Hallo.
Die zur Zeit (z.B. bei MG-Modellbau) zu kaufenden VENOM werden ausdrücklich als 'VENOM 2' verkauft! Auch Bernie in Canada macht das öffentlich.
Der 'VENOM 2' hat eigentlich, ausser dem Namen, nicht viel gemeinsam mit der ersten "1.000er Auflage" (nicht zu bekommen, auch nicht für einen 4-stelligen Betrag)! Aber für 90,-- Euronen bekommt man einen gut funktionierenden 'Rennmotor'. Mit dem Prop COX 4,5 x 4" (mit den gerundeten Blattspitzen) geht ein STREAKER ab wie die Wutz! Heute in Herentals wieder sehr schön zu sehen gewesen! Franzl W's Streaker ist um den Kreis gepfiffen, daß es eine wahre Freude war. Und Wiederanspringen beim Pitstop gelang immer auf den ersten Versuch!
Wichtig! Vor dem Rennstart den Motor unbedingt warmlaufen lassen. Im "kalten" Zustand mag er überhaupt nicht im ersten Versuch anspringen!
Ich kann diesen Motor nur empfehlen, wenn man mal ein paar schnelle Runden mit einem Mouse-Renner drehen will! Aber auch die Hinweise von Peter beachten (z.B. 3 Dichtungen wenn man den High-Compression-Head benutzt! Der Motor "frist" sonst Glühköpfe. Gesten noch erlebt!)!
Wenn man einen großen "Bestand" an Cox-Motoren hat, kann man sich natürlich auch einen "eigenen" Rennmotor zusammenstellen - so wie ich:
Black Widow Kurbelgehäuse und Tank, Metall-Backplate (NICHT Kunststoff) OHNE Füll- und Überlauflöcher, TeeDee-Zylinder und Kolben, High-Compression-Head (der mit 2 Kühlrippen, nicht mit 3). Sprit: 10% Synth-Öl, 10% Rizinus, 20% NM, Rest Methanol.
Geschwindigkeit nicht gestoppt, aber im Rennen über 60 Runden kam meine verliehene "Woll-Mouse" ca. 4 oder 5 Runden 'später' an, als Franzls Streaker.
Aber wenn man all die Teile kaufen müßte, käme man deutlich teurer als der Preis des 'VENOM 2'.
Und wenn man Pitstopps übt und der Pilot das Modell immer genau vor dem Mechaniker wieder zu Boden bringt, statt daß der um den Kreis rennen muß, kann man den Abstand auf 2 bis 3 Runden reduzieren. Und da im Finale über 120 Runden immer etwas "passiert", hat man damit durchaus Siegchancen.
Gruß
Willi