Original erstellt von foka4:
Hallo Hannes, dann antworte ich Dir mal.
Der DA50 wird mit seinen Distanzhülsen mit einer Länge von 170mm angegeben. Die Distanzhülsen müssen laut Composite etwas gekürzt werden.
Der ZDZ80B2 ist 153mm lang. Das heisst das Du noch 10-15mm zur Verfügung hast, den Motor längs zu positionieren. Da würden vielleicht auch die Schwingelemente von Amelung noch dazwischen passen.
Ich hab heute Abend mal die Breite der Haube gemessen. Dort wo die Zylinder sein werden hat die Haube eine Breite von 270-280mm. Die Zylinderbreite ist 235mm. Das passt sicherlich. Ich gehe davon aus dass zumindest der linke Kerzenstecker aus der Haube heraus schauen wird, wegen Seitenzugeinbau. Ob dann der rechte auch raus schaut, ist schwer zu schätzen.
Bei der Dämpferanlage wirds komplizierter sein.
Der Dom bietet einen großen mittleren Durchgang zum Rumpf. Da würde ein 2in1 Krümmer passen. Dann brauchts Du aber wie schon geschrieben einen ausreichend großen Topf, der dann schräg nach oben in den Rumpf läuft um übers Steckungsrohr zu kommen.
Oder 2 einzelne kleine Dämpfer verwenden, dann musst Du allerdings den Motordom ändern, um mit den beiden Krümmer in den Rumpf zu kommen.
Warum baust Du nicht einen ZDZ50NG ein oder einen MVVS58 ?
Mit beiden ist der Einbau leichter und Du kannst auch hier noch Schwingelemente (D-Locks) dazwischen bauen.
Gewichtsmässig kannst Du unter 9kg bleiben, wenn Du auf zuviel extra Ballast verzichtest.
PS: Meine Hydromount Aufhängung für den ZDZ80 kann man nicht kaufen, Du kannst sie aber gerne kopieren. Das hat bereits einer gemacht und statt CFK-Rohren 30mm Alurohre verwendet. Das Hydromount stammt von Fa. Ludwig Feinmechanik aus Bremen. Ist ähnlich wie HMS von TC.
Original erstellt von foka4:
Hallo Micha,
gratuliere zum gelungen Re-Erstflug. Super Lösung.
Jetzt hat endlich jemand eine weitere wirkliche Alternative zum Serienantrieb geschaffen. Inklusive Beherrschung des schwierigen Schwerpunkt Themas.
Danke für die Blumen Ob die Lösung Alltagstauglich ist wird sind in der kommenden Saison zeigen. Die Akkus liegen jetzt übrigens nicht mehr im Dom. Fotos mach ich dann noch...
Und die Modifikationen halten sich in erfreulich kleinen Grenzen.
Bleibt als Wehrmutstropfen halt der hohe Preis für den Boxermotor.
Der einfachere Einbau und die besseren Laufeigenschaften entschädigen einen dafür!!!
Es wäre toll, wenn Du noch eine Drehzahl nennen könntest und die Größe der Engel LS. Kann man bei der Auflösung des Bildes nicht mehr erkennen.
Im Moment hab ich eine 24x10Engel drauf. Damit dreht der Motor im Stand so 7100U/min. Am Wochenende werd ich mal die 26x10 oder eine 26x8 testen...
Was wiegt die Maschine nun in dieser Version ?
Der Flieger wiegt inkl: Smoker Dopplestrom und den großen Akkus 10kg...
Gruß
Micha