Composite-ARF Extra 330L

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

das mit den Abdrücken der Luftpolsterfolie ist mir auch aufgefallen. Diese sind bei meiner Extra stark ausgeprägt, besonders auf dem Blau. Lässt sich aber durch Autopolitur soweit entfernen, dass es mich nicht mehr stört.

Weit aus negativer finde ich, dass mein Lack überhaupt nicht beständig gegen Spiritus und nur so einigermaßen gegen Kraftstoff (Normalbenzin mit dem Öl von Toni Clark) ist.
Hier muss ich dann später etwas aufpassen, dass ich mir die sonst doch recht gute Lackierung (Shulman) nicht versaue.
 

WUEAND

User
Hallo Michael,
also das mit dem Spiritus ist mir auch schon aufgefallen. Beim abwischen von kleinen Harzflecken (im frischen Zustand) wurde mein Lappen etwas eingefärbt und der Lack etwas Stumpf. Mit Benzin hab ich das aber noch nicht versucht. Hast du schonmal mit Benzin getestet und ist der Lack wirklich nicht Benzinbeständig? Das wär ja fast ein Skandal :mad:

Wenn das so ist Frank dann mach die Garage frei, ich komme ;)
Gruß Andreas

[ 07. Februar 2004, 21:22: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 

WUEAND

User
Hallo Leute,
wer mich kennt weiß das mir das keine Ruhe läßt... habs vorne am Dom im Bereich der Motorhaube gleich mal getestet. Bei mir macht das Benzin garnichts... keine Partikelablösung und keine Verstumpfung o.ä. des Lacks. Absolut nichts.
Frank: wo du jetzt eh die Garage frei hast stell die Lagemann rein!

Gruß Andreas
 

SW

User
Hallo,

ich dachte, es wäre bekannt, dass es keine Benzinfeste Öberfäche ist. In der Regel werden dort 1k Lacke verwendet, wenn man in der Form lackiert. Hier müste man nochmal einen gang 2K klarlack nachlegen, wer eine Benzinfeste Öberfäche habe will. Ist vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn man ein bisschen aufpasst, nur beim Smoken, gerade bei Biodiesel werdet Ihr euch wundern :D Danach ist die Farbe weg!
 

Frank

User gesperrt
Hallo an alle !

Meine Garage ist jetzt frei, ihr könnt alle kommen ! Dann mach ich 30 ltr. Farbe an und los gehts :) !

Aber jetzt mal Spaß bei Seite, das ist doch wohl ein Witz, daß die Farbe abgeht oder nicht !

Also, wer da noch so ein schönes Finish bestellt hat, ein Sommer viel geflogen und gesomkt und der Lack ist ab :( , das gibt es doch gar nicht !!

Soviel nun zum Thema spitzen Qualität !

Andreas, du hast Recht, jetzt lackiere ich erstmal meine Lagemann fertig ;) !

Gruß
Frank
 
Hallo,

das mit dem Lack ist in meinem Fall nicht sonderlich schlimm, da meine weiß ist und eh noch lackiert werden muss. Das Patty-Wagstaff Finish würde mir sehr gut gefallen. Gibt´s in "Echt" aber nicht auf der 330 L, oder ?
Welche empfehlenswerte Designs gibt´s denn noch ?
Vorraussetzung: kein Airbrush, maximal 3 Farben.

Sascha
 

SW

User
Hallo,

na ganz so schnell löst sich der Lack nun auch nicht wieder. Man kann zwar mit Verdünnung relativ schnell Farbe anlösen, Benzin braucht da schon etwas länger. Unter dem Modell bildet sich nach dem fliegen ein leichter Öl-Benzinfilm, den sollte man schon rechtzeitig beseitigen, da der Lack auf dauer stumpf wird, was man aber auch wiederum aufpolieren kann. Fazit ist halt, dass es nicht so eine strapazierfähige Oberfläche ist, wie mit 2K Lack.
 
@all.
Wie macht ihr das mit der Antenne. Ich habe auf der Messe in Friedrichshafen bei GMT eine Stabantenne gekauft mit ca. 15cm Länge. Funktioniert das mit dem Rumpf oder hab ich da Störungen ohne Ende? :confused: :confused:

Wolfgang
 

WUEAND

User
Hi Sven,
danke... du machst mir wieder Mut. Ich dachte schon ich könnte meinen "Shulman" nach den ersten drei Flügen gerade so mit dem Lappen abwischen. Oder vielleicht siehts ja nach dem dritten Flug aus wie das bekannte Tropfenfinish wie z.B. 3W es für teuer Geld verkauf. ;)

Spaß beiseite. Es geht halt doch nichts über ein eigenes Finish wenn man die Infrastruktur dazu besitzt... übrigens, deine Weidner EA sieht toll aus. Hab gerade mal auf deiner Homepage geschaut.

Ich werd jetzt an meiner Composite nichts rumfummel. Wie gesagt, meine Benzintests verliefen erfolgreich. Und ein bisschen Pflege (sprich Reinigung nach einem Flugtag) sollte man so und so seinen Modellen zu gute kommen lassen!

Gruß Andreas
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

den Benzintest habe ich heute auch noch mal wiederholt. Es geht deutlich weniger Farbe ab als beim ersten Test vor 2 Monaten. Unter der Motorhaube habe ich auch nichts mehr wegbekommen, lediglich am Rumpfrücken ging noch was ab.

Vielleicht ist der Lack jetzt beständiger, da älter? Oder ich habe damals eine Stelle gefunden, wo er nicht 100% i.O. war.

Mittlerweile weiß ich dank Sven auch, dass ich den Lack nicht mit einem 2K Lack vergleichen kann.
 

WUEAND

User
Hallo Michael,
ich denke wenn wir das gute Stück nach dem fliegen etwas sauber machen wird uns nichts besonderes wiederfahren. Aber sauber machen ist ja sowieso obligatorisch...

Mann, ich hatte aber aus der Diskussion raus einen ordentlichen Schrecken bekommen!

Aber vielleicht sagt mal jemand was der die Kiste schon im Einsatz hat.

Gruß Andreas
 

Frank

User gesperrt
Hi Andy,

genau, es müßten ja eigentlich hunderte Extra im Umlauf sein, so wie die besagten Rep´s immer sagen "die Kisten gehen weg wie warme Semmel"!

Bin mal gespannt ob sich da noch jemand zu meldet !

Gruß
Frank ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo Composite-ARF Flieger,

bzgl. der Diskussion zum Lack habe ich die folgenden Informationen von Composite-ARF erhaltn:

Der Lack ist ein echter Polyurethan 2 K Lack und hergestellt für die Negativlackierung. Er ist sehr leicht aufzupolieren und trennt sich gut bei der Entformung.

Auch eventuelle Reparaturen sind einfach. Weil der Lack nur eine 98 % ige und nicht 100 % tige Chemikalbeständigkeit aufweist, sind gescheite Reparaturen erst möglich. Nachlackierte Stellen lassen sich perfekt aufarbeiten und ohne Übergang in die negativ lackierten Teile eingebracht werden. Die Farbe haftet perfekt auf den Untergrund, weil er ganz leichte Anlösungen zeigt, die eine optimale Verbindung gewährleistet.

Die Formulierung des Lacks hat über ein Jahr gedauert, bis dieser zur Serienreife geführt werden konnte und das schwere und schwer reparierbare Vorgelat ablösen konnte. Die Beständigkeit gegen Lösungsmittel ist klar definiert.

Wie in der Baualeitung ausdrücklichst geschrieben, soll bei der Reinigung kein Alkohol oder Aceton oder andere scharfe Lösungsmittel verwendet werden. Bei seinem Auto geht man ja auch nicht mit Aceton ran.

Vielmehr nimmt man dazu Glasreiniger oder Seifelauge etc.

Der LAck zu 100 % benzinbeständig.

Die Rückstände, die bei einem ganz neuen Modell beim Abreiben ggfs. am Lappen haften, sind Rückstände vom Aufpolieren der Teile in der Fabrik. Polierpartikel und damit auch Farbpartikel in den Mikroporen, die durch das Abreiben mit Benzin herausgelöst werden. Ist der Lack alt, sind diese Rückstände meist durch Witterungseinflüsse oder regelmäßiges Reinigen abgetragen.

Zum Konservieren der Lackoberfläche wird hochweriger Auto Siliconwachs empfohlen.

Seit über 3 Jahren sind hauseigene Testmodelle im Einsatz. Ein Auflösen des Lacks konnte nirgends festgestellt werden. Kundenreklamationen diesbezüglich gab es auch nicht.

Einzig und allein das Abreiben eines neuen Modelles mit Alkohol ohne vorheriges Lesen der Bauanleitung läßt einen erschrecken, wenn Farbrückstände am Lappen haften.

Aber auch hier geht die Anlösung nicht tief, sondern findet nur an der Oberfläche statt.

Ein Aufpolieren mit hochwertiger Autopolitur sorgt dann wieder für eine hochgläzende und makellose Oberfläche.

Soweit die Ausführungen der Firma Composite-ARF direkt vom Werk aus Thailand.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Andy,

man, natürlich ! Das muß man tun, sich beim Peter bedanken, also Peter, auch von meiner Seite ein Dank für deine Klärung !

Ich hacke ja immer etwas auf die Rep´s herum, nur das das mal hier klar gestellt ist, den Peter meine ich in keinem Fall nicht damit!

Denn Peter ist der einzige, der sich hier unter das Volk mischt und auch immer und für alles ein offenens Ohr hat! Ebenso seine Meinung dazu sag, auch wenn es nicht immer jeden passt !

So, das wollte ich mal loswerden hier !!!

Nochmal gleich eine Frage an dich Peter.

Ich habe ja noch die Extra, wie du sie hattest, von Fiberclassic, hat sich da in der Oberflächen bzw. Lacktechnik etwas verändert ? Bei mir löst sich kein Partikelchen ab ?????

Gruß
Frank
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Leute,

ich habe vor das Modell mit nem ZDZ-100BNG und 2 mal K&S-Dämpfer aufzubauen. Da ich die Extra aber noch nicht habe, kann ich auch nicht ausmessen welche Dämpfer die Richtigen sind. Zur Wahl stehen KS-86VS-4, KS-85S-4 oder KS-86S-4. Hat jemand von Euch schon solche Dämpfer in diesem Vogel verbaut? Und falls ja, wie sieht der Krümmer aus?

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
habe den DA 100 mit Krumscheid Dämpfern und den passenden Kreutzkrümmen verbaut. Dämpfer sind bis 70ccm, vorne Ein.- und Auslass. Das System funktioniert Klasse,Geräusch sehr angenehm. Drehzahl 6.200 U/min mit Engel Dreiblatt 25 x 12, geht damit ab viertelgas senkrecht.

Denke das dies auch für Dich passen müsste, versuche übers WE ein paar Bilder zu machen und werde die dann hier reinstellen.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten