Condor (Multiplex): Elektrifizierbar?

Bereit für den Erstflug

Es ist vollbracht: das Modell ist bereit für den Erstflug. Den Condor hab ich für Schleppbetrieb aufgebaut. Drum wird der Erstflug auch gleich im Schlepp stattfinden. Wünscht mir Glück 😬

IMG_7736.JPG


Gruss, Robert
 

Beat.J

User
Hallo Röbi
schöner Condor!
Natürlich wünsch ich Dir Glück. Aber Schlepp mit einem derartigen, vernünftig aufgebauten, ausgerichteten und ausgewogenen Modell ist eigentlich kein Problem. Daher: keine Angst, nur etwas Vor- und Umsicht.
Beat
 

gecu

User
Hallo Robert,
bei meinem Erstflug mit dem Condor habe ich darauf verzichtet die EWD zu messen, einfach auf die Mitte von dem Schlitz hinten eingestellt müsste ja ungefähr passen. Flog wie ein nasser Schwamm, war froh als ich den Segler wieder auf der Erde hatte . Nachgemessen war ich da mit 7Grad EWD unterwegs. 😕 Richtig eingestellt flog er dann super 🙂. Viel Spaß mit deinem Condor!
Grüße, Georg
 

foxfun

User
Moin. Ich fliege meinen Condor mit CG 95mm und EWD 2,4°. Fliegt so perfekt.

Alles Gute für den Erstschlepp + -flug. Grüße Martin
 
Der Condor ist flügge

Heut war Erstflug für den Condor. Im Schlepp auf Höhe gebracht, ausgeklinkt, etwas Quer getrimmt und er flog. Selbst die Landung hat schön glatt geklappt, ist nicht eben meine Paradedisziplin. Und der Condor hat gleich gezeigt, dass er Potential in der Thermik hat. Jetzt heisst's Fliegen und Feintrimmen in den div. Flugzuständen.
Dank an alle, die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben 😀

IMG_7742.JPG
 

gecu

User
IMG-20240101-WA0002.jpg


Nach knapp 10Jahren Dornröschen Schlaf wegen gebrochenem Mittelteil habe ich es endlich geschafft ein neues Mittelteil zu bauen. Hätte ich schon früher machen sollen, fliegt noch besser als vor dem Crash.😃

Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Gemeinde

Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Condor´s. Laut meiner Info wurde er auf dem Hahnenmoos in der Schweiz sehr oft geflogen und hatte dort anscheinend auch mal eine missglückte Landung und wurde wieder aufgebaut.
Das Flächen-Mittelstück wurde Verstärkt und wiegt etwa 2,6Kg. Der Rumpf wurde anscheinend auch schon an 2 Stellen sauberst wieder aufgebaut. Da muss man schon sehr genau schauen um die Stellen zu finden.
Als Antrieb war ein Kontronik 600/17 mit Getriebe und ein 6S LiPo mit 5000mAh, so wie einer 18,5x12 Latte mit einem Castle Regler verbaut.
Die Servo´s sind auf HR und SR Hitec HS 645MG, Wölb und Quer sind Multiplex Profi MC, auf Störklappen sind irgend welche Hitec Servo´s die ich nicht bestimmen kann.
Das Fluggewicht lag beim Erhalt bei 7050G.
Nach eingehender Inspektion und Antriebsberechnung bin ich zum Schluss gekommen, das in Anbetracht meiner Schulterproblematik ein stärkerer Antrieb in der Condor muss. Der Antrieb brachte laut Drive Calkulator nur etwa 5,2 kg Schub. Ebenso haben mit die Ruderanlenkungen mit Alu Augenschrauben nicht so recht gefallen. Diese habe ich gegen GFK Ruderhebel getauscht und dabei gleich noch die Hebelverhältnisse verbessert.
Beim Antrieb wurde ich bei Andy Reisenauer fündig. Ein LC 500-30 KV 1770 6 Pol mit Super Chief 6.1 mit 20x13 GM Latte und ca. 7,5kg Schub. Regler ist ein YGE 90 LV, der sich in anderen Modellen in meinem Hangar sehr bewährt hat. Weiter habe ich ein Scorpion Backup Guard 2 mit einem 2S 1000mAh LiPo verbaut.
Das sollte genügen um einen Entspannten Handstart am Hang mit 7,1Kg hin zu bekommen. Auch die Stahlverbinder die mit einem Kohlestab auf gefüttert sind habe ich gegen Alu-Rohr mit einem Kohlestab auf gefüttert. Dadurch wurde das Fluggewicht um 100 Gramm gesenkt.

Da die Windrichtung nicht zu unserem Platz passte, habe ich Gestern auf den "Erstflug" verzichtet.

Freue mich einen Condor in meinem Hangar zu haben.
 
Hallo Nobby,
wohne bei dir in der Nähe und habe auch einen Condor der sehr gut fliegt. Kannst mir ja mal eine PN schicken wenn du möchtest.

Viel Spass mit dem Condor. .. jedesmal wenn ich das Mittelteil anfasse denke ich "geht es noch"? Schwer wie Blei. Aber der Condor braucht Gewicht.

VG
Bernhard
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Salli Bernhard
Heute hab ich den Condor zum was weis ich wievielten mal zu Erstflug über die Kante geschoben. Nach meinen Informationen bin ich nun der 3. Eigentümer. Der erste Eigentümer flog anscheinend viel auf dem Hahnenmoos in der Schweiz damit und hatte einige unschöne Landungen und Schäden die gut repariert wurden.
Das Mittelstück wiegt knapp 2,6Kg da es schon mal repariert wurde. Der Rumpf wurde im Bereich der Flächenauflage auch schon verstärkt. Das ist alles sehr akkurat gemacht worden.

Ja, zum Erstflug.

Erst wurde bei schwächeren Bedingungen meine IKURA bewegt. Als dann der Wind wie erwartet auffrischte, habe ich den Condor aufgerüstet und an die Startstelle am Hang gebracht. Zuerst das übliche Prozedere wie Reichweitentest usw. Alles gut.
Bis auf das Seitenruder, das hatte ich ja zuhause auf Funktion getestet.
Ganz wohl war mir beim Start nicht. Gut, der Condor ist ja vorher schon geflogen, nur bei mir noch nicht. Auch der neue Antrieb setzte mir noch einige Fragezeichen ins Gesicht.
Dann habe ich allen Mut zusammen genommen und den Motor hoch gefahren. 2 Schritte gegen den Wind gelaufen und ab in sein Element. Die 7,5kg Schub zerrten den Condor fast senkrecht nach oben. 14m/s ging der Flieger nach oben. Ich kam mit nachdrücken kaum hinterher.
Die Ersten Meter ohne Motor flog er noch etwas träge. Ein paar Zacken tief getrimmt und er lief etwas besser. anschließend noch ein paar Zacken tiefe. Zuhause hatte ich knapp 3 Grad EWD gemessen. Das war es.
Seltsam verhielt er sich bei Seitenrudergabe. Da wollt er einfach nicht ums Eck und machte seltsame Figuren.
Mit Querruder alleine ging er dann schon rum. Nur Seitenruder ging nicht. So, habe ich erst mal das Butterfly getestet. Noch ein wenig zu viel Tiefe, lässt sich aber raus ziehen. Geht. Dann Störlappen ohne Butterfly. Schön sanft verliert er Höhe.
Dann noch mal etwas Höhe gemacht und Abfangbogen getestet. Passt. Gaanz sachte zieht er mit einem sanften Bogen wieder in die Horizontale.
Zum Motor habe ich mal vorsichtig 15% Tiefe zugemischt. Das sollte beim Kraftflug die Fuhre etwas sanfter gegen das Orbit schieben.
Die Landung nur mit Störklappen war ein Traum. Butterfly muss ich noch Testen.
So weit scheint alles zu passen.
Als ich den Condor dann an von der Piste holte habe ich festgestellt dass das Seitenruder falsch herum ging. Daher auch die seltsamen Kapriolen. Natürlich nur geschaut ob es geht, aber die richtige Funktion nicht.........
Kann passieren.

Bei den heutigen Bedingungen mit Böigem Wind um die 30 - 40 Km/H waren für die 7,1Kg Gewicht ganz in Ordnung.

Freue mich auf weitere Flüge mit dem Oldtimer.
 

foxfun

User
Moin Nobby...
Gratulation zum Condor und dem Erstflug. Das mit dem falsch rum laufenden Seitenruder geht ja noch. Mir ist das mal mit dem Höhenruder passiert.... Abwurf am Hang... oh je .... aber Glück gehabt, wenig kaputt gegangen... (bin mit dem dicken Finger wohl beim justieren der Servomittellage auf das Drehrichtungsfeld gekommen und hatte es nicht gemerkt)
Stell doch mal Bilder von Deinem neuen Flieger ein.
Schöne Grüße Martin
 
Ich kannte in meiner Jugend einen Kollegen im Verein, der Mode 1-4 fliegen konnte und auch einen Segler mit dem Sender um 180 Grad gedreht (Antenne nach unten). Also alles eine Frage der Begabung ;- ) Ich kann es jedenfalls nicht.
 

AVOCET

User
"Der Condor macht fast alles".
Gut gesagt und der Condor ist auch ein toller Flieger.
Ich hatte 2 Stück. Den ersten hatte ich exakt nach Anleitung gebaut und mit den roten MPX Servos ausgestattet. Der Multiplex Werbung habe ich damals geglaubt und das Ding richtig ausgepresst.
Was der Condor m. E. nicht mag ist sehr schnelles Fliegen auf dem Rücken z.B. aus einem Vorwärtslooping heraus.
Mit dem ersten Exemplar musste ich wegen Aufkommen eines Schneeschauers sehr schnell absteigen.
Bei dem beschriebenen Manöver passierte es dann, Höhenruderflattern dann Querruderflattern und der Rumpf in der Luft
ca. 300mm vor dem Seitenleitwerk abgebrochen. Von dem Schrott war nichts mehr zu gebrauchen.
Damals hatte das Höhenleitwerk vorne einen 3mm, hinten einen 2mm Draht.
Etwa 5 Jahre später erwarb ich nochmal einen Bausatz, einen Ladenhüter.
Zu meinem großen Erstaunen war der hintere Draht nun auch in 3mm ausgeführt. Dieser Condor wurde nun elektrifiziert
und brachte mit einem HP 355/45 und 24 Sanyos etwa 8kg auf die Waage und war deutlich schneller als der Originale.
Trotz vergleichsweise zurückhaltendem Fliegen ereilte ihn beim Kunstflug das gleiche Schicksal.
Rückblickend gesehen würde ich heute für das Pendelhöhenruder eine Steuerstange aus Carbonrohr verwenden
statt des Bowdenzug.
Trotzdem, ich beneide alle die noch einen Condor haben!
 

nessy

User
Hallo Nobby
Herzlichen Glückwunsch zum Condor Erstflug.
Wenn ich Flugkamaraden die der Meinung sind " toller Termikflieger" die " Bleiente" in die Hände gebe sind diese Kamaraden noch
mehr erstaunt darüber wie gut der Condor geht. Ist einfach ein super Modell, es heisst nicht umsonst der Beste Flieger den Multiplex je im
Angebot hatte.
Viel Spass weiterhin damit
Grüße Nessy
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo zusammen
Danke für die Blumen zum Erstflug. Hatte ehrlich gesagt schon etwas Schiss mit dem Condor. Habe von Beruflichen Gründen Probleme mit meiner rechten Schulter. Die will nicht mehr so wie ich will. Bei 7,1 Kg ist es Kritisch. Eigentlich schon bei 6 - 6,5Kg.
Ja, ist alles gut gegangen, dank dem tollen Antrieb von Andy Reisenauer.
@foxfun Martin
Der Condor stammt aus dem gleichen Hangar wie deiner. Bilder muss ich erst noch welche machen. War gestern beim Erstflug alleine. Mache ich immer so. Dann sieht keiner wenn ich die Überreste verscharre........

Auch wenn der Erstflug nicht gerade lange ging (15 Minuten), wegen dem falsch rum laufenden Seitenruder, hat es Spaß gemacht.
Wegen dem Seitenruder bin ich nervös geworden, sonst wäre sicher mehr Flugzeit raus gekommen. Hat ja so weit alles gestimmt.
2 Steigflüge auf 150 und 180m haben gerade mal 880mA aus dem 5000ender Akku gezogen.
Ein schöner Oldtimer. Aus gleichem Hause habe ich noch eine 4001 Alpina, die nicht ganz so will wie ich. Die Tragflächen scheinen nicht Original zu sein.
Weiter wartet noch ein Milan darauf gebaut zu werden. Da möchte ein Kollege gerne noch den Rumpf ab formen für sich und für die Zukunft.
Schaumermal was uns das Wetter in nächster Zeit beschert, dann werden wir sehen.
 

gecu

User
IMG_20240205_163434.jpg
Seit 29.12.23 jetzt 18Flüge mit 23 Flugstunden, geht echt gut. Nachdem ich eh ein neues Mittelteil bauen musste hab ich den Condor etwas anders wieder aufgebaut. Mittelteil (vollflächig Karbon verstärkt) nur noch 1,6 m, damit 3,9 m Spannweite. Wölbklappen in Hartschale, unten angeschlagen und über Kreuz angelenkt. Entfall Störklappen, Butterfly reicht mir. Mit 6,3kg sehr dynamisch unterwegs und mit der kleineren Spannweite wesentlich agiler als vorher. Würde ich jederzeit wieder so umsetzen.
Grüße, Georg
 

Locke

User
Moin,
...dann ist es ja kein Condor mehr...
eher ein Condorix... 😉.
Verschlimmbessern kann man immer irgendetwas.
Deine Flugzeit und den Spaß gönne ich Dir!
Gruß Pierre
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin / foxfun

Hier ein paar Bildchen vom Condor und nicht nur Condor auch IKURA. Waren beide in der Luft. Hatte gerade eine Lücke in den Wolken erwischt. ging so lala.... Habe den willen zum oben bleiben beim Condor erkannt.
Condor IKURA.jpgCondor3.jpgCondor1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten