Corsair von DK elektrifizieren

Immer dieser Leistungsdruck :-) Ja, ja ich komme ja in die Hufe, habe letzte Woche ja von Dirk die neue Fläche bekommen. Dieses Wochenende wird dann die neue Fläche fertig zusammengeklebt. Corsair müßte dann übernächstes Wochenende fertig sein, dann allerdings noch ohne Lack. Den muß sich die Kiste dann noch erst verdienen.

Ich werde allerdings mit 3s (3200mAh) und dem Hacker A30-10L fliegen, mal schauen ob das reicht

Ach ja, hast Du die Ruderhörner der Querruder, wie in der Anleitung beschrieben, noch mit dem Balsa verstärkt?
 
ich hab einen Eisatz aus 10mm Buchenrundholz gemacht, eingeklebt, verschliffen und da die passende Bohrung rein.
Deine 3S bringen natürlich einen Gewichtsvorteil.
 
Moin!
Bin fürchterlich im Streeeeeeß, beruflich Land unter.
Status: Fläche geklebt, Ruderhörner eingesetzt (Balsa 10mm Rechteck eingelassen). Allerdings noch nicht bespannt :-( Würde mich im Moment schon mal freuen im Hellen nur mal kurz fliegen zu gehen...
 

Ewald

User
Erstflug ?

Erstflug ?

Hallo Ihr Corsaren,
seid Ihr schon in der Luft gewesen?

Gruß
Ewald
 
Erstflug 24.06.07

Erstflug 24.06.07

Hallo Freunde, die "Redcorsair" ist nun Air-Borne.
Unspektakulärer gings kaum, ist eben ein bewährtes Modell aus dem Hause DK. Egal wie der Werfer sie abwarf, ein kurzer Gasstoß und die Maschine zieht schnurgrade an. Trimmkorrekturen waren nicht nötig. Der HLW Ausschlag kann auf 8-10 mm +- zurückgenommen werden.
Motorlaufzeit hab ich nun noch nicht gestoppt, kommt aber auf 7 Minuten + mit bisserl Vollgaspausen.
Von der Speed her würd ich sagen im Mittelfeld. Dafür ist die Corsair aber sehr wendig und fliegt sauber durch alle Manöver. Der Vogel kann relativ langsam gemacht werden und liegt noch satt am Ruder. Strömungsabriss erfolgt mit Vorwarnung durch leichtes Kippeln und Schwammigkeit.
Leider sind die Fotos nicht gut, mein Stamm-Fotograf war ned zugegen. Als Beweis reichts.

DK-Corsair-FMT-077a.jpg

DK-Corsair-FMT-078a.jpg

DK-Corsair-FMT-081.jpg

DK-Corsair-FMT-082a.jpg
 
Glückwunsch! Ich habe bei mir so langsam das Gefühl meine wird diese Saison nicht mehr fertig. Habe heute seit langem mal wieder ein wenig (1h) den Hobel schwingen können. Na was soll's einer muß ja die Weltwirtschaft weiter ankurbeln.
 
bisserl was zu flicken!

bisserl was zu flicken!

Nach dem ersten harten "Fronteinsatz" sind da paar Blessuren zu reparieren..zumindest an der Fläche ist etwas mehr zu tun.

Corscrash.jpg DSC00032.JPG

Nachdem ich mit der Corsair dem armen Schmeissfliegen Peter die letzte IL 2 im Midair erlegt habe, da schüttelte die Corsair in der Luft nur einmal, holte mich ein forumsbekannter Luftfahrtrambo gnadenlos mit einem gemeinen "Nasenleistenkantenschlag zum Flächeteilen" vom Himmel..das schreit nach roter Rache!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteillieferung eingetroffen, Hoffnung auf Schlangen-Einsatz wächst wieder.
Neue Motorhaube und linkes Flächenohr sollten in einer Nacht installiert sein.

DK Tempest 013.jpg

Danke Dirk für die prima Versorgung
 
Patient hat die Intensiv Station verlassen..

Patient hat die Intensiv Station verlassen..

Nicht ohne Widmung durfte die Corsair heute in das "normale Reparaturlager" überwechseln.

DK-Corsair-FMT-119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder voll in Action...

wieder voll in Action...

Nachtrag: Die Corsair fliegt wieder wie zuvor und hat auch schon einen Cut gemacht. Am Besten ist sie aber als Kamaraflugzeug zu gebrauchen.

aircombat_l_neburg_247_jpg.jpg
Foto: Volkwin Krüger

Für die kommende Saison ist ein Nachfolger im Zugang. Eine Styrodur Corsair made by Wondermike Michel Graafland aus NL. Sollte erheblich leichter werden und auch mit einem 3S Akku zu befeuern sein MBT C 3542 1250 an der 9/6 und ab gehts.
 
in Deckung!! Der Schnellbau-Uwe kommt :D:D

Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf :p

Heute habe ich dann noch ca. 1 1/2h weitergemacht:
  • Flügel zusammengepappt
  • 1 von 2 Randbögen geschliffen
  • Nasenleiste verschliffen
  • QR verschliffen
  • QR angeschlagen
  • 2 von 6 GFK-Manschetten draufgemacht (30er Epoxi ist jetzt auch alle:()
  • HR verschliffen
  • HR in Rumpf eingepasst

Sind in Summe ca. 7-8h verbaut bis hierhin. Fotos folgen morgen.

Einkaufliste (damit ich es bis morgen nicht vergessen ;))
  • 30er Epoxi
  • Folie in Grau
  • Lack in Grau (passend zur Folie)
  • Empfänger
 
So, weiter gehts, diesmal wieder mit Bildern...

Vorbereiten Servoschächte:
_IMG00250.jpg
_IMG00251.jpg

Frage: Wie befestige ich die Servos, so dass ich die auch nochmal raus bekomme???

Vorbereitung des Rumpfes für Flächenbefestigung (mit Gummies):
_IMG00252.jpg
_IMG00253.jpg

Ein weiterer Knickflügel... Wird wohl nicht auf die Corsair passen:
_IMG00254.jpg

Gewichtsabschätzung Flügel... sind ca. 440g zu viel?
_IMG00255.jpg
 

Majo84

User
Frage: Wie befestige ich die Servos, so dass ich die auch nochmal raus bekomme???

Hallo Uwe,
ich schrumpfe die Servos immer ein und klebe das dann ein.Sollte das Servo dann mal defeckt sein oder du es ausbauen willst brauchst du nur den Schrumpfschlauch aufschneiden.

Hoffe du verstehst wie ich das meine?

Mfg Mario
 
So, weiter gehts...

Und direkt mal die Ernüchterung - Passt nicht :eek:
_IMG00256.jpg
_IMG00257.jpg
_IMG00258.jpg
(Abdeckung der Tragfläche.... Was nun? Erstmal drüber schlafen...)


Servobrett(er)... Ob ich an der Stelle wohl die Rumpfwand verstärken sollte :confused:
_IMG00260.jpg

Komponenten dürfen mal Probesitzen:
_IMG00261.jpg
_IMG00262.jpg

Die Gummibefestigung der Tragfläche:
_IMG00259.jpg
_IMG00263.jpg
_IMG00264.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten