt: Warum sollten die BMBs nicht reinpassen? MTW hat ein Fertiges Set, mit den TD75 "k" =Kurz Dämpfern, die BMB 70XL C-ARF Edit sind genau so groß, nur das der Krümmer kürzer ist und dadurch die Dämpfer logischerweise weiter nach vorne kommen. Sollte also Problemlos passen, wenn du immer noch bedenken hast, ruf einfach mal Randolph Brömer an, der kann dir da sicher mehr sagen zu sachen abstimmung etc.

Gruß,
Jörn
 
Ansaugsystem, würde ich mal bei TC anfragen, oder Doit your self ;) Habe am DA50 der ja im grunde nur kleiner ist als der 85 aber von aufbau ähnlich. nen Trichter den ich mir aus Plastik habe drehen lassen drauf und ein Schaumstoff Rohr rum was ich mit Luftfilteröl eingesprüht habe, funst seit 45L ohne probleme, also warum beim 85er nicht auch.

Gruß,
Jörn
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Pittsler schrieb:
...., wo kann man diesen beziehen??

Gruss
Markus

Schau mal bei ebay nach dem Händler "motory", der macht Trichter für alle Motore. Ich meine, mittlerweile auch mit Geflecht als Ansaugschutz.
Es geht auch über eine Anfrage bei heinenmotoreätaol.com
Falls du ihn anschreibst, teile ihm mit, wo du seine Adresse bekommen hast.
 
Composite ARF Extra 300SX 2,6m

Composite ARF Extra 300SX 2,6m

Hallo zusammen,

mein nächstes Projekt soll die C-ARF Extra 300SX mit 2,6m sein.

Bis jetzt stehen folgende Komponenten fest:

Motor: 3W106i B2
Dämpfer: 3W L70K
RC-Control: Deutsch Powerbox Evolution (alte Version)
RC-Receive: Futaba Fasst
RC-Power: Lipo's (welche steht noch nicht fest)
Servos: Hitec (stehen auch noch nicht fest)

Die Steckung wurde ja inzwischen auf Rohrsteckung umgestellt und das Modell wurde etwas leichter.

Was gibt es aus der Praxis zu diesem Modell zu berichten ? Wäre schön ein paar Info's zum Modell zu bekommen.
 
Also damit kannst du absolut nichts verkehrt machen, ich flieg Sie jetzt seit einem Jahr und hab jetzt fast 100 Liter durch ohne Probleme . Fliegt sich einfach traumhaft und durchgehend neutral außer beim Messerflug muß etwas Tiefe beigegeben werden. Das Landeverhalten ist absolut traumhaft, im Endanflug kann man Sie schön anstellen und dann mit gezogenem Höhenruder
butterweich aufsetzten lassen.
Mit angebenem Schwerpunkt ist Sie auch bei großen Höhenruderausschlägen nicht zum Abriss zu bewegen, sie fängt dann leicht an zu schaukeln und sackt durch. Auf Lipos kannst du verzichten, da die SX vorne noch etwas Gewicht braucht, ich hab unter den Dämpfern 2 2400er NC liegen und komme genau hin mit dem Schwerpunkt.

Meine Komponenten:

100er Da
MTW Dämpfer
Servos JR 8511 rundum
Dpsi 2001
9200 Spektrum Empfänger

Damals gab es die Extra mal als Combo mit den Servos, ob das jetzt noch so is weiß ich nich .

Auf die schnelle Fotos von meiner Patty (noch mit 35 MGHz)
 

Anhänge

  • Cirrus0634.jpg
    Cirrus0634.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 80
  • CirrusLooping0644.jpg
    CirrusLooping0644.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 116
  • Cirrus0655.jpg
    Cirrus0655.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 67
Hi Fred,

merci für die Info's. Das nenn ich mal ne Aussage. Habe 2,3m Extra von Composite und bin von der so begeistert, daß ich mich zur 2,6m-Version entschlossen habe. Deine Aussage bestätigt meinen Entschluß.
Übrigens werde ich die Extra im Fantasy Yellow/Red-Sheme bestellen. Ich mags halt poppig :D:D:D:D:D


So ein Mist:mad::mad: den Fred hab ich schon mal gesehen.
Die Servo's sind auch bestellt, habe für Quer und Höhe Hitecs HS-5985 geordert.
Sind vom Preis-Leistungsverhältnis ok.

Nun dann werde ich wohl im September das Teil bestellen. Freue mich schon
auf die kommende Saison mit diesen tollen teil.
Was ich sio gelesen habe, muß das Ding mit dem 3W106 oder dem DA100 genügend Leistungsüberschuss haben, so daß 3D kein Problem ist.
 
Hallo Armin

Da machst Du nichts verkehrt vom fliegerischen,wie die Vorschreiber schon ausgeführt haben,verarbeitungsmässig muss man halt Abstriche machen.Dafür ist es eben ein Serien-Modell und man hätte nichts mehr zu tun.:D

P1010008 [].jpg

Hier mal ein Bild von meiner Extra300SX

Gruss Hermann
 
Hallo Hermann,

schöne Maschine. Ich mag das FutabaSheme auch, habe ich auf meine 2,3m Extra von Composite.
Wie groß ist Dein Spinnerdurchmesser ?
Du fliegst ne 3-Blatt, welche Größe und was für ein Motor vermutlich ein 3W, nach den Aufklebern?

Danke und Grüsse
Armin
 

Crazyfly

User
Mal ne Frage am Rande: Gibts eigentlich die 2,60m Extra nicht mehr in der "L" version bei C-ARF?
Auf der Homepage ist sie nicht zu finden.

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten