Curare 40 in Holz aus einem CNC Bausatz von Ratzo Modellbau

guidos

User gesperrt
moin,


ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem nicht angefangenen Holzbausatz einer Curare 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich wieder eine nach Plan nachbauen.
Die ganzen GFK/Styro Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz.

Da ist mir dann kurz vor Weihnachten ein ebay Angebot ins Auge gefallen : Curare 40 Holzbausatz CNC

Also mal angeguckt und ein paar Fragen dazu gestellt.

Das hat mich dann soweit überzeugt das Ding inclusive einer zweiten Kabinenhaube zu bestellen und für 130 Euro kann man ja auch nicht soviel verkehrt machen außer das Holz ist wurmstichig....

Da meine Bank etwas getrödelt hat bei der Überweisung ( abgeschickt am 23.12, bei uns am 30.12 belastet und erst am 2.1 beim Verkäufer eingetrudelt ) kam das Ding dann aber blitzartig am 4.2 schon an.

Da ich aber grade sämtlichen Comet und Saltoteile auf den diversen Baubrettern verteilt habe konnte ich da nur einen Blick reinwerfen und die Bau CD rausfischen.

0901141 029 (Small).jpg


Das sieht auf den ersten und zweiten Blick super aus also wieder zugemacht und erstmal die anderen Kisten mit GFK beschichtet, Motor und Bugfahrwerk an der Comet angepaßt und die Ruder verkastet.

In der Zwischenzeit habe ich dann die die Bauanleitung und den Plan ausgedruckt. ( es ist sogar eine Anleitung zum ausdrucken des Plans dabei !)
Eigentlich brauche ich keine Bauanleitung aber das flüchtige durchblättern hat mich schon beeindruckt.
Absolut idiotensicher und in jedem Detail mit Bildern unterstützt.
Also Plan umgeworfen und doch nach Bauanleitung gebaut. (vorgestern abend angefangen)

Lt. Bauanleitung wird sinnvollerweise mit der Fläche begonnen.

also die Rippen aus den Brettchen gelöst und einmal mit 120er Schmirgel entgratet, an 2 Rippen die Holmausschnitte nachgefeilt und zusammengesteckt. das ganze fixiert und mit Sekundenkleber geklebt.

Nach einer guten halben Stunde war dann das Rippengerüst der rechten Fläche und die beiden Höhenruderhälften fertig.


0901141 030 (Small).jpg


Danach habe ich die obere Beplankung der rechten Fläche und alle 4 Beplankungen der Höhenruder zusammengeklebt.
Das mache ich immer indem ich die Brettchen saugend aneinander lege und mit Krepp zusammenklebe.
dann klappe ich das an der Stelle auseinander und trage dünn Weißleim auf.
wieder zuklappen, überschüssigen Leim mit einem Tuch wegwischen und dann auch mit kreppband zukleben.
Am nächsten Tag kann das abgezogen werden und die Brettchen einmal dünn übergeschliffen werden.


Da der Kleber ja trocknen muß habe ich schon mal die Rumpfspanten entgratet und testweise zusammengesteckt.


Nächste Tage geht's weiter.


Guido
 
Hallo Guido,

Holzbau ist auch mein Ding, ich freu' mich schon auf's mitlesen.:)

Gibts vom Hersteller eine Internetseite?

Gruß
Oliver
 

Peter2

User
Ausrüstung Curare 40

Ausrüstung Curare 40

Hallo Guido

Super Hinweis !
Lt. HP soll es dort demnächst auch noch eine Curare 60 geben, sowie die E-Version der Curare 20.

Frage: baust Du Dein Modell mit den kombinierten Lande-Bremsklappen und EZFW ?

In den 80ern hatte ich 2 Minare (1 x komplett in Holz und 1 x Balsa-Styroflächen mit GfK-Rumpf) nach dem FMT-Bauplan erstellt (mit Lande-Bremsklappen, jedoch starren Fahrwerk). Leider existieren sie heute nicht mehr :-(
Da mich die Flugeigenschaften und die Optik (negatives V-HLW) immer noch faszinieren werde ich mir das Modell auch bestellen und nochmal bauen. Mit solch einem Frässatz geht es nun doch noch wesentlich schneller.

Peter
 

f3d

Vereinsmitglied
Curare

Curare

Hoffentlich gibt es bald die 60 er Curare als Frästeilsatz. Ich habe schon 2 nach Plan gebaut, was recht zeitaufwendig ist.

MFG Michael
 
Hey Guido,

genau das Angebot habe ich auch bei eBay gesehen. Wow, ne 40iger Curare, echte Sahne.

Da bin ich mal gespannt wie die fliegt. :-) Was kommt denn da für eine Antrieb rein?

Grüße von Kai
 

guidos

User gesperrt
moin,


@ Peter,


Frage: baust Du Dein Modell mit den kombinierten Lande-Bremsklappen und EZFW ?

ich baue einen os fx 46 ein. der sollte mit dem leichten Modell klarkommen.
die brems/Landeklappen lasse ich raus da ich da keine sinnvolle Verwendung für hätte.
fahrwerk kommt das rein was in dem karton ist der da auf dem bild zu sehen ist. ist glaube ich von e-flite.

die holzteile sind überwiegend sehr leicht.

die kiste wird wahrscheinlich gebügelt weil ich grade die comet, einen Salto und eine asw 26 mit gfk beschichtet habe, außerdem in der Firma 4 Lotus Unfallschäden verarzte und daher momentan kein harz und gewebe mehr sehen kann.


beim finish weiß ich noch nicht ob die original wird oder ein design von mir bekommt.

früher fand ich das originale finish nicht so schön, außerdem sehr aufwendig.
wenn man aber die bilder von der schweighofer Curare sieht kommt man doch wieder ins grübeln.
naja, dauert ja noch ein paar tage.
im Moment sind beide flächenhälften bis auf fahrwerk und unterer Beplankung fertig, das Höhenruder ist komplett fertig und die rumpfseitenwände und der motorspant mit den trägern ist fertig.

dabei ist mir ein manko aufgefallen : die beiden sperrholzverstärkungen der rumpfseitenwände vorne sind falsch gefräst, die zapfen die in den spant greifen sollen sind genau da wo die zapfen des spantes sind. (also zapfen auf zapfen ) das ist zwar nicht schlimm habe das aber dem Hersteller per mail mitgeteilt.
kurz darauf kam die Mitteilung das der fehler offenbar noch nicht aufgefallen ist, er das aber sofort ändert und mir die beiden geänderten
Brettchen zuschickt.
Respekt ! das ist echt Service !

werde also den rumpf erst montag weiter machen und das nicht ändern sondern mit den neuen brettern bauen.

das heißt aber auch das die nächsten kästen ohne den fehler ausgeliefert werden.

da das Leitwerk fertig ist werde ich jetzt noch die flächen weiter komplettieren.

die quer- und Höhenruder sollen aus Brettchen geschliffen werden die beiliegen. da ich aber zwar gerne baue aber mittlerweile sehr faul bin was schleifarbeiten angeht werden die durch fertige endleisten die vom maß her passen ersetzt.

Also ist der Rohbau an 4-5 Abenden zu schaffen.

( was ist Kai, wär doch was für dich oder ? :D)



gespannt bin ich mal auf den gewichtsvergleich der neuen mit meinen beiden alten Curare 40.
meine erste die ich aus einem kato baukasten abgekupfert habe wog mit einem 6,5er os und Schalldämpfer, starrem 3 bein fahrwerk und 4 standarservos und 800er Akku 1650 gramm. da habe ich später das fahrwerk komplett ausgebaut und kam auf 1500g.

meine 2. wog mit 10er webra Speed, resorohr, 6 servos, 1200er akku und 2-bein einziehfahrwerk 2600g.
die habe ich später auf ein starres 2-bein alufahrwerk umgerüstet da das einziehfahrwerk zu schwabbelig und anfällig war. (jaja ich weiß das sah beides echt s.c.h.e.i.ß.e aus aber es war zweckmäßig.)


guido
 

Peter2

User
Größe EZFW

Größe EZFW

Hallo Guido

Ich möchte nochmal wg. der genauen Größe nachfragen.
e-flite hat u. a. diese:
1. 10-15 Size: 0,9-2 kg
2. 15-25 Size: 1,8-3,1 kg
3. 25-46 Size: 2,2-4,3 kg
Gefühlsmäßig würde ich Variante 2 nehmen.
Weitere Frage: welchen Raddurchmesser verwendest Du ?
Ich habe mir den Bausatz soeben auch bestellt.
Danke schon mal im Voraus !

Peter
 

guidos

User gesperrt
Hallo Peter,


ich komme grade aus dem Keller und bin jetzt ehrlich gesagt zu faul noch mal runter zu gehen. :D
Das müßte aber Variante 2 sein. das ist die Variante mit Kunststoffhalterungen. die größere mit Aluträgern habe ich für die Comet gekauft.

ich hab das hier gekauft : http://www.modellbau-peters.de/flug...rwerke-zubehoer/einziehfahrwerke/eflg230.html


da war das vorrätig und ich konnte mir das vor Ort ansehen. der Vorteil ist das man das einfach wie ein servo anschließen kann.

das paßt aber nicht ohne Änderungen an den Fahrwerkshalterungen. Auch das Bugfahrwerk paßt so nicht rein, das muß etwas geändert werden.

Damit habe ich grade die letzten 1,5 Stunden verbracht. Ich hab auch Bilder geknipst aber die kann ich erst Montag in der Firma hochladen.

Räder kommen 50er rein, da wird das Bugrad aber leicht aus der Rumpfkontur überstehen.
Wenn ich die anderen Rumpfseitenteile bekomme werde ich den ganzen Rumpf mal zusammenstecken und ggf. ein dickeres Bodenbrett vorne montieren. das würde dann zwar den Rumpf nach unten hin vor der Fläche etwas aufdicken aber ich glaube das fällt nicht auf.


guido
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, erstmal Bilder von dem Mißgeschick an den Rumpfverstärkungen.


0901141 033 (Small).jpg

da sind heute allerdings die neuen angekommen und heute abend geht es am Rumpf weiter.

Dann mußten die Verstärkungsrippen für die Fahrwerksaufnahme in der Fläche und für das Bugfahrwerk geändert werden.
Das hat aber nichts mit einem Bausatzfehler zu tun sondern mit der Sorte des verwendeten Einziehfahrwerks. (Also meine Schuld)

1301141 006 (Small).jpg


die linke und die dritte von links sind original, die rechte und 2. von links sind schon geändert.

Dann habe ich schon mal die "Techniksektion Rumpfvorderteil" zusammengebaut und geguckt ob alles paßt.

1301141 008 (Small).jpg
1301141 010 (Small).jpg

Da sieht man das es ganz schön eng zugeht. Man kann auch erkennen das ich das Brett für die Bugfahrwerksaufnahme umgebaut habe damit das Fahrwerk zum einen etwas höher montiert werden kann und zum anderen auch etwas mehr nach vorne versetzt wird. (bringt etwas mehr Fahrwerkshöhe)
Eigentlich sollte das Brett einfach unter den unteren Motorträger gesetzt werden, dann steht aber das rad sehr weit aus der Rumpfkontor über bei einem 50er Rad.



Die Fahrwerke sitzen schon mal in den Flächen Probe:

1301141 011 (Small).jpg



die komischen unterschiedlichen Unterlegscheiben und Bleche ignorieren, hatte grade nichts passendes da weil mein Lager geplündert ist.
außerdem muß das Fahrwerk ja noch mal raus. Die Muttern sind von unten eingeharzt so dass man die Fahrwerke jederzeit ein und ausbauen kann.


guido
 

Peter2

User
Motorisierung ?

Motorisierung ?

Guten Abend Guido

Danke für Deinen Baubericht und die tollen Bilder dazu. Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte.
Nächste Woche soll ich meinen Bausatz auch geliefert bekommen.
So kann ich von Deinen Erfahrungen profitieren.
Frage: welchen Motor hast Du da vorgesehen ? Ist es ein OS FX61 ?

Danke schön und Gruß

Peter
 

guidos

User gesperrt
hallo,


nein, das ist ein os fx 46. der sollte reichen. ich habe da 4 motore von die in einem taxi 2000, einem box fly 20 s und einem seduction Freestyle montiert sind. der 4. sitzt ja grade in der Curare probe.
das taxi wiegt 2,6kg, der box fly 2,2 und der seduction 1,9 kg. ( der geht senkrecht aus der Hand )
ich denke die Curare wird auf 2,2-2,5 kg kommen und damit geht die garantiert brauchbar.... :D

wenn das in dem tempo weitergeht fliegt die ja in ein paar Wochen. das finish wird am längsten dauern obwohl ich noch nicht genau weiß in welchem design das wird.

hab noch ein manko gefunden : das balsabrett was ein rumpfdeckel (rücken) werden soll wiegt schlanke 83g ! da hab ich grade was aus der restekiste gefischt und das wiegt 23g.
ich glaube da kann man hinter dem Schwerpunkt froh sein....

der rumpfrücken aus dem kasten wird jetzt umgestaltet, etwas entgraten und dann taugt der als baseballschläger. :D

das Höhenruder wiegt komplett 65g gegen 43g von meiner 2. Curare. dafür ist dieses komplett aus dem baukasten aufgebaut und meine alte Curare hatte rippen aus 1,5mm Balsa, keine zusatznasenleiste und war auch ohne die originalen randbögen. ich hatte nur die endrippen aus 5mm Balsa gemacht und rund geschliffen.
jetzt ist es komplett original.
das wiederum finde ich sehr leicht zumal das auch 1,5er Beplankung statt der wellig werdenden 1mm Beplankung von meiner variante ist.

hab grade die hauptfahrwerke wieder aus der fläche geschraubt und die verkastungen angebracht. radhäuser habe ich aus restmaterial 1,5er Balsa um eine Spraydose gewickelt.

das kommt morgen in die fläche.

der rumpf ist bis auf den motorbereich (Beplankung) und den rumpfboden fertig.
der rumpfboden kommt aber erst rein wenn die anlenkungen probeweise eingebaut sind.

bilder folgen im laufe der Woche.


guido
 

hholgi

User
der Antrieb

der Antrieb

Hallo,
meine 40erCurare = Minare ist reiner Prettner-Plan Nachbau und wiegt startklar 2800g.

Zuerst hatte ich nen OS 46er FX drin. Der würde aus persönlichen Gründen gegen einen 45er Enya Ring getauscht. Beide Motoren sind in der Leistung mit ner 12x5 APC identisch. Der Enya ist aber 80g leichter und läuft noch vibrationsärmer.

Der Vogel geht super damit. Natürlich nicht endlos senkrecht .... aber das ist ein RC1 Modell! :D
Da muss das auch nicht ....

Grüße Holgi
Minare_2.JPG
 

cap102

User
Moin Holgi,

ich bin echt erstaunt, dass Du auf einem 46er Motor eine 12" Luftschraube fliegst.
Ist die nicht sehr gross..?
Mein 61er OS Langhub dreht eine 12x8 mit 11800/min.

Gruss Achim
 

hholgi

User
LS Größe

LS Größe

Nimm mal ein "standschub.de" oder Drivecalc. Da merkt man schon das das sehr gut geht. Ist ja "nur" 12x5. Ich rechne dabei immer mit ner Referenzdrehzahl: beim 7,5er ist das 10500 U/min. Beim 9er oder 10er ist das 9500 U/min. Ich hab das Verfahren für jeden öffentlich auf unserer Web-Seite erklärt. Kann sein das das im Moment aber nicht online ist....
https://www.moewe-delbrueck.de/tipps-tricks/schub-und-antriebsberechnung

Mag sein das die Minare mit ner 11x7 scheller fliegt. Aber so kann ich jede "Hebefigur" praktisch aus dem Langsamstflug ansetzen und muss nicht mit hohem Speed anfangen. Trotzdem ist die Maschiene immer noch ziemlich schnell im Vergleich zu den üblichen ARF 3D Fliegern in der Größe. Weiterer Vorteil. Der Methanoler wirkt leiser. Wichtig ist: erstmal gut mit Rhizinussprit einlaufen lassen Z.B mit ner 11x6.

Übrigens: aufm 55AX also nur 9ccm flieg ich 13x6 (Hab 2 dieser Triebwerke). Das war früher auch nem echten 10er vorbehalten. Aber bei den AX Motoren empfiehlt OS sogar bis 13x6.
 

guidos

User gesperrt
moin,


meine 40erCurare = Minare ist reiner Prettner-Plan Nachbau und wiegt startklar 2800g.


das liegt dann aber am holz und den originalen sperrholverstärkungen und materialstärken.
so schwer war meine mit dem 10er webra, resorohr, 6 servos und ezfw. nicht ! ( und da hat der antrieb incl. träger,tank und abgasanlage alleine schon 1kg gewogen)


Zuerst hatte ich nen OS 46er FX drin. Der würde aus persönlichen Gründen gegen einen 45er Enya Ring getauscht. Beide Motoren sind in der Leistung mit ner 12x5 APC identisch. Der Enya ist aber 80g leichter und läuft noch vibrationsärmer.

das der enya in der leistung identisch sein soll würde ich in das reich der fabel verweisen oder extrem subjektiver wahrnehmung
zuschreiben.

der fx sollte, wenn er nicht kaputt ist, deutlich mehr leistung als der enya haben. das der enya leichter ist und ruhiger läuft glaube ich allerdings schon.

der 46er fx hat deutlich mehr bums als der magnum 61 den ich vorher in dem seduction hatte.

ich nehme an du meinst den 46la, das könnte ich mir eher vorstellen.
die 12,5 habe ich auch drauf und der standschub ist schon sehr ordentlich. und für den seduction auch schnell genug.
auf die curare werde ich aber her eine 11x8 oder so probieren.
zumal auch sehr wenig bodenfreiheit ist.

witzig ist das ich gestern eine alte 11x8 3/4 in der hand hatte die auf der comet waren. (10er webra speed) drehzahl haben wir früher nicht gemessen aber das hat sich ungefähr : jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh angehört ! :D


das dürfte dann oberhalb von gut und böse gewesen sein.


guido
 

hholgi

User
bodenfreiheit

bodenfreiheit

das der enya in der leistung identisch sein soll würde ich in das reich der fabel verweisen oder extrem subjektiver wahrnehmung
zuschreiben.

Wieso nicht? Beides sind 7,5er. Und der Der enya geht sehr gut... und OS kocht auch nur mit Wasser. Der 46fx (kein LA) wurde bzw. wird auch weiterhin in einem andern Modell eingesetzt.

Iin der Tat, das Modell ist nicht das leichteste. Ist Styro Balsa sandwich, auch im LW. Trotzdem läßt er sich sehr langsam fliegen ... Curare halt:) Die Bodenfreiheit geht grade noch so. Wenn mal das Mähen vergessen wird ist der Start mühsam und die LS hinterher grün:D
 

guidos

User gesperrt
moin,

so, der rumpf ist so ungeschliffen ein ganz schön eckiger unförmiger klotz :

1701141 008 (Small).jpg
1701141 006 (Small).jpg

aber da muß ich ja noch mit dem schleifklotz ran.

die radkästen habe ich auf einer dose aufgerollt und fixiert zum trocknen :

1701141 007 (Small).jpg

wenn die trocken sind können die in die flächen gebaut werden.
das sieht dann ungefähr so aus :

1701141 009 (Small).jpg

ist aber noch nicht eingeklebt, das mache ich wenn die beplankung drauf ist.

und um den rumpf vernünftig zu schleifen habe ich eine mittellinie aufgezeichnet.
das funktioniert auch bei nasenleisten.
immmer gleichmäßig bis an die linie schleifen und erst zum schluß abrunden.

1701141 010 (Small).jpg


heute abend oder morgen geht es dann weiter, den rumpf in form bringen so ein klotz schreckt sonst vom weiterbauen ab.
außerdem noch die beplankung drauf und dann ist es auch schon fast soweit.
ok, das seitenruder muß noch.....


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten