CONCORDE

Hallo,
kenne mich mit so großen Einziehfahrwerken nicht aus.
Mal als Idee: wie sieht es mit Trapetzgewindespindeln und Schrittmotoren von CNC Fräsen aus?
Hier im RC Network gibt es ja einige, die sich eine Fräse gebaut haben, vielleicht gibt es da Möglichkeiten.
Von der mechanischen Konstruktion sollte es relativ leicht machbar sein, auch vom Gewicht;), Akku, Elektronik, Schrittmotor, Trapetzgewindespindel, Spindelmutter, recht übersichtlich und sicher leichter als eine Hydraulik.
Bei entsprechender Konstruktion könnte man sicher auch eine Federung mit einbauen.

In der Kolbenstange könnte man eine 20mm Spindel "verstecken", im Kolben die Spindelmutter, der Motor sitzt am Ende der Kolbenstange mit Kupplung direkt oder mit entspechenden Zahnrad in einer Aufnahme. Dann kann die Spindel in den Kolben "hineinfahren".

Die Spindel nimmt in diesen Fall natürlich auch die Landekräfte auf, sollte bei 20mm Trapetzgewinde und ~0,5m länge kein Problem sein.

Die Ansteuerung, gut da muss man schon wissen wie es geht, weiß ich leider nicht, sollte aber für jemanden der sich auskennt kein Problem sein.
Geschwindigkeit beim Einfahren sollte auch ausreichen, die erforderliche Kraft sollte auch kein Thema sein.

Bei der 3D Konstruktion des Fahrwerks könnte ich evtl. unterstützen. Dann PN

Ein super Projekt, super umgesetzt.

Fliegergrüße Thorsten
 
ich denke für die geforderte stellgeschwindigkeit von 3 sekunden auf die geforderte länge geht nur hydraulik oder pneumatik. spindelantriebe werden die geforderten parameter nicht erfüllen können. problem für die pneumatik wird sein ausreichend große lufttanks plus leistungsfähiger leichter 12v-onboard-kompressor (kein baumarktteil, das wird aufrauchen). problem für die hydraulik eine leistungsfähige pumpe und das gewicht der hydraulikflüssigkeit.
 
...... vielleicht ist eine andere, bereits bestehende Lösung, kopierbar. Größere Pneumatikzylinder bewegen einen kleineren Hydraulikzylinder. So ist es bei der F-104 im Maßstab 1:5 von Skymaster gelöst. Auf diesem Weg wird wenig Hydraulikflüssigkeit benötigt und dieses System bewegt das recht schwere Hauptfahrwerk der F-104. :):)
 
Endlich kann ich zu diesem tollen thread mal was beitragen, auch wenn es nur Klugscheißerei ist ;):
Die absenkbare Nase nennt sich droop nose ("Hängenase"), eine drop nose wäre wohl eher eine zum Abwerfen.

Gruß Nicolas
 

steve

User
Hallo,
mein Tipp: Bei der Größe würde sich ein System aus 3 getrennten Modulen mit jeweils einer Pumpe pro Fahrwerksbein anbieten.
Da müssen dann keine Leitungen/Kupplungen eingebaut werden, alles bleibt einigermaßen sauber.

Dann würde ich die Sache so aufbauen, dass bei Druckverlust die Fahrwerksbeine durch Federkraft noch ausgefahren werden können. Die Federn müssen eigentlich nur sicherstellen, dass die Endposition erreicht wird und die Mechanik zuverlässig verriegelt. Den Rest erledigt die Schwerkraft.

Das erscheint jetzt evtl. alles over-engineering aber so einen Brocken kann man auch nicht mehr so ohne weiteres auf dem Bauch landen - falls mal etwas failt.

VG
 
Hallo,
@ Steinix: wenn man zB. eine Spindel 20x4 nimmt benötigt man bei einen Hub von 300mm ~ 75 Umdrehungen.

Bei 3sek. Einfahrvorgang dann ~ 1500U/min

Wenn ein Schrittmotor dies nicht schafft, kann mann ja einen anderen Motor nehmen, muß vielleicht dann über Endlagenschalter gesteuert werden.

Ich denke das Hauptproblem liegt eher darin, beim Einziehvorgang das Fahrwerk am Ende ganz eingefahren zu bekommen, da ist dann ein sehr ungünstiger Winkel bei den letzten cm Fahrweg.
Das Problem gibt es aber bei der Hydraulik und Pneumatik auch.

Andere Idee:

Vielleicht kann man den Antrieb auch wie beim Original in die Fläche bei der Fahrwerksaufnahme legen, die Kolbenstange/Zylinder arretieren dann nur.
Die Welle der Fahrwerksaufnahme muss dann min. 2xgelagert werden, an einem Ende ist dann der Motor angeflanscht.

Wie Dick ist denn die Tragfläche an der Stelle der Fahrwerksaufnahme? Bei 50mm und mehr kann man da sicher etwas mit einem Getriebe/Planetengetriebe mit sehr hoher Übersetzung machen. (so min. 200:1)

Durch den in der Fläche liegenden Motor wird über das Getriebe die Welle zur Fahrwerksdrehung betätigt. Das geht dann auch in 3 Sek. Wichtig ist eine gute Positionierung von Endschaltern und/ oder über eine definierte Stromaufnahme den Motor abzuschalten.

Hier ein Beispiel von Großen Motoren, die Leistung ist recht gering, das Drehmoment enorm. (Natürlich geht es auch viel kleiner/Leichter, preiswerter bei 120W, und einem geringeren Drehmoment)


Getriebemotor Concord1.PNG

Getriebemotor Concord2.PNG


Beim Modell werden dann ~5U/min. für eine 90Grad Drehung bei 3sek. Einfahrzeit benötigt.
Wenn man dann noch im Getriebe einen Freilauf einbaut, dann könnte man das Fahrwerk einziehen und in Radnähe verriegeln, im Notfall entriegeln (Failsafe), und das Fahrwerk fällt durch die Schwerkraft (evtl. Feder) in die untere Pos. und verriegelt durch den Kolben/Stange automatisch mechanisch (Entriegelt wird durch ein Servo).

Vielleicht wäre auch ein etwas längerer Einziehvorgang gut, wie lange braucht das Original?? Das entlastet die Mechanik und Motoren dann sehr.


Es gibt ja auch große Industrie Servos mit einigen kg Stellkraft, vielleicht kann man diese etwas tunen:D Vielleicht ein 1:2 oder etwas weniger Zahnradgetriebe mit Freilauf und Rutschkupplung (bei Überlast) dahinter :cool:
Vom Gewicht her sicher das leichteste, bei guter Konstruktion des gesamten Fahrwerks sicher das Ausfallsicherste.

https://german.alibaba.com/product-detail/k-power-150kg-cm-torque-industrial-servo-hb150t-60385224150.html?spm=a2700.8699010.29.73.635adcbc60iICV

Ich hoffe das ganze kommt verständlich an.

Habe noch eine Interessante Seite gefunden:

http://www.sumitomodriveeurope.com/motion-control-drives/

Daten Getriebe: PNFX 045
Getriebe.PNG

Fliegergrüße Thorsten
 

GeeBeeR3

User
Servus,

ich bin total überwältig von den vielen Beiträgen zum Fahrwerk, herzlichen Dank an Alle:):):):):)
unten ein paar Bilder von gestern und heute, passt alles optimal
für heute ist aber Schluss
Danke nochmals, ich gehe die nächsten Tage auf alle Beiträge zum Fahrwerk ein ...

LG Otto
 

Anhänge

  • IMG_5968_klein.jpg
    IMG_5968_klein.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_5969_klein.jpg
    IMG_5969_klein.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_5973_klein.jpg
    IMG_5973_klein.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_5981_klein.jpg
    IMG_5981_klein.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 266

GeeBeeR3

User
Servus, hier ein paar Links zu Videos von Franz Höllingers Concorde, ich durfte fliegen - Danke Franz. Letzte Woche in Niederöblarn. Ja, hab wieder viel dazugelernt... die Turbine hat wegen Schmutzpartikel abgestellt, nicht weiter tragisch, wollte ohnehin wissen wie das Ding mit nur einer Turbine fliegt - sollte so aber nicht mehr vorkommen, eh klar LG Otto

PS: Keine Ahnung, ob die Links so funktionieren - Danke Franz und Thomas Rust für die Videos



Start
https://www.facebook.com/franz.rust.125/videos/vb.100008825734931/1737804983190343/?type=3&theater

Tiefer Überflug
https://www.facebook.com/franz.rust.125/videos/pcb.1737794626524712/1737794556524719/?type=3&theater

Rolle
https://www.facebook.com/thomas.rus...88304192566/10209688302112514/?type=3&theater

linke Turbine stellt ab, zieht die Concorde Richtung Boden
https://www.facebook.com/franz.rust.125/videos/pcb.1737794626524712/1737794399858068/?type=3&theater

Landung mit einer Turbine
https://www.facebook.com/franz.rust.125/videos/pcb.1737794626524712/1737794269858081/?type=3&theater
 

UweHD

User
Hallo Otto ... leider bei mir nicht:

"Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist."
Die Videos sind vermutlich bei Facebook nicht öffentlich, sondern nur für Personen in der Freundesliste sichtbar. Das kann man in den Einstellungen zur Privatsphäre festlegen.
 

GeeBeeR3

User
Video Concorde in Niederöblarn


Highlights vom Video, Franz Höllingers Concorde, ich durfte Flugerfahrung sammeln - Danke Franz

Rolle mit der Concorde
Tiefste Flughöhe 25cm
Turbinenabsteller
Landung mit einer Trubine

https://www.youtube.com/watch?v=Q3vlYO1UsXo

Danke an Thomas Rust

LG Otto
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 151
:D:D:D:D:D .... na Otto, da war aber alles bei, was einem "heiß" werden lässt :p:):):):)

Bravo, bravo, da kommt keine Langeweile auf. Weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt und bis es fertig ist, schöne Flüge mit dieser Concorde. Ich bleibe am Ball, genieße und verfolge hier den Bericht weiter !

Gruß

Detlef
 
Ohoo, du hast ja Nerven!!
Spektakulär, ich bin begeistert. Ich wünsch dir weiterhin gutes gelingen und viiiiieeel Zeit im Bastelraum, damit wir deine Maschine möglichst bald in der Luft sehen dürfen.
Du bist schon angemeldet zum Arlinertreffen 2019 in Oppingen ;)
 
Übrigens: Ich hab auch mal für ein anderes Projekt einen starken Linearantrieb gekauft. Der war wirklich leistungsfähig, mit Endschalter ausgestattet, relativ schmal und leicht.
Aber du hast ja schon viel Anregungen erhalten für das Fahrwerk. Falls es dich dennoch interessiert, kann ich dir heraussuchen, wer der Hersteller war.
 

GeeBeeR3

User
@ Sebastian St.

Hallo Sebastian, danke für den Link zum Titan 60, ja super Sache grundsätzlich… Auch die Anregung mit dem Turbinendruck, währe mir so nicht eingefallen, reicht halt nicht ganz… Danke nochmals für Deinen Beitrag

@ Christian Kasper

Moin Christian, ja leider, die Idee vom Sebastian revolutionär, Druck reicht leider nicht

@ Big Edge Fabian

Servus Fabian, hab heute Spezialisten aus dem Truck Bereich da gehabt, die betreiben HY-System mit 15 bar, Spitze in super Ausnahmefällen bis 25 / 30 bar. HY-Systeme würden bei der RC Concorde erst ab weit über 100 bar so effizient sein, das der Gewichtsnachteil kompensiert wird … Aber auch an Dich echt herzlichen Dank

@ Steinix Thomas

Hi Thomas, Spindelantrieb geht nicht, weil die Mechanik zum Schluss gegen Winkel Null läuft, da kommt dann eine Verriegelung zum Einsatz, und dann währe ein System mit Spindelantrieb statisch überbestimmt…

@Fly2Heaven Thorsten

Ja auch Dich ein herzliches Dankeschön, wie oben geschrieben, Spindel geht grundsätzlich bei meinem Anwendungsfall nicht … Aber Danke, jede Bemerkung ist super, freut mich, hab auch schon viel lernen dürfen, hier im Forum … Wegen Angebot CAD Unterstützung, bin fast fertig mit dem CAD Modell, nach weit über 750h, komme aber ggf. gerne auf Dein Angebot zurück...

@ Big Edge Fabian

Ahhh Stahlseil, wird Dich freuen Fabian, bei der Synchronisation kommt was vor ….

@ Detlev Kettler

Hi Detlev, Dein Beitrag: ...... vielleicht ist eine andere, bereits bestehende Lösung, kopierbar. Größere Pneumatik Zylinder bewegen einen kleineren Hydraulikzylinder. So ist es bei der F-104 im Maßstab 1:5 von Skymaster gelöst. Auf diesem Weg wird wenig Hydraulikflüssigkeit benötigt und dieses System bewegt das recht schwere Hauptfahrwerk der F-104. DAS IST EIN SUPER ANSATZ, DANKE…

@ Superkleber Nicolas

Ja ein Fuchs bist schon Nicolas, wie man bei uns in Bayern sagt, klar ist eine droop nose ….

@ Steve

Ja ein redundantes Konzept mit Sicherheitsreserven wird es auf alle Fälle geben, allein die Synchronisation der Fahrwerke stellt schon sicher, wenn ein Steuerkreis ausfällt, kann das Hauptfahrwerk immer noch Aus / Eingefahren werden …

@Fly2Heaven Thorsten


Thorsten, mir fehlen die Worte, Danke für Deinen Beitrag, Du hast ja mehr geschrieben als auf den letzten 10 Seiten zusammen, die Links sind ja super. Wegen Spindel und el. Antrieben ist es halt so, es geht mechanisch nicht, weil bei Hebel gegen Null die Kraft unendlich wird, klar hab ich bei Pneumatik auch, aber die Verriegelung überdrück den PN Zylinder, was bei Spindel nicht geht …

@ Schmie Ernst

Hi Ernst, klar die Teile sind super, geht halt nicht , besten Dank trotzdem …

@ Ruvy Rudi, jetzt funkt der Link …

@ Uwe HD, Link geht jetzt zu You Tube…

@ Düsendom Dominik

Hallo Dominik, ja wir sind eh über PN im Kontakt, Deine Tipps sind immer Gold wert …


Nochmals echt vielen herzlichen Dank für die ganzen Beiträge auf den letzten 15 Seiten, wie gesagt, ohne Eure Beiträge und Anmerkungen wäre die Concorde bei weitem noch nicht da, wo Sie jetzt steht …

LG Otto
 

GeeBeeR3

User
Hi, jetzt bringen wir mal Butter zu die Fische :D:D:D:D:D:D:D, Rumpf vorne mit Droop Nose geht ins Finale, Detailbilder folgen ... LG Otto
 

Anhänge

  • 20171010 Zusammenfassung.jpg
    20171010 Zusammenfassung.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 264

GeeBeeR3

User
... ziemlich kompliziert ...:confused:
 

Anhänge

  • Bild 01.jpg
    Bild 01.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 246
  • Bild 02.jpg
    Bild 02.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 255
  • Bild 03.jpg
    Bild 03.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 260
  • Bild 04.jpg
    Bild 04.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 265
  • Bild 05.jpg
    Bild 05.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 266
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten