Concept CX5 - the legacy

meeks

User
Für KST x08 habe ich den Abstand zwischen die zwei gebogene Teile immer 70 mm gemessen und das bei 12-13 CX5 Flächen.
Angehängt auf unterste Loch der Servoarm kriege ich damit ca. 55-60 mm gesamtweg was einen Ausschlag von etwa 15-17 mm oben und 38-40 mm unten erlaubt.
 

meeks

User
Endlich den Stecker für einen 2P Fläche gebaut. Ist ganz hübsch geworden
 

Anhänge

  • 1BD3DD74-B7AD-4EB0-B1EB-90568528EA32.jpeg
    1BD3DD74-B7AD-4EB0-B1EB-90568528EA32.jpeg
    586,7 KB · Aufrufe: 284
  • 8EE9F51B-DB92-455A-9F47-35C725710582.jpeg
    8EE9F51B-DB92-455A-9F47-35C725710582.jpeg
    548,5 KB · Aufrufe: 282
  • 6A774B5A-6B35-4061-9160-F55DD3FBF31F.jpeg
    6A774B5A-6B35-4061-9160-F55DD3FBF31F.jpeg
    471,3 KB · Aufrufe: 279
  • 9D6A703E-1E0B-40BE-A83C-FD4ADEBCB0A1.jpeg
    9D6A703E-1E0B-40BE-A83C-FD4ADEBCB0A1.jpeg
    493,7 KB · Aufrufe: 276
  • E98A1686-F73B-43AA-8BCA-5B4D69085BBA.jpeg
    E98A1686-F73B-43AA-8BCA-5B4D69085BBA.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 286

MX 22

User
Und wie kann ich dann die Flächen abnehmen, wenn die Kabel direkt zum Empfänger gehen? Da erschließt sich mich der Sinn nicht wirklich. Gerade bei der zweiteiligen Fläche.
 

meeks

User
Meine Empfänger ist vorne vor Servobrett und um die Kabeln darunter zu einfädeln müsste ich jedes Mal die Servos abbauen. Zu viel fummelei.
Bei mir kommt übrigens seit CX3 einen selbstgeflochtete 4-adrige Kabel von Empfänger zum Stecker der nicht festgeklebt ist, Buchse in Fläche schon.
 

pro021

User
Also so wie das bei mir gelöst ist sind die Kabel für die QR elegant und gerade nach vorne zum Empfänger verlegt. Passt genau und sieht nicht mal schlecht aus. Die Kabel vom SR und HR-Servo werde ich noch kürzen, aber es ist kein Gewurschtel. Abgesehen davon habe ich für HR und SR die für diesen Zweck sehr guten und alten D47 verwendet. Vorteil? Einmal getrimmt passt HR und SR auch noch nach Jahren, bei Kälte, Hitze bei vollen und leeren Akkus, bei 1S und 2S. Das schafft keines meiner Digitalservo.

Gruß Heinz
 
Moin,
Hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzhöhenleitwerk (und Schutztaschen und Ballast, aber das kann warten) herbekomme?
Ich restauriere gerade einen alten cx5 mit dem alten Rumpf. Leider habe ich keine weiteren Infos vom Vorbesitzer, aber vermutlich lag der Absturz an der mangelden Rückstellgenauigkeit des (Aftermarket? -) Höhenleitwerks. Ich habe schon neue Federn und einen neuen Seilzug versucht, aber das Problem scheint am Scharnier zu liegen.

-Felix
PS: Bei mir wird's eher Kabelsalat, ich habe blöderweise mein Servobrett mit dem Boden des Rumpfs verklebt...
 
Ganz einfach… entweder hat Rollo was liegen oder
Du fragst bei Stream Team direkt nach! Die haben auch manchmal „B-Ware“ im Abverkauf. Einfach fragen. Schutztaschen und Ballast gibt‘s dort ebenfalls😉.

Jörg Baumann
 

pro021

User
Moin,
Hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzhöhenleitwerk (und Schutztaschen und Ballast, aber das kann warten) herbekomme?
Ich restauriere gerade einen alten cx5 mit dem alten Rumpf. Leider habe ich keine weiteren Infos vom Vorbesitzer, aber vermutlich lag der Absturz an der mangelden Rückstellgenauigkeit des (Aftermarket? -) Höhenleitwerks. Ich habe schon neue Federn und einen neuen Seilzug versucht, aber das Problem scheint am Scharnier zu liegen.

-Felix
PS: Bei mir wird's eher Kabelsalat, ich habe blöderweise mein Servobrett mit dem Boden des Rumpfs verklebt...
Könnte es sein dass die mangelnde Rückstellgenauigkeit durch klemmendes Ruderhorn oder durch ein spezielles Servo zustande kommt? Normalerweise gibt es keine großartigen Ingenieursleistungen die da zu beachten sind. Servos sind und waren oftmals an seltsamen Flugeifenschaften beteiligt, oder schlecht verlegte Anlenkungen(Stichwort es streift etwas).

Gruß Heinz
 
Ich bin sehr angetan von der Flugleistung beim CX5...wie das Profil auf das Entwölben und Verwölben reagiert...bringt aber auch entsprechende aerodynamische Lastveränderung mit sich und braucht entsprechend feinen Höhentrimm...
Gruß Robert
 

G.B.

User
Hi Robert,
Wow...echt cool, was hinter einer Hecke mit dem CX so alles möglich ist....😃
Wie schwer warst Du dabei..?
...und wie weit entwölbst Du den CX im DS ?
Gruß Götz
 
Hi Götz....
Mein CX5 wiegt 250g leer und ich habe einen 160g Lolly dafür gebaut..
Entwölbung ca. 3mm innen...müsste ich nachmessen...ist erflogen.
Gruß Robert
 
Ich habe gerade mal gemessen 1.5mm...damit fliegt der CX5 bei neutralem Höhenruder schön neutral...Schwerpunkt ist auch hinter 68mm....
Ist sicher die am besten eingestellte Flugphase an meinem CX5... 😉
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten