Hallo Juri,
# danke für die Gleichung
# es tatsächlich um die maximale Geschwindigkeit
# also wenn da wer eine Idee hat, wäre schon gut...
LG Otto
Liebe Freunde der Concorde,
# nach der offiziellen Gleichung aus Luftfahrt, die auch bei der Abnahme verwendet werden, mit den heute bekannten Daten
# Vmax bei 4 x 400N Turbinen = 1600 N Schub ist bei den Modelldaten ca. 235 km/h
Berücksichtig ist dabei schön der Wiederstand im Quadrad zur Geschwindigkeit, sonst würde der Vogel im Vergleich zu den 200er Turbinen mit den 400er dann 360 km/h schnell sein. So um die 200 ist auch eine super scale Vmax, wäre im Maßstab dann 1200 km/h und schneller hat die Concorde über Land eh nie jemand gesehen ... usw usw ....
Das stimmt schon mal positiv, PS auch die Berechnung der Sandsäcke an welchen Positionen läuft schon
LG Otto
Hi Andreas, wegen der Drone...
Also exakt mit der Gleichung der Concorde berechnet fliegt das Ding in Bodennähe 650km/h und in 12.000m knapp 1000km/h, also die Gleichung der Concorde passt exakt. Warum das so ist: Absolut entscheidend ist die Flügelfläche und sonst nix, im wesentlichen geht es immer nur um Schub zu Flügelfläche und der ist bei der Drone genial und bei der Concorde in Bodennähe nicht besonders. Wenn das Concorde Modell trotzdem mal über 250km/h fliegt, mir solls recht sein
LG Otto
Ok, dann montiere ich mal die Graupner Taxi Flächen an meinen Hotliner. Sollte dann ja schneller werden, weil die Auftriebsflächer kleiner ist....Bei Flugzeugen rechnet man mit der Auftriebsfläche und nicht mit der Stirnfläche. Warum? Weil die Auftriebsfläche den entscheidenden Beitrag zum Widerstand leistet, denn der Formfaktor cw ist beim Flugzeug bereits minimiert bzw. abhängig von ca.....