CONCORDE

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Hallo Uwe,

# 25 Herzschäge? Neue Pampers-Windeln waren angesagt:mad::mad::mad::mad:
# Andy war´s nicht, den kenn ich gut, die Platzsprecher haben sich abgewechselt, waren alle top...:):):):)

# Bild zeigt den Fortschritt der Droop Nose, wird wohl ne ganze Woche dauern, bis das zumindest im Rohbau halbwegs sitz..:confused::rolleyes::confused:

LG Otto


Zum Video: Bei den 25cm haben aber auch wohl 25 Herzschläge ausgesetzt :D

War da der Andy Aichner am Mikrofon in Niederdöblarn?
 

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GeeBeeR3

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Hi,

immer nur droop nose bauen is auch langeweilig, hab jetzt mal alle Hilfsspannten aus dem vorderen Rumpf an den vorbereiteten Sollnahtstellen rausgetrennt.
Gewichtskontrolle passt, ~ 15% unter der Prognose :):):):), so wie bei anderen Teilen auch schon, so dass das Abfluggewicht beim Erstflug bei 136kg :D:D:D liegen wird.
Rest auf 150kg ist dann für Rauchanalge, Licht und Finish-Lackierung... LG Otto PS: Ich find den Querschnitt mit Flügelprofil ziemlich G....
 

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GeeBeeR3

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Hi,

# wie befürchtet, das zieht sich, wird zwar echt gut, meiner Meinung nach...
# arbeite nicht nur an der droop nose Mechanik, sondern auch an den Türen z.B.
# auch ist die nose der droop nose mitlerweile abgeschnitten und wieder angefügt
# die nose kann separat abgenommen werden, dahinter liegt später der Empfänger ...
# sonst - Gewicht ist wieder im Plan

LG Otto
 

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GeeBeeR3

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Hi,

# hab jetzt mal die Trennfugen gefüllert
# Mechanik der droop nose passt auch soweit,
# Antrieb dafür dann durch 2 Stück 60kg Servos ...
# am Bild sind 4,2m Rumpflänge zu sehen
# alles zusammen wiegt derzeit 9,2 kg
# Gewicht bleibt trotzdem spannend...

LG Otto
 

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Hi Otto!
Das sieht wie immer bei dir einfach nur genial aus!
Weil mir die Worte fehlen, hab ich ein paar Daumen verteilt. :)
Klar, die Kilos kommen immer zusammen... Aber bist du beim Gewicht immer noch unter den Berechnungen?
 

Sebastian St.

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Hallo Otto ,

ich habe heute das Ein- und Ausfahren des Fahrwerkes bei einer A380 mehere Mal beobachten können ( in der Halle aufgebockt ) ,da kamm mir noch folgende Idee :

Den Zylinder durch eine Knickstrebe ersetzen , die dann in dem rumpfseitigen Teil durch eine Kurbel betätigt wird , die Konstruktion habe ich schon mehrfach bei einigen Warbirds ( Orginal und Model ) gesehen , bei entsprechender Auslegung ist das Fahrwerk ein und ausgefahren mechanisch verriegelt . Ist nur die Frage ob es in die dünne Fläche reinpassen würde .
 

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Hallo Sebastian,

super danke für den Hinweis, Knickstrebe geht nicht wegen Flügelprofil, so wie Du eh schon geschrieben hast, hab eine Lösung mittlerweile, Teile sind schon in Fertigung, ich schreibe dazu, wenns Fotos gibts
Danke nochmals für den gut gemeinten Tipp Beste Grüße Otto




Hallo Otto ,

ich habe heute das Ein- und Ausfahren des Fahrwerkes bei einer A380 mehere Mal beobachten können ( in der Halle aufgebockt ) ,da kamm mir noch folgende Idee :

Den Zylinder durch eine Knickstrebe ersetzen , die dann in dem rumpfseitigen Teil durch eine Kurbel betätigt wird , die Konstruktion habe ich schon mehrfach bei einigen Warbirds ( Orginal und Model ) gesehen , bei entsprechender Auslegung ist das Fahrwerk ein und ausgefahren mechanisch verriegelt . Ist nur die Frage ob es in die dünne Fläche reinpassen würde .
 

GeeBeeR3

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Hi, weiter gehts mit der Sektion Mainwing, so ein ähnliches Bild hatten wir schon mal, nur jetzt geht´s an die Endmontage, hab mal die Steckungsrohre und Hüllrohre in Überlänge und ohne Zuschnitt eingesetzt, um zu sehen, ob alles konzentrisch ist. Zum Einkleben gibts natürlich eine Vorrichtung .... usw usw ... LG Otto
 

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Mir wird schon fast schwindlig, wenn ich die Anzahl Steckungsrohre sehe und die Menge an Carbon-Holz Sandwichplatten.
Stellst du diese selbst her? Ich mach mir immer mal wieder eine Platte, aber noch nie in dieser Menge!!!
:cool:
Sieht wie immer sehr schön und professionell aus!
 

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Servus Dom,

ja Platten werden in Massenproduktion hergestellt, 10m2 bisher :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:, mindestens ...
3 Sorten
080g CFK je Seite für Spanten, die die Form halten
200g CFK je Seite für mittlere Belastung
300g CFK je Seite für höchste Belastung (Steg der 6 Stück Holme)


Mir wird schon fast schwindlig, wenn ich die Anzahl Steckungsrohre sehe und die Menge an Carbon-Holz Sandwichplatten.
Stellst du diese selbst her? Ich mach mir immer mal wieder eine Platte, aber noch nie in dieser Menge!!!
:cool:
Sieht wie immer sehr schön und professionell aus!
 

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GeeBeeR3

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Hi,

es geht um STATIK

wegen der 8g bei der Bauabnahme / Zulassung...
da kommt was zusammen - 400kg Last pro Flügel...
der ideale Verlauf der Kraftlinien der Gurte folgt nicht er Rumpfkontur
darum werden hier Brücken eingesetzt, auf denen die Gurte der Holme verlegt werden
 

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Hi,
# keine Sorge
# der 2-K Lack ist super super weis,
# nur in der Abendsonne ist der Stich in der Farbe am Bild entstanden
# somit ist jetzt mal ein Teil lackiert
 

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