Composite Extra 2,3m ist da

Hi Micha O.

Also am Einzylinder ZDZ 80 ist der TD 125 als bester getestet worden. Alle anderen sind für den Motor zu klein. Da bekommst Du sehr schnell probleme mit Überhitzung. Überhitzung = Motorabsteller...evtl. Motorschaden.
Da Du ja auch 80cc hast, zwar als Boxer aber mit 2 in 1 Krümmer, kann ich Dir nur empfehlen den TD 75 noch vor dem Erstflug gegen einen TD 125 zu tauschen.

Bekommst Du denn keine 2 Dämpfer in den Rumpf, oder warum benutzt Du diese eher "schlechte" 2 in 1 Lösung? :rolleyes:
 

foka4

User
Hallo Olaf

Ganz einfach, diese Extra ist ja nicht riesig, der Platz vor dem Steckungsrohr ist begrenzt.
Alles was sich nicht direkt davor unterbringen lässt, bringt einen Haufen Probleme mit sich. Der von Composite vorgeschlagene RC-Einbau geht dann nicht mehr.
Der 125er Dämpfer passt sicher nicht vor die Steckung.
 

Finnz

User
Hallo,
wozu machen die Schalldämpferhersteller eigentlich ihre Angaben ? Ein 125er Dämpfer für einen 80er Motor. Das ist ein Riesen-Eimer mit 370g. Da ist es deutlich einfacher zwei KS 86 V-4(250g) oder zwei KS 86-4 mit Heckauslass (190g) einzubauen. Beide werden bis 70ccm empfohlen. Die Krumscheiddämpfer sind außerdem relativ kurz (250mm). Den 86er hat mit damals Herr Amelung für meinen ZDZ80B2 empfohlen. Habe keine Probs damit.

Gruß

Klaus
 
Ja sicher wird er Dir den 86er empfohlen haben. Aber halt 2 Stück davon für den B2. So hatte er mir es damals für meinen 80er B2 nämlich auch empfohlen und geschickt. Mit 2 X TD 75 würde es ja auch funzen. Da würden dann vielleicht sogar schon 2 X TD 50 reichen?!
Wenn der 125er halt nich in die Extra passen sollte, musst Du dir halt was anderes einfallen lassen. MTW baut Dir auch einen Dämpfer passend für den Motor und Dein Modell.
Keine Angst, kostet nicht die Welt.
Jedenfalls wird der B2 mit einem TD 75 und dann auch noch 2 in 1 nicht vernünftig laufen.
Am besten setzt Du dich mal mit Volker Weiershäuser (MTW) telefonisch in verbindung.

[ 27. September 2004, 13:59: Beitrag editiert von: Olaf Sucker ]
 

Micha O.

User gesperrt
ich finds ja schön wie ihr euch alle um meinen Motor kümmert :D
Also der TD75 kommt wieder raus! Ich hab eben mit Herrn Amelung gesprochen... nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe hat er mir den KS95 vorgeschlagen(bis125ccm) Von dem 2in1 Krümmer war er zwar nicht so begeistert...aber bei der Modellgröße sei der "Verlust" nicht zu tragisch. Der neue Dämpfer ist 300mm lang. Der TD75 ca 240mm. Nach vorn zum Motor hin hab ich noch Platz...das könnte passen!? Wenn ich den Kram im Modell habe mach ich mal ein paar Bilder zum einstellen

Gruß

Micha
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Peter,

kannst du hier mal ein Bild von der fertigen(montierten) Haube einstellen... das man sich mal ein "Bild" machen kann. :cool:

@Olaf
Der KS95VS-4 passt leider nicht :( jetzt hab ich mir den KS94VS-4 bestellt. Der sollte passen!? Wenn nicht schneid ich das Steckungsrohr raus!!! Tragflächen braucht eh keiner zum fliegen :D
 

foka4

User
Hallo STOP,

bitte nicht die Haube anschauen, die ich im Frühjahr gemacht habe. Die musste ich mit Gewalt aus der Klarsichthaube reissen, die dann auch hin war.
Die CFK-Haube habe ich dann mit Polieren noch einigermassen aufpäppeln können - schön ist sie aber nicht !
Ausserdem hatte ich damals nur gefaltetes Köpergewebe.

Jetzt verwende ich PVA als Trennmittel, das funzt.
Erste Schicht reines Harz, damit die Oberfläche perfekt ist, anhärten lassen, dann eine Lage 80gr Gewebe, dann eine Lage 160er Kohle.
Jetzt habe ich Leinengewebe von der Rolle - schön gleichmässig ohne Verzug.

1096528622.JPG
 
@joachim:

die haube sieht doch mal ganz schick aus. leichter als das original, edle cfk-optik. zwar nicht "scale", aber in der luft ist das eh wurscht und am boden ist es auch geschmacksache, ob man´s schön findet, freien blick ins rumpfinnere zu haben...

gruß

marko
 

Jan

Moderator
Noch ein Bildchen von dieser Haube: Wenn das nicht hochglänzend ist, dann weiß ich auch nicht ;)

1096751591.jpg
 

Jan

Moderator
Hier noch ein Extra-Bildchen:

1096751950.jpg


Die Extra geht wirklich ansehnlich im 3D-Trim.
 
Hallo!

Die CFK-Haube sieht echt super aus! Währe es möglich, dass mir einer von euch so eine machen könnte? Ich würde es ja selber versuchen mir eine nach fokas Anleitung zu bauen,
wenn ich nicht meine Klarsichthaube schon dunkel getönt hätte. Leider hat sich der lack nicht mit dem Kunststoff vertragen, und meine Haube ist schrot!!! :(
Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen :confused:

Gruß Sebastian :)
 
Hallo Forum,
ich lese seit einigen Wochen passiv mit und bin von dieser Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs beindruckt.
Besonders schön finde ich die Bereitschaft von echten Experten Ihr Wissen weiterzugeben.

Darum habe ich mich vor ca14 Tagen angemeldet und poste nun für einen Freund der noch nicht angemeldet ist

Foka 4
er hat Dich am Samstag in Deinem Verein fliegen sehen und ist von der CFK Haube begeistert.
Er möchte unbedingt eine haben und fragt wie schnell Du liefern könntest und ob sie wirklich nur 130 g wiegt ??

Grüße Mike
 
Hallo Leute!
Ich stosse neu dazu. Ich trage mich mit dem Gedanken die 2.3m Extra zu bestellen. Habe aber noch folgende Fragen an Euch:
1.
Passt auf den originalen Dome auch der ZDZ80B2 bzw. ist die Haube überhaupt breit genug den Boxer komplett verschwinden zu lassen? (habe leider keine Maße davon)
Wie ist die Krümmer / Dämpferanordnung in dem Fall gelöst? Den letzten Beiträgen entnehme ich dass es scheinbar schon so eine Lösung gibt. Fotos davon wären der Hammer...
2.
Wenn der Boxer zu groß ist, gibt es ein fertiges HMS für den ZDZ80? (Wenn ja wo?) :)
Danke im Voraus für Euren Input.
LG
Hannes
 

foka4

User
Hallo Hannes, dann antworte ich Dir mal.

Der DA50 wird mit seinen Distanzhülsen mit einer Länge von 170mm angegeben. Die Distanzhülsen müssen laut Composite etwas gekürzt werden.
Der ZDZ80B2 ist 153mm lang. Das heisst das Du noch 10-15mm zur Verfügung hast, den Motor längs zu positionieren. Da würden vielleicht auch die Schwingelemente von Amelung noch dazwischen passen.

Ich hab heute Abend mal die Breite der Haube gemessen. Dort wo die Zylinder sein werden hat die Haube eine Breite von 270-280mm. Die Zylinderbreite ist 235mm. Das passt sicherlich. Ich gehe davon aus dass zumindest der linke Kerzenstecker aus der Haube heraus schauen wird, wegen Seitenzugeinbau. Ob dann der rechte auch raus schaut, ist schwer zu schätzen.

Bei der Dämpferanlage wirds komplizierter sein.
Der Dom bietet einen großen mittleren Durchgang zum Rumpf. Da würde ein 2in1 Krümmer passen. Dann brauchts Du aber wie schon geschrieben einen ausreichend großen Topf, der dann schräg nach oben in den Rumpf läuft um übers Steckungsrohr zu kommen.
Oder 2 einzelne kleine Dämpfer verwenden, dann musst Du allerdings den Motordom ändern, um mit den beiden Krümmer in den Rumpf zu kommen.

Warum baust Du nicht einen ZDZ50NG ein oder einen MVVS58 ?
Mit beiden ist der Einbau leichter und Du kannst auch hier noch Schwingelemente (D-Locks) dazwischen bauen.
Gewichtsmässig kannst Du unter 9kg bleiben, wenn Du auf zuviel extra Ballast verzichtest.

PS: Meine Hydromount Aufhängung für den ZDZ80 kann man nicht kaufen, Du kannst sie aber gerne kopieren. Das hat bereits einer gemacht und statt CFK-Rohren 30mm Alurohre verwendet. Das Hydromount stammt von Fa. Ludwig Feinmechanik aus Bremen. Ist ähnlich wie HMS von TC.

[ 04. Oktober 2004, 21:16: Beitrag editiert von: foka4 ]
 

Micha O.

User gesperrt
HAllo Hannes ...hallo Joachim,

wie ich weiter vorn geschrieben habe bin ich gerade dabei den ZDZ80B2 zu verbauen. Der Motor ist dran...der 2in1 Krümmer ist auch fertig. Ich muss leider nur noch auf den Dämpfer von Amelung warten... :(
Ich habe den Boxer wie Du hier vorgeschlagen hast mit den Elementen von Amelung und einer 7mm CFK/Sperrholzplatte verbaut...der Vergaser ragt dabei nach hinten in den Dom... hier muss aber die Oberseite vom Dom noch ein Stück geöffnet werden damit man an die Stellschrauben rankommt und die Vergaseranlenkung genug Platz hat. Die Zylinder passen sehr schön unter die Haube der Extra...aber die Kerzenstecker schaun auf beiden Seiten der Haube raus!(ca 1cm) Wenn alles fertig ist kann ich hier ja noch ein paar Fotos einstellen... das dauert aber noch ein paar Tage.
Genauere Angaben zu den Teilen möcht ich noch nicht machen ...das kommt dann mit den Fotos wenn alles passt und der Motor fliegt.
:D
Gruß

Micha
 
@ Joachim:
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde heute mal den Bausatz bestellen. :cool:
Warum kein 50NG? Tja wahrscheinlich weil ich meine Modelle immer an der oberen Grenze motorisiere um in jeder Lage ausreichend Reserven zu haben. Gerade im 3D Flug möchte ich nicht immer im Vollgasbereich sein müssen.
Du Hast ja auch einen ZDZ80 gewählt. :D
Jetzt werde ich mich nur mehr entscheiden müssen ob Einzylinder oder Boxer.
@ Micha:
Auch vielen Dank für die Antwort, wäre wirklich gespannt, wie stark die Vibrationen bei Deinem B2 sind. Das werden wir ja sehen sobald Du den Dämpfer bekommen hast.
Meine endgültige Motorentscheidung werde ich treffen wenn ich das Modell mal in Händen halte und mir selber ein Bild machen kann.
Freue mich schon auf weiteren Gedankenaustausch,
LG
Hannes
 

Micha O.

User gesperrt
@ Hannes

..Also der Boxer ist in meiner Extra schon gelaufen! Es war nur noch nicht der richtige Dämpfer dran deshalb ist der Motor in den oberen Drehzahlen noch nicht richtig gelaufen... Der erste Flug mit diesem Motor steht auch noch aus. Zu den Vibrationen...nun der Boxer überträgt auf jeden Fall weniger Schwingungen auf die Zelle als ein Einzylinder...das ist allein schon durch seine Bauart so. Aber bestell Du erstmal den Flieger und schau Dir das an wie das mit dem Platz ist... die Fotos kommen! :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten