Concorde Eigenbau

MB.

User
Hallo,
ja er hat auch schon geantwortet!
Aber auf nachfrage seines Planes bzw. seine Antwort bin ich nicht schlau
geworden (Er hat den nicht als Q &EFI.) Hört sich an als ob er da auch keinen richtigen plan von hat.
Aber er hat seine hilfe sofort angeboten.
Mal gucken ob er was schickt. Hab gefragt ob er mir ein paar Detailfotos schicken könnte.

Kann der eigentlich Deutsch?
 

Herb

User gesperrt
Sorry kein Plan,

.
 

Anhänge

  • Concorde_90mm.jpg
    Concorde_90mm.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 261
  • Concorde_golds.jpg
    Concorde_golds.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 407
  • concorde_golds1.jpg
    concorde_golds1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 138
  • concorde_golds2.jpg
    concorde_golds2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 122
  • concorde_golds0.jpg
    concorde_golds0.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 152
  • Concorde-rudi.jpg
    Concorde-rudi.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 240

Tigger

User
Also mir hat Chris mal geschrieben (keine Email sondern richtig Altmodisch),
dass er nur einen Paper, Pencil Plan von der Concorde und der B52 hat!
Aber es einfach zu teuer wäre (von Traplet) das ganze ins reine zu übertragen und dann einen richtigen Bauplan und Anleitung zu machen! (Ist aber auch schon ein paar Jahre her) Damals waren diese Modelle einfach auch zu extrem für den normalen Modellbauer! Ich bin aber auch der Überzeugung das sich das ganze gewandelt hat!
Mal schauen ob sich Traplet bzw. Chris sich doch noch umstimmen lassen und auch aus den aufwendigen Fliegern (B52,Concorde, YB49..) Einen schönen Plan zu machen?!?!?

Toby
 

MB.

User
Hallo,

er hat seine Fläche wie beim original vorne auch gewölbt, meine ist gerade / Flach und leicht angestellt. Meine ist nur außen gewölbt.
Wäre es jetzt sinvoll das vorne doch zu machen damit sie das Profil bekommt?
Oder bekomm ich da eher verwirbelungen unter der Fläche die sich dann
negativ auswirken können.

Gut falls er keinen Plan macht, gibt es dann später wenn alles klappen sollte immnoch den hier.

Gruß
Michael

PS wie groß ist die denn jetzt? 104" sind doch irgendetwas bei 2,6m oder?
Das Bild auf dem Tisch sieht irgendwie klein aus.
 

MaHö

User
Arno Donath hat auch mal eine für 4x 90er gebaut! (Bei Herb das erste Bild links oben ist die Donath Concorde, das sind verschiedene Modelle auf den Bildern!)
Irgendwo hab ich noch das Heft mit einem Bericht.
Einfach mal Friedhelm Graulich im Turbinenbereich kontaktieren, er baut mir Arno jede Menge Flieger....
gruß Martin
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
ich habe zu den Triebwerken mal zwei ähnliche Bilder gesucht (Modell/Original). Ich denke der Unterschied ist schon recht deutlich, und würde bei der kleineren Version von Michael noch stärker in's Auge fallen.

786px-Concorde.planview.arp.jpg
attachment.php


Ob man die optische Abweichung für sich toleriert oder nicht ist jedem selbst überlassen. Die Concorde bleibt auch weiterhin die Concorde, bei so einem grossen/aufwändigen Projekt würde ich aber alles daran setzen möglichst scale zu bleiben.
 

MB.

User
Hallo,

mal eben so auf die schnelle, bei mir würde das optisch so aussehen,
Die Gondeln wären dann außen 104mm breit.

Concorde_orbit.png
 
Hallo,

Ich denke 55er FANs wären das richtige für dich. Dann wären die Gondeln unwesendlich größer. Denke mal das du dann mit 120-122mm Breit hinkommen solltest. Oder du baust die Maschine dem entsprechnde größer bis es wieder passt! :D

Viele Grüße
 

Gast_20230

User gesperrt
Ja, jetzt, ja,
das hatte ich im Hinterkopf:
Die vergrösserten Lufteinlässe sowie der flache Unterflügel ohne Rumpfkontur kommen optisch eher an die "Concordski" Tu-144 ran. Damit passt das Bild von der 6kg-Concorde ziemlich genau zusammen, fehlen nur die Canards. Wäre aber auch ein schönes Projekt.

144-68.jpg
 

MB.

User
Naja,
wenn da diese komischen Ohren nicht dran wären!
Sieht irgendwie zum sch... aus oder wie Gismo.
 

MB.

User
Hallo,
ja die hatte ich auch schon gefunden! Das sind die von Steven Wong. Aber das war nichts für mich. Für klein und komplett in Depron ja, aber sein Rumpf ist eigentlich Eckig, und das ganze ist eher so wie die Robbe Concorde.

Mit meiner Zeichnung bin ich so eigentlich bis jetzt ganz zufrieden, nur würde ich gerne diverse Details mit einbringen und diese gleich mit vorbereiten.
Fahrwerk, platten wo die Impeller drin befestigt werden können usw.
Wenn man sich das wie jetzt bei meiner 777 beim bauen überlegt kann der nächste mit dem Plan nicht viel anfangen.

Ich will den ja später auch weiterreichen können, nicht gegen Bezahlung, sondern nur das man es leichter hat und über die Concorde findet man ja nu wirklich nicht viel an Zeichnungen.
Es kann das Modell dann ja ruhig jeder nachbauen, aber das was ich gezeichnet und gebaut hab ich immerhin als erster gemacht und das reicht doch.
Viele wollen halt mit den Plänen Geld machen, aber reich wird man damit sicher nicht!
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Michael,
es ging ja mehr um die Verhältnisse Zelle zu Triebwerken, und die ebene Unterseite der Fläche. Ich würde je einen Impeller in die beiden nebeneinander liegenden (scale) Gondeln bauen, oder die zwei 55er leicht versetzt hintereinander um mit der Breite hinzukommen.
Die TU sieht aber wirklich aus wie eine Concorde mit Ohren :D
Zur Robbe: Die hat doch keine platte Platte und Kastenrumpf!? Die Maße stimmen natürlich hinten und vorne nicht.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Christian,
das war mglw. etwas missverständlich. Um mit den beiden 55ern hinzukommen braucht's ja keine 50%ige Überdeckung, es reicht nach meiner Betrachtung die Impeller Innenkante auf Innenkante zu stellen, spart ca. 30mm Breite. Die 55er Impeller haben ja, inkl. Kanal, einen Aussendurchmesser von über 65mm (je nach Modell, z.B. Vasa). Entsprechend 130mm+1-2mm Wandstärke der Triebwerksgondeln. Mit der beschriebenen Überdeckung sind's 100mm+ Wandstärke.
Die Kanäle sind natürlich nicht ganz trivial herzustellen da sich die Kreisdurchmesser schneiden und man an dieser Schnittstelle ein gerades Segment erhält. Sollte aber mit Styrokernen mit vertretbarem Aufwand abbildbar sein.
Die Strömungsverhältnisse sollten sich nicht zu stark ändern, den Querschnitt kann man auf jeden Fall zu 100% erhalten.
Ich würde hier relativ viel Aufwand investieren da sich aus meiner Sicht das Erscheinungsbild durch die stark vergrösserten Kanäle stark ändert.

Was ist eigentlich bei der Slideshow oben mit der Concord auf den letzten drei Bildern passiert? Das Modell war bereits gelandet, rollt auf's Gras - und die Nase fliegt in Brocken nach oben weg!? Sprengung?? Abschuss? Militante Maulwürfe?
 
Ralsch schrieb:
Was ist eigentlich bei der Slideshow oben mit der Concord auf den letzten drei Bildern passiert? Das Modell war bereits gelandet, rollt auf's Gras - und die Nase fliegt in Brocken nach oben weg!? Sprengung?? Abschuss? Militante Maulwürfe?
Erst verliert sie, noch auf der Piste, eines der kleinen Räder am Bugfahrwerk. Dann vermutlich im Gras eingehängt, in die Knie gegangen und die Klappnase ins Gras gebohrt. Das hat dann ein bisschen zu heftig gebremst...
 

Herb

User gesperrt
Es waere sehr schoen wenn jemand eine Kopie von den Plaenen von Chris Golds bekommen kann; es waere doch recht schade wenn seine ganze Arbeit so verloren geht ...

Eigentlich ist ein sehr gutes Photo, mit einer digitalen Kamera, von den Chris Gold Plaenen genug.

Spaeter kann man es vergroessern und drucken. So was kann man in den USA sehr einfach tun, fast in jeder groesse, bei : http://fedex.kinkos.com/fpfk/index.php . Und wahrscheinlich in Deutschland auch.

Wahrsheinlich gab es auch einen Artikel ueber seine Concorde in "Quiet and Electric Flier", mit Bau Photos. Die 2-3 Seiten koennte jemand auch scannen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten